• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Kommentar] Neue MacBook Pros – war das echt alles Apple?

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Dafür braucht es Cojones groß wie Kürbisse. Steve hatte die, bei Tim sehe ich das zur Zeit nicht.
Wobei man ehrlicherweise auch sagen muss,
Steve konnte sich fast alles erlauben und war fast unangreifbar.
Bei Tim warten die Leute ja fast schon auf den "Großen Fehlgriff"
da bleibt dann halt relativ wenig Spielraum für Experimente :(

Was gibt es an einem 2015 MacBook noch viel zu verbessern?
Beim Pro z.B. die Touchbar oben wech und dafür ein Touchfeld ins Touchpad rein.
Da wäre genug Platz für Touchfelder in einer Größe, die man auch bedienen kann.
Der DJ hat mir fast leid getan auf der Keynote als er mit den Fingerspitzen auf der kleinen Leiste am touchen war.
Das hatte ja fast was von Kamel und Nadelöhr :D

Akkuverbrauch? Einfach etwas weniger dünn machen ^^

In so einem Feld könnte man wirklich nützliche Dinge unterbringen.
Z.B. die Felder in der Touchbar bei der Mail app waren mal wirklich unnötig meiner Meinung nach.
Wenn ich eh in der Mail klicke und scrolle, kann ich auch in der Leiste vom Mailfenster auf Antworten klicken, da muss ich nicht zur Tastatur schauen und dort auf Antworten klicken.
Beim DJ wiederum, fand ich es ganz cool, aber viiiiiiiel zu klein, da will ich mal sehen, wie da einer im Club die Leiste trifft :D
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das Einzige was ich gern von den neuen MacBook Pros in meinem Mitte 2012er 15" Retina hätte wäre das riesige Trackpad. Die vorher waren ja jetzt nicht klein, aber so eine große Fläche... Das wäre toll. :)
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Wobei ich gespannt bin, ob das größere Trackpad wirklich einen Mehrwert bringt. Platzmangel ist mir auf dem jetzigen noch nie aufgefallen und andererseits mag ich die große Auflagefläche für die Hände, wenn ich wie jetzt am Tisch mit dem MBP arbeite.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Naja ich streife ab und zu mit meinen Fingern die Seiten am Trackpad. Aber das ist jetzt auch auf hohem Niveau gefaselt. Man gewöhnt sich halt an die Größe, sie ist auch gut, aber n bisschen mehr Fläche wäre toll. :)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Wobei man ehrlicherweise auch sagen muss,
Steve konnte sich fast alles erlauben und war fast unangreifbar.
Bei Tim warten die Leute ja fast schon auf den "Großen Fehlgriff"
da bleibt dann halt relativ wenig Spielraum für Experimente :(
Naja, im Moment bestätigt er die Befürchtungen und Vorurteile ja eindrucksvoll.

Die lauteten ja letztendlich "zu konservativ, wenig mutig, kaum experimentierfreudig", usw.


In so einem Feld könnte man wirklich nützliche Dinge unterbringen.
Z.B. die Felder in der Touchbar bei der Mail app waren mal wirklich unnötig meiner Meinung nach.
Wenn ich eh in der Mail klicke und scrolle, kann ich auch in der Leiste vom Mailfenster auf Antworten klicken, da muss ich nicht zur Tastatur schauen und dort auf Antworten klicken.
Beim DJ wiederum, fand ich es ganz cool, aber viiiiiiiel zu klein, da will ich mal sehen, wie da einer im Club die Leiste trifft :D
Jepp. Die Präsentation dieser Bar wirkte schon arg gezwungen. Wirkliche Begeisterung oder gar Freude über die Benutzung hat man bei den Präsentationpartnern irgendwie vermisst.

Dass man Smileys erwähnte und auch in den Videos zeigte, verdeutlicht doch nur, dass man selbst nicht wirklich weiß, was man damit anfangen soll.


Smileys....
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Erinnert irgendwie an Nintendo mit der Wii U.

Da hatte man nun ein zweites Display für asynchrones Gameplay und alles was man hingekriegt hat war das Bild vom TV zu spiegeln o_O

Ich kenne nur eine handvoll Spiele die das wirklich ausgenutzt haben.

Aber ich kann mir die Entwicklung schon richtig vorstellen...

Cook: "Der Mob schreit Zeter und Mordio, und das mit den Innovationen war mir damals so rausgerutscht. Wir müssen irgendwas tun, Jonny!"

Ive: "Ich habs! Wir machen es flacher! Hah!

Cook: "Nein, das reicht nicht! Wir brauchen etwas Großes! Komm schon Jonny, denk nach!"

Ive: "Leichter!"

Cook: "Hurgh... Nein, nein, nein. Es muss die Leute weghauen."

Ive: "Am besten ist wenn es leuchtet! Ich hab's: Eine LED-Leiste!"

Cook: "Und was macht die?"

Ive: "Sie leuchtet!"

Cook: "Amazing"

Ive: "Und was ist mit dünner?"

:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lehrerin

Granny Smith
Registriert
16.10.16
Beiträge
14
@Lehrerin, herzlich Willkommen bei a:t und viel Spaß weiterhin.

Danke! Bin aber etwas zu wenig Profi um hier fein mitdiskutieren zu können. Zumindest hab ich bald 10 Jahre ein MacBook, insofern hab ich viel Praxis :)

Das neue MBP ist so dünn und leicht, das kannst du ohne Probleme überall hin mitnehmen. :)

Naja, das ist nicht praktisch. Ich will nicht wenn ich mir einen Tee im Konferenzzimmer hole oder mal schnell für kleine Mädchen muss, das Notebook unter den Arm klemmen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...
Hier dürfen sogar die völlig Ahnungslosen mitdiskutieren. :D
Dann mache ich auch mal mit. :D

Wie schon von anderen angesprochen, bekomme ich persönlich auch langsam ein Problem mit der Art und Weise, wie die Keynotes gestaltet werden. Damit meine ich nicht den Rahmen und eine Präsentation an sich. Es spricht nichts dagegen, unterhaltsam und ordentlich Werbung für das eigene Produkt zu machen.

Allerdings war ich ein wenig ob der stereotypen Äußerungen, insbesondere von Tim Cook, unangenehm überrascht. Man könnte sich doch wenigstens mal andere Formulierungen ausdenken.

Ganz ehrlich, langsam aber sicher gehen mir die Keynotes auf den Keks. Immer dasselbe Gefasel. Vielleicht werde ich auch bloß alt. ;)

Auch enttäuschte mich der Umfang der Produktneuvorstellung. Kein Mini, kein iMac, kein MacPro...
 

nevermind13

Bismarckapfel
Registriert
08.10.10
Beiträge
143
So, nun haue ich auch noch einmal drauf :D. Ich mag es einerseits schon, dass neue Schnittstellen und Ideen ins Spiel kommen. Dass aber dann die bewährten Ports wegfallen finde ich weniger schön. Denke ich an mein rMBP aus 2014, so kann ich einfach einen Beamer oder TV per HDMI ansteuern, zweimal USB und SD-Kartenleser sind auch vorhanden. Beim neuen MacBook muss ich für meinen Monitor, für USB und sogar für SD-Karten eine Lösung finden - und die entsprechenden Adapter kaufen oder für unterwegs mitnehmen.

Ich wollte mir sowieso noch kein neues MacBook kaufen, die Entwicklung finde ich dennoch nicht schön. Gäbe es schon zig Geräte mit USB-C (USB-Sticks etc.) fiele der Wechsel vielleicht nicht so schwer.

Dienstlich habe ich ein neues Dell-Notebook bekommen, das läuft trotz kleinem i5 recht flott. Mit dem Touchpad werde ich noch nicht ganz warm, so habe ich gemerkt: Es muss beim nächsten PC nicht zwingend ein Mac sein. Windows 10 läuft recht gut.
 

Lehrerin

Granny Smith
Registriert
16.10.16
Beiträge
14

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Jep, gibt schon einiges mit USB-C zum anschließen an den Mac, außer bei Apple, da ist das meiste was ich am Mac anschließen könnte noch USB-A, selbst die AirPods die so neu sind, dass die nicht mal zu kaufen sind werden an:
*Trommelwirbel*

USB-A geladen. Wird Zeit das auch Apple mal auf den USB-C Zug aufspringt ^^
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Hallo,
wie hier wohl fast jeder habe auch ich am Donnerstag die Keynote angeschaut. Ich möchte nämlich mein 15" MacBook Pro Early 2011 ersetzten. Es ist jetzt fast 6 Jahre alt und tut noch alles, was ich so mache mehr als ausreichend schnell. Aber mit meinem iPad, iPhone und iWatch kann es nicht so gut zusammen arbeiten. Warum? Alte Schnittstellen. Bluetooth zu alt, USB 2.0. OK, ich bekomme noch die USB Stick dran, aber beim Auslagern von großen Datenmengen wie Bildern auf die externe Festplatte ist es wirklich nicht mehr aktuell.

Im Gegensatz dazu stimmt für mit die Rechenleistung noch. Bildbearbeitung und auch hin und wieder mal nen Film schneiden geht gut. WOW läuft noch gut genug, so dass ich hin und wieder zur Ablenkung mal mit meinen Hexenmeister durch die Wälder huschen kann. Bei Email, Web und Office wartet die CPU eher nur schneller, als dass man da mehr Rechenleistung bräuchte. Für diese Dinge nutze ich eh immer mehr mein iPad.
Was mich also bewegt mir etwas neues zuzulegen sind die Schnittstellen und das bessere Zusammenarbeiten meinen Apple Gadgets.

Da ich mein nächstes MacBook auch wieder länger behalten werde, möchte ich natürlich aktuelle Schnittstellen haben und da sieht Thunderbolt 3 mit seinen Möglichkeiten sehr gut aus, finde ich. Dazu kommen noch die Buchsen im USB Typ C Standard. Ich finde es perfekt.

Auch ich habe alte Hardware, um die ich mich kümmern muss, aber dem NAS ist der Stecker egal, die externen Festplatten werden in ein anderes Gehäuse umgezogen und für USB-Sticks, Digitalkamera und Navi werde ich einen Adapter USB-C auf USB A Buchse benötigen. Für den Scanner ein USB A auf USB C Kabel und ich denke das war es dann. Ich denke, das ist recht überschaubar.

Das neue Macbook Pro ist einen Tick kleiner und fast 700 gr leichter als mein jetziges. Den Vorteil nehme ich gerne mit.

Zu dem TouchBar habe ich folgende Meinung: Apple meint es ernst damit und einiges, was in der Keynote zu sehen war macht echt Sinn und erweitert die Bedienbarkeit. Vor allem im Vollbildmodus aber auch so für Dinge, bei denen man dann nicht mehr aufs Touchpad und in ein Menü muss. Ich denke, das ist wie bei vielen Sachen: Hat man sich daran gewöhnt, will man es nicht mehr missen. Und eines muss man Apple lassen, die Integration des TouchBar in die Software scheint ja sehr gelungen und eine entsprechende Schnittstelle für Entwickler steht auch zur Verfügung. Microsoft hatte ein solches Projekt mal eingestampft.

Bei den Prozessoren, ich meine jetzt nicht die Grafikprozessoren, geht es heute eh nicht mehr großartig um Geschwindigkeit (das größte Boah-Erlebnis diesbezüglich hatte ich beim Wechsel von einem Motorola 68000 mit 8 MHz auf einen Motorola 68040 mit 16 Mhz), sondern um Reduktion des Stromverbrauchs.

Ich bin nach der Keynote fast zufrieden mit Apple und werde mein MacBook Pro ablösen. Was ich zur Zeit nicht nachvollziehen kann, sind die Preissteigerungen und das gleichzeitige weglassen von Dingen, wie z.B. Beim iPhone die Box für die Kopfhörer oder bei den MacBooks das Netzkabel.

Ach ja, noch etwas zum Thema Innovation. Innovation heißt ja Neuerung bzw. Erneuerung. Ich denke genau das hat Apple mit den neuen MacBook Pros gemacht nicht mehr aber auch nicht weniger.

Viele hier und in meinem persönlichen Umfeld möchten Touch Displays und das am besten überall. Mir ist nur eines aufgefallen: liegt mein iPad auf dem Tisch oder habe ich es in der Hand ist das mit dem Touch ganz selbstverständlich. Stelle ich es auf und schreibe mit der Tastatur kommt mir dann der Touch komisch und ungelenk vor und ich würde am liebsten zu einer Maus oder einem Touchpad greifen. Ich finde Touch geht immer nach unten und nicht nach vorn. Auch ein Grund, warum beim Surface Studio eine Maus auf dem Tisch liegt und das Display für die Touch-Aktivitäten nach untern geklappt werden kann. Touch ist gut und natürlich aber das nicht überall.

Das Apple keine Monitore mehr rausbringen will ist schade aber auch in Ordnung. Früher haben sie auch mal Tinten-, Laserdrucker und Digitalkameras im Angebot.

Ja und dann sind da noch die iMacs und MAC Minis. Das kommt noch, da bin ich mir sicher. Intel kommt ja gerade auch nicht mit seinen neuen Prozessoren in die Gänge.

So genug geschrieben.

Schönen Abend noch,
Dieg
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es wird da einfach eine Übergangsphase geben, und diese beginnt gerade erst und wird eine Weile dauern. Bis dahin wäre es schön noch klassische USB-Ports zu haben. Apples Stand im PC-Markt ist lange nicht groß genug um USB-C mal eben von heute auf morgen zu erzwingen.

Zumindest einen Adapter hätten sie beilegen können. So haben sie es beim iPhone ja auch gemacht. Ja die 25eur reißen es nicht raus, aber ich sehe es eher andersrum, die 25eur verärgern Käufer die gerade dabei sind Apple rund 2000-3000eur zu geben. Das ist imho kein kluges Vorgehen.
 
  • Like
Reaktionen: dieg

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Ja, ein beigelegter USB Typ C Stecker auf USB Typ A Buchse würde viel Aufregung sparen.
 
  • Like
Reaktionen: nevermind13

nevermind13

Bismarckapfel
Registriert
08.10.10
Beiträge
143
...insofern hat sich da inzwischen einiges getan

Ja, da hast du schon recht, aber was mache ich mit Bestandsgeräten? Soll ich jetzt z.B. meine Festplatten in Gehäuse mit USB-C umziehen? Soll ich mir neue USB-Sticks mit USB-C kaufen etc.? Und die alten Geräte werfe ich dann einfach weg? Na gut, einen USB-C zu USB-A Adapter wird man wohl mindestens brauchen. Neue Geräte (wenn man diese erst wirklich braucht) kann man ja mit USB-C kaufen, dann macht das Sinn.
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Ich werde meine Festplatte der Reihe nach umziehen, schon alleine deshalb, um die Transfergeschwindigkeit zu erhöhen. Warum weiterhin den langsamen USB 2 nutzen? ICh habe eine USB 3 Platte, die ich zur Zeit nicht ausreize. Dafür werde ich ein neues Kabel besorgen.

Ich habe mal geschaut Festplattengehäuse mit USB-C bekommt man ab 18€.