• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kommender Mac Pro könnte bereits 6 CPU-Kerne mitbringen

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
Ich brauchs nicht, finds aber trotzdem höchst interessant, wie weit die Technik fortschreitet. Auch ins sinnlose :p

Naja, wirklich sinnlos ist der ganze Fortschritt ja nicht. Ich meine solche Sachen werden auch entwickelt für Leute die es auch wirklich brauchen. Ein normaler Mensch für zu Hause braucht so was nicht das ist klar ;)
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Vor 3-4 Jahren haette ich mir nicht gedacht, dass in meinem Book zwei Kerne mit 2,8Ghz vor sich hinwerkeln.

Wir reden in 3 Jahren darueber, wieviel Kerne dann in den Books vor sich hinwerkeln und was dann noch immer zu langsam ist ;)
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Zwei Fragen: kommt der mit eingebautem AKW?
Und wer programmiert das erste therapeutische Spiel, das die gelangweilten Prozessoren beschäftigt, um sie vom Selbstmord abzuhalten, weil sie die Sinnlosigkeit ihres Daseins in einem Bürorechner erkannt haben? (Beste Grüße an Douglas Adams...)
Gruß
Andreas
 
  • Like
Reaktionen: cineflow

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
Mein drei Jahre alter MacPro mit seinen 4 Kernen und 5 Gig ist trotz Rendering, Videobearbeitung, Photoshopping, Layouterstellung und Gaming noch nicht an seine Grenzen geraten. :cool:

Ähm tschuldige, aber das zeigt, dass du genau 0 Ahnung hast - wenn du renderst benutzt
du automatisch 100% der CPU außer du stellst etwas um.

100% ist die Grenze oder?



cheers
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Ich brauche 24 Prozessorkerne, wenn ich:

a) einen Crash Test für die neuen Mercedes simuliere
b) 24 Computer darauf virtualisieren möchte

_______________
Glücklich mit 2 x 2.2.6
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Wenn du jedem der VPCs vier Kerne gibst, dann reicht's nur noch für 6…

24 Kerne sind schon nett. Damit rendern sich auch die Urlaubsvideos richtig flott. Aber eigentlich braucht das keiner zu Hause.
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Also ich warte da lieber auf die neuen AMD CPUs mit 6 und 12 Kernen welche auf dem neuen Sockel G34 herauskommen werden. Mein derzeitiger AMD Phenom 9750, einer der ersten AMD Quadcore´s läuft immernoch wie geschmiert, kein Programm hat ihn bissher in die Knie gezwungen. Gepaart mit 4 Gb DDR2 1066Mhz, immernoch eine sehr schnelle Maschine. Da kann so mancher Apple User derzeit nur von Träumen. (Außgeschlossen den Mac Pro Usern;))

image.jpg
 

Mitglied 49260

Gast
Man stelle sich vor, es gibt auch Geräte von Apple, die nicht unbedingt für den Heimgebrauch gedacht sind. Oder habt ihr bei euch zu Hause alle einen XServe stehen?

Also ich bin eher gespannt, wie sich OpenCL so entwickelt. Denn gerade in den prof. Bereichen, in denen x-Kerne sinnvoll sein können (Parallelisierbarkeit), schiesst eine aktuelle GPU alle CPU's auf dem Markt ab. Sollte ich also z.B. bald OpenCL-AU's nutzen können, dann reicht ein QC-MacPro dicke aus.
Ich würde Apple also eher dazu raten OpenCL so schnell wie möglich in allen Applikationen zu nutzen und den TP-Softwareanbietern das Ganze auch schmackhaft machen. Denn mit DX11 hat Microsoft jetzt auch bessere Möglichkeiten in Sachen GPGPU.
Wenn sich Apple also einen Vorteil verschaffen möchte, dann müssen die jetzt mal bissel in die Gänge kommen.
 

Thomas

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.08.09
Beiträge
106
Also wenn ich die Garantie hätte das auch nur irgentein Game / Anwendung 24 Kerne unterstützt würd ich mir soetwas leisten xD, allein um beim Benchmark-Test die Tastatur voll zu sabbern...
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
...
Also ich bin eher gespannt, wie sich OpenCL so entwickelt. Denn gerade in den prof. Bereichen, in denen x-Kerne sinnvoll sein können (Parallelisierbarkeit), schiesst eine aktuelle GPU alle CPU's auf dem Markt ab.
...

DAS würde ich jetzt so nicht unterschreiben, die ganze Geschichte ist immer noch sehr auf den Anwendungsfall bezogen. Mag sein, daß OpenCL mit aktuellen GPUs in gewissen Bereichen die Nase vorne hat - in anderen hingegen nicht.
Die Sachen, die z. B. auf JUGENE gerechnet werden müssen sind dort wohl auch am Besten aufgehoben. Die Jungs und Mädels vom FZJ werden sich schon was dabei gedacht haben, als sie das Ding aufgebaut bzw. auf die aktuelle Ausbaustufe gebracht haben ;)

Ich muß aber auch zugeben, daß ich mich erstmal selbst nochmal intensiv mit der ganzen Materie befassen müsste um aufzuzeigen, wo OpenCL/GPU-Nutzung sinnvoll (weil "leistungsfähiger") ist und wo die "klassischen" CPUs die Nase vorn haben. Ein Bekannter, der beruflich mit so etwas zu tun hat, hat's mir zwar mal erklärt - aber ehrlich gesagt habe ich nur einen kleinen Teil von seinem Vortrag verstanden ;) Letztendlich läuft es auf den alten Handwerkerspruch raus: "Für jedes Problem gibt's das richtige Werkzeug."
 

palladin

Granny Smith
Registriert
06.11.08
Beiträge
17
...es wäre schön, wenn Apple auch vorhandene Technologien vorantreiben würde...

..z.B.: das Verschmutzen des Scrollballs der Maus zu unterbinden, das sie das Einbrennen der
Bildschirme endlich in den Griff bekommen usw.
;);)
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Schon eine genialer Standpunkt: „Das reicht doch!“ in einem Computerforum. :)

Natürlich reicht so einiges. Wasser, Brot und ein paar Vitamintabletten sowie eine simple Pritsche z.B. Aber Spaß machen doch die Dinge, die über das pure Ausreichen hinausgehen. Schön zu wissen, dass Apple hier nun dank Intel zur Speerspitze neuer Technologien gehört, ganz im Gegensatz zur Vergangenheit. Das könnte auch dazu führen, dass der Rutsch hin zu Windows in der Medienbranche (TV/Video/Rendering) mal ein wenig gestoppt wird. Und das ist doch letztenendlich eine gute Nachricht, auch wenn man nicht unbedingt selbst solch ein Moped sein Eigen nennt. :)
 

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
20.08.08
Beiträge
466
...es wäre schön, wenn Apple auch vorhandene Technologien vorantreiben würde...

..z.B.: das Verschmutzen des Scrollballs der Maus zu unterbinden, das sie das Einbrennen der
Bildschirme endlich in den Griff bekommen usw.
;);)

Deswegen wird die noch "Mighty Maus" ja auch abgeschafft und es kommt eine neue. So schnelle geht das.... ;)