• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kommentar: Die Bedenkenträger machen kurz Pause

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Das gemeinhin von sturen Bedenkenträgern bevölkerte Deutschland zeigt sich neuerdings offenbar experimentierfreudig – zumindest in Sachen mobilem Bezahlen per iPhone. Nachdem sich vor ziemlich genau zwei Wochen der Markendiscounter Netto aus der Deckung traute, führt nun auch EDEKA einen Service für das bargeldlose Bezahlen per Smartphone ein. Ist der erste Dominostein damit endlich angestoßen? Leider noch nicht.[PRBREAK][/PRBREAK]

mobile-credit-card-payment-iphone.jpg Denn bisher kochen beide Märkte lieber ihr eigenes Süppchen und zwingen den Kunden die Nutzung der markteigenen App auf. Ohne vorherigen Download, anschließende Registrierung und Hinterlegung der Kontodaten geht vorerst nichts. Das ist besser als nichts, könnte man meinen. Wenn das System für Kunden jedoch so sicher und vorteilhaft ist, wie es die Anbieter versprechen, ist mit weiteren Nachzüglern zu rechnen. Nun ist es nicht so, dass der deutsche Bürger ausschließlich in Netto- und EDEKA-Märkten einkaufen könnte. Es herrscht freier Wettbewerb; dass weitere Anbieter wie ALDI, REWE, Penny, LIDL, Real oder Kaufland (u.a.) ihre Kunden schon bald ebenfalls per Smartphone durch die Kasse schleusen, dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein. Immerhin ist schon jetzt ein Großteil dieser Märkte mit eigenen Apps im App Store vertreten.

Aber ist es das, was die Kunden wollen? Für jeden Supermarkt eine App? Für jeden Bezahldienst eine Registrierung, einen persönlichen PIN? Wohl kaum. Der Kunde mag es nicht nur sicher, sondern meistens auch sehr viel einfacher. Was für zwei Supermärkte noch intuitiv und zu ertragen sein mag, kann spätestens bei drei oder mehr Bezahl-Apps schnell in Frust und Mühe umschlagen. Was die Kundschaft hingegen braucht, ist ein einheitliches mobiles Bezahlsystem – für alle Märkte gleichermaßen. Ein Schulterschluss hiesiger Anbieter und die Erarbeitung einer gemeinsamen Bezahllösung im Sinne aller Kunden kann daher nur der Auftrag für die Zukunft sein. Im Zweifelsfall könnte sogar Apple selbst helfen, das gerüchteweise an einer Bezahllösung arbeitet. Denn nur so schafft man Akzeptanz und verbannt das Kleingeld aus den Brieftaschen der Konsumenten.

Insofern ist die aktuelle Mobile-Payment-Offensive von EDEKA und Netto allenfalls ein Zeichen des guten Willens, der aber nicht stark genug ist, den großen Domino endgültig umzustoßen.

Bild via Businessinsider
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Das gemeinhin von sturen Bedenkenträgern bevölkerte Deutschland zeigt sich neuerdings offenbar experimentierfreudig
Was ist denn das bitte für eine Einleitung?

Die Bedenken zu derartigen Zahlsystemen sind keineswegs stur sondern dann berechtigt, wenn man den Verbraucher nicht ausreichend über Risiken des Bezahlsystems informiert oder der Anbieter selbst nicht genau weiß, welche Risiken damit verbunden sind.

Es wundert mich, dass diesbezüglich noch keine Kritiken von Datenschützer oder Verbraucherschützer veröffentlicht worden sind. Das zeigt, dass die Sicherheit dieser Zahlungsmethode noch nicht ausreichend eingeschätzt werden kann. Denn es gibt auch keine Stimmen, die das System als besonders sicher darstellen. Ich halte es daher für sehr fraglich, das bargeldlose Bezahlen nunmehr ohne eine Tagesgrenze einzuführen. Zu Testzwecken hätte ich eine Beschränkung von 20,00 € pro Tag eingeführt.

Ansonsten macht das System natürlich nur dann Sinn, wenn ich eine einzige App habe und nicht für jeden Geschäft eine andere. Denn ich möchte mir keine 20 Apps auf dem Smartphone installieren, nur damit gänzlich auf das Bargeld verzichten kann. Insbesondere macht das neue System nur dann Sinn, wenn es flächendeckend eingeführt wird.

Benötige ich beim Kauf von Kleidungsstücken immer noch eine EC-Karte oder Bargeld, dann kann ich auf die Möglichkeit des Bezahlens bei EDEKA & Co. via Smartphone auch verzichten. Ich habe ja auch keine Visa, MasterCard und AMEX, damit ich überall mit Kreditkarte bezahlen kann.

Falls ich zur Thematik nicht auf den aktuellen Stand sein sollte (zwecks Sicherheitseinschätzung oder Tageslimit) bitte ich um Aufklärung.
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy181 und Pascolo

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Unter Auslassung des ersten, unsinnigen Kommentars...

Sehr gut geschrieben und nachvollziehbar. ich sehe das genauso...!!!!
 

m3rian

Jonagold
Registriert
23.03.10
Beiträge
20
Die Einleitung ist meines Erachtens durchaus gerechtfertigt.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Es gibt immer Klugscheiser die sich über die Ausdrucksweise mehr aufregen können als über den Inhalt. Sieht man hier leider bei jedem 2. Kommentar. Auf den Inhalt wird nicht eingegangen, lediglich auf die Ausdrucksweise, die Grammatik oder ob iwo ein Punkt vergessen wurde.
Ich find den Artikel schön geschrieben.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Die Anmerkung ist leider von wenig Substanz geprägt. Denn wer sich meinen Beitrag durchliest, der erkennt sehr wohl, dass ich auf die Thematik und auf den Beitrag aus der Redaktion sehr wohl eingegangen bin.

Hier also anzugeben, man würde sich mehr über die Formulierungen gestört fühlen, als über den Inhalt zu debattieren, ist also in diesem Kontext nicht korrekt. Die Aussage führt die gesamte Anmerkdung eigentlich ad absurdum, denn die rhetorische Frage im Bezug auf die Einleitung stellt noch nicht einmal 1 % meines Beitrages dar. Aber natürlich bezieht sich deine Anmerkung nicht speziell auf meinen Beitrag, schon klar.

Statt sich also lediglich über die Beiträge anderer Nutzer gestört zu fühlen, kann gerne zur Diskussionsführung im Bezug auf den redaktionellen Kommentar eingegangen werden... Wurde mit seinem letzten Satz gemacht, daher unnötige Anmerkung.
 

Sinatti

Bismarckapfel
Registriert
13.03.10
Beiträge
147
Ob nun schön oder unschön, iDesign hat sich - im Gegensatz zu anderen (mich inbegriffen) - wenigstens zum inhaltlichen des Beitrags von Daniel geäußert...
 
Zuletzt bearbeitet:

OZ-Platzhirsch

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.01.12
Beiträge
407
Nice To have!
Aber sehe da auch nur eine einheitliche Bezahl-Lösung als sinnig!

Ich hoffe das diese Thema kommt und schön wäre das mit einem Möglichen Fingerabdrucksensor auf dem Handy!
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Das hatte ich noch gar nicht bedacht. Um die Bezahlmethode sicherer zu gestalten, wäre die Kopplung an den möglichen Fingerabdruckscanner natürlich eine Möglichkeit. Allerdings - wie ja schon richtig erkannt wurde - macht diese Bezahlmethode nur dann Sinn, wenn sie flächendeckend eingeführt wird und auch nur mit einer App auszuführen ist.

Ich glaube, dass Deutschland mit dem EC-Karten Standard dieser neuen Zahlmethode nur sehr müde entgegen blicken wird. Zwar versuchen die Lebensmittelketten diese Möglichkeit des bargeldlosen Bezahlen umzusetzen aber ob der Kunde diese Möglichkeit auch tatsächlich nutzt, halte ich vorerst für unwahrscheinlich.

Die Bahn ermöglicht ja auch das Ticket über das Smartphone zu kaufen und das Smartphone sodann als Fahrschein zu verwenden. Ich habe bisher habe nur einen einzigen Mann gesehen, der sein Ticket im Smartphone gespeichert hatte.
 

Foat

Bismarckapfel
Registriert
02.03.13
Beiträge
76
Diese methode ist nicht unsicherer als mit EC-Karte zu zahlen wenn ich das richtig verstanden habe!
 

Sinatti

Bismarckapfel
Registriert
13.03.10
Beiträge
147
Warum nicht einfach eine EC Karten Bezahl Anwendung für Passbook entwickeln und mit PIN Abgleich an der Kasse löhnen?
 

hazen

Fießers Erstling
Registriert
28.09.09
Beiträge
125
Und warum ist das alles jetzt besser, als mit der EC-Karte? Im übrigen ist es keine sture Bedenkenträgerei, wenn man derartige Bezahlsysteme nicht vorbehaltlos hochjubelt. Übernimmt nämlich ein Unternehmen wie Google oder eBay, das Kassieren, habe ich nicht das selbe Vertrauen, wie bei meiner Bank.
 

soros

Macoun
Registriert
14.03.10
Beiträge
120
Ansonsten macht das System natürlich nur dann Sinn, wenn ich eine einzige App habe und nicht für jeden Geschäft eine andere. Denn ich möchte mir keine 20 Apps auf dem Smartphone installieren, nur damit gänzlich auf das Bargeld verzichten kann.
Es gibt Leute, die haben Hunderte über Hunderte von Applikationen auf Ihrem Telefon, nur damit sie in der U-Bahn oder weiß Gott wo sonst an ihrem Gerät herumspielen können. Da sollte man wohl auch noch einige mehr davon für das bargeldlose Zahlen installieren können, meine ich ...
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Weil es dann drahtloses Bezahlen wäre und evtl. schneller ginge...

Hast du schon mal bei Aldi mit der EC-Karte gezahlt? Das dauert ca. 5 Sekunden. Kaum vorstellbar, dass es mit einer Smartphone App schneller geht. Ich stelle mir den Zahlungsvorgang mit dem Handy bei Perfetto (Karstadt) in Wiesbaden vor. Da unten ist Null Handyempfang ;)
 

Sinatti

Bismarckapfel
Registriert
13.03.10
Beiträge
147
In meinem Beitrag stehen "wäre" und "ginge". Beides Konjunktive, an die ich selbst auch nicht glaube ;)

PS: ich wäre für einen kostenlosen Einpackservice an der Supermarktkasse. Das ist der Flaschenhals!
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Und warum ist das alles jetzt besser, als mit der EC-Karte? Im übrigen ist es keine sture Bedenkenträgerei, wenn man derartige Bezahlsysteme nicht vorbehaltlos hochjubelt. Übernimmt nämlich ein Unternehmen wie Google oder eBay, das Kassieren, habe ich nicht das selbe Vertrauen, wie bei meiner Bank.


Hm, soweit ich weiß haben weder Google noch eBay den (europäischen) Steuerzahler mehrere hundert Millionen Euro gekostet und die Jugendarbeitslosigkeit in manchen Ländern auf über 60%(!) getrieben. Banken hingegen schon. Ist nicht böse gemeint, aber vielleicht solltest Du mal überdenken wem Du Dein vertrauen schenkst ;)
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Also mit EC zahlen geht ja jetzt schon sehr einfach und beinahe überall.
Jetzt gehts halt noch darum es weiter zu vereinfachen. Aber wenn da jeder sein eigenes Süppchen kocht nein Danke.
Vor allem wenn du dich dann anmeldest bei den Verschiedenen Läden bekommen die wieder Daten über dich die Sie weiterverkaufen werden.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Na hoffentlich werden Münzen und Scheine nicht abgeschafft. Das ist und bleibt meine liebste Art zu zahlen...
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich liebe es am Samstagmorgen beim Bäcker mit einem 50€ zu stehen, die Geldautomaten nämlich gerne mal ausspucken und zu hören "den kann ich noch nicht wechseln." Oder um 00:30 mit dem gleichen Problem aus dem Börsenparkhaus in Frankfurt zu wollen, wo der Parkscheinautomat KEINE Scheine annimmt. Oder der gegelte südländische Geschäftsmann an der Kasse vor mir ein Bündel Hunderter dabei hat, damit auf dicke Hose macht und die Kassiererin länger braucht um mit dem Geldscheinprüfgerät zu prüfen ob sein Schwarzgeld wenigstens echt ist.