• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Könnten Sie Deutscher werden?

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Ich habs auch geschaft...
Da stand dann aber das ich bei der Fußball WM Deutschland anfeuern muss...

Naja mal schaun. :-D

Gruß Rasmus
 

andi*h

Gast
hallo micha(st),

naja, ein bisschen klug bin ja dann auch - schliesslich hab ich n' mac :)
und nur um es nochmal etwas zu verdeutlichen, ich wollte hier sicher niemandem was unterstellen, es hat mich lediglich ein bisschen gewundert..

lg, andi
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
test.png

Na, dann bin ich bis jetzt Klassenbester, habe 42 von 42 möglichen Punkten! Habe aber auch bayrisches Abi...;)

Ne, im Ernst: Ich halte den Test für absoluten Schwachsinn. Auch ich habe bei manchen Fragen eher aus der Hüfte geschossen, selbst bei staatsrechtlichen (und das betreibe ich beruflich) und ob man das Bild vom ollen Friedrich kennt, hängt auch davon ab, ob man es schon mal gesehen hat.

Was soll dabei rauskommen? Wer das beste Gedächtnis hat, um sich Wissensbalast ins Hirn zu prügeln? Daten und Informationen ohne Verstand? Größte Festplatte? Wer wird Staatsbürger?

Ob jemand Deutscher werden soll, hat weder was mit Bildung noch mit Faktenwissen zu tun, sondern damit, ob er die Grundregeln dieses Landes achtet: Freiheit, Toleranz, Demokratie. Deshalb keine Chance für Verfassungsfeinde! Ansonsten reicht ein Deutsch-Test, ob die Sprache insoweit beherrscht wird, dass man kommunizieren und sich Informationen verschaffen kann.

Für mich steckt hinter solchen idiotischen Tests nichts anderes als latente Ausländer- und Überfremdungsängste, die sich in diskriminierendem Verhalten äußern. Dabei ist es gerade die Diskriminierung, die die Ausländer der 3. Generation in die innere Emigration treibt, sie fundamentalistisch oder kriminell werden lässt.

Da müssen wir uns schon was anderes überlegen. Aber Politiker neigen immer dazu, einfache Lösungen bei schwierigen Problemen anzubieten. Deshalb ist dieses Land jetzt dort, wo wir sind: Ganz schön im A...

H.
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

b00n-bohne

Empire
Registriert
11.10.05
Beiträge
86
Ergebnis: Sie haben 34 von 42 Punkten erreicht

Bestanden!

Bin aber auch erst knapp 16 Jahre alt.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
andi*h schrieb:
hallo micha(st),

naja, ein bisschen klug bin ja dann auch - schliesslich hab ich n' mac :)
und nur um es nochmal etwas zu verdeutlichen, ich wollte hier sicher niemandem was unterstellen, es hat mich lediglich ein bisschen gewundert..

lg, andi
Hey andi*h, hab ich Dir doch auch gar nicht unterstellt. Noch mehr smileys ging aber nicht. Und immer daran denken, unter Windows-User ist der Mac-User König :)
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
b00n-bohne schrieb:
Ergebnis: Sie haben 34 von 42 Punkten erreicht

Bestanden!

Bin aber auch erst knapp 16 Jahre alt.
um ehrlich zu sein erwarte ich sowas auch von einem 16jährigen. das thema 'deutsche geschichte' sollte eigentlich noch im hirn sein. ein teil der fragen wurden bestimmt erst vor ein paar tagen/wochen durchgenommen...

ich habe auch bestanden, 38 richtige! bleibe trotzdem italiener :)

gruß
venden
 

cineflow

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.05.04
Beiträge
398
Weiß eigentlich jemand wie der amerikanische Test aussieht? Wenn ich mich richtig erinnere hat der eine ähnliche Struktur, plus intensivem Sprachtest.

cine
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Mac_MjTom schrieb:
Deutsche Literatur ist da meiner Meinung nach schon wichtiger, aber auch ich kenn die Glocke nicht auswendig oder könnte aus dem Homo Faber nicht rezitieren.
Willst Du Schweizer werden?
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Achduschei... Ich darf meinen Paß behalten, soll aber die deutsche Fußballnationalmannschaft bei der WM lautstark anfeuern. Ich glaube, ich gebe lieber meinen Paß ab. Oder, naja, für die drei Spiele wird's vielleicht auch mal gehen. ;)

Edit: Also, ich hab's mir überlegt. Ich geb' dann doch lieber meinen Paß ab. :p
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
38 von 42...

ein bisschen Ärger ich mir ja schon :(
wieso gelten SPD und WASG nicht als Interessengemeintschaften für Wirtschaft und Arbeit?! Sind Parteien keine Interessensgemeintschaften?
PFffff... da würde ich kleinlisch mit dem Prüfer anfangen zu streiten.

Und das Bild von Caspar David Friedrich muss man einfach kennen. Das ist so ziemlich mit das Bekannteste, und irgendwie ist doch sowieso jeder Deutsche schon als Tourist auf Rügen gewesen um zumindestens mal an diesem Kreidefelsen zu stehen.

Finde die Fragen eigentlich ganz gut... bis auf die Partei/Interessensverbund-Frage. So stell ich mir das eigentlich vor, dass zumindest so die Anforderung für Einbürgerung aussieht.
 

woof_II

Gast
Naja, als Österreicher 39 von 41 Fragen richtig beantwortet, ist ja auch nicht soooo schlecht :-D
nur den Sinn hinter diesen Fragen habe ich leider auch nicht kapiert... ein wenig gesch. Verständnis wär ja doch angebracht, aber machen sicher noch lange keinen guten Staatsbürger (ob emigriert oder angestammt).. aber leider gibts bei uns in Österreich ja diese Diskussion mit den Tests auch schon (ja, wenn der "große Bruder" D vormacht, können wir nicht hintennach stehen)...
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Cyrics schrieb:
Und das Bild von Caspar David Friedrich muss man einfach kennen. Das ist so ziemlich mit das Bekannteste, und irgendwie ist doch sowieso jeder Deutsche schon als Tourist auf Rügen gewesen um zumindestens mal an diesem Kreidefelsen zu stehen.
1. Werden diese Fragen Menschen gestellt, die noch keine Deutschen im Rechtssinne sind und
2. wohne ich keine 30 km von Rügen weg und stand noch nie auf diesen Kreidefelsen und
3. würden 90% einer 9. Klasse Hauptschule die Fragen nicht ausreichend beantworten können.

H.
 

h_0n3y

Gast
naja .. also ich finde dass dieser test völliger quatsch ist ..
ich weiss den ganzen rotz da auch nich & bin trotzdem deutsch ;)
ich finde auch nicht dass man das alles wissen muss um deutsch zu sein .. sicher ,ein paar sachen schon aber das meiste in diesem test ist doch völliger quatsch , das wissen warscheinlich noch nichtmal zB die meisten lehrer die sowas unterrichten .. ich denk ma ihr wisst wie ich dass mein :)
lg linda
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Liebe Linda, aber ein wenig Interpunktion und Zeichensetzung sowie ein Mindesmaß an Groß- und Kleinschreibung würde uns anderen helfen, Deine Beiträge etwas flüssiger zu lesen ;) :p

Gruß,
Michael
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
@harald
muss man denn Prüfungsanforderungen immer denjenigen anpassen, die geprüft werden? Ich dachte die Prüfung ist festgesetzt und ein jeder richtet sich gut wie möglich darauf ein.
Wenn der Test nach den Anforderungen eines Hauptschulabschluß'lers erstellt werden würde, dann würde sogar der Ausländer über die Fragen lachen. Ich find die Fragen fordernd, alles ansprechend und eigentlich ganz gut. Wenn jemand so doof ist (und ja, ich meine doof) diesen Test nicht zu bestehen, dann würde ich mir wirklich mal Gedanken machen... kommt zwar immer auf die Fragen an, und ein jeder hat mal leichte und mal schwere Fragen, aber über die 25 Punkte sollte man doch hinaus kommen!

Deutschland ist 49 entstanden und mit Deutschland ist 49 die Verfassung (das Grundgesetzt) in Kraft getreten. 55 hatten wir erst wieder eine Armee, mit dem Beitritt der BRD in die NATO nach großer Kritik und Druck durch die DDR. Das höchste Staatsorgan ist der Bundestag. Das höchste Gericht das Verfassungsgericht. Das Staatsoberhaup der Bundespräsent. Der erste Bundeskanzler Konrad Adenauer. Willy Brandt ist der Friedensnobelpreisträger. Hitler rief die Diktatur 33 aus, womit die Weimarer Republik endete, welche die erste deutsche demokratische Republik war und 1918 nach Ende des ersten Weltkrieges gegründet wurde. Am 17. Juli 53 hat die rote Armee die Straße des 17.Junis in Berlin rot gefärbt! Am 9.11 89 wurde die Berliner Mauer gestürzt! Und und und.... das MUSS man wissen. Auch als Ausländer, ansonsten brauch ich keine deutsche Staatsbürgerschaft, wenn mich ein solcher Historischer "Quatsch" nicht interessiert. Um es mal deutlich zu sagen... :mad:

PS: ich war auch noch nie beim Schloss Sanssouci obwohl ich in Berlin gewohnt hab. Meistens sind es die Touristen, die diesen Ort aufgesucht haben; auch ich ;)

PPS: der zweite Absatz ist nicht an Harald gerichtet... der andere Rest schon *g* damit es nicht zu verwirrungen kommt.
 
  • Like
Reaktionen: bluejay

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Was den 2. Absatz angeht gebe ich Dir in sofern Recht, als die von Dir angesprochenen Fakten wirklich jeder wissen sollte. Wenn die als Beispiel im Fernsehen beim ersten Bundeskanzler "Bismarck" antworten, krieg ich zuviel. Andere Fragen wieder sind wirklich nicht dafür geeignet zu prüfen, ob ein Einwanderer wohl ein guter Deutscher sein kann.

Meiner Meinung nach sollte ein Einbürgerungstest aus verschiedenen, allgemeinen Fragen und Tests bestehen und sich nicht ausschließlich auf Geschichtskenntnisse stützen. Die werden eh nur auswendig gelernt und haben letztlich keine Aussagekraft.

Einbürgerungstest? Warum nicht, aber das, was im Moment abgeht ist doch wieder Panikmache.

Gruß,
Michael
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
michast schrieb:
Was den 2. Absatz angeht gebe ich Dir in sofern Recht, als die von Dir angesprochenen Fakten wirklich jeder wissen sollte. Wenn die als Beispiel im Fernsehen beim ersten Bundeskanzler "Bismarck" antworten, krieg ich zuviel. Andere Fragen wieder sind wirklich nicht dafür geeignet zu prüfen, ob ein Einwanderer wohl ein guter Deutscher sein kann.

Meiner Meinung nach sollte ein Einbürgerungstest aus verschiedenen, allgemeinen Fragen und Tests bestehen und sich nicht ausschließlich auf Geschichtskenntnisse stützen. Die werden eh nur auswendig gelernt und haben letztlich keine Aussagekraft.

Einbürgerungstest? Warum nicht, aber das, was im Moment abgeht ist doch wieder Panikmache.

Gruß,
Michael
Sehe ich prinzipiell auch so. Es gibt Dinge, die gehören einfach zum, sagen wir mal staatsbürgerlichen Allgemeinwissen, und dann gibt es Dinge, die kann man wissen, muß aber nicht unbedingt.
Man muß ja wohl auch nicht alle Fragen richtig beantwortet haben.
Der FTD-Test ist übrigens ein Auszug aus dem Original. Also längst nicht vollständig. Ob die Auswahl der Fragen nun representativ ist oder die Wichtung zu sehr in eine Richtung geht kann ich nicht beurteilen, da ich den Originalfragebogen auch nicht kenne.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
michast schrieb:
Was den 2. Absatz angeht gebe ich Dir in sofern Recht, als die von Dir angesprochenen Fakten wirklich jeder wissen sollte. Wenn die als Beispiel im Fernsehen beim ersten Bundeskanzler "Bismarck" antworten, krieg ich zuviel. Andere Fragen wieder sind wirklich nicht dafür geeignet zu prüfen, ob ein Einwanderer wohl ein guter Deutscher sein kann.

Meiner Meinung nach sollte ein Einbürgerungstest aus verschiedenen, allgemeinen Fragen und Tests bestehen und sich nicht ausschließlich auf Geschichtskenntnisse stützen. Die werden eh nur auswendig gelernt und haben letztlich keine Aussagekraft.

Einbürgerungstest? Warum nicht, aber das, was im Moment abgeht ist doch wieder Panikmache.

Gruß,
Michael
Diese Fragen machen aber, wie ich finde, Deutschland aus! Es sind grundlegende Sachen, die man wissen muss. Ich finde es beschämend, wenn Deutsche ihre eigene Geschichte nicht kennen. Denn nur aus der Geschichte kann man lernen, es in Erfahrung umwandeln und etwas besseres draus schaffen. Ich bin froh, dass wir die Volksversammlung in der Paulskirche hatten, dass wir die Weimarer Republik hatten, die Fakten zu Wissen weshalb diese Unterging, zu wissen wann und wie Hitler die Macht ergriff, welches seine Gehilfen waren, durch welche dämlichen Umstände er an die Macht kam, wer für den ersten Weltkrieg schuld war etc.

aber ich muss nun Film gucken... ich streite einander mal weiter ;)
 

b00n-bohne

Empire
Registriert
11.10.05
Beiträge
86
Was bei der ganzen Diskussion unter den Tisch gekehrt wird ist, dass in den Kursen vor dem Test jede einzelne Frage durchgekaut wird. Das ist so wie die Führerscheinprüfung.
 

piepmiffy

Gast
Ich darf auch im "Ländle" bleiben:-D , hatte aber 3 böse Ausrutscher:eek:
Ich finde auch, dass ein Sprachtest genügen sollte und zum neuen Pass kann Deutschland ja noch ein Buch verschenken, wo alles "Wissenswerte" drin steht.