• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Kolumne] Apple und die "Pro-User"

marcodecker

Macoun
Registriert
02.03.13
Beiträge
117
Toller Artikel.
Wirklich gut zu lesen.

Zum Design kann ich nur sagen, das es die Interessen der Pro-User total verfehlt.
Ich finde den neuen Pro viel zu klein. Also Pro-User muss man eben mal bestimmte Dinge wechseln. Das Endet nicht beim Arbeitsspeicher.
Genau wie der "neue" iMac. Er ist viel zu dünn. Ein iMac steht meistens an der Wand oder in einer Ecke. Da kommt es auf die Dicke nicht an. Und das man in einem "Pro" Desktop mobile Komponenten verbaut und den SD-Karten Slot nach hinten verlegt find ich ziemlich unüberlegt (meine Meinung mag von der Allgemeinen abweichen).

Gruß
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
aber jetzt scheint Apple endlich aufgehört zu haben, krampfhaft irgendwelche Philosophien aus iOS in OS X zu zwängen

Sorry aber das genaue Gegenteil ist mit Mavericks eingetreten!

iWork wurde Funktionsmässig auf das Niveau der iOS Apps zusammengestrichen.
Auch Quicktime (somit auch Quicklook und Filmanzeige im Finder) wurden auf die Funktionsvielfalt (unterstützte Formate) des iOS Systems begrenzt.


mfg Meru
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Zum Design kann ich nur sagen, das es die Interessen der Pro-User total verfehlt.
Ich finde den neuen Pro viel zu klein. Also Pro-User muss man eben mal bestimmte Dinge wechseln. Das Endet nicht beim Arbeitsspeicher.
Falsch
Wir haben gerade letztens neue Workstations gekauft. Die alten hätte man sicher mit SSD, RAM und Graka Update noch 1-2 Jahre nutzen können. Eine Neuanschaffung ist aber günstiger. Vielleicht sind wir aber auch nicht Pro genug.

Genau wie der "neue" iMac. Er ist viel zu dünn. Ein iMac steht meistens an der Wand oder in einer Ecke. Da kommt es auf die Dicke nicht an.
Falsch
Das ist vielleicht bei dir Zuhause so. In fast jedem Büro der Welt sind die Arbeitsplätze nicht gegen die Wand gerichtet. Und selbstverständlich ist jedem Menschen mit einem halbwegs geschulten Auge nicht egal, wie die Dinge in seinem Umfeld aussehen.
 

marcodecker

Macoun
Registriert
02.03.13
Beiträge
117
Falsch
Wir haben gerade letztens neue Workstations gekauft. Die alten hätte man sicher mit SSD, RAM und Graka Update noch 1-2 Jahre nutzen können. Eine Neuanschaffung ist aber günstiger. Vielleicht sind wir aber auch nicht Pro genug.


Falsch
Das ist vielleicht bei dir Zuhause so. In fast jedem Büro der Welt sind die Arbeitsplätze nicht gegen die Wand gerichtet. Und selbstverständlich ist jedem Menschen mit einem halbwegs geschulten Auge nicht egal, wie die Dinge in seinem Umfeld aussehen.

Ich kenne es aus dem Studio so das man bei Erweiterungen auch oftmals eine neue Soundkarte braucht. Im alten Pro war das Ersetzen oder Nachrüsten dank PCIe noch möglich. Im neuen leider nicht mehr.
Das sind nur meine Erfahrungen die Ich gemacht habe. Das mag in anderen Anwendungsbereichen anders sein.


Und auch wenn der iMac im Raum steht, die "Dicke" hat er ja sowieso. Nur ob die Kante 5mm stark ist oder nicht, spielt für mich keine große Rolle. Jedoch die Hardware, welche somit drastisch an zur Verfügung stehendem Raum verliert.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Und auch wenn der iMac im Raum steht, die "Dicke" hat er ja sowieso. Nur ob die Kante 5mm stark ist oder nicht, spielt für mich keine große Rolle. Jedoch die Hardware, welche somit drastisch an zur Verfügung stehendem Raum verliert.
Nein
Es ist für die Wahrnehmung selbstverständlich absolut entscheidend, wie dick der Rand ist. Das ist natürlich längst nicht alles, aber es ist wichtig.
 

marcodecker

Macoun
Registriert
02.03.13
Beiträge
117
Nein
Es ist für die Wahrnehmung selbstverständlich absolut entscheidend, wie dick der Rand ist. Das ist natürlich längst nicht alles, aber es ist wichtig.

Selbstverständlich ist das Design für die Wahrnehmung entscheidend. Als Pro-User von einem Computer (allgemein) ist dieser meist ein Arbeitsgerät, mit welchem vernünftig gearbeitet werden soll. Da kommt es auf Rechenpower und gute Software an, aber nur bedingt auf das Design jenes Computer. Weiterhin haben diese "Workstations" !!!! -der Name sagt es ja schon- einen funktionellen Nutzen des Design, z.B. Hot Swap Festplattenrahmen oder vergleichbar nützliche Tools.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Kauf ihn doch, wenn er in 6-8 Jahren bei ebay als Gebrauchter für ein paar hundert Euro weg geht, wie jetzt der G4-Cube... Dann sieht er immer noch schön aus...
Also da könnte ich ernsthaft drüber nachdenken!;) Erinnert mich irgendwie an meinen schönen alten iPod Classic 160 GB, den ich noch immer so cool finde, das ich ihn nie verkaufen würde, obwohl ich meine Musik und Hörbücher nur noch auf dem iPhone höre, weil ich das eh immer dabei habe. Ab und an überkommt mich dann mal wieder so eine wunderschöne Nostalgiewelle und dann greife ich ihn mir.:cool:
Ein Wunder das Apple den noch produziert...
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
"Pro-User":


  • die Arzthelferin, die am Counter Patientendaten in den schicken iMac eingibt
  • der Rechtsanwalt, der seine Rechnungen auf einem Macbook Air schreibt
  • der Consultant, der bei Kunden-Beratungsterminen mit seinem iPad und den SAP-Apps arbeitet
  • der Webdesigner, für den ein iMac mit Parallels die einzige Möglichkeit ist, alle relevanten Browser auf einer Maschine zu haben
  • der Journalist, der auf seinem Macbook Pro mit Office seine Texte verfasst
  • der DJ, dessen mit Stickern beklebtes, verbeultes Macbook schon Clubs in ganz Europa von innen gesehen hat
  • der Controller, der nach Feierabend seitenweise Excel-Sheets auf seinem Macbook Pro sichtet
  • der selbstständige Klempner, der als absoluter DAU von seinem Schwiegersohn einen Mac Mini zum Schreiben seiner Rechnungen bekommen hat...
  • der Pilot, der die Flug-Checklisten vor dem Start auf seinem iPad durchgeht
  • der angestellte Art-Director in einer großen Agentur, der alle drei Jahre ein neues Leasing-Macbook Pro von der IT hingestellt bekommt
  • ...

alles "Pro"-User, die beim Verdienen ihres Lebensunterhalts auf Technik angewiesen sind.

Oder meintest Du den verschwindend geringen Anteil von Freelancern und Einzelunternehmern im Grafikbereich, die sich einen Mac Pro kaufen, und je nach Auftragslage dann mal hier eine neue Festplatte, da eine neue Grafikkarte selbst einfrickeln, wenn der Rechner irgendwann zu betagt zum Arbeiten ist?

Warum genau sollte Apple diese vergleichsweise winzige Personengruppe interessieren, die ja sogar lieber repariert als neu kauft?
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
@Moriarty

Ich mag den Begriff "Pro-User" auch überhaupt nicht. Hab ihn deshalb auch bewusst in Anführungsstriche gesetzt in der Überschrift, damit die Ironie etwas durchscheint.

Gemeint sind natürlich die Menschen die eine solche Kiste wirklich an ihre Grenze treiben. Und das ist genau die Randgruppe die Apple zu einer Zeit vor iPods und iPhones aufs Messer verteidigt und unterstützt hat. Nämlich die Designer, Editors, 3D-Designer, Audioproduzenten etc. etc...

Natürlich sind alle von dir aufgezählten Arbeitergruppen "professionelle Anwender" aber weder die Arzthelferin, noch der Rechtsanwalt, eigentlich niemand von denen, benötigt auch nur annähernd die Leistung eines Mac Pros.

Warum Apple diese winzige Personengruppe interessieren sollte? Ganz sicher nicht wegen des Geldes. ABER wenn Apple diese Nische gut versorgt, dann ist das unglaublich gut fürs Image. Und ich glaube wir wissen alle, dass ein gutes Image so unendlich viel mehr Wert sein kann, als ein paar Millionen Euro höhere Gewinne. (überspitzt formuliert)
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
@ Stefan Müller: Du bringst es absolut auf den Punkt!
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Warum Apple diese winzige Personengruppe interessieren sollte? Ganz sicher nicht wegen des Geldes. ABER wenn Apple diese Nische gut versorgt, dann ist das unglaublich gut fürs Image. Und ich glaube wir wissen alle, dass ein gutes Image so unendlich viel mehr Wert sein kann, als ein paar Millionen Euro höhere Gewinne. (überspitzt formuliert)

Dass ein Image viel wert ist, da stimme ich Dir zu. Aber ich bestreite, dass die von uns umrissene Kundengruppe dieses Image stärkt. Die "Kreativbranche" ist ein weitgefasster Begriff. Es gibt millionenschwere Agenturen, international erfolgreich, mit dutzenden von Kreativteams. Und es gibt Freelancer, die von Auftrag zu Auftrag hechten, ständig knapp über HartzIV-Niveau leben, weil ein Mindestumsatz von 5.000,-€ im Monat im Businessplan irgendwie noch erreichbarer klang... und es gibt jede Ausprägung dazwischen. Die Spannweite ist groß.

Natürlich ist die Welt auch groß, es gibt für jedes Extrem irgendwelche realen Beispiele. Aber ich glaube, dass generell gilt: Wenn Apple den Kreativbereich meint, dann meinen sie ganz Große. Werbeagenturen wie Grey, Animationsschmieden wie Pixar, Modefotografen wie Lindbergh oder Testino, Produzenten wie Kanye West oder die Fanta 4, Künstler, Schauspieler, etc.
Bekannte Namen wie Clooney, Daft Punk oder Lady Gaga sind Imageträger...

clooney_mbp.jpg Kanye-West-Prada-Wool-Blend-Fall-2011-Sweater-3.jpg alt1040.com.wp-content.uploads.2008.11.thomas-bangalter-macbook-pro.jpg Lady-Gaga-Mac-Laptop-Apple-MacBook-Pro-580x870.jpg

In gewisser Weise ist auch der Kreativ-Freelancer Apples Imageträger, aber der kann das genausogut mit Macbook Pro bei Starbucks machen, wo er wenigstens gesehen wird. Seit Apple auf die Hipster-Schiene aufgesprungen ist, sind solche Szenen deren anvisiertes Image:

Bildschirmfoto-2013-10-29-um-19.49.23.jpg

Im Grunde ist es doch einfach: Wo Geld im Spiel ist, wo große Namen im Spiel sind, wo Werke erschaffen werden, die die Massen begeistern - da soll irgendwo der leuchtende Apfel sichtbar sein...

Tut mir leid, aber der "Pro" wie er in den hier anklingenden Kritiken gern beschrieben wird, den gibt es höchstens als Ausnahme... Und wenn er dann wirklich "Pro" ist, kauft er sich eine Windows-Maschine und arbeitet längst schon weiter, während andere noch meckern...
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Die Poster sind ja mal der Hammer! Insbesondere das Darth Vader Poster finde ich klasse, da es die im Netz rumgeisternden Parodien aufgreift. Fehlt eigentlich nur die Unterschrift "The Force is strong with this one!" :-D

Yap. I'd prefer the subtitle:
'Welcome to the Dark Side.'
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
...

Tut mir leid, aber der "Pro" wie er in den hier anklingenden Kritiken gern beschrieben wird, den gibt es höchstens als Ausnahme... Und wenn er dann wirklich "Pro" ist, kauft er sich eine Windows-Maschine und arbeitet längst schon weiter, während andere noch meckern...

Bis auf den letzten Absatz gebe ich Dir uneingeschränkt Recht - beim Rest muss ich widersprechen. Zumindest in der Audio-Branche.

was ich nicht verstehe ist, wie man von ML "arg enttäuscht" sein kann? Lief bei mir super stabil und wenn auf Mav alles so stabil läuft (MS Office z.B.) werde ich es auf einem Produktivsystem auch installieren und vlt. mögen. Dass ML so Kacke sein soll liest sich hier im Forum an vielen Stellen irgendwie ganz anders...
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Natürlich sind alle von dir aufgezählten Arbeitergruppen "professionelle Anwender" aber weder die Arzthelferin, noch der Rechtsanwalt, eigentlich niemand von denen, benötigt auch nur annähernd die Leistung eines Mac Pros.
Die einzigen Gruppen, die die Leistung eines Mac Pros auch nur annähernd benötigen sind Filmschnippsler, 3D Designer (sofern sie denn auch rendern) und ein paar Naturwissenschaftler. Bei allen anderen ist der Flaschenhals irgendwo anders. Die CPU eines 0815 Rechners aus dem Aldi reicht völlig für ca 99.9% aller Aufgaben.

Bei uns zB ist grosse Ernüchterung eingetreten, nachdem wir unsere Workstations durch neue HPZ220 ersetzt haben. Archicad ist so schlecht programmiert, das läuft auch darauf nicht anständig wenn ein Projekt die Grösse von ein paar hundert MB erreicht hat. Obwohl die CPU im Idle pennt und das System auch sonst angeblich gelangweilt ist. Völlig unverständlich.
 

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403
Falsch
Das ist vielleicht bei dir Zuhause so. In fast jedem Büro der Welt sind die Arbeitsplätze nicht gegen die Wand gerichtet. Und selbstverständlich ist jedem Menschen mit einem halbwegs geschulten Auge nicht egal, wie die Dinge in seinem Umfeld aussehen.

Und welche Firmen sind das, die Glare Displays im Büro benutzen?
 

-ApeX-

Querina
Registriert
16.02.13
Beiträge
185
@matti1412

Unter anderem hunderte Startups in ganz Deutschland ;)


Ich verstehe nicht, wieso hier viele Leute anscheinend nicht so arbeiten dürfen wie sie wollen, da es sooo viele bessere Wege gibt um professionell zu arbeiten?

Wenn jemand mit einem Glare-iMac arbeiten will, dann kann er das doch gerne tun? Jeder sollte sich an seinem Arbeitsplatz wohlfühlen und ihn so gestalten wie er möchte. Wenn jemand den neuen Mac Pro toll findet und er das Geld hat, darf er doch auch damit seine Excelsheets bearbeiten. Es ist doch absolut egal, wenn diejenige Person durch solche Maßnahmen jeden Tag gerne zur Arbeit geht.

Es soll sogar Leute geben, die kaufen sich eine Porsche um 2x im Jahr damit eine Sonntagstour zu fahren. Das Leben muss doch nicht immer sinnvoll sein ;)
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Und welche Firmen sind das, die Glare Displays im Büro benutzen?

Genug! Hab schon öfters Cinema Displays in Büros gesehen. Und davon abgesehen willst du doch nicht wirklich behaupten, dass sämtliche iMacs auf dieser Welt ausschließlich privat im Einsatz sind???

Weiß auch nicht warum sich alle so über die Glare Displays aufregen. Bei direkter Sonneneinstrahlung vom Fenster finde ich es auch auf nem matten Bildschirm äußerst unangenehm zu arbeiten. Macht für mich irgendwie keinen Unterschied.


@Moriarty Natürlich gibt es solche und solche professionellen Anwender und natürlich wird bei solchen Diskussionen immer pauschalisiert. Aber trotzdem bin ich davon überzeugt, dass die "Pro-User" in welcher Form auch immer die treueren Anwender sind. Sein Schnittsystem zu wechseln kann meiner Meinung nach deutlich mehr weh tun, als von iOS zu Android....
Außerdem ist es doch auch oft so, dass die "Pro-User" mit ihrem Mac-Rechner sich tendenziell eher für das iPhone entscheiden, als dann plötzlich zu nem Galaxy zu greifen.

Alles Kleinigkeiten, die Grund genug sein sollten für Apple den professionellen Sektor zu bedienen. Und mag er noch so zerstreut und nischenhaft sein...
 

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403
Ich habe nur eine einfache Frage gestellt und gleich regen sich alle auf und interpretieren 1000 Sachen rein (mit einem ziemlich aggressiven Ton,aber hey wir sind hier auch in einem Apfelforum), meine Fresse xD
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich verstehe nicht, wieso hier viele Leute anscheinend nicht so arbeiten dürfen wie sie wollen, ...
Wenn jemand mit einem Glare-iMac arbeiten will, dann kann er das doch gerne tun? ;)

Solange der Arbeitgeber die Verantwortung für die Einhaltung der Arbeitsschutzgesetze hat, sollte er seine Bildschirmarbeitsplätze tunlichst ergonomisch im Sinne der Bildschirmarbeitsplatzverordnung gestalten. Wenn Mitarbeiter X nach 10 Jahren Seh- oder Nackenschäden hat, wird der nämlich seinen Chef in die Pflicht nehmen, schöner iMac hin oder her...