• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Kolumne: Back to work!

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
[preview]Kann man sagen, dass die entspannte Zeit vorbei ist, nur weil die Schulkinder wieder in den Klassen hocken? Irgendwie schon, denn anscheinend regiert ein Großteil der Eltern, die mit den lieben Kleinen während der Ferienzeit in den (wohlverdienten) Urlaub fahren das deutsche Raum-Zeit-Gefüge. Also heißt es auch für uns: Back to work. Obgleich in der Redaktion selbst nur wenige Schulkinder indirekt Einfluss auf unseren Alltag haben, passen wir uns dennoch der breiten Masse an und gehen parallel mit den Wiederkehrenden in die Vollen.[/preview]

Die Zeit passt ja auch: Denn nächste Woche hält Apple in San Francisco mal wieder eine Keynote, die User freunden/feinden sich momentan mit der neuen Raubkatze an und sowieso verbringt mit dem bevorstehenden Herbst wieder jeder ein bisschen länger vor dem Mac als vielleicht noch im Sommer.

Es lohnt sich also wieder zu schreiben! Damit sei nicht gesagt, dass es sich in der heißen Zeit nicht lohnen würde, aber man merkt doch einen rapiden Anstieg der Aufmerksamkeit seiner Leser. Da wird die News nicht mehr 'mal eben' via iPhone gelesen während man im Zug sitzt auf dem Weg an den See, sondern da wird akribisch Satz für Satz gelesen, analysiert und interpretiert. Gut so! Denn endlich funktioniert die Community wieder uneingeschränkt in beide Richtungen.

Doch wie spiegelt sich der rapide Anstieg der 'Mitarbeiter' in der Redaktion selbst wider? Nun, ein Zahlenbeispiel: Brauchte es aufgrund einer stressfreieren Atmosphäre an einem durschnittlichen Tag im Sommer lediglich zwischen 2-3 Litern Kaffee am Tag, sind wir inzwischen wieder im zweistelligen Bereich. Denn glaubt ja nicht, dass nur ihr uns auf Trab haltet. Im Gegenteil: Die Agenturen der Firmen (und die Firmen meist direkt nochmal selbst) werfen mit neuen Produkten und zahlreichen Newslettern nur so um sich. Da kommt es dann schonmal vor, dass man in einer Mail nicht mehr mit 'Sehr geehrter...' angesprochen wird, sondern mit 'Lieber XXX, ich hatte vor 3 Tagen SCHONMAL geschrieben, dass....'. Kurzum: Es ist viel Arbeit.

Doch wieso erzähle ich das? Nun, es ist immer wieder faszinierend, wie sich der Stress auf unsere national-internationalen Redaktionsmitglieder auswirkt. Jesper ist eher jemand, der mit stoischer Ruhe solange wartet, bis sich ein Problem entweder leichter lösen lässt, oder sich von selbst gelöst hat. Und: Es klappt jedes Mal. Chef Gerd geht die Problematik, wie ein echter Doktor, immer wissenschaftlich an: Zum Beispiel fordert er bei der Freischaltung unserer neuen User keine 'Mehrarbeit' der Mods, sondern er schreibt ein Skript, das die Arbeit für uns zu einem großen Teil erledigt.

Martin ist ebenfalls ein relaxter Kerl: Als Hauptstädter leidet er wahrscheinlich in der Bahn schon an derart viel Stress, dass die Redaktion für ihn wie ein kleiner Wellness-Urlaub sein dürfte. Felix und ich, als engagierte Düsseldorfer (mit Mülheimer/Kölner Wurzeln), sind da wesentlich stressiger. Wenn ein Termin ins Haus steht, dann kann man doch locker währenddessen noch einen machen. Der Mensch ist schließlich nie wirklich ausgelastet. Pustekuchen! Grade wir beide sollten uns ein Beispiel an unserem geschätzen Redaktionsmitglied Holger nehmen: Ruhig, präzise und immer da wenns brennt. Sonst nicht.

In diesem Sinne werde ich nun auch meinen Mac mal eine Zeit ausmachen und über meine Arbeitsweise reflektieren. Doch eins weiß ich jetzt schon: Sobald der Mac aus ist, klingelt das iPhone. Verdammte vernetzte Welt. Früher war alles besser.
 

Anhänge

  • arbeit.jpg
    arbeit.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 556
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 60152

Gast
Wieder mal seeehr gut geschrieben - danek dafür :)
 

Creep89

Luxemburger Triumph
Registriert
28.06.08
Beiträge
499
In diesem Sinne werde ich nun auch meinen Mac mal eine Zeit ausmachen und über meine Arbeitsweise reflektieren. Doch eins weiß ich jetzt schon: Sobald der Mac aus ist, klingelt das iPhone. Verdammte vernetzte Welt. Früher war alles besser.


Jaja Christian Blum, das kenne ich auch nur allzu gut. ;) Schön geschrieben!
 

braunmichi

Gloster
Registriert
22.02.09
Beiträge
64
Martin ist ebenfalls ein relaxter Kerl: Als Hauptstädter leidet er wahrscheinlich in der Bahn schon an derart viel Stress, dass die Redaktion für ihn wie ein kleiner Wellness-Urlaub sein dürfte.


Gefällt mir echt gut,zum Glück sind noch Semesterferien :)
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Schön geschrieben. Ach ja, wir in Bayern haben noch Ferien :)
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Nett und fluffig geschrieben, liest sich gut. Habe hier und da geschmunzelt. Guter Start in den Tag. Sollte es mir eigentlich zu denken geben, wenn mein alleiniger Kaffee-Konsum schon bei etwa 3 Litern am Tag liegt? Wie viele Leute wart ihr denn, als ihr bei 2-3 Litern wart?
 

Bienchen

Riesenboiken
Registriert
31.05.06
Beiträge
289
... 'Lieber XXX, ich hatte vor 3 Tagen SCHONMAL geschrieben, dass....'.

Wobei ich mich immer frage, woher wollen diese Unbekannten eigentlich wissen, dass ich lieb bin? Man kann ja auch das letzte Stück Sitzfleisch sein, was wo gibt auf Erden. Von daher finde ich solche Anreden immer sehr gewagt.

Lg
Bienchen.
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Schön geschrieben, freu mich schon mal auf die nächste Kolumne.
 

sral

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
02.04.08
Beiträge
248
Sehr schön zu lesen :)