• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Kommentar] Apple und die Update-Fails – Es reicht!

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.806
Moin,

das ist bei den meisten so wie bei uns.
Schaue doch mal in die einzelnen Foren und sehe Dir wie schon geschrieben das mediale Echo an.
Die wenigsten haben Probleme mit Updates, und es so hinzustellen als würde Apple keine Qualität mehr abliefern ist doch lächerlich.
Klar ist es ärgerlich für diejenigen die Probleme haben, das steht außer Frage.
Aber diese sinnfreien Verallgemeinerungen stellen mitnichten die Realität da.
Warum haben User wie ich und Rootie noch nie Probleme mit Updates gehabt, Glück?
Und User ohne Probleme sind ja nun in der absoluten Mehrheit, dass kann keiner bestreiten.

Ja, ihr habt Glück gehabt. Und ich wünsche euch von Herzen, dass ihr immer Glück mit euren Geräten habt. Dass es Probleme mit den Updates gibt und gegeben hat, ist allerdings sicher nicht von der Hand zu weisen.

Warum es lächerlich sein soll, dass die Qualität sinkt, wenn Apple selber sogar schon mehrfach Updates zurückgezogen hat, erschließt sich mir nicht. Man hat in Kalifornien ganz sicher ein Problem mit der Qualitätssicherung, da ist es ganz irrelevant, ob bei Dir, mir oder 1000 anderen das Update geklappt hat. Es hat bei einer Anzahl Leuten nicht geklappt. Apple spricht wie immer von einer "geringen" Anzahl. Ja was sollen sie sonst sagen. "We completly screwed it"? Das werden sie sicher nicht tun.

Mag sein, dass viele - vielleicht sogar sehr viele - keine Probleme haben. Es ist aber in letzter Zeit so, dass sich die ernsten Probleme häufen. Du kannst ja Deine "bei mir geht immer alles gut" Aussage gerne mal jemandem sagen, der gerade zwei Stunden in der Apple-Hotline gehangen hat, weil das Update seine Apple Watch gebrickt hat.

Ja klar soll es so sein Man liest ja hier des Öfteren mal, dass ein Update fehlgeschlagen ist und man das Gerät deswegen komplett neu aufsetzen musste. Gottseidank war das bei mir noch nie der Fall und ich glaube, der überwältigenden Mehrheit geht es genau so. Ist doch ganz einfach: Schreiben tun meistens nur die Leute, bei denen etwas nicht klappt - so entsteht der Eindruck, alles wäre schlecht.

Ich will die Updateprobleme beileibe nicht schön reden, aber wer wie ich in der komplexen Software-Entwicklung arbeitet weiß, wie schnell so etwas passieren kann - gleich wie groß das "Quality Gate" vorher ist.

Ich wäre mit Pauschalaussagen bei "der überwältigenden Mehrheit geht es genau so" aus meiner Sicht vorsichtig. Weder Du noch irgendjemand anderes hier hat Zahlen. Es kann auch sein, dass 100.000 oder mehr betroffen sind. Wir würden es nicht erfahren. Woher auch? Die meisten User dieser Gadgets halten sich nicht in Foren auf und lamentieren darüber, wie schlecht ihre Devices gepflegt werden.Vom eigenen Umfeld auf eine ganze Branche zu schließen ist in jeden Fall nicht das Mittel der Wahl.

Wenn man allerdings mehrfach erleben muss, dass Apple Updates wieder zurückzieht, lässt das schon gewisse Schlüsse auf die Qualität zu. Auch wenn man selber nicht davon betroffen ist.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Das stimmt schon. Wenn Apple ein Update wirklich zurückzieht, dann scheint ein größeres Problem vorzuliegen. Gerade bei der Apple Watch ist das gefährlich, weil die ja keinen DFU-Modus kennt und man daher das Gerät einschicken MUSS. Es ist aber auch bereits ein Grund, das Update zurückzuziehen, wenn 1000 von ein paar Millionen Watch-Usern das Problem haben - einfach nur deswegen weil auch Apple jetzt noch nicht unbedingt weiß, was das Problem ist und keine weiteren kostenintensiven Bricks haben will.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Bisher hatte ich meist Glück mit den Updates. Aber eben auch nicht immer. Nur weil man nicht bei allem sich im Forum meldet, heisst dies ja nicht, dass immer alls reibungslos geht. In den meisten Fällen konnte ich mir selber helfen. Bis auf das eine mal bei einem iOS 9 *schiessmichtot*. Betraf das iPad 2.

Jop und ich hatte geflucht und wie.
 

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
Ich bin wahrscheinlich einer der ältesten hier und ich kann euch sagen ich habe nachdem ich 1971 bei IBM als Techniker angefangen hatte sehr viele grosse und sehr grosse Unternehmen im IT-Business kommen und vor allem gehen sehen so das das ich mir alles vorstellen kann.

Der Grund für ein scheitern war immer zu 99% Hochmut (= falsche Einschätzung der Märkte und Kunden).

IBM ist zwar immer noch gross aber sie hatten mal ca. 80% Marktanteil und den Rest haben sich 30-50 andere Firmen geteilt oder wie steht das ehemalige Traumunternehmen mit scheinbar unendlichen Zuwachsraten Sony heute da?
Aus welchem Grund sollte bei Appel anders laufen bei den Hausgemachten Fehlern die sich im Moment zeigen?

Das stimmt schon. Wenn Apple ein Update wirklich zurückzieht, dann scheint ein größeres Problem vorzuliegen. Gerade bei der Apple Watch ist das gefährlich, weil die ja keinen DFU-Modus kennt und man daher das Gerät einschicken MUSS. Es ist aber auch bereits ein Grund, das Update zurückzuziehen, wenn 1000 von ein paar Millionen Watch-Usern das Problem haben - einfach nur deswegen weil auch Apple jetzt noch nicht unbedingt weiß, was das Problem ist und keine weiteren kostenintensiven Bricks haben will.

Wenn du einer der 1000 bist würdest du das auch ohne iBrille so sehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: saw

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Wieso iBrille? Lies Dir nochmal durch, was er geschrieben hat. Vielleicht hast Du ihn ja genau falsch verstanden.

(Oder bin ich gerade blind?)
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und rootie

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Es muß nicht unbedingt einem selbst etwas passieren, aber die Bereitschaft, sich ein Update zeitnah zu ziehen, sinkt. Apple schreibt nach jedem Majorupdate von iOS sehr stolz über den Verbreitungsgrad der neuen Version. Wenn die so weitermachen, wird die Verbreitungsgeschwindigkeit neuer Versionen abnehmen. Mehr Anwender als vorher werden erstmal abwarten.
Ob das so gewollt ist, ziehe ich mal in Zweifel.

Apple ist zwar weit davon entfernt, auf einen Abgrund zuzusteuern, aber erste Kratzer im Lack sind deutlich sichtbar. Und nicht vergessen, Apple ruft sehr hohe Preise für ihre Geräte auf, da ist es normal und verständlich, wenn die Ansprüche der Kunden an die Qualität derselben ebenfalls hoch sind.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ja, ihr habt Glück gehabt. Und ich wünsche euch von Herzen, dass ihr immer Glück mit euren Geräten habt.
Rootie und ich haben sicher Glück gehabt,
und die anderen ca. 500 Millionen Nutzer haben Probleme mit Updates.
Es mag Probleme geben, aber nicht in der Dimension wie Ihr versucht es einem weiszumachen.
Eine absolute Minderheit hat Probleme, wie schon 100 mal geschrieben, wäre das mediale Echo sonst um einiges größer.
Und damit meine ich nicht die paar User die sich in Foren rumtreiben, wo das Problem bei vielen auch noch hausgemacht ist.
Oder willst Du mir da widersprechen? Sicher wirst Du das, denn an allem ist das böse Apple schuld:p
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Das Problem, das ich damit habe ist, dass man - wenn man das Problem nicht ganz so dramatisiert - gleich der Pauschalaussage bezichtigt wird. Dem ist nicht so und weder @Yiruma noch ich sprechen für die Masse.

Es ist halt nur so, dass nicht nur ich, sondern auch mein kompletter Bekannten-, Freundes- und auch Familienkreis noch nie von Update-Problemen betroffen waren.

Diejenigen, die Apple für den Fauxpas beschuldigen, tun dies ja auch mit einer Pauschalaussage und mit einem Totschlagkriterium: "Es reicht! Wir wollen perfekt funktionierende Updates!" - dass das nicht möglich ist, sollte einem jeden klar sein. Und bei einer dreistelligen Millionenanzahl an Geräten, die immer noch mit Updates versorgt werden, sind selbst 100.000 falsch gelaufene Updates prozentual gesehen Peanuts.

Qualitätssicherung ist nicht einfach - aber hier scheint es viele Profis zu geben, die sich unbedingt mal bei Apple bewerben sollten
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

domsi85

Carola
Registriert
15.07.12
Beiträge
109
Hmmmm, welches ist denn die Erwartungshaltung?

Ich erwarte beispielsweise keine Macbooks, an denen ich mich durch ihre Flachheit fast schneiden kann. Der Flachheitswahn bei den iMacs geht, meiner Meinung nach, mittlerweile ins Groteske, gerade wenn man dadurch zwangsweise den Wegfall von Komponenten akzeptieren muss.

Den professionellen Bereich hat Apple doch eiskalt abserviert. Wo sind denn aktuelle Server und Mac Pros?! Mit pofessioneller Software sieht es auch nicht besser aus.

Naja, schau dir doch mal die Berichterstattung rund um die Keynotes an, egal, welche Produkte vorgestellt werden.
Wenn nicht irgendein ganz besonderes Feature vorgestellt wird, mit dem niemand gerechnet hat, kannst du überall lesen, wie enttäuschend das mal wieder war. Das der professionelle Bereich glücklich und zufrieden wäre, wenn einfach nur gut funktionierende Produkte ohne irgendwelchen Schnick-Schnack vorgestellt würden, glaube ich gerne. Aber der professionelle Bereich ist eben nicht die Hauptzielgruppe von Apple und auch nicht die der Massenmedien, die über Apple berichten.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Hach, wie schön, so langsam erreichen wir das Niveau auf dem wir auch auch die Vorzüge des Weihnachtsmannes gegenüber denen des Christkindes diskutieren können!

Leuten Worte in den Mund zu legen (die sie so nicht gesagt haben) oder sie zu provozieren indem man ihnen die Fähigkeit zu differenzieren abspricht, ist einer Diskussion *immer* zuträglich.

Hach, ich liebe Verallgemeinerungen. Und Totschlagargumente. V.a. wenn sie vorgebracht werden als Antwort auf andere (empfundene) Totschlagargumente. Herrlich.


Edit: @domsi85 : deinen Beitrag meine ich nicht; habe zu langsam getippt.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
@doc_holleday Da Du ja ganz offensichtlich meinen Post meinst: Weder provoziere ich noch lege ich irgendwem irgendwelche Worte in den Mund. Wie kommst Du überhaupt dazu, so etwas zu behaupten?

Es kann doch nicht sein, dass diejenigen, die auch mal die andere Seite beleuchten - nämlich die Seite, bei der NICHTS kaputt geht oder schief läuft - hier nix zu sagen haben?

Aber offensichtlich ist es hier in diesem Thread nicht erwünscht, auch mal das Positive zu sehen. Dann wird einem nämlich die Fähigkeit zu Diskutieren abgesprochen. Schon krass, was hier manchmal abgeht

Aber lassen wir das - das würde sowieso nur zu Spannungen führen. Und da ich ein wenig kränkle (Schnupfen), habe ich ehrlich gesagt wichtigeres zu tun, als mich hier rechtzufertigen.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
Ich bin nicht böse. Ich bin mega entäuscht. Wäre meine Apple Watch Edition (1500 Euro) davon betroffen, hätte sich der Artikel völlig anders angehört. Ich finde es eine Unverschämtheit, dass Apple teure Geräte mit einem Update lahmlegt und man dann auch noch stundenlang in Hotlines erklären muss was passiert ist. (Ist - wie geschrieben - nicht mir passiert, aber einen guten Freund!*)

Ich habe nicht - mehr - so viel Verständnis für Apple.

Das (fett+*) ist das Drama, ist mir schon mal bei der Einrichtung der 2FA passiert, das ging letztendlich nur mit einem Supervisor,
da die "normalen" Hotliner gar nicht weiter wussten.
Aus der Public Beta habe ich mich vorsichtshalber abgemeldet und werde demnächst wieder auf Updates + Xh warten.

Ansonsten schöne Tage und morgen eine tolle Abschluss-Sendung
VG aus HH
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

:Dirk

Erdapfel
Registriert
15.12.16
Beiträge
1
Lieber Herr Reimann, ich werde nach der Lektüre ihres aufgeregten Kommentars den Eindruck nicht los, dass sie hier zwar sehr wortreich Schaum aufschlagen, aber schon beim nächsten Update ihren eigenen Ratschlag ignorieren werden. Das wäre dann ein klarer Sieg ihres präfrontalen Cortex über ihren Mandelkern ;)
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.806
Lieber Herr Reimann, ich werde nach der Lektüre ihres aufgeregten Kommentars den Eindruck nicht los, dass sie hier zwar sehr wortreich Schaum aufschlagen, aber schon beim nächsten Update ihren eigenen Ratschlag ignorieren werden. Das wäre dann ein klarer Sieg ihres präfrontalen Cortex über ihren Mandelkern ;)

Lieber Herr Dirk,

interessante These, die selbstverständlich jeglicher Grundlage entbehrt. Wie kommen Sie darauf, mich und mein Update-Verhalten zu kennen?

1. Ich habe mit dem Update - wie immer mind. 24h gewartet (bei Sierra waren es sogar Wochen)
2. Ich war danach gar nicht von dem Problem betroffen

Abgesehen davon spielt es auch überhaupt keine Rolle, zu welchem Zeitpunkt ich das Update mache. Wenn es von Apple veröffentlicht wird, kann ich als Normalanwender eines - in diesen Fall - embedded Systems mit einer wochenlangen unauffälligen Beta-Phase, wohl ein funktionsfähiges Update erwarten.

Da dies wiederholt und nachweislich nicht der Fall ist/war, muss die Ursache wohl beim Hersteller liegen. Zieht dieser das Update dann auch noch zurück, ist das für mich ein Eingestehen des Fehlers. Das Zurückziehen ist übrigens das einzig Positive an der Sache.

Das hat mit Schaum aufschlagen rein gar nichts zu tun.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.806
Der @rootie und ich werden unsere unterschiedlichen Ansichten konstruktiv beim Essen in München diskutieren! Das wird interessant!

Und nicht falsch verstehen, ich muss nicht gewinnen. Jeder darf glauben, was er will!
 
  • Like
Reaktionen: staettler und rootie