• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kleiner Test der Kopfhörer VMK20 von Valco

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Vor ein paar Stunden sind sie nun eingetroffen, die mittlerweile als "Geheimtip" gehandelten ANC-Kopfhörer der Marke Valco aus Finnland.

Valco...was? So war meine erste Reaktion auf den netten Hinweis von @wavelow, der dieses Gerät als mögliche und preiswerte Alternative zu den neuen AirPod Max ins Spiel brachte. Ich muss zugeben, dass ich erstmal grundsätzlich etwas skeptisch bei sogenannten Geheimtips bin, aber warum nicht mal probieren.

Für 169,-€ kann man sich die Dinger ausschließlich über die Website des Herstellers bestellen. Bei mir hat die Lieferung ungefähr zwei Wochen gedauert, was absolut okay ist, lag ja schließlich der Jahreswechsel dazwischen. Bezahlen kann man per Paypal oder Kreditkarte. Und es wird ein Baum gepflanzt. Vielleicht...

Nebenbei bemerkt empfinde ich das fröhliche und ziemlich witzige Auftreten der Firma als sehr sympathisch. Damit hatten sie mich eigentlich schon und die Geheimtipskepsis wurde einfach weggeschmunzelt.

Die Bedienungsanleitung (Manual for Dummies ) hat mich dann auch an der einen oder anderen Stelle laut lachen lassen. Einfach köstlich.
Ich spoiler hier extra nichts, die Anleitung gehört meiner Meinung nach mit zum Kauferlebnis. Außerdem ist ja Humor nicht gleich Humor, soll jeder selber erleben, ob es gemocht wird oder auch nicht.

Bevor ich zu meinen Eindrücken komme noch der Hinweis, dass ich diesen kleinen "Testbericht" nicht als Team-Mitglied oder gar Redakteur schreibe, sondern ausschließlich privat. Für einen Artikel wäre das auch viel zu lang und ich neige leider zur Vielschreiberei. Der eine oder andere bedauernswerte User, der mich schon mal als keuleverteilenden MOD erleben musste, kann davon ein Lied singen. Maßregelung durch Vielschwurbelei, wo auch locker ein kurzer knackiger Anschiss gereicht hätte, aber ich schweife schon wieder ab.

Auch wer irgendeine eine Struktur im "Testbericht" erwartet, wird enttäuscht werden. Es ist eigentlich keiner und das Fazit wird im Gegensatz zum Vorwort sehr kurz.

Noch der Hinweis, dass ich die Kopfhörer selber bezahlt, dies hier keine Werbung sein soll und ich keinerlei Erfahrungen oder professionelle Referenzen habe, was das Testen technischer Geräte betrifft. Gleiches gilt für meine Referenzen bezüglich Audio, HiFi und ähnliches. Die sind gleich null. Ich bin der Taube unter den Tauben.

Meine Vergleichsgeräte sind AirPod Pro und Beats Studio 3. Das allein dürfte schon eine Gänsehaut des Grauens bei dem einen oder anderen audiokundigen Menschen erzeugen.

Vom Klang her präferierte ich bisher die AirPod Pro, aber auch die Beats empfand ich für mich als sehr gut. Dennoch ein bisschen schlechter im Höreindruck, als die Apple-Ohrstecker. Die liebe ich wirklich. Liebte...

Meine Musik ist sehr elektronisch geprägt, eher die ruhigere Art. Dazu kommt klassisches/elektronisches Crossover, Jazz, Funk und ähnliches.

Als Quelle dient ausschließlich Apple Music bzw. meine dort enthaltene ehemalige und digitalisierte CD-Sammlung. Irgendwelche Formatspielereien interessieren mich nicht, ich genieße einfach.

So viel Geschwurbel...wie klingen denn jetzt die Dinger?

Nun, im direkten Vergleich zu meinen AirPods Pro und den Beats Studio 3 klingen die VMK20 für mich schlicht und einfach viel besser. Sehr viel besser sogar. Ich möchte hier nicht mit Superlativen umherwerfen, aber ich bin extrem begeistert. Wie soll ich es genau beschreiben?

Die VMK20 klingen irgendwie definierter, viel klarer, deutlicher. Die einzelnen Instrumente stehen für sich, alles scheint separiert, klingt authentisch.
Während die AirPods dagegen etwas dumpf wirken, flacher, diffus vermischter, tönen die Beats geradezu matschig, fast grausig muss ich zugeben.
Meine geliebten Beats sind wirklich im Vergleich einfach nur schlecht. Das hätte ich so nicht erwartet. Nicht so deutlich. Ich hoffe, meine Beschreibung erklärt das Ganze ein bisschen.

Nicht falsch verstehen, das ist nur mein persönlicher Eindruck, aber wenn ich direkt zwischen den beiden Over-Ear wechsele, ist der Unterschied geradezu eklatant.
Nicht ganz so schlimm im Vergleich schlagen sich die AirPods Pro, der Unterschied zum Vorteil der VMK20 ist aber auch hier immer noch sehr groß. Okay, die Pro sind ja konzeptionell auch etwas anderes und der Vergleich nicht ganz fair...

Aber die Beats...puh...Und wenn man jetzt deren Preis mit den der Finnen vergleicht, der in etwa in der gleichen Liga spielt, nein die Beats Studio 3 sind sogar noch etwas teurer, dann fühle ich mich im Nachhinein ein bisschen veralbert und abgezogen. Was habe ich meinen Ohren nur angetan?

Also für mich ist der Sound der VMK20, auch wenn ich von einem zugegeben niedrigen Level komme, der beste, den ich bisher bei Kopfhörern erlebt habe.

Ob die VMK20 mit den AirPods Max mithalten können? Keine Ahnung. Ich sage es mal so. Wenn ich dieses Hörerlebnis mit den AirPod Max gehabt hätte, ohne die VMK zu kennen, würde ich wohl sagen, dass der Preis von 600,-€ für die Apple-Hörer gerechtfertigt scheint. Das ist natürlich wenig aussagekräftig, zeigt aber mein Erstaunen bezüglich der Finnen.

Wenn sich die Lage mal etwas bessert, werde ich die Max hier in Berlin in der Apple-Kirche (😉) zur Probe hören und dann direkt vergleichen.
Ich habe drei vier Referenzlieder für den Vergleich und dann schauen wir mal, bin gespannt. Die Max müssten schon extrem besser klingen, um für mich über 400,-€ Aufpreis hinsichtlich der VMK20 zu rechtfertigen. Wenn ich jetzt die Beats Studio 3 als preisliche Referenz nehme, müssten die AirPod Max 1000,-€ kosten...etwas übertrieben ausgedrückt natürlich.

Die Verarbeitungsqualität der VMK20 mag ich gerne zum jetzigen Zeitpunkt, wo sie neu sind, auch deutlich über die der Beats Studio 3 setzen, allerdings ohne Langzeiterfahrung natürlich. Die Finnen wirken ziemlich robust und hochwertig, auch wenn das Design nicht besonders hervorsticht. Normale Kopfhörer halt. Da ich sie behalten werde, wird sich zeigen, wie es sich mit der Langlebigkeit verhält. Auch hier haben die Beats bei mir versagt.

Ebenso fehlt ein längerer Test des ANC zum Beispiel. Die störenden Nebengeräusche meiner Wohnküche (Kühlschrank, Geschirrspüler) werden erwartungsgemäß problemlos gefiltert.

Also für den Preis sind die Dinger tatsächlich für mich persönlich ein Geheimtip. Bin begeistert. Danke nochmal @wavelow! 😊🍻
 

Anhänge

  • BDF62696-4865-4614-A0A9-3513E867EE7D_1_105_c.jpeg
    BDF62696-4865-4614-A0A9-3513E867EE7D_1_105_c.jpeg
    246,1 KB · Aufrufe: 62
  • 55D42B29-F34C-4238-AB74-64EE09E834F3_1_105_c.jpeg
    55D42B29-F34C-4238-AB74-64EE09E834F3_1_105_c.jpeg
    298,5 KB · Aufrufe: 64
  • C3AA8035-BEAD-4D80-861B-2042C1416918_1_105_c.jpeg
    C3AA8035-BEAD-4D80-861B-2042C1416918_1_105_c.jpeg
    275,6 KB · Aufrufe: 65
  • DE052AE1-94CE-4713-929C-09A88DC67B32_1_105_c.jpeg
    DE052AE1-94CE-4713-929C-09A88DC67B32_1_105_c.jpeg
    256,7 KB · Aufrufe: 63
  • DA77DBF6-21A9-44E2-99C0-CF5F0BDA0272_1_105_c.jpeg
    DA77DBF6-21A9-44E2-99C0-CF5F0BDA0272_1_105_c.jpeg
    319,1 KB · Aufrufe: 60
  • E46E3BB8-EA43-4D5D-85ED-8783A7872F89_1_105_c.jpeg
    E46E3BB8-EA43-4D5D-85ED-8783A7872F89_1_105_c.jpeg
    269,1 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Danke für die Eindrücke, musste echt gut schmunzeln 😂
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Nicht wirklich. Die Anleitung spricht von recht beachtlichen 45h.

Ob das so hinhaut, muss sich erst noch zeigen. Ich habe jetzt laut Anzeige bei ungefähr 5h Gebrauch, also Hören, durch die Geräte gekoppelt usw. 20% verloren.

Auch unterscheidet die Anleitung nicht zwischen ANC und ohne.
 

stephan479

Erdapfel
Registriert
09.01.21
Beiträge
5
schönen guten Morgen! Ich war bis jetzt "stiller Mitleser" als Gast. Ich habe mir ebenfalls die Valco VMK20 bestellt und gestern erhalten. Auch ich bin vom Sound schlichtweg begeistert. Bei einigen meiner Testtitel habe ich das erste Mal gehört, wie schlecht deren Qualität - also der MP3s - ist :)
Finde den Klang sehr klar, wobei die Höhen oder Mitten nicht schreien. Habe bei einigen Titeln erstmal Feinheiten herausgehört, die mir gar nicht bekannt waren. Die Bässe sind genau richtig. Hier hatten die Finnen wohl mit dem Vorgängermodell etliche Beschwerden wegen zu starker Bässe erhalten und darauf reagiert. Bin nebenberuflich DJ - wobei der Valco schlicht für Musikgenuss zu Hause und im normalen Job gedacht ist. Bilde mir ein, dass ich immer noch ein gutes Gehör habe und hatte im Kopf eine Vorstellung, wie sich meine Test-Titel anhören sollen. Das hat der Valco zu 100% erfüllt.
Hatte vorher mal die AirPods 1.Gen und hab noch die Beats Powerbeats Pro zum Sport. Die macht klanglich der Valco alle platt.

@Cohni : Hörst Du auch einen deutlichen Klangunterschied, wenn das ANC aktiviert ist? Wenn ich es aktiviere, höre ich eine leichte Anhebung der Mitten (bzw. Mitten-Höhen) und gefühlt wird der Stereo-Effekt ein bisschen breiter. Meiner Meinung nach klingt er ohne ANC wärmer und ein bisschen besser. Ist das bei Dir auch so? Wobei ich wohl ANC selbst meist nicht brauchen werde.

Was die Laufzeit angeht, habe ich leider noch keine Erfahrungswerte. Ich erinnere mich aber, dass mit eingeschaltetem ANC und Lautstärke bei 100% (was man nun wirklich nicht braucht) noch 25 Stunden drin sein sollen. Die Angabe der 40 bzw. 45h bezieht sich auch auf Lautstärke bei 100%.

hier noch ein Test, der mich zur Bestellung "überredet" hat ;)
https://lindwurm.wordpress.com/2020/12/05/valco-vmk20-der-beste-bluetooth-kopfhorer-des-jahres/

Da mir die Referenz zu den genannten Kopfhörern fehlt (ich geb keine 3000€ für nen Kopfhörer aus...:D), kann ich dies weder bestätigen noch entkräften. Der Sound vom VMK20 begeistert mich dennoch absolut!

Ein Test mit Kabel - da wird dann der interne DSP (laut aller Infos der Grund für den geilen Klang) umgangen - steht ebenfalls noch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@Cohni : Hörst Du auch einen deutlichen Klangunterschied, wenn das ANC aktiviert ist? Wenn ich es aktiviere, höre ich eine leichte Anhebung der Mitten (bzw. Mitten-Höhen) und gefühlt wird der Stereo-Effekt ein bisschen breiter. Meiner Meinung nach klingt er ohne ANC wärmer und ein bisschen besser. Ist das bei Dir auch so? Wobei ich wohl ANC selbst meist nicht brauchen werde.
Hatte ich noch gar nicht probiert. 😊

Aber ich kann das bestätigen. Ohne ANC klingt es...wenn ich nur Ahnung von der Materie hätte...es klingt irgendwie noch etwas "natürlicher". Mit ANC scheint auch ein bisschen mehr Hall und Höhen dazuzukommen, was für manche Musikstücke wiederum gar nicht so nicht von Nachteil ist. Also für meine Löffel natürlich.

Ich habe jetzt mal ein bisschen mit Klavierstücken + elektronischem Zeugs (ich liebe das) getestet und bin mir teilweise nicht ganz sicher, ob ich das eine oder andere mit ANC sogar vorziehen würde.

Was mir besonders aufgefallen ist, dass auch bei Gesang deutlichere Trennschärfe, als bei meinen anderen Kopfhörern zu bemerken ist. Das ich höre insbesondere bei Stücken, wo der Künstler seine eigene Stimme doppelt.
Manches Stück ist dann so gestaltet, dass ein kurzes Delay der Stimmen gemischt wurde und sie nicht zu einhundert Prozent übereinander liegen. War mir teilweise noch gar nicht so aufgefallen.

Wenn ich vorher zwar durchaus erkennen konnte, dass da keine einzelne Stimme singt und vielleicht gerade noch so, dass das vielleicht alles des Künstlers Stimme ist, nur eben mehrfach, höre ich jetzt die einzelne Stimme heraus und nicht ein Mischmasch. Das war eines der "Wow" gestern Abend.

Ich habe tatsächlich bei manchen Liedern, die ich teilweise schon Jahre oder schon x-mal gehört habe ein neues Hörerlebnis, weil mir eben solche Details plötzlich präsentiert werden. Erstaunlich.

Dennoch habe ich drei kleine Kritikpunkte, die aber weniger das Hauptaufgabenfeld des Hörers angehen, sprich mir genussvoll die Ohren vollzusäuseln, was die VMK hervorragend schaffen, sondern eher die Bedienung betreffen.

Die Tastensteuerung dürfte zwar dem heutigen normalen Standard entsprechen, aber dieser normale Standard ist mir dennoch zu fummelig. Das könnte allerdings auch allgemein an meinen knubbeligen Fingern liegen, sodass dieser Punkt möglicherweise sehr individuell ist und nicht verallgemeinert werden kann.
Aber da können die Beats, ruhet in Frieden, durchaus noch mal quasi postmortal punkten. Die Bedienung mit dem großen "Zentralknopf" am linken Hörer finde ich besser.

Die zweite Geschichte ist, dass die VMK sehr "hellhörig" bei Berührung sind und ich manchmal beim untauglichen Versuch, meine Knubbelfinger zielgerichtet am Gehäuse entlangzuführen, ein unangenehmes Geräusch vernehme.
So rau empfinde ich meine Hände gar nicht... Gewöhnungssache, klar, wie auch die oben kritisierte Knopfbedienung.

Der dritte kleine Punkt wäre, dass das ANC eingeschaltet bleibt, obwohl die Kopfhörer ausgeschaltet wurden. Zumindest leuchtet die LED weiter. Wenn es nur die LED ist, wird dies keinen großen Einfluß auf den Standby haben, diese Minidinger verbrauchen kaum etwas. Aber aus sollte aus sein.

Hier passt ein kleiner Seitenhieb auf die AirPods Max. Man kann die finnischen Dinger tatsächlich ausschalten, auch ohne seltsames Case und Raketentechnik! 😉

Ich werde die Kritikpunkte dem Support mitteilen, die scheinen für Kundenmeinungen sehr offen zu sein.

Apropos Ausschalten und um hier positiv zu enden. Ich bin zugegeben gerne ein bisschen kindlich.
Ich könnte mich jedesmal wegwerfen, wenn ich diese Monsterstimme beim Ein-und Ausschalten im Ohr habe, die z.B. "Power-On" sagt...Ja ist albern, aber irgendwie total lustig für mich. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Ich denke ich werde sie auch mal bestellen. Bin kein Fan von Overear, nur bei dem Preis und der Leistung die ihr beschreibt ist das mal einen weiteren Versuch wert.
 
  • Like
Reaktionen: stephan479 und Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Genau, einfach mal selber testen und wenn sie nicht gefallen, dann halt Retour.

Diesbezüglich habe ich auch gar kein schlechtes Gewissen. Kopfhörer sind derart individuell, quasi wie Schuhe, sodass man sie eigentlich vor dem Kauf probieren sollte.

Geht schlecht, wenn man sie nur online bestellen kann. :)
 
  • Like
Reaktionen: stephan479 und Mure77

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Wie schön, dass Ihr die finnischen Zauberteile alle schon habt - ich noch nicht :( Mein Versandstatus steht seit Bestellung wie festgefroren.

Ein Test mit Kabel - da wird dann der interne DSP (laut aller Infos der Grund für den geilen Klang) umgangen - steht ebenfalls noch aus.
Das wäre bestimmt noch spannend. Da bei dem Preis keine Mega-High-Tech-Diamant-Gold-Wandler verbaut sein werden, rechne ich hier aber mit einem deutlichen Einknick im Sounderlebnis. Aber das ist ja heute bei den ganzen DSP Kopfhörern wohl das Selbe. Aber zum mixen und recorden usw. geht halt ohne Kabel nichts.

Nebenbei bemerkt empfinde ich das fröhliche und ziemlich witzige Auftreten der Firma als sehr sympathisch. Damit hatten sie mich eigentlich schon und die Geheimtipskepsis wurde einfach weggeschmunzelt.
War bei mir auch so. Neben meinen Tippgebern, allesamt wirkliche Audioprofis, hat mich Jasse mit seiner lustigen Art sofort überzeugt. Wer so viel Humor hat muss einfach gut sein. Hier beschreibt er übrigens wie er die Valco Leute davon überzeugte bessere Kopfhörer zu produzieren.
 
  • Like
Reaktionen: stephan479 und Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Noch ein kleiner Test-Zusatz.

Gestern Abend habe ich mit den Kopfhörern ein Livekonzenzert angehört und angeschaut. Nils Landgren Funk Unit auf der Jazz Baltica 2020, also so richtig handgemachte Musik ohne elektronischen Schnickschnack.
Und danach noch eine halbe Folge der Serie American Horror Show. Beides via ATV 4K.

Ich wollte das Konzert eigentlich nur mal Probehören, bin dann aber die fast zwei Stunden bis zum Schluß hängengeblieben. Okay, das alles auf die wunderbaren Eigenschaften der Kopfhörer zu schieben wäre übertrieben, ich mag die Band einfach sehr, aber es klang schon sehr sehr gut und die Live-Atmosphäre wurde wunderbar abgebildet. Nix vermanscht, der Sound passte zur Bühne und auch die einzelnen Instrumente waren gut zu unterscheiden.

Ebenso sehr gut präsentierte sich der Sound der Serienfolge, die ich dann gerade noch vorm Schlummern zumindest teilweise schaffte. Auch hier kommt offenbar die sehr neutrale Abmischung des DSP zur Geltung, man ist mittendrin. Kommt sicher auch auf das Material an, der Sound der Serie scheint ohnehin sehr gut zu sein.

Aber wiederum kein Vergleich zu den Beats, die ich fürs Fernsehschauen gerne nutzte, wenn Junior schon im Bett liegt. Einfach eine andere und deutlich schönere Welt.

Eines ist mir noch aufgefallen. Beim Konzert und vor allem bei der Serie merke ich den Unterschied mit und ohne ANC tatsächlich gravierender, als oben beschrieben. Hier tönt es ohne ANC so richtig deutlich besser.

Zeigt sich insbesondere bei Dialogen. Mit ANC ist man irgendwie entrückt und auch der Hall stört ein bisschen (sicher Gewöhnungssache), aber ohne ANC wirkt es so, als wenn man direkt dabei wäre und neben den Schauspielern steht.
Allerdings schaue ich immer in der Originalfassung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: stephan479

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Ist bei meinen Bose auch so mit dem ANC,zum Musik hören schalte ich es ab,zum telefonieren an.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.716
Und wie effektiv ist das ANC, im Vergleich zu anderen? Grade da merkt man aus meiner Sicht deutliche Unterschiede zwischen den BT-Over-Ears.

Aus meiner Sicht von "ok" (schlecht ist keiner in dieser Hinsicht) bis hin zu gut:
Teufel Real (BT)
Marshall Monitor II
Bose QC35
Sony 1000XM3
Airpods Max

Wo in etwa wäre der denn einzureihen?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Technisch und klanglich machen mich die Kopfhörer wirklich neugierig - aber optisch gefallen mir die Dinger leider überhaupt nicht...
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wo in etwa wäre der denn einzureihen?

Gute Frage, dazu müsste man die Geräte direkt vergleichen können.

Ich würde jetzt nicht erwarten, dass die VMK bezüglich ANC an der Spitze stehen, sondern eher Richtung Teufel gehen.

Wenn ich das Produkt und das ganze Drumherum versuche so ein bisschen zu verstehen, denke ich, dass der Fokus der Entwicklung vor allem darauf lag, einen sehr guten BT-Kopfhörer zu basteln, der auch nebenbei ANC kann. Quasi als Zusatz, wenn es denn mal nötig wird.
Technisch und klanglich machen mich die Kopfhörer wirklich neugierig - aber optisch gefallen mir die Dinger leider überhaupt nicht...
Nee, wenn einem Optik wichtig ist, muss man einfach mit Durchschnitt rechnen, nicht mehr und nicht weniger. Wenn da nicht so prominent Valco draufstehen würde, hätte man keinen Wiedererkennungseffekt.

Aber die Verarbeitungsqualität ist wirklich gut und solide, zumindest mein Eindruck nach ein paar Stunden. Der Tragekomfort ist für mich auch absolut in Ordnung. Meine längste Session ohne Unterbrechung war ca. 3 Stunden. Bei höheren Temperaturen werden aber wie bei den meisten Over Ear die dann etwas zu warmen Ohren ein Problem werden.
 
  • Like
Reaktionen: alex34653

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Wie ist denn der Druck oben auf den Kopf? Der wird bei mir irgendwann immer zum Showstopper.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wie ist denn der Druck oben auf den Kopf? Der wird bei mir irgendwann immer zum Showstopper.
Das hängt natürlich von der jeweiligen Birne ab.😉
Ich hatte diesbezüglich noch nie Probleme, wahrscheinlich ist mein Kopf ziemlich kopfhörerkompatibel. Oder mir fehlen da oben ein paar Nervenzellen... 😁

Bin da kein guter Maßstab, fürchte ich. Der Bügel selber ist weich unterfüttert und die Oberfläche dürfte aus Kunstleder sein.
Das wäre bestimmt noch spannend. Da bei dem Preis keine Mega-High-Tech-Diamant-Gold-Wandler verbaut sein werden, rechne ich hier aber mit einem deutlichen Einknick im Sounderlebnis. Aber das ist ja heute bei den ganzen DSP Kopfhörern wohl das Selbe. Aber zum mixen und recorden usw. geht halt ohne Kabel nichts.
Ich habe es gerade mal mit Kabel probiert. Dabei kann man auch das ANC benutzen, was ja wichtig für Flugzeuggeschichten u.ä. ist. Quelle war das iPhone, also mit Lightning-Adapter auf Klinke und diverse Musikstückchen, die so ein bisschen Referenz-Test-Lieder für mich geworden sind.

So schlecht finde ich sie mit Kabel gar nicht, muss ich zugeben. Immer noch ziemlich neutral, allerdings ein bisschen flacher.
Wie schon geschrieben, ich weiß nicht, ob das die richtigen Begriffe für die Beschreibung sind. Mit neutral meine ich, dass es unbearbeitet klingt. Und flach...nein, ich würde es eher dumpfer nennen. Also immer noch recht neutral, aber viel dumpfer, als über BT und mit DSP.

Mit Kabel und ANC...nee, das sollte man sich wirklich nur im Flugzeug antun. Das geht in Richtung grausige Beats. 😉

Für mich am besten klingen sie über BT und ohne ANC.

EDIT PS: Ich bitte ein wenig um Nachsicht für mein Beats-Bashing. Ich habe die Studio 3 bis vorgestern sehr gern benutzt und fand sie wirklich gut, im Gegensatz zur scheinbar allgemeinen Meinung. Allerdings haben die VMK20 sie wirklich "weggeblasen".

Aber wer glücklich mit seinen Beats ist, soll sich das bitte nicht durch mein dummes Gewäsch vermiesen lassen. Genuss ist individuell und wenn man zufrieden ist, dann ist alles okay und die Meinung anderer vollkommen unwichtig. Der eigene Eindruck zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:

stephan479

Erdapfel
Registriert
09.01.21
Beiträge
5
kleiner Zusatz meinerseits. Freund von mir hat bis eben auf seine B&W P5 geschworen. Ich hatte die vor ein paar Tagen selbst gehört und haben mir überhaupt nicht gefallen. Er war natürlich ganz gespannt auf den Valco. Den durfte er heute probehören - er bestellt sich jetzt auch einen :cool:
Zitat von ihm: "...klanglich der geilste Kopfhörer, den ich je auf den Ohren hatte...."
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Endlich sind meine Valco auch da.
Tja. Ich kann dem oben geschriebenem nichts mehr hinzufügen. Das sind die besten Headphones die ich jemals auf dem Schädel hatte. Und das mit Abstand würde ich sagen. Man will die gar nicht mehr absetzen.

Und ja: Schon die Bedienungsanleitung ist fast schon das Geld wert :D