• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Klammer-Syntax

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Hallo, suche ein Programm welches Klammer-Syntax unterstützt.
Eclypse kann das ist mir aber zu träge und aufgeblasen und es dauert ewig bis es gestartet ist. Ausserdem ist das "Look-and-Feel" nicht wirklich Mac-Like.

Ich habe Tacco, Coda, Dreamweaver ausprobiert und bei keinem der Apps Klammer-Syntax gefunden. Kann sein das Coda es hat - ich hab zumindest noch nicht rausgefunden wo mann es einstellen kann.
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Hab mal gegoogelt - die richtige Bezeichnung ist wohl "Klammerhervorhebung".
Leider kenne ich keinen Editor für Mac der sowas kann. Unter Windows (in der Arbeit) benutze ich Notepad++ (Opensource) welcher das kann aber nicht für Mac zur Verfügung steht. Schade eigentlich!
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Ich muss mich korrigieren - Smultron macht Klammerhervorhebung - allerdings nicht wirklich (die dazugehörige Klammer blinkt nur kurz auf). Ich habe noch nicht rausgefunden wie ich das auf dauerhaft stellen kann.
Weis jemand wie das geht?
 

Macropolis

Tokyo Rose
Registriert
27.02.08
Beiträge
68
Probier mal Komodo Edit aus - der ist kostenlos und hat die Klammerhervorhebung auf jeden Fall (hab's eben getestet).

Komodo Edit läuft unter allen wichtigen Betriebssystemen sowie unter Windows :p

HTH,

Macropolis
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Das die dazugehörige Klammer "aufblitz" beherrscht auch Coda. Ich dachte auch das Du sowas meinst.

Torben
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Jup Coda kann es auch. Kann dir aber die Einstellung nicht sagen, da es bei mir Standard eingestellt war.

Habe unser FH-Projekt damit gemacht, daher weiß ich es ganz sicher ^^
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Komisch, dass es hier noch nicht genannt wurde. Das - mMn Mac-Äquivalent zu vi - TextMate.
 

luke-r2d2

Antonowka
Registriert
26.12.08
Beiträge
357
Ähm... wie kann man vi sowas antun?! :D

Edit: Das schaut aber mehr nach emacs aus... Aber wurscht, lassen wir den Editor Flamewar lieber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

luke-r2d2

Antonowka
Registriert
26.12.08
Beiträge
357
Ich meinte damit, dass es so viel kann wie vi aber wesentlich mehr 'mac-like' ist.
Ja, okay. Aber dafür kann man, wenn man vi beherrscht, auf quasi jedem Unix auch ohne GUI eine Datei sinnvoll bearbeiten...

Die Lernkurve ist halt nur leider bei vi recht flach, also man muss sich eine Zeit damit beschäftigen, bis man wirklich damit was anfangen kann... Aber dann hat man sicher einen guten Editor mit vielen Funktionen.
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Komisch, dass es hier noch nicht genannt wurde. Das - mMn Mac-Äquivalent zu vi - TextMate.

Danke für den Tipp - aber leider Blitzten auch nur die dazugehörigen klammern auf - hab nichts gefunden wo ich das dauerhaft anzeigen lassen kann :(


EDIT: anscheinend ist diese Funktion nicht wirklich gefragt - mir hat sie schon einmal viel Arbeit erspart als ich einen Code übernommen habe von einem Kollegen. Dann anzufangen und zu schauen was beinhaltet diese Klammer etc. kann schon Aufwendig sein. Dann gibt es ja noch die Strichlisten-Hilfe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ich bin TextMate User, kann mir leider unter deiner Beschreibung nichts vorstellen. Was suchst du? Möchtest du, dass sich "Klammern automatisch schließen", dass die "zusammenpassenden Klammern" hervorgeheboben werden od. ganz was anderes?
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Ich bin TextMate User, kann mir leider unter deiner Beschreibung nichts vorstellen. Was suchst du? Möchtest du, dass sich "Klammern automatisch schließen", dass die "zusammenpassenden Klammern" hervorgeheboben werden od. ganz was anderes?

Richtig: dass die "zusammenpassenden Klammern" hervorgeheboben werden! Und das dauerhaft, nicht nur kurz aufblinken!