• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Kolumne] Apple und die "Pro-User"

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Apple hat es mal wieder geschafft. Man darf von dem neuen Mac Pro halten was man will, aber er ist in aller Munde. Die Windows-User verspotten ihn, die pessimistischen Mac-User prophezeien den Untergang, wieder andere loben den - liebevoll "Mülleimer" getauften - Computer in den Himmel. Dazu gesellt sich ein umstrittenes Final Cut Pro X und ein endlich erfülltes, längst überfälliges Update von Logic Pro.[PRBREAK][/PRBREAK]

Heute bin ich auf diese Fotos gestoßen. Apple hat Mac-Pro-Poster an ausgewählte Journalisten verschickt und der Text auf einem dieser Poster hat mich doch sehr zum Schmunzeln gebracht. Natürlich ist es zum Teil das typisch amerikanische Marketing-Geschreibsel. Aber irgendwie aggressiver, es steckt Power dahinter.

"It's the computer we were insane to build. The one that turns conventional thinking on its head, then kicks the living $#&% out of it. We challenged all our assumptions. Abandoned our preconceptions. And blew away limitation after limitation. This is the new Mac Pro. It's like no Mac we've created before. And we can't wait to see what you create with it."

Es versprüht den gleichen Charme wie Phil Schillers "can't innovate anymore my ass". Das war einer dieser seltenen Momente wo die deutsche Sprache tatsächlich nicht in der Lage ist, das gleiche auszudrücken wie im Englischen. Und das will schon was heißen...

Ein ähnliches Erlebnis hatte ich mit dem Mac-Pro-Werbespot im Kino. Da sitzt man nichts ahnend im Kino, schaut die Werbung, schaufelt sich ungeduldig sein Popcorn rein, dann kommen die Film-Trailer, das Licht im Saal geht aus, die Vorhänge der Leinwand werden komplett weggefahren, man denkt, dass endlich der Film beginnt und plötzlich dröhnt Muse aus den Boxen und der Mac-Pro-Werbespot läuft. Dazu sei gesagt, dass ich diese Vorgehensweise nicht nur in den Ketten-Kinos in Großstädten, sondern auch in den kleinen süßen Kinos in Vororten erlebt habe.

Dieses ganz andere Marketing von Apple hat mich zum Nachdenken angeregt. Nachdem Apple jahrelang die Cinema-Displays und den Mac Pro vernachlässigte, und immer mehr und mehr iProdukte auf den Markt geworfen hat, hatte ich schon etwas die Hoffnung aufgegeben, dass Apple überhaupt noch Interesse an den "Pro-Usern" haben könnte.

Aber so langsam gewinne ich meinen Glauben zurück und ich muss sagen, es freut mich riesig. Man muss gestehen, dass Final Cut Pro X ursprünglich nicht der große Wurf war. Aber auf der anderen Seite haben sie seit dem Erscheinen deutlich nachgebessert, was fehlende Features betrifft und Apple war ja schon immer der König im Zöpfe abschneiden. Ob man das jetzt gut oder schlecht findet, muss jeder selbst entscheiden. Aber was damals das plötzlich fehlende Diskettenlaufwerk war, ist heute eben das fehlende DVD-Laufwerk. Apple hat uns schon immer vorgeschrieben, wie wir zu arbeiten haben und letztendlich ist das der große Unterschied zu Microsoft, wo wir mit etwas Glück auch unter Windows 8 noch Software aus der Steinzeit betreiben können.

Logic Pro X ist ein wunderbares Beispiel dafür, dass Apple aber sogar lernfähig ist. Ich muss gestehen ich kenne mich im Musik-Bereich nicht wirklich aus, da ich selbst eher im 3D-Bereich unterwegs bin, aber anscheinend hat Apple bei diesem Update vieles richtig gemacht.

Mavericks ist ein weiteres Beispiel dafür, welchen Weg Apple einschlägt. Die beiden Löwen haben mich wirklich arg enttäuscht, aber jetzt scheint Apple endlich aufgehört zu haben, krampfhaft irgendwelche Philosophien aus iOS in OS X zu zwängen und entwickelt wieder Features, die ein Desktopsystem auch ernsthaft gebrauchen könnte. Aber natürlich ist auch Apple - wie so oft - nicht unfehlbar und die Funktionsstreich-Aktion in iWork lässt mich nur verständnislos den Kopf schütteln.

Was aber den neuen Mac Pro anbelangt, besteht kein Zweifel, dass Apple es anscheinend doch irgendwie ernst meint und - endlich - zurück ist. 12 Kerne Workstation-CPU á 2,7 GHz, 64 Gigabyte Ram, zwei Workstation-Grafikkarten mit je 6 (!) Gigabyte Videospeicher ist das absolut beste was der Markt zu bieten hat. Das einzige was mir bei der Ausstattung etwas spanisch vorkommt, ist die eine SSD mit maximal 1 TB Platz. Da wäre eine optionale zweite SSD nicht verkehrt gewesen.

Und darüber hinaus sind wir endlich wieder dort angelangt wo wir vor vielen Jahren - zur Blütezeit der Käsereibe - waren. Der Mac Pro ist auch preislich eine starke Konkurrenz zum Windows-Markt. Natürlich hat Apple noch nicht die Preise für sämtliche Konfigurationen bekannt gegeben, aber wenn man die beiden vorhanden Konfigurationen etwa hier nachbaut, kommt man auf ähnliche Preise - oder der Mac Pro ist sogar günstiger.

Jetzt bleibt nur abzuwarten wie der Profi-Markt diese Höllenmaschine aufnimmt und ob sie akzeptiert wird. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen wenn es in den Studios demnächst heißt: "Kommt Leute, wir schneiden heute auf dem Mülleimer".

mac-pro-gallery2-2013.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Pep

nOSkillz

Roter Delicious
Registriert
30.09.11
Beiträge
93
Lässt sich sehr schön lesen der Bericht - Hut ab! :) Ich persönlich finde den neuen Pro wahnsinn! Ich brauch so viel Leistung nicht, werde ich wohl auch nie - ausserdem ist mir der Preis zu heavy. Für Leute/Firmen die es nutzen und vorallem brauchen ist das Teil der Hammer und wird auf jeden Fall seine Abnehmer finden. Optisch kann sich gestritten werden, ich finde es okay - man macht eben mal wieder etwas "anders als die Anderen". Den Kinotext fand ich sehr gut, da es mir exakt gleich ergangen ist. Aus der einen Ecke des Kinos kam ein freudiges "Wuhuuu!", an anderer Seite "so ein Rotz...!" - thats Apple!
 

Mitglied 87291

Gast
Guter Kommentar, viel Glück beim Hoffen ;)

Das einzige was mich überrascht hat ist, dass nach Den Lions wieder ein gutes (?) Update gekommen ist. Was genau macht Mavericks besser als die beiden Vorgänger?
Mich hat Mavericks sehr enttäuscht.

Gruß
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Was genau machen die beiden Vorgänger besser als Mavericks?
Mich hat Mavericks nicht enttäuscht.

Gruß
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Meine Top 3 Mavericks Features:
-Verbesserung am Unterbau. (Spüre ich bspw. deutlich daran, dass der TextEdit wieder auf Knopfdruck startet und nicht ne halbe Stunde im Dock rumhüpft)
-Vernünftige Vollbildintegration auf mehreren Monitoren
- Entfernen des Skeumorphismus

Es sind Kleinigkeiten, oder teilweise auch Selbstverständlichkeiten... Aber doch zeigt es, dass es wieder in die richtige Richtung geht :)

Edit: @nOSkillz: Lustig, das "Wuhuu!" auf der einen Seite und das "so ein Rotz" auf der anderen kann ich absolut bestätigen :D
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Lion war bei mir eine einzige Krücke. Das war ein Moment, wo ich wirklich frustiert war, daran zu arbeiten. Mountain Lion hat das teilweise wieder behoben, wenn auch mit iOS-ifizierung. Mavericks geht endlich mal wieder mehr auf den Desktop ein. Definitiv das beste Upgrade seit Snow Leopard.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Also in einer befreundeten Schmiede sind jetzt lässige 36 Kerne a 3,1 Ghz (zumindest irgendwas mit 3,x) unterwegs..... Das ist echte Power ;)
3D-Rendern für Erwachsene :-D
 

DerdenMacliebt

Auralia
Registriert
21.02.08
Beiträge
197
"...und die Funktionsstreich-Aktion in iWork lässt mich nur verständnislos den Kopf schütteln."

Mich auch! Und das gehört den Verantwortlichen von Apple so lange vorgehalten, bis sie nachbessern. Kompatibilität zu den iDevices hin oder her, ein Desktop-Programm sollte vom Funktionsumfang her auch etwas anspruchsvollere Nutzer zufrieden stellen. Mit Light-Produkten gewinnt man keine "Pro-Kunden".
 

nOSkillz

Roter Delicious
Registriert
30.09.11
Beiträge
93
Ich kann die Maverick Kritik auch nicht ganz nachvollziehn. Die Backgroundperformance ist schon ein ordentlicher Schritt nach vorn. Ebenso der "Multi-Bildschirm" ist eine tolle Geschichte.
 

DinMarc86

Erdapfel
Registriert
10.10.13
Beiträge
1
...sehr schön zu lesender Bericht. Ich denke auch das Apple wieder die richtige Richtung einschlägt. Das sie halt erst einmal Alles dafür geben den Massenmarkt zu erreichen ist Geschäftspolitisch verständlich.
 

nOSkillz

Roter Delicious
Registriert
30.09.11
Beiträge
93
"...und die Funktionsstreich-Aktion in iWork lässt mich nur verständnislos den Kopf schütteln."

Mich auch! Und das gehört den Verantwortlichen von Apple so lange vorgehalten, bis sie nachbessern. Kompatibilität zu den iDevices hin oder her, ein Desktop-Programm sollte vom Funktionsumfang her auch etwas anspruchsvollere Nutzer zufrieden stellen. Mit Light-Produkten gewinnt man keine "Pro-Kunden".

Wahre Worte!!!! Das Geräte aus der gleichen Schmiede harmonieren müssen ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit! Das ein Betriebssystem sich weiter entwickelt und besser wird - eigentlich auch. Jedoch ist es ein NO GO Prestigeprogramme so dermaßen abzuspecken und nach außen hin noch stolz drauf zu sein!
 

Mitglied 87291

Gast
-Vernünftige Vollbildintegration auf mehreren Monitoren

Funktioniert das bei dir Fehlerfrei?
Bei mir, und vielen anderen, nicht. Mehrere Programme im Vollbildmodus sind so am rumspinnen dass mir Mavericks nur ordentlich auf den Keks geht, da war ja der vorherige Modus schon fast besser...
 

obil

Stechapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
158
Die Poster sind ja mal der Hammer! Insbesondere das Darth Vader Poster finde ich klasse, da es die im Netz rumgeisternden Parodien aufgreift. Fehlt eigentlich nur die Unterschrift "The Force is strong with this one!" :-D
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Das Teil bekommt bestimmt einen Design Preis. Aber im Audiobereich ist das Teil völlig unbrauchbar. Ich weiss nicht was in deren Köpfen vor sich geht. Ist doch nicht jeder ein Video Profi. Super jetzt kann man zwischen einem Mac Mini und einem MacPro wählen. Geht's noch? Da kann man sich auch noch was anderes vorstellen. Thunderbold 2 ist ja ganz nett aber es gibt keinerlei Erweiterungen, ausser angekündigte RAID Lösungen, die dann den ganzen schönen Lautstärke Faktor in die Tonne treten. Wozu brauche ich für Photoshop so einen Boliden? Als 3D Renderer ist es ja OK, aber was soll eine Flashkarte mit 256 GB? Ein Rechner in dieser Preisklasse mit diesem Speicher ist ein Witz. Ich bin ja schon mit meinen MacbookPros die ganze Zeit am Daten rumschaufeln (6 Terrabyte an externen Platten). Einfach mal Logic installieren mit allen Samples und das war es schon. Es hätte völlig gelangt 1 Grafikkarte einzubauen und dafür mehr Speicher rein. Irgendwie entwickelt Apple an den Leuten vorbei und wegen dem sicherlich tollen Design kauf ich so was nie.
 

äppelei

Bismarckapfel
Registriert
05.09.12
Beiträge
143
Mich verwunderst es nach wie vor, das mit der finalen Präsentation des MacPro nicht auch neue Thunderbolt Displays angekündigt wurden, wenn man schon so darauf wert legt, dass man vier 4K-Monitore anschliessen kann!
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
@Schomo
Ich glaub du hast noch nicht Apples Weg verstanden wir du es nutzen sollst ;)
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Der Pro ist schon Kult, obwohl es ihn noch gar nicht zu kaufen gibt und das hat Apple schon lange nicht mehr gebracht!:) Wäre ich nicht minimalistisch eingestellt, würde ich mir den kaufen, obwohl ich ihn eigentlich gar nicht brauch....:-D
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Der Pro ist schon Kult, obwohl es ihn noch gar nicht zu kaufen gibt und das hat Apple schon lange nicht mehr gebracht!:) Wäre ich nicht minimalistisch eingestellt, würde ich mir den kaufen, obwohl ich ihn eigentlich gar nicht brauch....:-D

Genau das habe ich mir bei der Keynote gedacht, als die erste Preview gezeigt wurde: "In zehn Jahren werden wir darüber lächeln, dass wir ein Kultgerät unserer Zeit 'Papierkorb' genannt haben".
Erinnert ein wenig an den "Schreibtischlampen-iMac" :)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Der Pro ist schon Kult, obwohl es ihn noch gar nicht zu kaufen gibt und das hat Apple schon lange nicht mehr gebracht!:) Wäre ich nicht minimalistisch eingestellt, würde ich mir den kaufen, obwohl ich ihn eigentlich gar nicht brauch....:-D

Kauf ihn doch, wenn er in 6-8 Jahren bei ebay als Gebrauchter für ein paar hundert Euro weg geht, wie jetzt der G4-Cube... Dann sieht er immer noch schön aus...