• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Klammer-Syntax

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
@luke-r2d2,
wie passt man vi besser an? Z.b. Tableiste dauerhaft etc.?
 

luke-r2d2

Antonowka
Registriert
26.12.08
Beiträge
357
Es gibt bei vi sehr viele Einstellungen, und durch die GUI kommen noch etlich dazu. Der Huaptteil wird in der Datei ~/.vimrc geregelt. Hier mal ein exemplarischer Ausschnitt aus meiner:

syntax on "syntax highlighting
set tabstop=2 "two spaces as tab
set autoindent
set ruler " show the cursor position all the time

" Tell vim to remember certain things when we exit
" '10 : marks will be remembered for up to 10 previously edited files
" "100 : will save up to 100 lines for each register
" :20 : up to 20 lines of command-line history will be remembered
" % : saves and restores the buffer list
" n... : where to save the viminfo files
set viminfo='10,\"100,:20,%,n~/.viminfo

" when we reload, tell vim to restore the cursor to the saved position
augroup JumpCursorOnEdit
au!
autocmd BufReadPost *
\ if expand("<afile>:p:h") !=? $TEMP |
\ if line("'\"") > 1 && line("'\"") <= line("$") |
\ let JumpCursorOnEdit_foo = line("'\"") |
\ let b:doopenfold = 1 |
\ if (foldlevel(JumpCursorOnEdit_foo) > foldlevel(JumpCursorOnEdit_foo - 1)) |
\ let JumpCursorOnEdit_foo = JumpCursorOnEdit_foo - 1 |
\ let b:doopenfold = 2 |
\ endif |
\ exe JumpCursorOnEdit_foo |
\ endif |
\ endif
" Need to postpone using "zv" until after reading the modelines.
autocmd BufWinEnter *
\ if exists("b:doopenfold") |
\ exe "normal zv" |
\ if(b:doopenfold > 1) |
\ exe "+".1 |
\ endif |
\ unlet b:doopenfold |
\ endif
augroup END
Ansonsten gibts sicher noch einige GUI-Einstellungen, klick dich da einfach mal durch. So genau hab ich mich jetzt mit MacVim noch nicht beschäftigt, da ich hauptsächlich über ssh auf anderen Rechnern programmiere.
 

Nohr

Empire
Registriert
03.02.09
Beiträge
87
Irre ich moch oder können Netbeans bzw Eclipse das nicht?
Beide können PHP aber für Eclipse gibts Zend Studio (love it) :D
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Es gibt bei vi sehr viele Einstellungen, und durch die GUI kommen noch etlich dazu. Der Huaptteil wird in der Datei ~/.vimrc geregelt. Hier mal ein exemplarischer Ausschnitt aus meiner:

Ansonsten gibts sicher noch einige GUI-Einstellungen, klick dich da einfach mal durch. So genau hab ich mich jetzt mit MacVim noch nicht beschäftigt, da ich hauptsächlich über ssh auf anderen Rechnern programmiere.


ganz blöde Frage: wie komme ich in den schreibmodus?
 

luke-r2d2

Antonowka
Registriert
26.12.08
Beiträge
357
ganz blöde Frage: wie komme ich in den schreibmodus?
verschiedene tasten ;)

"a" setzt den cursor hinter die aktuelle position (append)
"i" setzt den cursor vor die aktuelle position (insert)
groß geschrieben kommt der Cursor vor / hinter die aktuelle Zeile.

"o" setzt den cursor in eine neue zeile unetr der aktuellen, groß gehts in die zeile darüber
"R" startet ein ersetzen.

Schau dir für den Anfang am besten mal vimtutor an. Starte das am Besten aus dem Terminal. Das ist ein Tutorial, wo im Prinzip die wichtigsten Sachen erklärt werden ;) Du brauchst zwar nicht alles, aber es ist für den Anfang ganz gut...
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
verschiedene tasten ;)

"a" setzt den cursor hinter die aktuelle position (append)
"i" setzt den cursor vor die aktuelle position (insert)
groß geschrieben kommt der Cursor vor / hinter die aktuelle Zeile.

"o" setzt den cursor in eine neue zeile unetr der aktuellen, groß gehts in die zeile darüber
"R" startet ein ersetzen.

Schau dir für den Anfang am besten mal vimtutor an. Starte das am Besten aus dem Terminal. Das ist ein Tutorial, wo im Prinzip die wichtigsten Sachen erklärt werden ;) Du brauchst zwar nicht alles, aber es ist für den Anfang ganz gut...


wo finde ich die Dateien ~/.vimrc?
EDIT: hab sie gefunden - ist aber leer bei mir!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Ich habe ein Editor gefunden ;) "SubEthaEdit" Er macht Klammerung anzeigen in beide Richtungen - Leider auch nur mit Aufleuchten aber ich bin guter Dinge das irgendwann jemand einen Modi baut der das dann kann!
 

Toddy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.05.04
Beiträge
242
[...]EDIT: anscheinend ist diese Funktion nicht wirklich gefragt - mir hat sie schon einmal viel Arbeit erspart als ich einen Code übernommen habe von einem Kollegen. Dann anzufangen und zu schauen was beinhaltet diese Klammer etc. kann schon Aufwendig sein. Dann gibt es ja noch die Strichlisten-Hilfe ;)

Wenn man seinen Code anständig formatiert ist das gar nicht so schwierig ;)

Und wenn doch, hilft unter Coda ein CMD-B, und alles ist markiert.
 

Nohr

Empire
Registriert
03.02.09
Beiträge
87
Hey danke, kannt ich bis jetzt noch nicht.
Werds mir mal genauer anschaun wenn ich Zeit hab

lg