• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kleine Katze an Futter gewöhnen?

utesmac

Elstar
Registriert
19.01.08
Beiträge
72
Eigentlich ist es ja auch meine 3. Katze. Aber alle waren/sind noch bei Eltern und die haben sich dann darum gekümmert. Und die waren damals auch alle schon älter.

Ach ja, groß hat sie noch gar nicht gemacht... Aber sie trinkt ja nur... kann da überhaupt was kommen? ;)

Ich hab mir jetzt auch mal jede Menge Proben aus nem Tierladen um die Ecke mitbringen lassen. Dann werden wir auch das richtige Futter finden;)
Danke euch allen für eure Tips... Jetzt muss ich schweren Herzens erst mal in die Uni;)

in dem Alter braucht eine Katze auf jeden fall noch Muttermilch. Wenn das nicht möglich ist gibt es beim Tierarzt Ersatz dafür.
Mit Naßfutter sollte man nicht zu früh anfangen, der Darm einer so jungen Katze ist damit noch überfordert.
Trockenfutter nicht einweichen, aber ruhig schon zur freien Verfügung hinstellen.
Das Futter sollte aber auch zum Alter der Katze passen, bis zu 1 Jahr nur Futter für Katzenkinder.Es sollte immer auch Wasser daneben stehen, da milch ein Vollwertfutter ist und nicht die benötigte Flüssigkeit ersetzt.
Wenn die Katze extrem wenig trinkt kann man im Tierladen Fläschchen bekommen die zum zufüttern von Aufzuchtsmilch gut geeignet sind.
Damit Dein Katzenkind gesund aufwächst und später nicht irgendwelche Folgen falscher Ernährung hat solltest Du auf jeden Fall mit ihr schon mal zur Begutachtung zum Tierarzt, der kann Dir dann auch sagen welches die Mindest Menge an Flüssigkeit ist die ein Tier in dem Alter braucht.

Ich habe gute Erfahrungen mit Muttermilch vom Menschen gemacht.Wenn Du jemanden kennst der grad ein Baby bekommen hat, frag doch mal ob du etwas abbekommen kannst.
Damit habe ich mehrere Zwergkaninchen und deren Säugende Mutter und eine Katze aufgepäppelt. Die Katze habe ich mit 5 Wochen bekommen und Inzuchtgeschädigt. Sie ist inzwischen 7 Jahre.
 
  • Like
Reaktionen: C64

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Auch wenn es bequem scheint: ich würde nie wieder Trockenfutter anbieten, schon gar nicht einer so jungen Katze. Von teuren Ausnahmen abgesehen ist meist der Getreideanteil sehr hoch, bzw. zu hoch für das feline urologische System, von der Qualität des enthaltenen Fleisches ganz zu schweigen.

Hier wird gerne ausführlich geholfen:
http://www.katzen-links.de/katzenforum2/index.php

Viel Spaß mit der Wonneflauschkugel, Bertha
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Naja, unsere anderen 3 Katzen hatten immer TroFu bekommen und die sind alle bisher weit über 15 geworden. Unser Kater Balu bei meinen Eltern ist eine Rassekatze, die normal eigentlich nicht älter wie 13/14 wird - und sie lebt immer noch (Gott sei Dank!) ;)
Ich werde mich aber mal durch diverse andere Foren lesen;)

Danke euch allen - auch für die Bilder von den feuchten Muschis! :-D
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Ich weiß nicht, ob es schon gesagt wurde, aber das schlechte Fressverhalten kann natürlich auch an der Umstellung an die neue Umgebung liegen bzw. an den gegenwärtigen Wetterverhältnissen.
Meine Kleine frisst auch schlecht, sobald es wärmer wird und hat in der letzten Woche kaum ihr Futter angerührt. Ist bei meinen Freunden aber das Gleiche.

Übrigens: Glückwunsch zum neuen Mitbewohner und ich hoffe, ihr werdet viel Freunde aneinander haben (und du darfst auch ruhig ab und an Bilder von ihr einstellen ;) ).

LG,
Julia
 

odins

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
19.12.05
Beiträge
470
ich wage mal zu bezweifeln, ob worte was helfen. katzen sind dickfällig.
hab so eine sprühflasche (aus dem gartencenter), da reicht es schon, wenn ich meiner muschi die nur zeige :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Falls das mit der Verdauung nicht in die Gänge kommt - ab zum Tierarzt, ja?

Und wir wollen noch mehr Fotos! :-D

Wo schläft der Taschentiger eigentlich?
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Falls das mit der Verdauung nicht in die Gänge kommt - ab zum Tierarzt, ja?

Und wir wollen noch mehr Fotos! :-D

Wo schläft der Taschentiger eigentlich?

Gerade vor ner halben Stunde kam das erste Würstchen;) Klein, aber oho:p
Jetzt ist sie mitten beim Spielen in ner Kiste eingeschlafen - umgefallen, Augen zu:p (doch nicht. Während ich hier tippe, ist sie noch mal aufgestanden und mir lautschreiend auf den Schoss gekrackselt...)
Generell hat sie aber eine Decke, einen Kratzbaum und ich baue diese Woche noch einen 2. Kratzbaum im Schlafzimmer, jeder Menge Schlafgelegenheiten. Mal schauen, ob sie dann immer noch lieber auf dem Bett und/oder auf mir schläft.
Bilder gibts auf meiner HP und gleich hier noch welche:)

Edit:
TaxiI1.jpg

TaxiI2.jpg

TaxiI3.jpg

TaxiI4.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Bertha

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Wir haben das immer so gemacht, dass wir den kleinen Kätzchen aufgeweichte Toastbrotstücke in Milch gegeben haben. Das hat auch die "Große" gerne gefressen. Natürlich muss die Milch mit Wasser verdünnt werden. Einigen Katzen bekommt das ja nicht so gut.

Edith:
Ach ja, niedliches ViehKätzchen. ;)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Wir haben das immer so gemacht, dass wir den kleinen Kätzchen aufgeweichte Toastbrotstücke in Milch gegeben haben. Das hat auch die "Große" gerne gefressen. Natürlich muss die Milch mit Wasser verdünnt werden. Einigen Katzen bekommt das ja nicht so gut.

In Milch aufgeweichte Brötchen haben die Katzen bei meinen Großeltern auch oft bekommen. Das haben die geliebt. Das war auf dem Bauernhof, und da gab's natürlich auch jede Menge andere Leckereien - besonders, wenn geschlachtet wurde :)
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
So, hier noch ein kleines Update:
Inzwischen frisst sie TroFu (Royal Canin):-D

Sie liebt es förmlich - aber nur wenn es schön zamgematscht ist;)

Kleines Bilderupdate:
Die Maus hatte sie innerhalb von 3 Stunden vollständig zerlegt!
TaxiII1.jpg


Der Kratzbaum ist zwar noch nicht ganz fertig gebaut, aber klettern tut sie jetzt schon darauf;)
TaxiII6.jpg


Edit: Geil, das neue AT kann Bilder endlich automatisch verkleinern, wenn sie zu groß sind:) Erspart mir Extraarbeit;)
 
  • Like
Reaktionen: Svenrique

Randolph34

Rheinischer Krummstiel
Registriert
09.08.05
Beiträge
382
Die Maus hatte sie innerhalb von 3 Stunden vollständig zerlegt!

Wenn sie auf solche Mäuse steht, wirst du davon in Zukunft einen gewaltigen Verbrauch haben. Unsere zwei Tiger lieben sie auch. Komischerweise nur solche "Echtfellmäuse", anderes Spielzeug ist langweilig. Immer wenn ich am Schrank vorbei gehe (wo oben das Mäusedepot ist), gehen sie neben mir her und kucken erwartungsvoll nach oben...
Aber oft schießen sie die Mäuse unter's Sofa und dann ist erstmal wieder Ruhe. Wenn man dann mal das Sofa verrückt findet man einen wahren Mäusefriedhof. Und der Mäusevorrat für die nächsten Wochen ist wieder gedeckt... :-D

Die Kleine ist wirklich sehr putzig. Mehr davon!

Ciao Randolph
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Sehr charmant, Demoiselle Mäuse-Taxi.
Man könnte direkt schwach werden...

Viel Spaß mit- und aneinander, Bertha
 

utesmac

Elstar
Registriert
19.01.08
Beiträge
72
Naja, unsere anderen 3 Katzen hatten immer TroFu bekommen und die sind alle bisher weit über 15 geworden. Unser Kater Balu bei meinen Eltern ist eine Rassekatze, die normal eigentlich nicht älter wie 13/14 wird - und sie lebt immer noch (Gott sei Dank!) ;)
Ich werde mich aber mal durch diverse andere Foren lesen;)

Danke euch allen - auch für die Bilder von den feuchten Muschis! :-D

hier gibts auch jede Menge Katzenfreunde und Fragen werden dort auch gern beantwortet.
http://diempler.foren-city.de/topic...fuer-katzenfreunde-reloaded-zum-9.html#837873
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Günstiger geht das mit nem Lederbändel;) Meine kleine liebt das, wird auch gerne mal im Trinknapf wieder von ihr sauber gemacht:)
Anfangs muss man aber dabei bleiben, unsere hatte das schon mal nen halben emter verschluckt, ja das haben wir dann wieder raus gezogen, naja, alles für die Katz;)
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
*lach* Matthias, das Bild am Kratzbaum ist echt Klasse, danke für den Lacher :) Und meine schwarze Teufelin hat sich als Lieblingsspielzeug einen Schnürsenkel organisiert. Keine Ahnung, wo sie den herhat, ich vermisse keinen, aber damit spielt sie am liebsten.

Freut mich, dass deine Kleine das Futter inzwischen annimmt. Wünsche gutes Gedeihen und frohes Spielen :)
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
He, mal ne Frage, nach was baust du deinen Kratzbaum, weil wir sind grad dabei zu schaun was wir machen. Unser Kater brauch nen neuen stabilen, 8 Kilo wird nicht von allem ausgehalten. Wir sind da schon auf ne Firma gestoßen die das ganze aus richtigen Baumstämmen macht, aber halt auch entsprechend kostet und die sitzen auch noch in Berlin, grummel.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
He, mal ne Frage, nach was baust du deinen Kratzbaum, weil wir sind grad dabei zu schaun was wir machen. Unser Kater brauch nen neuen stabilen, 8 Kilo wird nicht von allem ausgehalten. Wir sind da schon auf ne Firma gestoßen die das ganze aus richtigen Baumstämmen macht, aber halt auch entsprechend kostet und die sitzen auch noch in Berlin, grummel.

wo genau kommst du denn her? und wie groß ist das zeug?
da meine freundin in berlin wohnt und ich in nürnberg, könnte ich dir das evtl mitnehmen, wie gesagt kommt drauf an wo du wohnst und wie groß das zeug ist.

gruß,
der M