1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kolumne #08 - Groupies

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von mightyM, 28.06.09.

  1. mightyM

    mightyM Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    808
    [preview]Seit der steigenden Bekanntheit unserer allseits beliebten Apfelshow spüren wir es deutlich: Die Mitglieder unseres Apfeltalk-Teams werden immer häufiger im Alltag von Passanten, welche sich später als Leser und/oder Foren-Mitglieder outen, wiedererkannt. Ist das nun also die Folge unserer medialen Höchstleistung, hier im heimischen Apfeltalk? Popularität? Es scheint so. Zumindest in Maßen. Diese erlangte vor kurzem ihren -aus meiner Sicht- vorläufigen Höhepunkt, als wir bei geöffnetem Fenster in den Redaktionsräumen sitzend, leise "Felix, Felix!"-Rufe ausfindig machen konnten. Standen da tatsächlich weibliche Groupies auf dem Vorplatz unseres Bürogebäudes?[/preview]

    Für Felix wäre das nur eine Steigerung des ohnehin Gegenwärtigen. Von mir intern als den von allen gefürchteten 'Rieseberg-Effekt' geprägt, möchte ich euch kurz erläutern, was mich zu dieser Aussage verleitet: Es ist ein Phänomen, welches in einer Regelmäßigkeit von statten geht, dass die Präzision dessen, was da vor sich geht, uns alle jedes mal aufs Neue schockt. Denn nach jeder Apfelshow, die wir online publizieren, gibt es im Abgang die 'magischen ersten 7 Tage danach', in denen Felix täglich bis zu 40 Nachrichten erhält. Die Absender variieren meist, einige wiederholen sich aber auch bei jeder Show. Der Inhalt dieser mysteriösen Mails? Leichter als gedacht: Man lobt ihn nicht etwa - das nur beiläufig. Es hagelt auch keine Kritik oder Verbesserungsvorschläge. Nein, viel einfacher: Man fragt ihn, welches tolle Polo-Shirt er da wieder getragen hat, von welcher Marke es ist, und wo man dies käuflich erwerben kann. Zugegeben, der Felix, er ist nicht nur leitender Redakteur, sondern scheinbar auch modischer Trendsetter.

    Dabei verkneife ich mir mit einer nur minimalistisch verkniffenen Mundwinkelpartie auch jeglichen Neid, denn nach meinem bislang ersten Auftritt im Rahmen der Apfelshow Classic hat in der Tat kein einziger wissen wollen, woher ich mein höchst attraktives, schwarzes Stehkragenhemd gekauft habe. Ist ja nicht so, als würde ich das nicht mehr wissen. Doch sportlich sollte man an solche Dinge herantreten. Und eben dies versuche ich mir einzureden: Die stille Zustimmung, gerade weil halt niemand nachfragt, übertrifft die läppischen 40 Mails pro Tag doch bei weitem. Oder... oder etwa nicht?

    Zurück zu den Groupies. Der Begriff selbst erscheint mir zu verrufen. Meist sind es ja außerordentlich freundliche Apfeltalk-Leser, die einen schlichtweg erkennen. Und dann mit sich selbst hadern. Ich beobachte dies mittlerweile immer häufiger in der U-Bahn, mit der ich ja täglich unterwegs bin. Da gibt es dann zwei Sorten von Menschen, die einen wiedererkennen: Die einen starren dich permanent an. Erwiderst du den Blick, wenden sie ihren eigenen Blick schnell ab und tun so, als wärst du gar nicht da. Just in dem Moment, in dem ich meine Augen dann wieder abdriften lasse, werde ich erneut von den neugierigen Blicken erfasst. Das ist dann fast schon ein wenig unheimlich. Und natürlich stimmt es nachdenklich - "hat der Typ da vorne mich erkannt, oder doch mein Stehkragenhemd? Der will doch bestimmt wissen wo man das..."

    Ich schweife ab. Die andere Sorte von Menschen aus der Serie "Ich hab dich wiedererkannt" sind dann diejenigen, die so tun als würden sie dich seit Ewigkeiten kennen und du wärst ein etablierter Freund ihrer. Auch interessant. Immerhin: Wenn der Akku des iPhone mal wieder zu schwach für eine musikalische Odyssee ist, kann man so immerhin einige interessante Dialoge führen - meist über das, was uns alle verbindet: Apple, Technik, Internet. Dieser Fakt ist doch ein schöner - denn wenn Hobbys verbinden und fremde Menschen zusammenbringt, so macht das Engagement in einer Community wie Apfeltalk doch wirklich Sinn: 'Connecting People'. Ich kann euch nichts vor machen, ihr wisst das dieser Claim von NOKIA stammt, und dennoch: Die Aussage ist eine schöne Maxime.

    Doch was war nun mit den Groupies vor unserem Bürogebäude? Anfangs hörte ja lediglich meine Wenigkeit diese Rufe. Als ich dann neben Felix auch Christian darauf hinwies, dass da jemand nach unserem Chefredakteur verlangt, blickten wir gemeinsam erwartungsvoll aus dem Fenster. O-Ton des hocherfreuten Felix: "Wurde ja auch Zeit, das mal ein paar Fans vorbei schauen!". Der Ausblick brachte dann Ernüchterung. Marlena war es, die da stand, und uns darauf hinwies, dass wir schleunigst los müssen: Die nächste Aufzeichnung der Apfelshow stand an. Der Wiederhall ließ es irgendwie mehrstimmig klingen. Also nichts wie los ins 'Twingo-Mobil', ein bis dato sehr etablierter Lastentransporter, und ab Richtung Bremen, wo im Hause Jespers gegrillt wurde. Auf dem Weg nach unten gab ich dann auch mein erstes Autogramm. Die stolze Besitzerin... nunja... unsere Sekretärin. Ich musste den Empfang eines Paketes bestätigen. Was da drin war? Nein, kein trendiges Polo-Hemd. Wartet es ab...

    P.S.: Der Herr Blum hat sich für eine Veröffentlichung der Kolumne für Sonntag stark gemacht. Gern entspreche ich diesem Wunsch - aber wehe, die rückt morgen wegen eines Testberichtes o.ä. eine Etage tiefer auf der Startseite ;)
     

    Anhänge:

    • Bild 3.png
      Bild 3.png
      Dateigröße:
      172,8 KB
      Aufrufe:
      2.176
  2. Thooomas

    Thooomas Bismarckapfel

    Dabei seit:
    28.11.08
    Beiträge:
    75
    und wo hast du das stehkragenhemd jetzt gekauft?
     
  3. Jackyapple

    Jackyapple Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    17.08.08
    Beiträge:
    172
    Mal wieder eine sehr gelungene Kolumne! DICKES LOB!



    PS.: Schickes Hemd ;)
     
  4. thexm

    thexm Beauty of Kent

    Dabei seit:
    21.09.08
    Beiträge:
    2.171
    Wow, mensch wo hast du denn das Hemd da her? Welche Marke ist das denn? ;) Wenn ich das mal anmerken darf, ohne sofort "gekickt" zu werden: Die Kleidung von Felix ist meiner Meinung nach nicht gerade der Renner - Sorry...

    mfg thexm
     
  5. muffin_man

    muffin_man Reinette Coulon

    Dabei seit:
    10.01.09
    Beiträge:
    945
    Will auch wissen woher das Hemd ist.

    Und dickes fettes Lob selbst bei dem Server-Umzug eine tolle Kolumne.
     
  6. ryu2k8

    ryu2k8 Carola

    Dabei seit:
    19.02.09
    Beiträge:
    113
    Ich bin ja gespannt was in dem Päckchen war vllt ein iphone?oder etwas für die Apfeltalk Community?
     
  7. qwertz804

    qwertz804 Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    31.01.09
    Beiträge:
    771
    Sehr schöne Kolumne, auch dass du jetzt immer ein anderes Bild reinstellst! ;)
     
  8. bigmac21

    bigmac21 Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    18.03.08
    Beiträge:
    913
    Idee: Bombardieren wir Martin mit Fan-PN's?

    *duckundweg*




    BTW: Super geschrieben!
     
    tsingtao2 gefällt das.
  9. Quicksilver

    Quicksilver Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    174
    witzig, weiter so!
     
  10. timmy38233

    timmy38233 Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    20.07.08
    Beiträge:
    470
    Ich finde deine Kolumnen echt gut... Es macht irgendwie Spaß, sie zu lesen :)
    Weiter So! ;)
     
  11. Anu_bis

    Anu_bis Jerseymac

    Dabei seit:
    18.12.07
    Beiträge:
    454
    Hat mir auch sehr gut gefallen.
     
  12. JackRyan

    JackRyan Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    28.10.05
    Beiträge:
    1.098
    Ich habe mich selten so amüsiert! Eine sehr sehr schöne Kolumne! Bitte weiter so!
    Gute Nacht zusammen! (4x"!" <- hatte ich auch noch nie)

    Mario
     
  13. computerschreck

    computerschreck Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    09.08.08
    Beiträge:
    1.142
    Haha sehr schön :)

    Was war denn nu in dem Päckchen drin? ein iPhone 3GS? wieder ein sonderbares Gadget á la Monsterkühler? ein USB-Raketenwerfer? Oder vieleicht doch die Final Beta der TomTom-App? :p

    Ich bin gespannt.
    Wieder eine sehr unterhaltsame Kolumne, locker leicht geschrieben. Gerne mehr davon! ;)
     
  14. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    *schmacht*
    Felix, was ziehst Du in der nächsten Apfelshow an? Es ist Sommer, es ist heiß, ich bin gespannt. :innocent::-*
     
  15. Diey

    Diey Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    18.11.06
    Beiträge:
    675
    Sehr schön geschrieben! Danke dafür!
     
  16. iDomi

    iDomi Macoun

    Dabei seit:
    30.01.09
    Beiträge:
    123
    super geschrieben
    weiter so
     
  17. computerschreck

    computerschreck Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    09.08.08
    Beiträge:
    1.142

    Ich geb mal nen Tipp ab:
    Er wird total Felix-untypisch in Boxershorts und Unterhemd vor dem Grill stehen und schon das ein oder andere Bier intus haben. Ganz getreu dem Klischee eines Schalker Frührentners :p
    Das wär doch mal was anderes...

    (Nichts gegen Schalker Frührentner! Auch ihr gehört zur Gesellschaft :-*)
     
  18. James Grieve

    James Grieve Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    15.04.07
    Beiträge:
    1.866
    "Marlenaaaaa. Bring ma noch n Bier! Und wat is mit dem Kartoffelsalat? Die Würstchen sin gleich fertig!"
     
  19. sral

    sral Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    02.04.08
    Beiträge:
    248
    Nette Geschichte :)
     
  20. Walli

    Walli Blutapfel

    Dabei seit:
    06.01.06
    Beiträge:
    2.594
    Ich hab mal alles redundante unterstrichen ;) .
     

Diese Seite empfehlen