• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Klammheimlich hat Apple das 17" MBP rausgebracht

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Und es klappt doch mit FW 800 und Double-Layer

Hier die technischen Daten:
  • 17" Breitformatbildschirm
    Auflösung von 1680 x 1050 Pixeln
  • 2,16 GHz Intel Core Duo
    Prozessor (1)
  • 1 GB (ein SO-DIMM) DDR2 SDRAM mit 667 MHz
  • 120 GB Serial ATA Festplatte mit 5.400 U/Min.
  • 8x Double-Layer SuperDrive Laufwerk
  • ATI Mobility Radeon X1600 Grafikprozessor mit 256 MB GDDR3 Speicher
  • Ein FireWire 400, ein FireWire 800 und drei USB 2.0 Anschlüsse
  • Eur 2.799,00 inkl. MwSt.

Ansonsten ist die Ausstattung so wie beim MBP 15".
Apple Produktsite
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Da hatten wir zwar heute auch schon ein paar andere threads zu, aber egal.
mir gefällt es sehr gut, das neue 17er, auch weil es sich nicht wesentlich vom Vorgänger unterscheidet (zumindest vom Design her).
Die Ausstattung läßt keine Wünsche offen und der Preis liegt auf dem Niveau des Vorgängermodells, bei deutlich höherer Performance.
Bleibt zu hoffen, dass die Qualität stimmt, was wohl beim 15er nicht unbedingt der Fall ist.
Dieses Laptop ist doch ein perfekter Desktop-Ersatz, da könnte ich schon schwach werden.
 

marius

Gast
Ein schönes Teil, jedoch 3.1 kg. Das is schon ziemlich viel.
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Tja, flowbike, in den Usernews, als auch in den News stand noch nichts. Ich habe kurz die Suche mit den entsprechenden Parametern gefüttert und da kam auch nur der "Apple Store ist down" Thread, der ja nun keine wirkliche Newsmeldung in meinen Augen ist, aber du magst das vielleicht anders sehen. Wenn es dir sauer aufstösst, dann häng halt die beiden Threads zusammen.
Ich dachte halt, dass so eine Newsmeldung auch was für die Startseite wäre …
 

aecp

Gast
Es lässt sich auch optional ohne Aufpreis eine 100GB Serial ATA drive @ 7200 rpm verbauen.
Sehr nices teil, sicher 3.1kg sind schwerer als 2,5 aber irgendwo muss der 17' Moni ja hin.
Finde es aber trotzdem nicht sonderlich schwer, da gibt weisgott Klobigere Teile und ausserdem ist es alles Gewöhnungssache. Mit der weile bekommt man das Gewicht gar nicht mehr mit.
Ich warte schon gespannt drauf und werde mit das 17er bestimmt zulegen, gerade jetzt wo FW800 und 8xDL Drive on Board ist.
 

CamBridge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
24.02.05
Beiträge
535
Spannend an dem heutigen Tag ist sicherlich die im Artikel erwähnte Rückkehr von FW800 und, dass trotz dünnem Gehäuse auch ein 8x Double Layer Superdrive möglich ist.

Noch spannender wird sein, was jetzt mit dem 15,4" MacBook Pro passiert, denn mit der Veröffentlichung des 17" scheint mir dringender Handlungsbedarf beim Pricing zu bestehen. Zumindest muss Apple hier zügig den Aufschlag für Early Adopter ;) rausnehmen, denn div. Alleinstellungsmerkmale des weltweit ersten Laptops mit Intel Core Duo sind ja mittlerweile hinfällig.

Gruss
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
daveinitiv schrieb:
Tja, flowbike, in den Usernews, als auch in den News stand noch nichts. Ich habe kurz die Suche mit den entsprechenden Parametern gefüttert und da kam auch nur der "Apple Store ist down" Thread, der ja nun keine wirkliche Newsmeldung in meinen Augen ist, aber du magst das vielleicht anders sehen. Wenn es dir sauer aufstösst, dann häng halt die beiden Threads zusammen.
Ich dachte halt, dass so eine Newsmeldung auch was für die Startseite wäre …
ne Dave stößt mir nicht sauer auf, des passt scho.
Ich hatte das eh auf der Startseite vermißt.
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
Andy001 schrieb:
Wann kommt wohl endlich das MBP 12"

das 17" ist mir zu gross und das 15,4" von der grösse ok. aber am liebsten hätte ich ein 13.3" oder 12" MacBook Pro:p warte auch schon sehnsüchtig darauf. hoffentlich kommts dann auch, denn ein MacBook möchte ich nicht. mir gefällt alu einfach besser als kunststoff:cool:
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
nilso schrieb:
das 17" ist mir zu gross und das 15,4" von der grösse ok. aber am liebsten hätte ich ein 13.3" oder 12" MacBook Pro:p warte auch schon sehnsüchtig darauf. hoffentlich kommts dann auch, denn ein MacBook möchte ich nicht. mir gefällt alu einfach besser als kunststoff:cool:
ich glaube nicht, dass es noch ein weiteres MacBookPro geben wird,
Da kommt jetzt noch das 13,3" MacBook und das wars dann auch.
Aber laßen wir uns doch überraschen wie das aussehen wird.:)
Vielleicht gibt es ja auch folgendes Szenario:
das 13,3 kommt auch in Alu:
für ca. 1100 mit Core solo
für ca. 1400 mit Core Duo
die beiden 15er werden je um 200.- billger, was angesichts des Preises des neuen 17er Sinn macht.
Das hat doch was, oder?
 

!ACHTUNG!

Gast
Weiß jemand was nun mit der Powerbook Serie ist? Da ist jetzt nur noch der 12" Zoller.

Was hat der PB mit den specs denn noch für eine Funktion, wenn der MacBook rauskommt?
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
!ACHTUNG! schrieb:
Weiß jemand was nun mit der Powerbook Serie ist? Da ist jetzt nur noch der 12" Zoller.

Was hat der PB mit den specs denn noch für eine Funktion, wenn der MacBook rauskommt?
es heißt:
das PB
das MacBook
 

Sithlord

Gast
Zitat von flowbike

Zitat von !ACHTUNG!
Weiß jemand was nun mit der Powerbook Serie ist? Da ist jetzt nur noch der 12" Zoller.

Was hat der PB mit den specs denn noch für eine Funktion, wenn der MacBook rauskommt?


es heißt:
das PB
das MacBook

:pLehrer Flowbike hat gesprochen!
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
flowbike schrieb:
es heißt:
das PB
das MacBook
"Dem flowbike sein Notebook", also ist "der" schon richtig. "Des dem flowbike sein Notebook defekten Akkus' Ladergerät's-Hersteller tut sich mit dem Reparieren schwer" . So tut man richtig schreiben, dann ist auch datt ganze Integrationstestgedöns nich so schlimm.

Phil o'Soph, Deutschleerer
 
Zuletzt bearbeitet:

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Dass das 17-Zoller einen DL-Brenner und 800er FireWire an Bord hat, freut mich sehr und lässt für spätere 15"-Modelle hoffen :) Scheinbar hat Apple sich doch noch nicht von FireWire verabschiedet *juhu!*
 

!ACHTUNG!

Gast
@flowbike... ich glaub, hier ist jeglicher Kommentar unangebracht. Ich bleibe bei "der Powerbook" und "der Macbook". Habe nie auf Punks gehört. Nichts für ungut.
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
!ACHTUNG! schrieb:
@flowbike... ich glaub, hier ist jeglicher Kommentar unangebracht. Ich bleibe bei "der Powerbook" und "der Macbook". Habe nie auf Punks gehört. Nichts für ungut.
:p
Hört sich aber verdammt mies an, du Spießer!
icon_bang.gif
:innocent:
Punk's not dead!

Zum Thema:
Ich fände eine Option für 15"-Besitzer interessant die es möglich macht in sein (!ACHTUNG!, ohne "en") MBP durch einen AppleServicePartner ein 8x SuperDrive mit DL-Unterstützung einbauen zu lassen, ohne dass ein Garantieverlust eintritt!
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Juuro schrieb:
Ich fände eine Option für 15"-Besitzer interessant die es möglich macht in sein … MBP durch einen AppleServicePartner ein 8x SuperDrive mit DL-Unterstützung einbauen zu lassen, ohne dass ein Garantieverlust eintritt!
Das klingt spannend und müsste eigentlich möglich sein. In mein altes Titanium hatte ich seinerzeit eine Platte einbauen lassen, die zum Herstellungszeitpunkt weder als Standard noch optional zu haben war. Die Garantie (3 Jahre dank Protection Plan) wurde dadurch IMHO nicht beeinträchtigt. Wer häufig DL-DVDs brennt, keinen Bock auf 'nen externen Brenner hat und über viel, viel Geld verfügt, könnte sein 15" auf diese Weise standesgemäß aufrüsten. Vorausgesetzt, das Laufwerk passt.
 

cineflow

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.05.04
Beiträge
398
Is DL eigentlich im entferntesten sinnvoll? Ein einzelner Rohling hat den gleichen Preis wie 3-4 "normale" 4,7er...
Also was soll das Ganze?
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Die Schweine!
Ich will doch noch warten bis zu meinem Geburtstag bis ich mir ein MacBook Pro hole. :'(

Derzeit humpel ich ja noch mit einem iBook durch die Gegend und wollte mir eben zur Feier des Tages (im Juli) ein MBP holen - eigentlich sogar das GANZ GROßE.
Weiss schon jemand was, ob das neue 17er die gleichen Kinderkrankheiten aufweist wie das 15er Modell?

*inArschBeiss* hoffentlich ist bald Juli (oder mach ich einfach mal ne Ausnahme und Scheiss auf meinen Geburtstag?)