• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Klingen eigentlich alle iPod gleich?

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Hallo liebe Apfelgemeinde,

wie es der Threadtitel schon sagt, wüßte ich gerne ob es klanglich gesehen unterschiede
zwischen allen iPod-Modellen gibt. Gibt es welche die besser und andere die schlechter
klingen?

Vielleicht kann ihr jeder mal seine Erfahrungen hinterlassen, gerne auch über ältere
Generationen. :-D
 
  • Like
Reaktionen: fantaboy

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ja, auf jeden Fall...
Erstmal klingt jeder iPod am Anfang besser, die Quali nimmt mit der Zeit etwas ab.

Es gibt auch Unterschiede zwischen Modellen...Bsp: iPod Shuffle 1G und 2G
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Ja, auf jeden Fall...
Erstmal klingt jeder iPod am Anfang besser, die Quali nimmt mit der Zeit etwas ab.

Es gibt auch Unterschiede zwischen Modellen...Bsp: iPod Shuffle 1G und 2G

Wieso sollte den der Klang abnehmen? Vom elektronischen Aufbau könnte da eigentlich nur
der Kopfhörer "altern", aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Welche Shuffle klingt denn besser?
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Doch...ist so. In den ersten Tagen klingen die Töne eines iPods iwi kräftiger...das nimmt mit der Zeit etwas ab. Kommt mir so vor...

Der 2G klingt besser.
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
yoshi, hast du das mal mit verschiedenen Kopfhörern getestet? Also am Tag 1 mit Kopfhörer A, B und C und am Tag 5 mit den gleichen Kopfhörern? Oder basiert das Urteil auf den Apple Kopfhörern?

(reines Interesse, bitte nicht als Angriff oder so missverstehen)
 

Danisahne

Gast
@yoshi007:
Hast Du schon mal Dein Gehör testen lassen? Also wenn du zwischen einem neuen iPod und einem 5 Jahre alten einen klanglichen Unterschied heraushören kannst (gleiches Modell und gleiche Kopfhörer vorausgesetzt), dann ist Dein Gehör nicht von dieser Welt.

Ich halte es für technisch unmöglich, daß sich der Klang einfach mit der Zeit verschlechtert.
Was soll denn da bitte "altern"?
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
@yoshi007:
Ich halte es einfach für technisch unmöglich, daß sich der Klang einfach mit der Zeit verschlechtert.
Was soll denn da bitte "altern"?

Das seh ich auch so (und ich bin Elektroniker).

Schön, dass sich jetzt schon ein paar Leutchen eingefunden haben. Vielleicht jeder noch ein kurzes Statement zur Ursprungsfrage? ;)
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Hallo liebe Apfelgemeinde,

wie es der Threadtitel schon sagt, wüßte ich gerne ob es klanglich gesehen unterschiede
zwischen allen iPod-Modellen gibt. Gibt es welche die besser und andere die schlechter
klingen?

Vielleicht kann ihr jeder mal seine Erfahrungen hinterlassen, gerne auch über ältere
Generationen. :-D
Natürlich klingen die NICHT alle gleich, da verschiedene Kopfhörer-Verstärker eingebaut sind. Ausserdem hängt der Klang stark von den verwendeten Kopfhörern ab.
Falls du gut Englisch verstehst und Grundlagen von E-Technik beherrschst, empfehle ich dir die Lektüre folgender Webseite:
http://homepage.mac.com/marc.heijligers/audio/ipod/comparison/measurements/measurements.html
:cool:Aber Vorsicht: Subjektiv!:oops::-D
Direkter Vergleich:
http://homepage.mac.com/marc.heijligers/audio/ipod/comparison/comparison.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: true_joshua

heykonsti

Châtaigne du Léman
Registriert
12.02.08
Beiträge
830
Meiner Meiung klingt der shuffle 2G super (da man es ihm nicht zutraut)
der nano 3G finde ich klingt sehr gut
und der classic finde ich ist nicht soo toll.:)
 

Toddy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.05.04
Beiträge
242
Mir kommt es so vor...ist net arg...keine Angst! Aber so ein klein bisschen!

Natürlich klingt jeder iPod auch nach 5 Jahren noch super, keine Angst!;)

Vielleicht solltest du damit mal zu "Wetten, dass..." gehen :-D

"Wetten, dass ich am Klang eines iPod dessen Alter bestimmen kann" :p
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Hier mal eine Liste der Reihenfolge der Qualität, der aktuellen iPods:

- iPod classic = beste Soundqualität, geeignet für große HiFi Anlagen, geeignet für 3 MicroSpeaker-Kopfhörer
- iPhone / iPod touch = sehr gute Soundqualität, geeignet für einfache Lautsprechsysteme, geeignet fpr 2 MicroSpeaker-Kopfhörer
- iPod nano = gute Soundqualität, geeignet für einfach Lautsprechersysteme, geeignet fpr 2 MicroSpeaker-Kopfhörer
- iPod shuffle = Geht so, besser als ähnliche Produkte, geeignet für normale Kopfhörer oder einfach In-Ears
 

ringoshaberi

Allington Pepping
Registriert
06.11.07
Beiträge
191
dass der classic der bestklingende ipod ist, hab ich schonmal im hifi-forum gelesen. die haben das dort auch mit messungen belegt. und dass die alten ipods keine klangwunder waren, ist hinreichend bekannt. da hatten konkurrenzprodukte immer die nase vorn. (wie z.b. iriver)

die frage ist auch, was man will. soweit ich weiss, hat der classic einen sehr linearen frequenzgang, was eigentlich erstrebenswert ist. viele geräte beschönen den klang und man gewöhnt sich sicher daran. jeder, der mal seine hifi-lautsprecher gegen ein paar hochwertige lautsprecher getauscht hat, weiss wahrscheinlich, was ich meine.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Na, na, na, jetzt muss ich Yoshi aber auch mal in Schutz nehmen, denn ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es stimmt, was er sagt. Ich kenne mich nämlich auch durchaus ein kleines Bisschen mit e-Technik aus, und ganz nebenbei auch mit Tontechnik - und deshalb möchte ich Euch alle an den mechanischen Klinkenstecker erinnern, dessen Klinke durchaus mit der Zeit verdrecken und ausleiern kann. In Folge dessen kommt es dann tatsächlich zu klanglichen "Problemen"...
Okay, ich gebe zu: das ist kein Problem speziell vom iPod, aber es erklärt sicherlich den Umstand, warum auch ein iPod altert, und sich das klanglich bemerkbar macht...
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Na, na, na, jetzt muss ich Yoshi aber auch mal in Schutz nehmen, denn ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es stimmt, was er sagt. Ich kenne mich nämlich auch durchaus ein kleines Bisschen mit e-Technik aus, und ganz nebenbei auch mit Tontechnik - und deshalb möchte ich Euch alle an den mechanischen Klinkenstecker erinnern, dessen Klinke durchaus mit der Zeit verdrecken und ausleiern kann. In Folge dessen kommt es dann tatsächlich zu klanglichen "Problemen"...
Okay, ich gebe zu: das ist kein Problem speziell vom iPod, aber es erklärt sicherlich den Umstand, warum auch ein iPod altert, und sich das klanglich bemerkbar macht...

Aber auch nur wenn man über Klinke hört und nicht über Dock Connector (mit Adapter oder Anlage) ;):p:-*
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Na ja, ich denke es gehört zum Grundwissen eines jeden Menschen, dass alle mechanischen Teile einem Verschleiß unterliegen, nicht wahr?! Also: auch dann, lieber Patrick, auch dann... :p