• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kommentar: Ist Apples Magie verflogen? (Warum ich meine AppleWatch-Bestellung storniert habe)

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Mitglied 128076

Gast
Jeder, der beim Start des Vorverkaufs schon mal den Webbrowser oder die Apple Store-App malträtiert hat, wird zumindest eines dieser Gefühle nachempfinden können: Aufregung, Panik, Glückseligkeit, Traurigkeit, Enttäuschung, Wut. All dies wird mehr oder weniger bewusst beim Versuch der Vorbestellung empfunden.

Schon dies war, zumindest bei mir, dieses Mal nicht mehr der Fall. Natürlich wollte ich versuchen, eine Apple Watch der Serie 2, die mir bei der Präsentation am 7. September so gefiel, zu ergattern und natürlich wollte ich auch einen möglichst frühen Liefertermin bekommen. Aber irgend etwas war anders als sonst. Ich kann mich erinnern, dass ich bei der Bestellung meiner damaligen Apple Watch, die nach wie vor mein Handgelenk ziert, mit zittrigen Händen und innerlicher Anspannung versuchte, die App zum laufen zu bringen. Als der Store endlich wieder erreichbar war, überkam mich die Panik. Panik, überhaupt kein Produkt oder nur noch mit einer wahnwitzigen Lieferzeit zu bekommen. Dieses Mal nicht. Es war ein ganz normaler und fast schon automatisierter Ablauf einer Bestellung. Ich muss mir wohl eingestehen, dass ich bei diesem Kauf wohl nicht wirklich überzeugt war, unbedingt dieses Produkt haben zu müssen. Das ist schon irgendwie seltsam, denn bei der Apple Watch der ersten Generation sowie sämtlicher gekaufter iPhones war es doch noch so?

Hat Apple hier etwa etwas von seiner Magie eingebüßt?

Am 9. September konnte ich die neue Apple Watch bestellen. Ganz normal und ruhig. Hätte ich keine mehr bekommen, wäre es mir wohl auch egal gewesen (glaube ich). Als Liefertermin wurde mir der 4. Oktober genannt - eine Wartezeit, die absolut auszuhalten ist. Schnell schossen die Lieferzeiten in die Höhe. Mich ereilte dabei aber weder ein Glücksgefühl noch irgendwas anderes. Ich habe es einfach so hingenommen. Keine Freude, die Uhr recht schnell erhalten zu können.

Da ich das Glück habe, in Hamburg gleich zwei Apple Stores zu haben und sogar in der Nähe eines Stores wohne, wollte ich natürlich versuchen, mir die Watch vor dem Liefertermin genauer anzusehen und - sofern vorhanden und für gut befunden - gleich mitzunehmen. So war ich heute, am 16. September im durch mehrere Security-Männer gesicherten, aber alles andere als brechend vollen Apple Store im Alstertaler Einkaufszentrum, um mal zu sehen, was diese neue Uhr denn so alles mehr kann als die, die sich treu und voll funktionsfähig an meinem Handgelenk befindet. Ich wurde direkt durchgewinkt und gleich von einer Mitarbeiterin des Apple Stores zu den Uhren geführt.

Ich teilte ihr mit, dass ich die Uhr nicht anprobieren, sondern nur den Unterschied untersuchen wolle. Alles kein Problem. Sie drückte mir eine Uhr in die Hand um etwas später zu bemerken, dass sie eine Watch der alten Serie erwischte. Die neue unterscheidet sich optisch an der Unterseite an den Sensoren. Nachdem ich dann ein neues Exemplar zum ausprobieren erhielt, war wieder keine Apple-Magie vorhanden. Natürlich war es eine neue Uhr. Der Reiz des Neuen... eine Männerkrankheit? Und etwas schneller schien sie auch zu sein. Testen konnte ich dies nur an den vorgefertigten Nachrichten, die ich an der Digital-Crown per Drehbewegung auf- und ab scrollen liess. Auf meiner Uhr suchte ich dann eine Nachricht - ohne Bilder, weil Nachrichten mit Bildern sind auf den Testgeräten nicht vorhanden - um diese ebenfalls auf- und ab scrollen zu lassen.

Ich muss zugeben, die Apple Watch Series 2 hat eine höhere Leistung als die der ersten Serie. Natürlich hat sie das. Sonst hätte Apple sich das Event am 7. September sparen können. Der Chat bewegte sich beim scrollen flüssiger auf und ab. Auch die Reaktionen beim Auswählen der Funktionen schienen schneller zu sein. Leider war die Karten-App beim Testgerät deaktiviert; das hätte mich im direkten Vergleich schon interessiert. Während ich die Uhr also ausprobierte und immer wieder mit meiner eigenen verglich, wurden mir von der Mitarbeiterin mehrere Armbänder gezeigt. Unter anderem das "Kakao", welches mir eigentlich sehr gut gefiel und farblich auch zu einer Uhr in Space-Grey passen würde. Hier ereilte mich dann auf einmal kurzzeitig die Magie von Apple. Oder sie streifte mich wenigstens. Ich musste diese Uhr doch haben wollen? Neu. Schneller. Muss doch besser sein? Meinem Mund entkam die Frage, ob sie diese Uhr denn als 42er Sport in Space-Grey und dem Kakao-Armband da hätte. Gleichzeitig ereilte mich jedoch ein mulmiges Gefühl. Hab ich das wirklich gerade gesagt? - Nicht falsch verstehen... Ich habe keine Angst, Geld auszugeben. Ich liebe es. Nur gebe ich ungern Geld für Sachen aus, die für mich nicht wirklich von Nöten oder Nutzen sind. Daher habe ich mich ja auch dieses Jahr nicht zum Kauf eines der neuen iPhones entschlossen, sondern warte lieber das Jubiläums-Modell ab - sofern es überhaupt eines geben wird. Ich bin nämlich sehr zufrieden mit dem iPhone 6s. Ich habe derzeit absolut keinen Grund, mir ein neues iPhone zu kaufen. Auch dieses Gefühl war neu für mich. Sollte es mit der Uhr genau so sein?

Mein gewähltes Modell war nicht mehr vorrätig. Sie würde es aber für mich bestellen und begab sich mit mir zu einem der im Store ausgestellten MacBooks, um die Bestellung online durchzuführen. Sie bekämen zwar immer wieder neue Ware aber wie immer gilt: Sie wissen nicht wann oder wie viele. Da ich ja den 4. Oktober als Lieferdatum fix hatte und ihre Bestellung deutlich später ausgeliefert werden würde, bedankte ich mich für die nette Beratung und verließ zusammen mit meiner Frau den Store.

Schon auf dem Heimweg fing ich an dem Nutzen der neuen Apple Watch zu zweifeln und teilte meiner Frau mit, dass ich wohl bei meiner alten Uhr bleiben und auf den Kauf verzichten würde. War das zu fassen? Gerade mal 5 Minuten, nachdem ich nach der Verfügbarkeit der Uhr gefragt hatte und dadurch eigentlich eine Kaufabsicht mitteilte, drehte sich das Verlangen um 180 Grad in die andere Richtung. Ich muss mir das irgendwie innerhalb der zehnminütigen Testphase überlegt haben und komme, wenn ich nun wirklich darüber nachdenke, zu folgenden Pro- und Kontrapunkten:

Pro:

  • Eine neue Uhr statt der 1,5 Jahre alten Zwiebel
  • Schnellere CPU. Die etwas höhere Geschwindigkeit war doch schon zu bemerken.
  • Eigene GPS-Funktion. Für Sportler ein absoluter Kaufgrund.
  • Wasserdicht bis 50m, ebenfalls für Sportler gut.
Kontra:

  • Die vorhandene Apple Watch funktioniert nicht minder gut
  • Der Geschwindigkeitszuwachs war (auf den ersten Blick) nicht so groß, dass er mich von den Socken gehauen hätte
  • Ich müsste nun € 450,- ausgeben, um diese Uhr mein Eigen nennen zu können
  • Optisch kein Unterschied zu erkennen. Also "Posing" als Kaufgrund fällt schon mal flach
  • Ich nutze die Uhr nicht für sportliche Zwecke, daher vermisse ich die Funktionen nicht wirklich.
  • WatchOS 3 läuft auch gut auf der ersten Uhr
  • Der Reiz des Neuen verblasste bereits im Apple Store
Fazit:

Die Apple Watch Serie 2 ist toll. Keine Frage. Jeder, der bisher an der Uhr zweifelte und sie sich deshalb nicht zulegte, sollte in der neuen Version einen Grund finden können, sich dieses mobile Apple-Gadget nun anzuschaffen. Die meisten Zweifel am Nutzen einer Smart-Watch dürften verflogen sein. Für die Besitzer der ersten Generation dieser Uhr könnte meines Erachtens nur der Reiz des Neuen, das schmerzliche Vermissen der GPS-Funktion oder der Wasserdichtheit ein Kaufgrund sein. Klar, ist die neue Uhr schneller, die Bewegungen laufen flüssiger, Apps werden schneller gestartet und das Display ist auch besser und heller geworden, aber im direkten Vergleich hat mich das nun nicht überzeugt, meine vorhandene Uhr in Rente zu schicken. Ich hatte beide Uhren in der Hand und habe an beiden die selben Funktionen ausprobiert, ohne dass ich mich direkt in die neue Apple Watch verliebt habe. Genau genommen hätte mir meine bisherige Uhr sogar etwas leid getan, wenn ich diese nun gegen die neue für viel Geld ausgetauscht hätte. Dafür, dass ich für meine "alte" Apple Watch im Falle eines Verkaufs aufgrund des Alters sowie der gefallenen Preise von Apple gerade mal die Hälfte des nun aktuellen Kaufpreises bekäme, ist mir die Investition in die neue Uhr zu schade. Der Faktor "neu und besser" ist mir im Vergleich einfach zu teuer. Ich bin zufrieden mit meiner Apple Watch. Sie hält bei meiner Benutzung 2 Tage durch und macht das, was ich von ihr erwarte. Schneller geht immer. Aber Geld in der Tasche habe ich auch gerne. Daher habe ich mich - wenn auch mit einer etwas schweren Entscheidung - dazu entschlossen, den Kauf der Apple Watch Serie 2 zu stornieren.

Natürlich werde ich die zukünftigen Produkte ebenso neugierig erwarten, wie sonst auch. Aber Apple muss sich schon etwas einfallen lassen (oder es muss ein vorhandenes Gerät zur richtigen Zeit kaputt gehen), um mich zu einem Neukauf zu bewegen. Apple muss in mir die "Magie von Apple" und dadurch das "Must-have-Gefühl" wieder zum Leben erwecken.

zurück zum Magazin...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ja
Aber das beschränkt sich nicht nur auf die Watch...

Apple hat schon länger mehr keinen Hype generiert.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Von der anderen Seite betrachtet: Für mich war die Watch bisher vollkommen uninteressant. Ich habe dafür keine Verwendung und besonders schön finde ich sie auch nicht.

Jetzt aber, mit GPS und Schwimmfunktionen ist sie endlich technisch auf dem Level anderer Sportuhren. Jetzt komme ins Grübeln und habe mich beim Gedanken ertappt, sie mir mal näher anzusehen.

Aber ach was, ich habe schon zwei Sportuhren ;)
 

Rikibu

Auralia
Registriert
12.08.12
Beiträge
203
Nun ja... ich kann das schon sehr gut nachvollziehen. Ich mag ja auch technische Gerätschaften und auch die apple watch ist vom Ding her schon faszinierend... so viel Technik auf so kleinem Raum... Aber ich habe mir auch die Frage gestellt, brauch ich so ein Ding überhaupt? Welches Problem löst das Ding? Welche Probleme beschwert dieses Ding herauf? Will ich alle 24 Stunden neben Iphone auch noch ne popelige Armbanduhr laden müssen? Und was soll der Terz mit Vitalfunktionstracking? da macht man sich doch selber verrückt... ich weiß zb. bis heute nicht, welchen Mehrwert für 400 ++ euro mir diese Uhr bringen soll... Im Endeffekt zeigt sie auch bloß die selbe Uhrzeit an wie g-shock, apple watch searies 1, nur eben ohne firlefanz... vielleicht hast du unterbewusst einfach in Frage gestellt, ob die paar sekunden Geschwindigkeitsboost beim App launchen, scrollen usw. das Investieren einer 3 stelligen Summe rechtfertigt... so gesehen ist die Verkaufszurückhaltung ja schon irgendwie rationaler Natur. Und wer sagt überhaupt, dass ein hersteller mit jeder Produktneuheit einen magic moment kreieren muss? Diese Momente würden sicher eindrucksvoller ausfallen, würden sich Newsseiten (wie diese hier - stellvertretend für alle Blogger, Schreiberlinge, Propheten etc.) einfach nen feuchten um irgendwelche leaks kümmern... Ist doch klar, dass wenn man irgendwelche nicht offiziellen Infos die irgendwo gedroppt werden, auswertet, dass die Überraschung dann eigentlich größtenteils daraus besteht, dass das was durchgesickert ist, tatsächlich bestätigt wird. würde man unvoreingenommen und quasi unwissend Erstkontakt mit der neuen Produktversion bekommen, wäre der aha Effekt umso größer weil man wirklich überrascht werden könnte und kein quacksalver interessante Produktdetails vorwegnimmt, nur weil irgendwo ein Bauteil vom Laster fiel. Was auch mit in den Verzicht reinspielen könnte, ist der Gedanke des Restwertes deiner alten Apple Watch. Da die Series 1 ja auch ein Prozessorupgrade bekommen hat, ist das early adopter Gerät auf dem Gebrauchtmarkt noch weniger wert als die Neugeräte der Series 1... zumindest würde ich eine apple watch so lange tragen bis sie mir vom Arm fault, der akku gammelig ist oder die Software das Ding ausgereizt hat und ich funktionen will, die erst ab series xy verfügbar sind.
 

manoloneun

Golden Delicious
Registriert
09.02.15
Beiträge
9
Was erwartest du auch? Man kann nicht jedes jahr die welt neu erfinden. Hört sich an, als müsste die watch für dich nun fliegen können. Die technischen schritte werden nunmal kleiner.. und ich finde die watch sowie das iphone 7 sehr revolutionär..
 

Mitglied 128076

Gast
Was erwartest du auch? Man kann nicht jedes jahr die welt neu erfinden. Hört sich an, als müsste die watch für dich nun fliegen können. Die technischen schritte werden nunmal kleiner.. und ich finde die watch sowie das iphone 7 sehr revolutionär..

Ich habe auch nie geschrieben, dass die Watch nun schlecht sei oder das das Ding dieses Jahr Kaffee kochen muss :)
Daher ja mein Entschluss, dass ich mir der 1er-Version noch gut bedient bin und daher nicht auf den "jedes Jahr neu"-Zug aufspringen muss.

- Aber mich meintest Du wahrscheinlich gerade gar nicht??? :)
 

Rikibu

Auralia
Registriert
12.08.12
Beiträge
203
Die Revolution ist doch eher softwareseitiger Natur? die watch soll ja durch die Verbesserung von watchOs sehr viel besser geworden sein.
 

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
Kann diese Abnutzungserscheinungen der manischen Gefühle beim Bestellen am Verkaufsstart nicht bestätigen. Hab selbst dieses Jahr zum aller ersten mal ein iPhone zum Release bestellt und vermag mich über mangelnde Emotionalität am frühen Morgen um 9:00 Uhr nicht zu beschweren.
 

connectfan

Querina
Registriert
31.08.08
Beiträge
180
Ich kann Oliver's Gedanken nachvollziehen. Bis vor ein/zwei Jahren habe ich auch immer die Keynotes gesehen, heute nicht mehr.

Aber ich glaube, der Ansatz ist falsch. Es gibt wohl kein Unternehmen auf der Welt, dass ständig revolutionäre neue Produkte bringt. Wir sind einfach durch ein paar außergewöhnliche Jahre verwöhnt. Im Moment pegelt sich einiges wieder ein, wenn auch auf tollem Niveau.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Aber ich habe mir auch die Frage gestellt, brauch ich so ein Ding überhaupt? Welches Problem löst das Ding?
Man braucht auch nicht zwingend ein iPhone. Genaugenommen braucht man ganz schön wenig zum Leben.
Aber: So ein iPhone ist verdammt praktisch und genauso ist es auch bei der Watch.

Natürlich waren die Erwartungen der meisten Konsumenten an die Watch übertrieben, weil man ja zu meinen scheint, dass jedes Jahre eine Revolution stattfinden muss. Wenn man die Watch im Alltag dann trägt, lernt man sie erst zu schätzen. Dieses ewige Auf-das-Smartphone-Schauen hat damit ein Ende und man fühlt sich wieder freier. Die Fußgängernavigation ist der Hammer und mittlerweile zeige ich dem Schaffner in der Bahn nur noch die Watch und krame nicht mehr das Handy heraus.
Zuhause hab ich für Messaging und Anrufe fast nur noch die Watch im Gebrauch.

Die Watch 2 werde ich mir aber nicht holen. Mir reicht die Watch 1 noch lange.
 

Benutzer 198681

Gast
Der Bericht von Oliver spricht mir aus dem Herz. Auch ich sehe keinen Grund, die neue Apple Watch oder das iPhone 7 zu kaufen.
Normalerweise juckts mich immer wenn was neues kommt.
Dieses mal ist das nicht da. Gut ich kenne das iPhone 7 nur von Bildern, da sieht es dem 6er sehr ähnlich, genau wie die Watch wohl gleich aus sieht. Nur wegen bißchen schneller, das es mir nicht mehr wert. Sport mache ich auch nicht. Also Geld gespart , da gehe ich lieber gut essen , mit meiner Lebensgefährtin,für das gesparte Geld.
Meine AW und mein 6s werdens noch eine zeitlang tun
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Im Prinzip kann man Interessenten mit gutem Gewissen auch die Abverkaufsgeräte der AppleWatch empfehlen.
Wer keine wasserdichte GPS Uhr braucht kommt jetzt günstig an die erste Generation.

Für mich war jetzt der Moment gekommen günstig an eine Edelstahl space black zu kommen, denn 849€ würde ich nicht ausgeben wollen. Bei etwas mehr als 350€ für eine wenige Monate alte perfekt erhaltene Watch der ersten Generation habe ich zwar noch kurz für eine Series2 in Alu nachgedacht, bin aber mehr als zufrieden mit der günstigen Gebrauchten.

Wenn LTE drin ist und man quasi ein iPhone-minimini am Arm tragen kann, dann kommt vielleicht ne neue in Betracht. Bis dahin bleib ich beim frisch erworbenen Schmuckstück.

… Wenn man die Watch im Alltag dann trägt, lernt man sie erst zu schätzen. Dieses ewige Auf-das-Smartphone-Schauen hat damit ein Ende und man fühlt sich wieder freier. Die Fußgängernavigation ist der Hammer und mittlerweile zeige ich dem Schaffner in der Bahn nur noch die Watch und krame nicht mehr das Handy heraus.
Zuhause hab ich für Messaging und Anrufe fast nur noch die Watch im Gebrauch.

Die Watch 2 werde ich mir aber nicht holen. Mir reicht die Watch 1 noch lange.

Da hast Du sowas von Recht!
Für die alltäglichen Kleinigkeiten (Kalender, Aufgaben, Erinnerungen etc) muss man nicht mehr das iPhone hervorkramen. Und da wird einem erstmal bewusst wie häufig man das unbewusst gemacht hat…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hergesknapp

verpeiler

Uelzener Rambour
Registriert
29.01.13
Beiträge
370
Habe auch mit mir gerungen, letztendlich anstatt des iPhone 7 ein OPO 3 geholt... einfach ein tolles Gerät für weniger als den halben Preis eines 7+... und mit eher mehr sinnvollen Features als das neue iPhone.
 
Zuletzt bearbeitet:

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Glückwunsch zur Entscheidung! Ich kann dir nur Empfehlen das für die Uhr gesparte Geld in ein World Vision Patenschaft zu investieren.

  • Damit kann man gut angeben.
  • Das Kind wird von Jahr zu Jahr schneller statt langsamer
  • Das veränderte Aussehen kannst du gut über die Fotos die man dir schickt überprüfen
  • Passt zu jedem iPhone
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

lkorsten71

Transparent von Croncels
Registriert
27.09.13
Beiträge
314
Ich habe mir die Watch auch nicht bestellt und kann Oliver´s "bedenken" nach vollziehen. Hatte auch mit der Nike liebäugelt. Aber nach dem für und wieder, gegen Entschieden.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Ging mir diesmal genauso (ob's am Vornamen liegt? :D ). Keynote wegen des iPhone7 gesehen, aber keines bestellt, obwohl eine Vertragsverlängerung ansteht. Ich habe kein Verlangen nach dem 7er. Und ich kann es mir selbst nicht mal erklären. Das ist seit ... immer das erste mal, dass nicht nicht nach zwei Jahren auf ein neues Handy umsteige. Ich mache mir schon fast Sorgen um mich selbst.
 

Benutzer 198681

Gast
Warum ist das komisch wenn er das so empfindet? Verstehe ich jetzt nicht