1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Klammer-Syntax

Dieses Thema im Forum "PHP & Co." wurde erstellt von Tyrra, 13.07.09.

  1. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    Hallo, suche ein Programm welches Klammer-Syntax unterstützt.
    Eclypse kann das ist mir aber zu träge und aufgeblasen und es dauert ewig bis es gestartet ist. Ausserdem ist das "Look-and-Feel" nicht wirklich Mac-Like.

    Ich habe Tacco, Coda, Dreamweaver ausprobiert und bei keinem der Apps Klammer-Syntax gefunden. Kann sein das Coda es hat - ich hab zumindest noch nicht rausgefunden wo mann es einstellen kann.
     
  2. luke-r2d2

    luke-r2d2 Antonowka

    Dabei seit:
    26.12.08
    Beiträge:
    357
  3. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    Sehr Aufschlussreich - vielen Dank!
    EDIT: vergass zu erwähnen das es sich um PHP handelt - da ist xcode meines Wissens nach nicht wirklich der Topfaforit.
     
  4. Macropolis

    Macropolis Tokyo Rose

    Dabei seit:
    27.02.08
    Beiträge:
    68
    Smultron?

    Macropolis
     
  5. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    Hab ich drauf - kann er nicht ;)

    EDIT:
    Tacco hab ich auch drauf - geht ebenfalls nicht!
    Coda macht es auch nicht!
    DW auch nicht!
     
  6. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    Hab mal gegoogelt - die richtige Bezeichnung ist wohl "Klammerhervorhebung".
    Leider kenne ich keinen Editor für Mac der sowas kann. Unter Windows (in der Arbeit) benutze ich Notepad++ (Opensource) welcher das kann aber nicht für Mac zur Verfügung steht. Schade eigentlich!
     
  7. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    Ich muss mich korrigieren - Smultron macht Klammerhervorhebung - allerdings nicht wirklich (die dazugehörige Klammer blinkt nur kurz auf). Ich habe noch nicht rausgefunden wie ich das auf dauerhaft stellen kann.
    Weis jemand wie das geht?
     
  8. Macropolis

    Macropolis Tokyo Rose

    Dabei seit:
    27.02.08
    Beiträge:
    68
    Probier mal Komodo Edit aus - der ist kostenlos und hat die Klammerhervorhebung auf jeden Fall (hab's eben getestet).

    Komodo Edit läuft unter allen wichtigen Betriebssystemen sowie unter Windows :p

    HTH,

    Macropolis
     
  9. torben1

    torben1 Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    05.08.08
    Beiträge:
    661
    Das die dazugehörige Klammer "aufblitz" beherrscht auch Coda. Ich dachte auch das Du sowas meinst.

    Torben
     
  10. MoNchHiChii

    MoNchHiChii Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    03.12.07
    Beiträge:
    1.862
    Jup Coda kann es auch. Kann dir aber die Einstellung nicht sagen, da es bei mir Standard eingestellt war.

    Habe unser FH-Projekt damit gemacht, daher weiß ich es ganz sicher ^^
     
  11. Sigur

    Sigur Adams Parmäne

    Dabei seit:
    10.07.06
    Beiträge:
    1.301
    Komisch, dass es hier noch nicht genannt wurde. Das - mMn Mac-Äquivalent zu vi - TextMate.
     
  12. luke-r2d2

    luke-r2d2 Antonowka

    Dabei seit:
    26.12.08
    Beiträge:
    357
    Ähm... wie kann man vi sowas antun?! :D

    Edit: Das schaut aber mehr nach emacs aus... Aber wurscht, lassen wir den Editor Flamewar lieber ;)
     
    #12 luke-r2d2, 16.07.09
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.09
  13. Sigur

    Sigur Adams Parmäne

    Dabei seit:
    10.07.06
    Beiträge:
    1.301
    Ich meinte damit, dass es so viel kann wie vi aber wesentlich mehr 'mac-like' ist.
     
  14. luke-r2d2

    luke-r2d2 Antonowka

    Dabei seit:
    26.12.08
    Beiträge:
    357
    Ja, okay. Aber dafür kann man, wenn man vi beherrscht, auf quasi jedem Unix auch ohne GUI eine Datei sinnvoll bearbeiten...

    Die Lernkurve ist halt nur leider bei vi recht flach, also man muss sich eine Zeit damit beschäftigen, bis man wirklich damit was anfangen kann... Aber dann hat man sicher einen guten Editor mit vielen Funktionen.
     
  15. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    Danke für den Tipp - aber leider Blitzten auch nur die dazugehörigen klammern auf - hab nichts gefunden wo ich das dauerhaft anzeigen lassen kann :(


    EDIT: anscheinend ist diese Funktion nicht wirklich gefragt - mir hat sie schon einmal viel Arbeit erspart als ich einen Code übernommen habe von einem Kollegen. Dann anzufangen und zu schauen was beinhaltet diese Klammer etc. kann schon Aufwendig sein. Dann gibt es ja noch die Strichlisten-Hilfe ;)
     
    #15 Tyrra, 16.07.09
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.09
  16. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Ich bin TextMate User, kann mir leider unter deiner Beschreibung nichts vorstellen. Was suchst du? Möchtest du, dass sich "Klammern automatisch schließen", dass die "zusammenpassenden Klammern" hervorgeheboben werden od. ganz was anderes?
     
  17. luke-r2d2

    luke-r2d2 Antonowka

    Dabei seit:
    26.12.08
    Beiträge:
    357
    Und ich sags nochmal: Vi macht das ;)
     

    Anhänge:

  18. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    Richtig: dass die "zusammenpassenden Klammern" hervorgeheboben werden! Und das dauerhaft, nicht nur kurz aufblinken!
     
  19. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    Super - aber vi ist mir ein wenig zu puristisch ;) ... das hätte ich gerne etwas mehr "Mac-Like" ;)
     
  20. luke-r2d2

    luke-r2d2 Antonowka

    Dabei seit:
    26.12.08
    Beiträge:
    357
    Darfs etwas mehr GUI sein? ;)

    http://code.google.com/p/macvim/
     

Diese Seite empfehlen