1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Klopapier und Fragen dazu

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von neolux, 08.07.08.

  1. neolux

    neolux Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    21.08.06
    Beiträge:
    847
    Nein, ich bin nicht verrückt. Auch wenn ich nun über Klopapier forsche.
    Ich hab mir vor kurzem (5Minuten) überlegt wie der Anfang der Klopapierrolle an der Klopapierrolle befestigt ist. Ist das Kleber oder was? Manchmal wickelt man ja auch eine Runde ab und dann klebt es noch immer ein wenig dran. Hat jemand eine Antwort? Vielleicht kam mal was in der Sendung mit der Maus.
     
    R4V3BROT, happymac, Julia-DD und 5 anderen gefällt das.
  2. Dr.Apfelkern

    Dr.Apfelkern Jerseymac

    Dabei seit:
    18.04.07
    Beiträge:
    454
    Hast du die Stichworte dazu hier eingetragen?

    Ansonsten lies mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Toilettenpapier

    Wenn du noch mehr dazu wissen willst, findest du über Google noch viele hundert weitere Seiten. Das Ende der (unserer deutschen) Toilettenpapierrollen ist natürlich geklebt, mit einem biologisch leicht abbaubaren Klebstoff. Dazu wird der Anfang des Papieres auf der Gesamt-Rolle in der Maschine zunächst eine Umdrehung rückwärts gedreht und dann erst vorwärts. Daher läßt sich üblicherweise auch das Ende des Papieres leicht von der Papprolle entfernen.

    Eine Gesamt-Rolle kann sich auf einer Welle von mehr als 20 Metern befinden. Erst wenn diese aufgerollt ist, werden daraus kleine handliche Rollen geschnitten so wie wir sie kennen.

    Ich wünsche dir einen angenehmen Durchfall ...
     
    dewey gefällt das.
  3. neolux

    neolux Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    21.08.06
    Beiträge:
    847
    Du bis so gut! Danke für die Infos. Ich bin begeistert.
     
  4. Smooky

    Smooky Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    14.06.06
    Beiträge:
    3.049
    Kann mich mal erinnern, das sowas auch schon bei der Sendung mit der Maus kam :D
     
  5. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Dieses Thema wird zum Kult ich prophezeie das... :p
     
    duSty23 gefällt das.
  6. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Ich mach dann mal den Anfang mit der Kulterklärung und hau die erste Bewertung raus :-D
     
  7. zweiundvierzig

    zweiundvierzig Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    25.01.07
    Beiträge:
    1.419
    warum bin immer ICH derjenige, der ne neue Rolle Klopapier aufhängt???
     
  8. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Wohnst du alleine? :p
     
    leowatti gefällt das.
  9. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Und schon ist die Bewertung auf "Hervorragend"...

    So was von ulkig...
     
  10. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Weil wegen is so!
    Ich weiss auch nicht warum das ist so ist.

    Genau so frage ich mich auch immer, warum immer ich es bin, bei dem die Milch im Kühlschrank alle ist?!
     
  11. neolux

    neolux Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    21.08.06
    Beiträge:
    847
    Ich finde es nicht so schlimm, wenn man eine neue Rolle aufhängen muss.
    Es ist nur absolut beschissen, wenn du sitzt und es befindet sich in dem Raum keine Rolle mehr. Mittlerweile check ich vorher die Rolle und ob noch mehr vorhanden sind. Ist irgendwie blöd, wenn man mit über 20 nach Mutti ruft, um sich ne Rolle bringen zu lassen.
    Demnächst hab ich ne eigene Wohnung, bin sehr gespannt wie es wird :D
     
    duSty23 gefällt das.
  12. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Wortwörtlich ja...
     
  13. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Deswegen lagern die Rollen bei mir in Griffweite vom Thron... und wenn nur noch zwei da sind, wird Nachschub gekauft.
     
  14. Bertha

    Bertha Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    24.10.06
    Beiträge:
    460
    Seltsam - es wurden noch gar nicht die Optionen zwei-, drei-. vier-, fünflagig besprochen?

    Und: wer benutzt warum Glattes oder Geprägtes? Besteht jemand auf Geblümtem, und weshalb??? Oder gar Blümchen MIT Kamillezusatz?


    Das sind wichtige Aspekte der sensibelsten Natur, die kann man nicht einfach ignorieren.


    KloMadame Edith fragt noch nach: ob wohl die Farbe des Topapiers auf die Fliesen der Örtlichkeit abgestimmt werden müssen? Oder auf die Borsten der Porzellanreinigungsgerätschaften? Lauter offene Fragen...

    Und dann noch: ist die Reinigungshand die "normale" oder die andere???
     
    #14 Bertha, 08.07.08
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.08
  15. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Dreilagig, zwei Blatt gefaltet, mit leicher Prägung, nicht zu rauh ud nicht zu glatt :-D :p

    Zweilagig ist mit zu dünn und alles über drei Lagen in meinen Augen Papierverschwendung.
     
  16. neolux

    neolux Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    21.08.06
    Beiträge:
    847
    Dito. Alles nur nicht das Öko-Zeug, das vorher fast so dunkel ist wie danach.
     
  17. Ionas_Elate

    Ionas_Elate Beauty of Kent

    Dabei seit:
    12.10.06
    Beiträge:
    2.143
    xD danke!
    hab ich den abend doch noch mal gelacht :)
     
  18. 2different

    2different Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    15.06.07
    Beiträge:
    1.012
    "Kontinentale" Unterschiede

    Übrigens ist das Klopapier in den USA unterschiedlich zu dem in Europa. Die Amis haben dünneres Papier und knüllen es zu einem Bällchen zusammen, während wir Europäer (inkl. Schweizer :p) mehrlagiges stabileres Papier mögen und es gerne falten. Wieso das jetzt so ist, fragt ihr lieber einen Kulturanthropologen oder so, keine Ahnung... ;)
     
  19. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Was ich auch toll finde sind japanische Spülkästen... die haben ein integriertes Waschbecken, was ich sehr innovativ finde. Das Handwaschwasser wird beim nächsten Spülgang wiederverwendet.

    [​IMG]
     
    landplage und Kwoth gefällt das.
  20. WDZaphod

    WDZaphod Prinzenapfel

    Dabei seit:
    10.11.06
    Beiträge:
    546
    Viel schlimmer finde ich, wenn die Rolle "verkehrherum" hängt, d.h. das Papier an der Wand herunterhängt.
    Bei sowas kann ich kein Geschäft befriedigend verrichten, ich MUSS das Ding rumdrehen. Schei**en ist ein heiliger Vorgang, da muß alles stimmen. Rechts ein Abstellplatz für den Kaffee, links eine Ablagefläche für das Macbook. Das Papier nach vorne herunterhängend, 3-lagig und in beruhigender Menge vorhanden. Und: Falten, nicht knüllen! :-D
     
    duSty23 und Bertha gefällt das.

Diese Seite empfehlen