• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature [Kommentar] Netzneutralität: Marktbarriere von Telekom & Spotify betrifft nun auch Apple Music

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
D. h. du bist auch der Meinung, dass das Angebot von Eplus, WhatsApp vom Volumen auszunehmen, genauso dagegen verstößt?
Selbstverständlich verstößt es gegen die Netzneutralität, wenn Telefonica die übertragenen Daten von WhatsApp nicht an das gebuchte Datenvolumen anrechnet.

Egal welcher Mobilfunkanbieter welche Daten nicht anrechnet. Es stellt immer einen Verstoß gegen die Netzneutralität dar.

Die Bundesnetzagentur ist ja seit 2013 der Meinung, dass es dagegen verstößt und was tun sie dafür?
Diese Frage solltest du nicht an einen einfachen Verbraucher richten. Die Bundesnetzagentur hat für Bürger entsprechende Servicestellen eingerichtet, um den Kontakt zu suchen.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Ich dagegen wundere mich, wieso sich bei Apple noch keine Wettbewerbsbehörde eingeschaltet hat. Das abgeschottete Ökosystem mit all seinen Regelungen und Abführprovisionen führten zu einer solchen Marktmacht, dass man von Wettbewerb (bspw. im AppStore) schon gar nicht mehr sprechen kann.

Da sollten die Wettbewerbsbehörden eher einschalten, statt Apple auch noch den Raum für den Musik-Streamingdienste freiräumen zu lassen - wo wir genau wissen, dass Apple auch hier wieder für einen Kahlschlag hoch 10 sorgen könnte.

Das liegt einfach daran, das Apple keine Monopolstellung hat. Nichts ist einfacher als Apple aus dem Weg zu gehen. Bei Microsoft oder Google sieht das schon ganz anders aus!

Hat zudem aber auch nichts mit dem Thema hier zu tun > Netzneutralität ;)
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
771
Okay, hinkt ein wenig der Vergleich, aber mir fiel kein unpassender Autovergleich ein auf die Schnelle ^^
Stell Die einfach vor, dass VWs auf Mautstecken kostenlos fahren, während alle anderen bezahlen müssen. Oder dass nur noch BMWs auf der Autobahn schneller als 100 km/h fahren dürfen. Oder dass Du nur noch mit einem Ford in die Kölner Innenstadt darfst. So in etwa...
 

matze11

Boskop
Registriert
16.05.08
Beiträge
207
Schaut euch doch mal das Beispiel mit internet.org in Indien an.
Da wollte Mark Zuckerberg in entlegene Gebiete das "Internet" bringen = Wikipedia, Facebook und andere an ihn zahlende Dienste.

Das hat doch nichts mehr mit Internet zu tun. Das erinnert doch an BTX-Zeiten oder AOL, Compuserve usw.

Es sollte niemand bestimmen, welche Daten wie schnell und überhaupt zu einem User kommen. Irgendwann beinhaltet das dann noch Deep Packet Inspection, weil die Provider kontrollieren wollen, dass auch nur die für sie richtigen Daten (weil zahlende) durchgeleitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RobertK81

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Nein, du bekommst Volumen plus Spotify Streaming. Das bedeutet:

Spotify Streaming: unbegrenzt
Streaming anderer Anbieter: begrenzt

Das ist die Benachteiligung!

Wieso Benachteiligung? Vodafone hat doch auch so ein Angebot mit Deezer und o2 mit Napster usw.

In den teuren T-Mobile Tarifen zahlt der Kunde die Spotify Option eh irgendwie versteckt mit und sonst halt 9,95. Bei o2 und Vodafone ist es günstiger, wäre ja dann ungerecht, weil die ein ähnliches Angebot günstiger anbieten?

Jeder kann doch frei entscheiden? Ich würde keinen von den Anbietern nehmen, weil die Preisleistung nicht stimmt und ich lieber Musik kaufe.

Im Allgemeinen verstehe ich die Diskussion nicht, am Ende wird es eh mit irgendeinem Anbieter ein Angebot mit Apple geben und dann ist die Diskussion beendet oder es kommt der Aufschrei, warum es denn Anbieter XY geworden ist. Natürlich werden sich dann wieder andere benachteiligt fühlen und das Thema Netzneutralität wird wieder entflammen.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Es mag ja sein, dass das wettbewerbtechnisch eine Art Kartellamt-Problematik ist. Aber Netzneutralität? Falls es sowas in den ersten 3 Jahren des WWWs überhaupt gab ist spätestens danach nicht mehr wahr. Was soll das bitte heißen Netzneutralität? Welche naive Vorstellungen verbergen sich hinter diesem Begriff? Schon alleine mit den ganzen Spionagen, Hackern, schmutzigen Geschäften (vieles davon sogar ganz legal - bitte nicht mit Moral verwechseln) werden viele Benutzer des Internets benachteiligt, andere beziehen dadurch Vorteile.

Das was im Artikel beschrieben wurde ist schlicht und einfach kapitalistische Art-Und-Weise der Kundenbindung. Ein normaler "Daily-Quest" in der BWL-Welt.

Was? Ist Kapitalismus nicht ok? Tja, dann muss man es halt ändern ;)
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Stell Die einfach vor, dass VWs auf Mautstecken kostenlos fahren, während alle anderen bezahlen müssen. Oder dass nur noch BMWs auf der Autobahn schneller als 100 km/h fahren dürfen. Oder dass Du nur noch mit einem Ford in die Kölner Innenstadt darfst. So in etwa...

Ist es nicht so ungefähr mit den Umweltplakaten? Das wäre ja dann dein Beispiel...d.h. die Benachteiligung gibt es schon.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Der Begriff Netzneutralität wurde hier lang und breit erklärt, auch gibt ist auf der ersten Seite ein leicht verständliches Video dazu.

Daher kann ich eure Kommentare auch nicht mehr nachvollziehen, die scheinbar immer noch darauf schließen lassen, das ihr es nicht verstanden habt xD
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Irgendwann beinhaltet das dann noch Deep Packet Inspection, weil die Provider kontrollieren wollen, dass auch nur die für sie richtigen Daten (weil zahlende) durchgeleitet werden.

Was glaubst du was passiert schon heute an den Knoten, die die Betreiber kontrollieren? Warum gibt es "bessere" Mobilfunknetze und "schlechtere"? Leute wacht auf!
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Wenn du 9,99€ bei T-Mobile für eine Spotify Flat bezahlst, dann ist doch alles ok?
Schlag den Begriff "Netzneutralität" nach & versuche zu begreifen, was dazu geschrieben steht! Dann können wir weiter diskutieren ;)

Empfehle auch das Video zu sichten, das auf der ersten Seite verlinkt wurde ;)

Was glaubst du was passiert schon heute an den Knoten, die die Betreiber kontrollieren? Warum gibt es "bessere" Mobilfunknetze und "schlechtere"? Leute wacht auf!
Da geht es allerdings nicht um Inhalte, sondern um die jeweiligen Netze & Tarife. Das hat mit Netzneutralität nichts zu tun!
 
  • Like
Reaktionen: JamesPond

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
was es damit zu tun hat verstehe ich nicht ..
Ich auch nicht.
Jeder Anbieter hat ein eigenes Angebot, Vodafone Deezer, o2 Napster. Dort bekomme ich denselben Inhalt für weniger Geld.
Da es sich hier um das Luxusgut Handyvertrag handelt und nicht z.B. um Menschenrechte, finde ich die Diskussion fraglich. Es geht hier nur ums Streamen und nicht auf Recht von Informatinen, die bekomme ich immer gedrosselt oder auch nicht gedrosselt. Wenn mein Volmen aufgebraucht ist, stört es nicht nicht, da ich meine Musil kaufe und die offline hören kann und surfen kann ich immer noch.

Wie bereits erwähnt, am Ende hat Apple auch irgendeinen Partner und dann geht das Geschrei wieder los, warum bei dem Anbieter etc.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Im Allgemeinen verstehe ich die Diskussion nicht, am Ende wird es eh mit irgendeinem Anbieter ein Angebot mit Apple geben und dann ist die Diskussion beendet oder es kommt der Aufschrei, warum es denn Anbieter XY geworden ist. Natürlich werden sich dann wieder andere benachteiligt fühlen und das Thema Netzneutralität wird wieder entflammen.

Weshalb es auch ein Gesetz geben sollte. In den Niederlanden gibt es seit 2012 eine gesetzliche Netzneutralität und wurden genau diese Praktiken bereits von den Behörden mit Bußgeldern geahndet (Quelle).

Wenn du als Telekomnutzer gern Deezer statt Spotify nutzen möchtest, wirst du von der Telekom deutlich benachteiligt. Die Telekom verzerrt nämlich deine Entscheidungsfreiheit indem sie in einen anderen Markt eingreift wo sie nichts zu suchen hat, nur weil sie in diesem Fall als Internetanbieter am längeren Hebel sitzt. Diese Machtstellung gilt es zu verhindern, wenn wir gewährleisten wollen, dass auch in Zukunft der Zugang für neue Anbieter gegeben ist.

Ganz am Rande wird die Wahl des Mobilfunkanbieters dadurch unnötig verkompliziert, insbesondere wenn man sich maßgeblich von diesen Zusatzleistungen verleiten lässt, statt sich auf die eigentlichen Dienstleistungen des Anbieters zu konzentrieren, nämlich Empfang, Datenvolumen, Kundensupport und so weiter.
 

Martin_88

Macoun
Registriert
01.12.13
Beiträge
122
Und weil du mir das sagst muss ich das jetzt glauben? Ich habe es verstanden, aber anscheinend sind ja auch anderer der selben Meinung wie ich. Vielleicht solltest du es nochmal genauer lesen?