• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Kommentar] Apple und die Update-Fails – Es reicht!

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.850
Also ich will keineswegs für die Allgemeinheit sprechen, aber ich hatte mit noch keinem Update jemals auch nur einen Fehler - noch nicht mal mit dem legendären 8.0.1, wo Touch ID und das Netz nicht mehr funktionierten. So wie das aussieht, habe ich wohl echt Glück gehabt bis dato. Ich update eigentlich immer sehr zeitnah - vielleicht muss ich erst mal auf die Schnauze fallen, bis ich hier aus Vernunft einfach mal einen Tag warte
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

das ist bei den meisten so wie bei uns.
Schaue doch mal in die einzelnen Foren und sehe Dir wie schon geschrieben das mediale Echo an.
Die wenigsten haben Probleme mit Updates, und es so hinzustellen als würde Apple keine Qualität mehr abliefern ist doch lächerlich.
Klar ist es ärgerlich für diejenigen die Probleme haben, das steht außer Frage.
Aber diese sinnfreien Verallgemeinerungen stellen mitnichten die Realität da.
Warum haben User wie ich und Rootie noch nie Probleme mit Updates gehabt, Glück?
Und User ohne Probleme sind ja nun in der absoluten Mehrheit, dass kann keiner bestreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: staettler und rootie

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Nutze Apple-Produkte seit 1995, was habe ich früher über die verhunzten Microsoft-Updates gelacht. Leider muss ich Michael zustimmen, die Qualität insbes. der Software hat in den vergangenen Jahren sukzessive nachgelassen, das letzte Update von watchOS ist mein aktuellstes Highlight, habe knapp 2h am Telefon mit dem Apple-Support verbracht; 2h weniger für Job und Familie. Vielleicht sollte man in Cupertino weniger in Beton (new HQ) und Regenbogenkampagnen, dafür nachhaltiger in das Kerngeschäft und hier insbes. in Qualitätsmanagement investieren. Und da sehe ich insbes. den CEO in der Verantwortung!

Wenn du überhaupt keine Technik einsetzten würdest hättest du noch viel mehr Zeit für Job und Familie. Vielleicht müssen wir uns ja selber fragen ob wir das überhaupt brauchen und unsere Zeit damit vergeuden?
 
  • Like
Reaktionen: markus n. und Yiruma

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
Wenn man dem "Laden" helfen will kann man ihn nicht hartgenug Kritisieren!
Nur teuer reicht auf die Dauer nicht, Kunden werden es irgendwann nicht mehr
Akzeptieren.
Die Apple Geschichte könnte sich leicht wiederholen. Apple seht nicht auf so einer breiten Basis wie z.b. MS oder Samsung das Geschäft beschränkt sich im wesentlichen auf hochpreisige Smartpohns und wenige PC's und wenn das Vertrauen der Kunden erst weg ist geht es mit Apple schnell wieder in den Keller.
Nur dann ist es unwahrscheinlich das wieder ein Retter wie vor 25 Jahren da ist.
 

puda111

James Grieve
Registriert
21.04.16
Beiträge
139
Das tut auf irgendeine Weise jeder CEO... schliesslich finanzieren wir "Deppen" denen den Ferrari, Lamborghini, Aston Martin, Mc Laren... etc.

Hm...
Ich glaube nicht, dass sich irgendeiner kaputtlacht, und an Autos dürfen sie ruhig fahren was sie wollen und möchten. Das geht etwas am Thema vorbei.
Apple sollte in größeren Abständen Updates und Systeme herausbringen - und diese vorher noch besser auf Herz und Nieren testen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.850
Wenn man dem "Laden" helfen will kann man ihn nicht hartgenug Kritisieren!
Nur teuer reicht auf die Dauer nicht, Kunden werden es irgendwann nicht mehr Akzeptieren.

Das höre ich jetzt schon mindestens 5 Jahre. "Irgendwann" ist wohl ein sehr dehnbarer Begriff

Ich für mich (!) bin der Meinung, dass es bis heute noch keine annähernde Alternative zur Apple-Produktpalette gibt, was das Gesamtpaket aus Sicherheit, regelmäßige Updates, Zusammenspiel der verschiedenen Geräte und nicht zuletzt den Wiederverkaufswert betrifft.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Also ich will keineswegs für die Allgemeinheit sprechen, aber ich hatte mit noch keinem Update jemals auch nur einen Fehler - noch nicht mal mit dem legendären 8.0.1, wo Touch ID und das Netz nicht mehr funktionierten. So wie das aussieht, habe ich wohl echt Glück gehabt bis dato. Ich update eigentlich immer sehr zeitnah - vielleicht muss ich erst mal auf die Schnauze fallen, bis ich hier aus Vernunft einfach mal einen Tag warte

Vielleicht hast du es einfach drauf...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.850
Weil ich es halt einfach kann

Mei das wird was werden übermorgen in München Freu mich schon!!!
 
  • Like
Reaktionen: staettler

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Jemand der jeden Tag mit dem MVV unterwegs ist, hat eh eine sehr hohe Leidenstoleranz!
 
  • Like
Reaktionen: Franziska

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Gebe dem Autor zu 100% Recht.

Allerdings trifft dies in den letzten Jahren auch auf die Hardware zu. Bei meinem 2012er iMAC musste 2x das Display wegen Flecken getauscht werden. Beim 3. Mal bekam ich einen Austausch (2015er)-iMac. Nach einem 1/2 Jahr hat der das gleiche Problem. Das bei einem Gerät für knapp 3000,- EUR.

Die drei iPhones in meinem Haushalt hatten entweder das Akku- oder Tastenproblem.

Leider wird sich wohl nichts ändern, da sich Apple für solche Berichte anscheinend nicht interessiert, solange viele Menschen die Geräte weiterhin massenweise (blind) kaufen. Und das zu immer höheren Preisen.
Kann ich leider nur bestätigen: Mein niegelnagelneues MBPro hat ein Jahr lang immer wieder Kernel Panics gehabt; nach der dritten Reparatur gings zurück...:eek:
 

sven691103

Jamba
Registriert
30.11.16
Beiträge
56
Ich denke nicht, dass es an der sw liegt. Sonst waeren ja alle geraete unbrauchbar geworden. Vielleicht ist beim update etwas schiefgegangen. Bei der watch lässt sich dieses leider nur mit Einschicken beheben....
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Ich denke nicht, dass es an der sw liegt. Sonst waeren ja alle geraete unbrauchbar geworden. Vielleicht ist beim update etwas schiefgegangen. Bei der watch lässt sich dieses leider nur mit Einschicken beheben....
Nur weil ein Fehler in der Software ist heißt das nicht das alle Geräte damit lahm gelegt werden müssen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Egal, es ging um die Akkulaufzeitunterschiede. Was hat Apple gemacht via update? Einfach die Restzeitanzeige in MacOs entfernt. Problem gelöst!

Mal davon ab, dass laut ersten Nutzer-Berichten sich die Akkulaufzeit tatsächlich verbessert hat (http://www.macrumors.com/2016/12/14/macos-10-2-2-improved-battery-life-reports/), war das früher nicht genauso? Ich erinnere mich an Antennagate und iOS 4.0.1

Da wurde als Lösung schlicht die Zuordnung der Balken zu Signalstärke geändert, damit beim Abschattung der Antenne nicht mehr soviele Balken verschwinden. Erklärung war, dass die bisherige Berechnung der Balken nicht optimal sei. Dazu wurde der erste und zweite Balken optisch größer gemacht, damit auch schlechter Empfang nach mehr wirkt.

Und das war unter Steve Jobs...

Und zu iOS 10: gerade beim App schließen ist es viel schneller als iOS 9. Das war das erste was ich nach dem Update bemerkt hatte. Das erste Major-Update, das die Bediengeschwindigkeit erhöht. (iPhone 6)
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Ich sehe das ähnlich wie der Autor, auch wenn ich persönlich so Probleme bisher noch nie hatte.
 

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Hinzu kommt meiner Meinung nach noch die Qualität der Geräte. DasiPhone 5 mit zerkratztem Rand, verschobe Kamera beim iPhone 6, ständige Display Probleme mit Gelbstich o.ä. u.s.w. Ich habe glaube ich 4x das iPhone 6 zurück gehen lassen, mein Macbook Pro wurde auch 3x getauscht, zuletzt habe ich wegen dem 3.1.1 Bug eine neue Apple Watch S2 Alu bekommen, welche leide auch einen Lackschaden hat. So etwas darf bei einem Prmiumprodukt nicht passieren. Seit längerem gefällt mir die Endkontrolle oder die Qualitätssicherung bei Apple nicht mehr. Was jetzt noch fehlt ist das ein Akku explodoert, dann haben wir nämlich auch Qualitativ das Android Niveau erreicht.
 

puda111

James Grieve
Registriert
21.04.16
Beiträge
139
Also ich will keineswegs für die Allgemeinheit sprechen, aber ich hatte mit noch keinem Update jemals auch nur einen Fehler - noch nicht mal mit dem legendären 8.0.1, wo Touch ID und das Netz nicht mehr funktionierten. So wie das aussieht, habe ich wohl echt Glück gehabt bis dato. Ich update eigentlich immer sehr zeitnah - vielleicht muss ich erst mal auf die Schnauze fallen, bis ich hier aus Vernunft einfach mal einen Tag warte
Um Gottes Willen!!!
Du musst nicht auf die Schnauze fallen. Ist doch sehr schön, wenn man nix zu beanstanden hat. :) So soll es ja auch sein!
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.850
Ja klar soll es so sein Man liest ja hier des Öfteren mal, dass ein Update fehlgeschlagen ist und man das Gerät deswegen komplett neu aufsetzen musste. Gottseidank war das bei mir noch nie der Fall und ich glaube, der überwältigenden Mehrheit geht es genau so. Ist doch ganz einfach: Schreiben tun meistens nur die Leute, bei denen etwas nicht klappt - so entsteht der Eindruck, alles wäre schlecht.

Ich will die Updateprobleme beileibe nicht schön reden, aber wer wie ich in der komplexen Software-Entwicklung arbeitet weiß, wie schnell so etwas passieren kann - gleich wie groß das "Quality Gate" vorher ist.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Muss auch zugeben ein "ich will das Update sofort haben" User bin und auch noch nie Probleme hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma