• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Klinke zu Lightning-Buchse Adapter? Gibt es sowas?

Mitglied 105235

Gast
Er braucht einen A/D-Wandler im Adapter. Der braucht Strom, der nicht aus der Klinke und auch nicht aus dem Kopfhörer kommt.

An sich ist die Konstruktion technisch "interessant". In der Summe hätte er nachher eine A/D-D/A-Wandlung, nur, damit die Stecker passen.
Dann könnte es doch so eventuell gehen oder?
1: Dieser Adapter (1 Lightning Buchse für die EarPods und 1 Lightning Buchse für dem Strom und der Lightning Stecker bleibt übrig erstmal übrig)
2: Dieser Adapter (die Lightning Buchse mit den von oben Lightning Stecker verbinden und die Klinken Buchse bleibt erstmal übrig)
3: Dieser Adapter (Die beiden Klinken Buchsenverbinden, vom Adapter 2 und den Klinken Verlängerungskabel verbinden).

Ob es Sinn macht so viele Adapter zu verwenden sei mal dahin gestellt aber nun rein von der Theorie könnte es doch funktionieren oder?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Argh ;) Das sieht bestimmt cool aus.

Allerdings vermute ich, dass dies nicht funktioniert, da der Adapter im zweiten Link wahrscheinlich nicht in beide Richtungen wandeln kann. Er wandelt sicher D->A aber nicht umgekehrt A->D und das bräuchte man hier.
 

The_Unknown

Cox Orange
Registriert
20.10.12
Beiträge
99
Naja, soweit ich weiß, kann ich die AirPods nicht per Tap oder Geste auf die Pods selber steuern. Und immer iPhone aus der Tasche fummeln, nervt.
 

Mitglied 105235

Gast
Vor iOS 11
airpods-ios-einstellungen-rcm480x0.jpg

Quelle


Seit iOS 11
airpods-einstellungen.jpg

Quelle

Unabhängig das dies bei den AirPods sehr Eingeschränkt vor iOS 11 schon ging und mit iOS11 nun besser geworden ist. So gibt es auch noch andere Bluetooth Kopfhörer. Die auch die Typische iPod/iPhone Steuerung beherrschen.

Um die Audiowiedergabe zu steuern, verwenden Sie die mittlere Taste am RemoteTalk-Kabel:
  • Drücken Sie einmal, um die Audiowiedergabe zu starten oder zu pausieren.
  • Drücken Sie zweimal, um das nächste Lied abzuspielen. Drücken Sie dreimal, um zurückzugehen.
  • Drücken Sie zweimal, und halten Sie die Taste beim zweiten Mal gedrückt, um vorzuspulen. Drücken Sie dreimal, und halten Sie die Taste beim dritten Mal gedrückt, um zurückzuspulen.

Die Lautstärke der Wiedergabe steuern Sie über die Lautstärketasten am RemoteTalk-Kabel. Um die Lautstärke von Anrufen zu steuern, verwenden Sie die Lautstärketasten an Ihrem iPhone.
  • Drücken Sie die Lauter-Taste (+), und lassen Sie sie wieder los, oder halten Sie die Taste gedrückt, um die Lautstärke kontinuierlich zu erhöhen.
  • Drücken Sie die Leiser-Taste (-), und lassen Sie sie wieder los, oder halten Sie die Taste gedrückt, um die Lautstärke kontinuierlich zu senken.

Um Telefonanrufe zu steuern, verwenden Sie die mittlere Taste am RemoteTalk-Kabel:
  • Drücken Sie einmal, um einen Anruf anzunehmen oder zu beenden.
  • Drücken Sie einmal, um einen zweiten eingehenden Anruf anzunehmen und den ersten Anruf zu halten. Wenn zwei Anrufe aktiv sind, können Sie zwischen den Anrufen hin- und herwechseln, indem Sie die Taste einmal drücken.
  • Halten Sie die Taste für 1 Sekunde gedrückt, um einen eingehenden Anruf abzulehnen.
  • Drücken Sie zweimal, um den Anruf über Ohrhörer zu stoppen und auf das iPhone zu legen.
Ist nun nur mal schnell die Anleitung von Beats dazu, aber auch mit anderen Kopfhörer Funktioniert das. Wichtig ist nur eben das sie auch die iPod/iPhone Steuerung unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ottomane

The_Unknown

Cox Orange
Registriert
20.10.12
Beiträge
99
Wow, das wusste ich nicht. Aber mit 2 Aktionen komme ich auch nicht weit. Lautstärke und Zurück würden dann immernoch fehlen. Da warte ich lieber noch ab, bis die Teile auch redesigned werden.
 

Mitglied 105235

Gast
Hab meinen Beitrag eben als du geantwortet hast bearbeitet ;) schau Ihn dir noch mal kurz an @The_Unknown
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.467
Wow, das wusste ich nicht. Aber mit 2 Aktionen komme ich auch nicht weit. Lautstärke und Zurück würden dann immernoch fehlen. Da warte ich lieber noch ab, bis die Teile auch redesigned werden.
Um das mit den AirPods bisschen abzukürzen hat dein PC bei der Arbeit überhaupt Bluetooth?
 

The_Unknown

Cox Orange
Registriert
20.10.12
Beiträge
99
Jo, hat er. Aber wenn ich mit den Gesten bzw. dem Tapping nicht *alle* nötigen Aktionen machen kann, ist es keine Option. Ich bräuchte ja

Lauter
Leiser
Play/Pause
Vor
Zurück

Das kann ich mit den 2 Aktionen nicht abdecken. Daher keine Option. Ich denke, ich hole mir die normalen Klinke EarPods und nutze halt immer den Adapter.

Kopfhörer, die nicht ohne Strippe in der Mitte auskommen oder größer als die EarPods sind, sind auch keine Option.
 

Mitglied 105235

Gast
Das kann ich mit den 2 Aktionen nicht abdecken. Daher keine Option. Ich denke, ich hole mir die normalen Klinke EarPods und nutze halt immer den Adapter.
Wenn du in der Arbeit ja eh am Rechner bist, kannst du keine Multi-Media Tastatur anschließen oder kannst du in der IT nicht nachfragen ob nicht vielleicht solche Rumliegen habt?

Das würde dein Problem mit den AirPods aktuell dann auch lösen können.

Ist nur eine generelle Frage, denn das Problem mit den 2 Aktionen auf den AirPods selbst löst man so ja auch nicht, man umgeht es nur. Und auch wenn wir bei uns die Tastaturen zwar immer nutzen die beim Leasing mit kommen. So könnten wir über die IT auch andere Tastaturen beantragen und wenn diese dann nicht gerade 100derte von Euros kosten, bekommen wir diese auch.

Kopfhörer, die nicht ohne Strippe in der Mitte auskommen oder größer als die EarPods sind, sind auch keine Option.
Ja gut kann man verstehen, jedoch hast du nun ja auch eine Strippe dran und diese beschränkt dich sogar auf einen gewissen Radius um deinen Arbeitsplatz.


Bin mir hier aktuell nicht sicher, aber ich meine die AirPods erkennen doch ob man sie im Ohr hat oder nicht. Entsprechend glaube ich das die Musik Automatisch pausiert wird bzw. wieder los geht. Wenn man die Dinger einfach in die Ohren steckt bzw. raus nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.467
Jo, hat er. Aber wenn ich mit den Gesten bzw. dem Tapping nicht *alle* nötigen Aktionen machen kann, ist es keine Option. Ich bräuchte ja

Lauter
Leiser
Play/Pause
Vor
Zurück

Das kann ich mit den 2 Aktionen nicht abdecken. Daher keine Option. Ich denke, ich hole mir die normalen Klinke EarPods und nutze halt immer den Adapter.

Kopfhörer, die nicht ohne Strippe in der Mitte auskommen oder größer als die EarPods sind, sind auch keine Option.
Also das einfachste ist doch das du dir EarPods mit Klinkenstecker besorgst. Am iPhone nutzt du sie dann mit dem Lightning Adapter und am PC halt ohne.
Das wäre am einfachsten und relativ kostengünstig.
 

Kay149

Erdapfel
Registriert
20.08.18
Beiträge
4
Die eigentliche Anfrage zu diesem Thread kann ich anhand meines "Wunschadapters" vielleicht etwas verständlicher darlegen.

Ich fliege viel. Oft auf Strecken auf denen ich gern Filme konsumiere. Die geschieht zumeist mit einem Einwegohrhörer der Fluggesellschaft, der schlecht sitzt und der einen schlechten Sound hat. Diese Ohrhörer haben 3,5 mm Klinkenstecker (außer Lufthansa, die haben 2 Klinken im Abstand von etwa 1 1/2 cm). I.d.R. befindet sich in der Flugzeuglehne dafür eine 3,5 mm Klinkenbuchse.

Ich besitze ein IPhone 7 mit Lightning-Anschluss nebst entsprechendem Kopfhörer.

Ich versuche jedes Gramm unnötiges Gepäck zu vermeiden (ein weiterer Ohrhörersatz mit Klinke schließt sich für mich definitiv aus).

Kurz: Der Starter dieses Threads und ich suchen ein "Lightning-Weibchen"-auf-ein-"3,5mm-Klinken-Männchen".

  • Ist das elektronisch überhaupt machbar? Wenn "nein", warum nicht.
  • Wenn ja, gibt es so etwas und wenn ebenfalls ja, wo?
 

Kay149

Erdapfel
Registriert
20.08.18
Beiträge
4
Mit dem Apple Pen (den ich besitze) wurde ein "Lightning-Weibchen-Weibchen" geliefert mit dem man den Pen via Lightning-Stecker und IPhone/IPad-Ladegerät auflädt.

Frage:

Kann man mit den folgenden drei Komponenten die Lösung für die Anfrage dieses Threads liefern?

1. Lightning-Weibchen-Weibchen der dem Pen beiliegt, aber auch einzeln erhältlich ist
2. dem verbreiteten Lightning Adapter !Lightning-Männchen auf Klinke-Weibchen", der für die Nutzung von nicht-Apple Earsets mit 3,5 mm Klinke
3. dem "3,5 mm Klinke-Männchen-auf 3,5mm Männchen". Sieh auch Amazon: https://www.amazon.de/dp/B01K7BE16K/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_o0UEBbH8ESVZZ

Ich befürchte ein wenig, dass der Adapter Nr. 1 der Listung nur Ladestrom durchlässt.

Hat jemand profunde Ahnung hierzu?

Gruß
Kay
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
elektronisch ist das mit Sicherheit machbar, würde aber im Prinzip ein Subset der Schaltungen erfordern, die im iPhone drin sind. Dazu gehört die MFI-Logik, sprich, macht keinen Sinn.
 

Kay149

Erdapfel
Registriert
20.08.18
Beiträge
4
Danke Wuchbrumme,

Du wollest aber eigentlich sagen "geht nicht", oder?

Ich wollte die drei aufgeführten Komponenten - mangels besseren Wissen - einfach mechanisch miteinander verbinden/zusammenstecken. Und zwar ganz ohne ein "Subset einer Schaltung" oder einer "MFI-Logik".
(Zumal ich - wie wahrscheinlich die Mehrzahl der Leser dieses Threads - gar nicht weiß was das ist).

Also geht nicht?! Oder?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
dann geht es nicht ;)
Ich nehme immer meine eigenen Kopfhörer mit (wobei: nahm, mit dem iP8+ habe ich jetzt dasselbe Problem). Zum Glück gucke ich selten die Medien der Fluggesellschaften, wobei ich zuletzt erstaunt war, wie aktuell und gut (=mainstream) das selbst bei kleinen Airlines wie Brussels ist.
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
535

Hallo Kay,
die einfache Lösung dafür wäre, nicht ganz so sexy, den alten 3,5mm Kopfhörer von Apple zu nutzen und dann in Verbindung mit dem Lightning Adapter, wenn es ums iPhone geht.
Die Adaptierung von 3,5mm Klinke auf Lightning würde nach meinem Verständnis auf jeden Fall eine Spannungsversorgung für den DAC im Lightningstecker vom Kopfhörer benötigen. Und im Flieger wäre das ganze Prozedere dann per Akku oder Batterie und insgesamt ziemlich umständlich für mein Empfinden.
 

chrillewhite

Boskoop
Registriert
27.01.18
Beiträge
41
Bin mir hier aktuell nicht sicher, aber ich meine die AirPods erkennen doch ob man sie im Ohr hat oder nicht. Entsprechend glaube ich das die Musik Automatisch pausiert wird bzw. wieder los geht. Wenn man die Dinger einfach in die Ohren steckt bzw. raus nimmt.

Ja das ist so. Sofern die Ohrenerkennung aktiviert ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Kay149

Erdapfel
Registriert
20.08.18
Beiträge
4
Hallo,

hier verschiedene Antworten:

Hallo Mr. Frog: doch, Klinken-Earphones auf Lighning funktioniert, das mache ich bereits. Weil ich ein normales Headset (mit Mikrofonbügel) zum Telefonieren nutze (key word: binaurales Hören). Heißt das Headset (Sennheiser) hat ein 3,5 mm Klinkenstecker, daran kommt der überall erhältliche Adapter "Klinke-Weibchen-auf-Lightning-Männchen" welcher an meinem IPhone 7 angeschlossen wird. Völlig ohne Elektronik.

Ein Apple-Earphone mit 3,5 Klinke mitzunehmen sowie ein überall erhältliche Adapter "Klinke-Weibchen-auf-Lightning-Männchen" (den ich ja bereits besitze) mitzunehmen, wäre ein gangbarer Weg. Der Adapter ist wirklich nur fingerlang. Und mein Aufbau hat nicht geklappt (siehe weiter unten)

Hallo chrillewhite: lustig!

Mein Weg mit "Klinke-Doppel-Männchen", den ich heute von Amazon für 2,97€ erhielt (versandkostenfrei) und den ich in oben beschriebener Art und Weise zu nutzen versuchte (siehe anhängendes Bild), funktioniert nicht. Hauptgrund beim Versuchsaufbau: Der Doppelweibchen-Lightning-Stecker, der meinem Apple Pen beilag (zum Pen Laden) sitzt nur auf der einen Seite fest auf und leitet anscheinend nur den Strom weiter. Auch bei händisch festgehaltenem Versuchsaufbau kommt kein Ton aus den Earphones.

Tja, "Fuck the Duck". Heißt wohl entweder zwei Earphones mitnehmen, weil ich den "Telefon-Headset-Adapter" gern stationär lassen möchte. Oder zweiten "Klinken-Earphones auf Lighning-Adapter" kaufen und mit Klinken-Apple-Earphones reisen.

Gruß
Kay
 

Anhänge

  • Stecker.jpg
    Stecker.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 19

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
535
Hallo,

hier verschiedene Antworten:

Hallo Mr. Frog: doch, Klinken-Earphones auf Lighning funktioniert, das mache ich bereits.

Gruß
Kay

Ja ja so funktioniert das auf jeden Fall, dafür gibt es ja auch den Adapter von Apple. Ich beschrieb in meinem Post den Weg des Signalflusses, also vom Gerät mit der Audioausgabe zum Kopfhörer hin.
Dh so wie dein Versuchsaufbau im Foto funktioniert es nicht, wie du ja selbst herausgefunden hast, da über den 3,5mm Klinkenstecker ja nur ein analoges Audiosignal herauskommt.