1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Klingen eigentlich alle iPod gleich?

Dieses Thema im Forum "iPod classic/nano/shuffle" wurde erstellt von true_joshua, 13.07.08.

  1. true_joshua

    true_joshua Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    09.05.06
    Beiträge:
    619
    Hallo liebe Apfelgemeinde,

    wie es der Threadtitel schon sagt, wüßte ich gerne ob es klanglich gesehen unterschiede
    zwischen allen iPod-Modellen gibt. Gibt es welche die besser und andere die schlechter
    klingen?

    Vielleicht kann ihr jeder mal seine Erfahrungen hinterlassen, gerne auch über ältere
    Generationen. :-D
     
    fantaboy gefällt das.
  2. yoshi007

    yoshi007 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    11.291
    Ja, auf jeden Fall...
    Erstmal klingt jeder iPod am Anfang besser, die Quali nimmt mit der Zeit etwas ab.

    Es gibt auch Unterschiede zwischen Modellen...Bsp: iPod Shuffle 1G und 2G
     
  3. true_joshua

    true_joshua Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    09.05.06
    Beiträge:
    619
    Wieso sollte den der Klang abnehmen? Vom elektronischen Aufbau könnte da eigentlich nur
    der Kopfhörer "altern", aber das kann ich mir nicht vorstellen.

    Welche Shuffle klingt denn besser?
     
  4. yoshi007

    yoshi007 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    11.291
    Doch...ist so. In den ersten Tagen klingen die Töne eines iPods iwi kräftiger...das nimmt mit der Zeit etwas ab. Kommt mir so vor...

    Der 2G klingt besser.
     
  5. Danisahne

    Danisahne Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    02.02.06
    Beiträge:
    262
    Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder?
     
  6. true_joshua

    true_joshua Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    09.05.06
    Beiträge:
    619
    Und wie ist es mit dem iPhone?
     
  7. yoshi007

    yoshi007 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    11.291
    Mir kommt es so vor...ist net arg...keine Angst! Aber so ein klein bisschen!

    Natürlich klingt jeder iPod auch nach 5 Jahren noch super, keine Angst!;)
     
  8. Julia-DD

    Julia-DD Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    27.08.06
    Beiträge:
    761
    yoshi, hast du das mal mit verschiedenen Kopfhörern getestet? Also am Tag 1 mit Kopfhörer A, B und C und am Tag 5 mit den gleichen Kopfhörern? Oder basiert das Urteil auf den Apple Kopfhörern?

    (reines Interesse, bitte nicht als Angriff oder so missverstehen)
     
  9. Danisahne

    Danisahne Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    02.02.06
    Beiträge:
    262
    @yoshi007:
    Hast Du schon mal Dein Gehör testen lassen? Also wenn du zwischen einem neuen iPod und einem 5 Jahre alten einen klanglichen Unterschied heraushören kannst (gleiches Modell und gleiche Kopfhörer vorausgesetzt), dann ist Dein Gehör nicht von dieser Welt.

    Ich halte es für technisch unmöglich, daß sich der Klang einfach mit der Zeit verschlechtert.
    Was soll denn da bitte "altern"?
     
  10. true_joshua

    true_joshua Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    09.05.06
    Beiträge:
    619
    Das seh ich auch so (und ich bin Elektroniker).

    Schön, dass sich jetzt schon ein paar Leutchen eingefunden haben. Vielleicht jeder noch ein kurzes Statement zur Ursprungsfrage? ;)
     
  11. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    Natürlich klingen die NICHT alle gleich, da verschiedene Kopfhörer-Verstärker eingebaut sind. Ausserdem hängt der Klang stark von den verwendeten Kopfhörern ab.
    Falls du gut Englisch verstehst und Grundlagen von E-Technik beherrschst, empfehle ich dir die Lektüre folgender Webseite:
    http://homepage.mac.com/marc.heijligers/audio/ipod/comparison/measurements/measurements.html
    :cool:Aber Vorsicht: Subjektiv!:oops::-D
    Direkter Vergleich:
    http://homepage.mac.com/marc.heijligers/audio/ipod/comparison/comparison.html
     
    #11 streuobstwiese, 13.07.08
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.08
    true_joshua gefällt das.
  12. heykonsti

    heykonsti Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    12.02.08
    Beiträge:
    830
    Meiner Meiung klingt der shuffle 2G super (da man es ihm nicht zutraut)
    der nano 3G finde ich klingt sehr gut
    und der classic finde ich ist nicht soo toll.:)
     
  13. Toddy

    Toddy Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    10.05.04
    Beiträge:
    240
    Vielleicht solltest du damit mal zu "Wetten, dass..." gehen :-D

    "Wetten, dass ich am Klang eines iPod dessen Alter bestimmen kann" :p
     
  14. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.521
    Hier mal eine Liste der Reihenfolge der Qualität, der aktuellen iPods:

    - iPod classic = beste Soundqualität, geeignet für große HiFi Anlagen, geeignet für 3 MicroSpeaker-Kopfhörer
    - iPhone / iPod touch = sehr gute Soundqualität, geeignet für einfache Lautsprechsysteme, geeignet fpr 2 MicroSpeaker-Kopfhörer
    - iPod nano = gute Soundqualität, geeignet für einfach Lautsprechersysteme, geeignet fpr 2 MicroSpeaker-Kopfhörer
    - iPod shuffle = Geht so, besser als ähnliche Produkte, geeignet für normale Kopfhörer oder einfach In-Ears
     
  15. Kwoth

    Kwoth Jakob Fischer

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    2.914
    Hast du dir jetzt mal so gedacht oder ist das eine fundierte Liste?
     
  16. ringoshaberi

    ringoshaberi Allington Pepping

    Dabei seit:
    06.11.07
    Beiträge:
    191
    dass der classic der bestklingende ipod ist, hab ich schonmal im hifi-forum gelesen. die haben das dort auch mit messungen belegt. und dass die alten ipods keine klangwunder waren, ist hinreichend bekannt. da hatten konkurrenzprodukte immer die nase vorn. (wie z.b. iriver)

    die frage ist auch, was man will. soweit ich weiss, hat der classic einen sehr linearen frequenzgang, was eigentlich erstrebenswert ist. viele geräte beschönen den klang und man gewöhnt sich sicher daran. jeder, der mal seine hifi-lautsprecher gegen ein paar hochwertige lautsprecher getauscht hat, weiss wahrscheinlich, was ich meine.
     
  17. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.521
    Die Liste selbst ist von mir, belegt aber durch die Aussagen von Apple und Fachberichten von Foren.
     
  18. T-lo

    T-lo Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    28.11.06
    Beiträge:
    889
    Na, na, na, jetzt muss ich Yoshi aber auch mal in Schutz nehmen, denn ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es stimmt, was er sagt. Ich kenne mich nämlich auch durchaus ein kleines Bisschen mit e-Technik aus, und ganz nebenbei auch mit Tontechnik - und deshalb möchte ich Euch alle an den mechanischen Klinkenstecker erinnern, dessen Klinke durchaus mit der Zeit verdrecken und ausleiern kann. In Folge dessen kommt es dann tatsächlich zu klanglichen "Problemen"...
    Okay, ich gebe zu: das ist kein Problem speziell vom iPod, aber es erklärt sicherlich den Umstand, warum auch ein iPod altert, und sich das klanglich bemerkbar macht...
     
  19. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.521
    Aber auch nur wenn man über Klinke hört und nicht über Dock Connector (mit Adapter oder Anlage) ;):p:-*
     
  20. T-lo

    T-lo Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    28.11.06
    Beiträge:
    889
    Na ja, ich denke es gehört zum Grundwissen eines jeden Menschen, dass alle mechanischen Teile einem Verschleiß unterliegen, nicht wahr?! Also: auch dann, lieber Patrick, auch dann... :p
     

Diese Seite empfehlen