- Registriert
- 19.02.17
- Beiträge
- 5.191

Ich wollte Euch in einem kleinem Review den Huawei MateView 28" Zoll Monitor vorstellen - den Monitor gibt es unter anderem auch bei Amazon - ich setze Euch mal den Link hier rein - einfach zur Übersicht - der Monitor kann aber auch fast überall woanders gekauft werden: https://www.amazon.de/gp/product/B09DTDFWMB/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1
Ich habe mich für das günstigere "wired" Modell entschieden - also dem Modell, das per Kabel zur Video Übertragung angesteuert wird. Es gibt auch noch ein Wireless Modell ohne notwendigen Kabelanschluss. Da ich aber mein MacBook Air M1 auch zum Laden über USB-C anschließen wollte - ist es auch das Kabel-Modell geworden.
Und damit ist schon mal einer der wichtigsten Punkte genannt - ich betreibe an dem Monitor ein MacBook Air M1 am USB-C Port.
Zuverlässigkeit Verbindung.
Das ist aus meiner Sicht schon mal ein sehr wichtiger Punkt. Besonders bei dem einem oder anderem LG Monitor hatte ich über USB-C mit den neuen mobilen M-Rechnern von Apple immer wieder Probleme was über den USB-C Port angeht. Manchmal wurde der Monitor gar nicht erkannt, nachdem man Abends runter gefahren hat und ich musste das Kabel aus/einstecken. Oder was bei manchen Monitoren auch immer mal wieder passierte - das plötzlich das Bild schwarz wurde. Beim Huawei seit Tagen kein einziges Problem. Egal ob komplett Strom weg und wieder angeschaltet, ob Standby, ob Neustart ob das MacBook eben mal vom Monitor weggenommen und wieder angeschlossen - das MacBook wurde immer sofort erkannt und das Bild war sofort da.
Laden über USB-C auch kein Problem, am USB-C Kabel liegen 65 Watt an - für das kleine MacBook Air also mehr als ausreichend. Ob man das kleinste 14er mit 67 Watt auch ohne Probleme betreiben kann, weiß ich allerdings nicht. Sollte aber auch ausreichen, wenn man den Rechner nicht immer unter Vollast betreibt.
Bild.
Das 28,2" Zoll Display ist was Preis / Leistung angeht super! Knackig scharf, knackige Farben und mit 4k natürlich eine sehr gute Auflösung. Ich skaliere auf eine 2500er Auflösung - da mir nativ zu klein ist - aber auch mit der 2500er Skalierung ist das Bild super fein. Die Blickwinkel-Stabilität ist auch sehr gut. Und mit 400nits ist das Display extrem hell, so dass man sogar runter regeln muss. Die 28,2" Zoll auf 3:2 ist für mich absolut genial. Lange Excel Listen? Meine langen Text Dateien? Super! Und dank 28" kann ich dennoch zwei Dateien nebeneinander legen. So habe ich zwei Dateien nebeneinander und dann auch noch die super Höhe.
Ergonomie.
Der Monitor lässt sich hoch / runter stellen, drehen, schwenken, anwinkeln. Also alles was ein ergonomischer Monitor eben machen muss. Ein extra Standfuß / Halterung ist also per VESA nicht unbedingt notwendig.
Optik.
Hier gefallen mir gleich mehrere Dinge einfach.
Gefallen haben mir der sehr dünne Rahmen. Dazu das kantig moderne Design.
Der silberne Standfuß ist irgendwie ein bisschen Apple Mac Pro Käsereibe like - passt super zum Apple MacBook.
Aber auch von hinten - die Aufhängung und auch die ganze Mechanik ist optisch technisch edel ausgelegt - schaut super aus.
Nicht ganz so gefallen.
Ein einziges Manko hat der Monitor. Der Stromanschluss und diie Video Anschlüsse sind alle hinten - alle? - nein der USB C Video Anschluss ist seitlich vom Standfuß. Und das schaut bisschen doof dann aus - wer also alle Kabel weg haben will - das wird nichts. Es ist jetzt nichts extremes - aber so ein kleiner Wermutstropfen schon.
Die zwei USB und der eine Mikro Anschluss sind auch seitlich rechts am Standfuß. Aber das ist eher gut - dann so kann man externe Geräte schnell an der Seite an/abschließen, ohne dass man aufstehen muss und hinten am Monitor was ran fummeln muss. Also für die Zubehör Geräte die vielleicht nicht dauerhaft dran sind ist der seitliche Anschluss ok ...
Aber der USB-C Video und Ladeanschluss der dauerhaft an der Seite genutzt wird. Muss nicht sein. Der wäre hinten auch ganz gut aufgehoben gewesen. Werde mir jetzt wohl ein silbernes USB-C Kabel holen, das an einer Seite einen abgewinkelten L-Stecker hat. Dann sieht man auch kaum etwas.
---
Mein Fazit - den behalte ich auf dem Schreibtisch! Optisch fügt der Monitor sich super ins Apple Design ein. Aber auch seine 3:2 mit 28,2" Zoll sind für mich ideal zum arbeiten. Auflösung mit 4k, Bildqualität - super für den Preis. Und dass USB-C wirklich problemlos am MacBook passt - macht ihn aus meiner Sicht zu einem sehr interessanten Monitor.
Kann jedem Interessenten empfehlen den Monitor vielleicht in die engere Auswahl zu nehmen und sich mal anzuschauen genauer.