• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Klage: Nokia fordert Verkaufsstopp diverser Apple Produkte

Der Picknicker

Ontario
Registriert
22.10.07
Beiträge
343
Die Forderungen erscheinen ein wenig überzogen, fast schon lächerlich: fast alle Produkte sollen nicht mehr verkauft werden dürfen? Und das mit den Macs fällt denen erst jetzt ein?

Nichtsdestotrotz ist natürlich zu prüfen, ob eine tatsächliche Patentrechtsverletzung vorliegt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Die einen dürfen bald ( ab 11.1) ihr Office nicht mehr verkaufen, die anderen bald keine Hardware mehr, hat da Nokia mit seinem Notebook/Netbook etwas größeres vor?
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
Es wird sicherlich keinen Verkaufsstop von Apple Produkten geben. Im Zweifelsfall wird Apple ein bissle Geld rüber schieben oder Nokia "zurück verklagen"...

Warum Nokia nur Apple verklagt? Vielleicht zahlen alle anderen ja Gebühren an Nokia?!
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Also ein wenig bedenklich ist das ganze schon...vor allem, da Sharp mit dem J-SH04 das erste kommerzielle Kamerahandy im Programm hatte...und außerdem: Jeder Laptop hat heutzutage eine Webcam, genauso wie fast jedes Handy eine Kamera hat, aber genau gegen Apple klagt man?...Wollen die allen anderen damit etwa weißmachen, dass alle Laptop und Handyhersteller Lizenzgebühren für integrierte Kameras an Nokia zahlen wohl kaum...

Meiner Meinung nach ist das ein letzter Hilfeschrei vor dem Untergang des zukünftig vormals größten Handyherstellers der Welt...
 
  • Like
Reaktionen: Jackass80

Jackass80

Klarapfel
Registriert
25.11.08
Beiträge
274
Meine Fresse muss Nokia den Arsch dicht über den Heisen Kohlen haben das Sie so Angst vor Apple haben. Naja wenn man die Umsatzzahlen und die Bilanzen von Nokia sieht sein Sie nach Rumänien sind, und dort massive Probleme haben, dann wundert es mich nicht das Sie nun alle verklagen wollen.

Komisch nur das Sie nicht gegen alle anderen Anbieter vorgehen, die genau das gleiche können.

Nokia ist eben wie Daimler und alle anderen einfach nur NEIDISCH das Sie nichts können
 
  • Like
Reaktionen: olemax

HuskyX

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
14.07.08
Beiträge
707
Naja ich denke dass es wirklich mehr darum geht einfach mal drauf loszuschießen und dann zu schauen ob man mal nen Treffer landet. Schließlich gehts dann da um Millionenbeträge, welche Nokia dann kassieren würde, plus einen riesen wirtschaftlichen Vorteil wenn der größte Konkurrent nicht mehr im Spiel ist...
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Sind nicht in jedem Dell, Hp, Asus, Sony und sonst was Note und Netbook die gleichen Kameras drin?
Und in jedem Handy?

Oder zahlen Samsung, Sony und co. dafür?
 

Green_Apple

Stechapfel
Registriert
02.01.10
Beiträge
163
Nokia macht das alles nur, weil sie merken, dass Apple das beliebteste und begehrteste Handy überhaupt herstellt. Und demnach hat Nokia natürlich ein Bedürfnis, dass Apple kein iPhone mehr herstellt, weil Nokia die Kunden abhauen.


Wenn ich mir allerdings anschaue, was Nokia für Patente angibt, die zeigen sollen, dass Apple bei ihnen "geklaut" hat, dann sehe ich dort weniger Ähnlichkeiten als beim "geklauten" iPhone-Design eigentlich aller Hersteller. Und eine Handykamera oder Webcam ist heutzutage auch in jedem Handy / Computer.


Demnächst lass ich mir das in-der-Nase-bohren patentieren. Und dann verklag ich alle, die popeln... So kommt man auch an Geld.

Immerhin hat Apple Patente, gegen die Nokia verstößt. Deshalb werden sich im Endeffekt wohl beide Parteien außergerichtlich einigen.
 

bennibrother1

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.08
Beiträge
259
Na man kann auch sagen das Nokia so langsam der Erfolg des Iphone`s bzw. Apple .... zu Kopf steigt ! So wie anderen Firmen evtl. auch !
Erfolg macht halt neidisch....
[YT]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/C5oGaZIKYvo&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/C5oGaZIKYvo&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
[/YT]
Der erinnert mich immer an den dicken aus der Apple "get a Mac" Werbung.:p

Wenn ich Apple wäre, würde ich Nokia wegen "Erregung öffentlichen Ärgernisses" verklagen, bei den hässlichen Handys :eek:
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Reiner Konkurrenzkampf, ich finde solche Spielchen immer extrem lächerlich. Im Normalfall müssen dann beide i.wann klein beigeben (Apple hat Nokia ja auch schonmal angegriffen). Nokia ist sowieso ziemlich am Ende, was ihre Heimanwender-Hardware angeht. Wenn die nicht auch so viel Funktechnik bauen würden wären die doch schon längst kaputt. Und das iPhone haben sie ja weder mit dem N97, noch mit dem 900 gekickt gekriegt. Dann halt so - lächerlich. Im Endeffekt macht es wieder beide Marken ein Stückchen bekannter und lässt sie ne Weile in den Medien rumschwirren^^
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Herrjeh!

Nokia geht gegen Apple vor und nicht gegen andere Hersteller, weil die anderen diese Technologien bei Nokia lizensieren. Das ist einer der starken Hinweise, dass an der Geschichte was dran sein kønnte, warum sollte nur Apple so smat sein, fuer die Patente nichts zu zahlen aber Sony Ericson, LG und Co nicht?

Und nein, Nokia hat keine Kamera patentiert, sondern eine Technologie, die den Platz, den die Kamera auf dem Chip braucht reduziert. Ausserdem geht es bei den Patenten um Technologien zur Energieeffizienz oder zur Kombination von Lautsprecher und Antenne in einer Einheit um Platz zu sparen.

Das verlinkte pdf ist da recht interessant, Nokia hat sogar ein iPhone, einen iPod Nano und 5 eigene Telefone als Anschauungsobjekte mitgeschickt.

Und kleine Spitzfindigkeit am Schluss: Nokia fordert keinen Verkaufsstop, sondern einen Importstopp in die USA! (Es sind sogar Fotos beigelegt, die belegen, dass sæmtliche betroffenen Geræte aus China kommen)
 
Zuletzt bearbeitet:

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Sofern Nokia recht bekommt, finde ich es auch richtig, dass Apple mit dem Verkauf stoppen muss!
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
- das pdf dokument fordert lediglich einen einfuhrstop und verkaufsstop fuer die USA
- die hauptklage richtet sich gegen die einfuhr in die usa der apple produkte ( sowie eine lagerung , reparatur und vertrieb von nicht US standorten fuer die USA )
- nokia reduziert apple darauf lediglich diese geraete ( macs , iphones , ipods usw ) fuer den verkauf in die usa zu importieren ....... produktion in drittlaendern ist voellig normal und wird daran schon scheitern
- desweiteren bezieht sich nokias klage darauf , das apple diesen slogan benutzte " produced cutting-edge, technologically superior, and user friendly devices " welche nokia allesamt fuer sich als vorreiter beansprucht ....... laecherlich denn so wirbt jeder
- nokia war sich voellig klar das ein einreichen dieser klage mit der zielsetzung einen einfuhr und verkaufsstop in die EU zu bewirken nie auch nur gehoer gefunden haette

nokia steht vor dem wirtschaftlichen aus ( siehe schliessung des deutschen standortes und massenhafte entlassungen an anderen standorten ) und sieht sich derzeit mit einer klage des bundeslandes NRW und der deutschen Bundesregierung konfrontiert die massig gelder aus dieser aktion zurueckfordern ...... ein klageversuch gegen apple verspricht viel geld ....

- kameras in displays gibt es meines wissens nach auch in anderen bildschirmen
- kameras in handys gibt es bei jedem anderen handyanbieter
- mac mini & mac pro ..... wer soll denn das verbot verstehen ....... ahhhh apple vom markt zu vertreiben
 

ghostgerd

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.01.04
Beiträge
250
:innocent:Das Handygeschäft läuft in Rumänien wohl nicht so gut
 

Rito

Schöner von Nordhausen
Registriert
28.04.05
Beiträge
316
LoL, hab mal eben in dem Dokument gestöbert, die klagen tatsächlich gegen apple weil sie meinen sie hätte erfunden dass der Buchstabe den man tippt vergrößert gezeigt wird.

Das dreiste dabei ist aber dass in ihrer Patentzeichnung der Buchstabe bleibt wo er ist und grösser wird, wenn man wurstfinger hat sieht man hald trotzdem nicht was man tippt (dämlicher scheiss eben)

Apple hingegen zeigt wie man das richtig macht... nämlich DARÜBER, denn dann kann man es auch sehen!

Find ich schon lächerlich dass sie mit ihrem nutzlosen Patent ansprüche auf apples völlig andere und wesentlich bessere lösung erheben. Man sind das pfeiffen, den rest hab ich nicht so ausführlich begutachtet, aber werden vermutlich noch ähnliche kaliber dabei sein.

rofloooor
 

iTelebim

Aargauer Weinapfel
Registriert
06.07.09
Beiträge
755
Wie oft hat Nokia eigentlich in den letzten Jahren Apple verklagt ?
Und wie oft wurde die Klage abgelehnt ?

Oder zahlen Samsung, Sony und co. dafür?

Andere Hersteller bezahlen für bestimmte Technologien für die Nokia ein Patent besitzt. Apple tut dies nicht. Ich denke, dass Nokia jetzt nur klagt um ein Stück vom iPhone Kuchen abzubekommen.

By the way: Kann man sich eigentlich das Patentieren von Patenten, Technologien etc. patentieren lassen ? :p
 
  • Like
Reaktionen: JJ1308