• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kleiner Test der Kopfhörer VMK20 von Valco

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Nun, nach einer Woche bin ich immer noch sehr zufrieden mit diesen Kopfhörern. Ich habe so etwa 1-3h am Tag Musik gehört oder Fernsehen geschaut. Sie laufen immer noch mit der ersten Ladung. Der Akku kann sich also auch sehen lassen, denke ich.

Bei all der Begeisterung, die ich immer noch empfinde, frage ich mich doch ein bisschen, ob da nicht auch die Psyche, also eigentlich die Erwartungshaltung eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt.

Man ist geneigt sich zu wundern, wie das Ganze für diesen Preis überhaupt möglich ist und wie es sein kann, dass angeblich ein kleines finnisches Klangstudio soviel besser arbeiten soll, als die Konkurrenz von Beats, Sony, Bose und Co. mit ihren Laboren, wenn es um Geräte dieser Preisklasse geht.

Mhm...und dann nehme ich die Beats, welche zwar am Bügel zerbrochen sind und bei bestimmter Drehung einen Wackelkontakt haben, aber immer noch funktionieren. Ich habe sie jetzt mit Klebeband "repariert".

Die setze ich ab und zu für den Vergleich noch mal auf und...ja, die Finnen spinnen. Weiß nicht, was die da gezaubert haben. :)

Also doof gesagt, für mich klingen die Dinger im Vergleich so gut, dass ich skeptisch bin und mich selber hinterfrage.
Sitzen wir einer Art kleiner "Massenhysterie" auf? Alles nur Einbildung?
Bei Kopfhörern um die 600,-€ wäre es durchaus eine berechtigte Frage, da diese gut klingen müssen. Aber hier?

Andererseits ist es auch wurscht, ich höre jetzt wieder Musik und freue mich einfach. :)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Die Frage ist vielleicht auch, inwiefern teuer bei KHn unbedingt besser sein muss. Bei den großen Marken zahlt man eben auch den Namen mit. Und ich vermute, dass gerade die großen Marken obszöne Margen haben.

Der Preis ergibt sich ja nicht aus dem Aufwand, sondern durch den Markt.

So ein Massenprodukt wie der Bose QC-35 für X00€ z.B. hat einen lächerlichen Materialwert. Und die Entwicklung hat mit einer Handvoll Leute sicher auch keine Unsummen gekostet. Die Entwicklungskosten auf die Stückzahlen umgerechnet kann man vielleicht sogar vernachlässigen.

Ich glaube, die Finnen haben einfach mit viel Liebe zum Klangdetail gearbeitet und verkaufen den Kram vermutlich nicht mit 1000% Aufschlag. Wo stellen die eigentlich her?
 
  • Like
Reaktionen: stephan479 und Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Stimmt natürlich, als großer Hersteller nehme ich, was der Markt hergibt und das ist oft sehr viel mehr als die Investition.

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass sie in China produzieren. Dort haben sie einen relativ kleinen, aber wohl feinen Auftragnehmer.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Mit welchen mussten sie sich denn bei dir messen?
Im Rennen sind hier: Focal Clear Professional & AKG K271 MK2 und einige ältere Schätzchen die ich noch in Kisten liegen habe von AKG, Sony, Sennheiser usw. Die Focal waren bislang meine Ohrenschmeichler aber die Finnen sind irgendwie nochmals angenehmer... Kaum zu glauben. Aber oft brauchts auch ein paar Tage bis man sich an alles gewöhnt hat. Dann nochmal sehen bzw. hören.

Wo stellen die eigentlich her?
Würde mich auch mal interessieren. Gegen China spricht irgendwie, dass nicht mal ein Umkarton dabei ist und der Versandkarton nach finnischer Art recht zermatscht war oder aber das ist auch Teil des Marketings. Die Sendung kam jedenfalls direkt aus Finnland.
Man ist geneigt sich zu wundern, wie das Ganze für diesen Preis überhaupt möglich ist und wie es sein kann, dass angeblich ein kleines finnisches Klangstudio soviel besser arbeiten soll, als die Konkurrenz von Beats, Sony, Bose und Co. mit ihren Laboren, wenn es um Geräte dieser Preisklasse geht.
Vielleicht hat Jasse einfach nur den selben Geschmack wie wir und hat den Sound genauso gebastelt, dass man ihn als so angenehm empfindet wie er ist.
 
  • Like
Reaktionen: stephan479

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Würde mich auch mal interessieren. Gegen China spricht irgendwie, dass nicht mal ein Umkarton dabei ist und der Versandkarton nach finnischer Art recht zermatscht war oder aber das ist auch Teil des Marketings. Die Sendung kam jedenfalls direkt aus Finnland.
Ich habe es gefunden. In einem Audio-Forum schreibt Jasse selber über China. Meine kamen übrigens aus Tallinn. Allerdings hatte ich in meiner Ungeduld auch mit DHL Express bestellt. Hier ist der Link zum Forum. Im Beitrag 13 wird der Herstellungsort erwähnt:

Klick

Vielleicht hat Jasse einfach nur den selben Geschmack wie wir und hat den Sound genauso gebastelt, dass man ihn als so angenehm empfindet wie er ist.
Das stimmt natürlich auch. In diesem Falle würde ich sagen Volltreffer und ein Hoch auf Jasse. 😊
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Ich dachte immer: Bei dem Song von Collins kenne ich ALLES... jede Millisekunde... NÖ!
Da höre ich nun rechts und links Geklapper welches mir nie aufgefallen war. Ist ein 192khz/24Bit Flac Audio.
Mama von Genesis ist auch mal wieder ein Erlebnis :)

40328261kl.jpg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: stephan479 und Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Das mit den Details ist tatsächlich ein Phänomen, auch bei den normalen Apple Musik Dateien.

Als Beispiel habe ich hier die Platte "Islands Songs" von Olafur Arnalds.

Man hört bei einigen Stücken, dass sie teilweise zu Hause aufgenommen wurden. Den Regen habe ich vorher schon gehört, aber noch nie, dass auch Vogelgezwitscher zu vernehmen ist. Ganz leise zart. Die LP habe ich auch schon hoch und runter gehört, unzählige Male und kannte bisher jedes Geräusch.

Auch kommen die Nebengeräusche des Klaviers (Knarzen und so ein Buffgeräusch beim Anschlag) viel mehr zu Geltung.

Früher haben mich diese Nebengeräusche total gestört, aber mittlerweile finde ich so etwas Klasse, weil authentisch und eben handgemacht. Bin jetzt eher irritiert, wenn ein Klavier zu sauber rüberkommt. 😊
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Da hat man aber nun was zu tun wenn man nochmal alles komplett durchhören muss ☕ :p

Habe gestern mit den Valcos telefoniert. Das ist nicht so meins. Vor allem mit ANC auf on. Man hört sich selber überhaupt nicht. Aber das ist halt so mit Over-the-ear Kopfhörern. Hier bleibe ich doch lieber bei meinem einmuscheligen Bluetooth Headset.

Was mich noch ein klein wenig nervt: Ich weiss nie so genau wo rechts und links ist bei dem Teil. Da muss wohl eine kleine Markierung ran bei meinen.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
An der linken Hörmuschel sind vier spürbare Punkte angebracht. Könnte sogar Blindenschrift sein und links heißen.
Mit ein bisschen Gewöhnung kann man das sehr gut ertasten.

Das Telefonieren ist auch nicht so meins. Es geht, aber ich selber komme wohl etwas dumpf beim Gegenüber an. Da scheinen die AirPods Pro deutlich besser, weil offenbar auch die Mikros besser gelegen sind. Ich habe mal gelesen, dass dies bei Over Ear generell ein Problem ist.

Das empfinde ich selbst aber nicht unbedingt als Nachteil, weil das nicht ihre Hauptaufgabe bei mir ist.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Nee, wenn einem Optik wichtig ist, muss man einfach mit Durchschnitt rechnen, nicht mehr und nicht weniger. Wenn da nicht so prominent Valco draufstehen würde, hätte man keinen Wiedererkennungseffekt.
Das Eine hat doch mit dem Anderen nichts zu tun ;) ... wieso sollen sich Qualität und Optik ausschließen? Dir (und Andere) gefallen doch die Valco optisch und sie sind qualitativ gut. Damit widersprichst Diu Dir ja dann selbst. Optik & Gefallen sind eben subjektive Dinge.

Und wieso sollte es nicht auch Kopfhörer geben die qualitativ gut sind und mir gefallen?

Optik spielt eben auch eine gewisse Rolle. Ein Produkt kann auch für Dich noch so toll sein - wenn es Dir auch optisch nicht zusagt, wirst Du vielleicht Dich auch noch woanders umschauen.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Da hast Du vollkommen Recht und so meinte ich es auch gar nicht. Ich habe es etwas unglücklich und viel zu allgemein formuliert.

Mir persönlich ist die Optik relativ egal. Das liegt sicherlich vor allem auch daran, dass ich die Valco hauptsächlich zu Hause benutzte. Für draußen sind sie mir unauffällig genug, ich mag es nicht so, wenn etwas besonders aufträgt. Aber auch das ist eine persönliche Sache und wem das wichtig ist, dem soll das unbedingt auch wichtig sein.

Und ich kann jetzt gar nicht so richtig sagen, dass mir die Valco optisch besonders gefallen. Mhm...vielleicht mag ich deren Unauffälligkeit.

Aber da bin ich bei Dir, das ist selbstverständlich höchst individuell und ich mag da keinesfalls dagegen argumentieren, weil das Quatsch wäre.

Und nein nein, Optik und Qualität schließen sich nicht aus. Da habe ich Blödsinn gefaselt, wenn Du es so verstanden hast.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
An der linken Hörmuschel sind vier spürbare Punkte angebracht. Könnte sogar Blindenschrift sein und links heißen.
In Brailleschrift stehen drei Punkte für "L" und vier Punkte für "R". ;)

Das "R" ist dann angeordnet wie ein querliegendes T. Ich glaube, du trägst sie falsch herum, wenn ich die Bilder der Valcos richtig deute. Tut mir leid :D

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Like
Reaktionen: saw und Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Das ist ja Ding. Sind sie bei mir vielleicht verkehrt herum montiert?
Das in Braille "rechts" trägt tatsächlich bei mir der linke Hörer. Siehe Bild.

Meine Bedienungsanleitung liegt im Büro. Wo sitzt normalerweise der ANC-Schalter? Bei mir sitzt er an der linken Hörmuschel mit dem "rechts" in Braille.

EDIT PS: Die Balance-Steuerung stimmt überein. Uff...Vielleicht nur die Hörerschalen vertauscht. 😊
 

Anhänge

  • 27847AA4-C39C-4B8E-AFC5-945C8A27282E_1_105_c.jpeg
    27847AA4-C39C-4B8E-AFC5-945C8A27282E_1_105_c.jpeg
    329,2 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Mhm...stimmt. Besonders gut sieht man das auf den Bildern, wo die Dinger in der Tasche liegen.

Dazu fallen mir drei Möglichkeiten ein. Vielleicht gehört das zum etwas schrägen Valco-Humor und es ist Absicht. Schließlich nennen sie meiner Erinnerung nach die Markierung im Manuel auch "Komisches Zeichen" oder so ähnlich.

Weiter könnten sie einfach nur die Zeichen verwechselt haben und es gibt eine Charge mit falscher Bezeichnung bzw. es wurde bis jetzt nicht bemerkt.

Oder beides zusammen , also ein bemerkter Irrtum, sie lassen es laufen und nennen es in der Anleitung einfach nur komisches Zeichen.

Wie auch immer. Mich hätte es allerdings bei meiner bemerkenswerten Expertise auch nicht gewundert, wenn ich sie die ganze Zeit verkehrtherum trage und den Klang trotzdem über den Klee lobe...😁
 
Zuletzt bearbeitet:

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Bei meinen Valco sind die vier Braille Punkte für "R" auch links. Aber auf der Innenseite der Bügel stehen unsere gewohnten Buchstaben L und R auf beiden Bügeln und da stimmt es. Balance Test sagt auch: L & R sind korrekt - Das Braille Zeichen "R" ist verkehrt gemacht. Die Blindenschrift wird in der Anleitung auch nicht erwähnt, dort schreiben sie von L (xin) und R (chi) von chinesischen Schriftzeichen und bei einer Abbildung von "Seltsame Markierungen" - Wahrscheinlich ist den Finnen der Fauxpass bereits bekannt und/oder sollte genau diese Diskussion hier auslösen :D

40343714gs.jpeg


Ich glaube, hier trägt Cheffe sie sogar selbst falsch herum (vgl. Winkel zw. Schrift u. Bügel):
Nee, das wäre dann korrekt. Wenn man die Muscheln so hält, dass der VALCO Schriftzug gerade ist, steht der Bügel ca. 10-15 Grad nach vorne geneigt.

Nach einem Tag Nutzung habe ich mich aber dran gewöhnt, dass die drei Tasten nach rechts und der ANC Taster nach links gehört. Die Teile sind selbst als Gehörschutz super: Nachbar meinte ausgerechnet heute bohren zu müssen. Valco auf, ohne Musik, nur ANC aktiviert: Herrliche Stille :)

Man kann diese Teile wirklich nur jedem der Musik liebt ans Herz legen. Wirklich grandios und das zu dem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: stephan479 und saw

stephan479

Erdapfel
Registriert
09.01.21
Beiträge
5
möchte mal ein Update geben. Ich habe die Kopfhörer jetzt seit zwei Wochen. Unter anderem hab ich gefühlt schon viel Musik gehört und mind. vier Telefonkonferenzen gemacht. Dort wurde mir eine gute Sprachqualität bescheinigt. Krass finde ich, dass der Akku immer noch bei 80% liegt. Der scheint da aktuell wie festgetackert. Habe bemerkt, dass der Akkustand wohl in 20% Schritten angezeigt wird.
Zum Klang: ich hab nun wirklich alle Genres, die ich gerne höre ausprobiert. Das ging von 80er Jahre Titeln, teils mal Folk, HipHop, House, Live-Aufnahmen, Rock etc.
Es ist echt erstaunlich, wie geil jedes Lied hier klingt. Klar kenne ich meine Titel. Gerade bei Tracks der 80er fehlt teils mal der Bass und bei neueren HipHop Titeln erschlägt er Dich normalerweise. Bei Rock-Titeln hatte ich früher oft ein Mischmasch gerade bei Gesang (wenn man es teils so nennen kann) und den E-Gitarren. Hatte z.B. Metallica - Enter Sandman oder The Unforgiven noch nie so präzise aufgelöst gehört. Man konnte Instrumente, Bass, Gesang etc. irgendwie in verschiedenen Stereo-Leveln wahrnehmen. Dabei waren die Mitten/Höhen zu keiner Zeit nervig, wie ich es sonst von anderen Kopfhörern kenne.
Hab mich gestern nochmals durch alle Genres gewühlt und hab das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Sogar meine Frau musste als Testhörerin herhalten - ihr ging es genauso.

Mein Fazit: Wenn die Qualität der Tracks einigermaßen gegeben ist (nein, ich nutze kein FLAC, nur MP3s mit 320kbit), dann ist es dem Ding scheissegal was Du gerne hörst - alle Titel klingen genial. Meiner Meinung genau so, wie sie schon immer klingen sollten :)
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Wo (und wie) kann man denn den Akkustand ablesen beim Valco?

Wobei auch ich den Valco seit eintreffen noch nicht einmal aufgeladen habe. Der läuft und läuft und läuft.
 
  • Like
Reaktionen: stephan479