• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Klage gegen Apple: MagSafe soll Kinderzimmer in Brand gesetzt haben

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
In den USA wurde eine Klage gegen Apple eingereicht, die den MagSafe Anschluss eines MacBook Pro als Auslöser für einen Brand verantwortlich macht. Nach Angaben des "Register" fordert eine Versicherung von Apple die Übernahme der entstandenen Kosten, da der MagSafe Stecker über Nacht auf dem Schreibtisch einer Familie brennbare Materialien entzündet haben soll. Die Beweislage ist indes schwierig, da bei Entdeckung des Brandes bereits das ganze Zimmer in Flammen stand, sodass eine eindeutige Benennung des Brandherdes kaum mehr möglich gewesen sein dürfte. Der zuständige Feuermarschall geht jedoch davon aus, dass eine externe Systemkomponente des MacBooks für den Brand verantwortlich gewesen sein muss. Laut Register kam es auch in der Vergangenheit schon zu Funkenflug am MagSafe-Anschluss, ähnliche Berichte gab es 1995 in Zusammenhang mit dem PowerBook 5300.[PRBREAK][/PRBREAK]

il_060317_magsafe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
"sodass eine eindeutige Benennung des Brandherdes kaum mehr möglich war"

Na wie komen die dann auf die MafSafe Idee? Einfach mal probieren einen Schuldigen der zahlt zu finden?
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Na, der Hausbesitzer meinte, er sei der Sache "gründlich auf den Grund gegangen" und habe den MagSafe-Anschluss als Verursacher ausfindig gemacht. Klingt mir aber auch eher nach "so, was lag denn in dem zimmer was Firmen gehört, die schlechte Presse nicht mögen und viel Geld haben"
 
Zuletzt bearbeitet:

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Die ZPO der Amis könnte mal wie immer dafür sorgen das Apple lieber sich außergerichtlich einigt als es darauf ankommen zu lassen.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Als ich USA gelesen hab, dachte ich Apple wird auf 50 Mio oder so verklagt, aber nur die Übernahme des Schadens klingt ja ganz human. *SowasausAmerikanichtgewöhnt*
 

mph2211

Gala
Registriert
24.10.10
Beiträge
52
Ganz ungefährlich ist MagSafe nicht. Ich hab mich mal gefragt, warum der Stecker so komisch raussteht, bis mir aufgefallen ist, dass da ein kleines teilchen Metall durch den Magneten "angezogen" wurde.
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Auch wenn es USA ist
es kann ein defekt des anschlusses vorgelegen haben. Und wenn das wirklich der grund für den brand war, soll apple zahlen!
ich warte nur noch drauf das mein Stromkabel (diese weise box an dem kabel) von meinem MBP anfängt zu fackeln. Wenn ich damit spiele wird das ding so heiß, das man es wirklich nicht mehr anpacken kann!
 

Mitglied 26876

Gast
Also ich denke, die MagSafe Teile wurden zunehmend besser. Mein Netzteil vom PowerBook G4 ist nach erhötem Dauereinsatz geschmolzen, also das Plastik.
Mit meinem jetztigen MagSafe vom MacBookWhite early '09 habe ich keine Probleme.

Ich denke mal, dass es Leute gibt, die nicht wissen, wie man vernünftig mit Kabeln umgeht.

OT:
Aus meiner Familie kenne ich ähnliches: Sie bauten ein sehr modernes Haus in Berlin, war auch sehr teuer alles. Als sie dann gestrichen haben gab es einen Hausbrand. Dann haben Sachverständige behauptet, es läge an giftigen Dämpfen, die durch einen Lappen (mit dem Farbe aufgewischt wurde) verursacht wurden. Zum Brand soll es dann gekommen sein, weil der Lappen in der Nähe des Kühlschranks lag.

Aus einer solchen These würde doch kein vernünftiger Mensch eine Klage gegen den Kühlschrank-, Farb- und Lappenhersteller richten.
Oder denke ich da verkehrt?


Und es kann sich auch keiner beschweren, dass er einen Brand seines iPhones/iPod touchs in seiner Hose aushalten musste und er das Gerät gejailbreakt hat und danach übertaktet. Dann kann man doch nicht den Hersteller verklagen, wenn man das Gerät modifiziert hat? Mannomann…
 

Mitglied 26876

Gast
Auch wenn es USA ist
es kann ein defekt des anschlusses vorgelegen haben. Und wenn das wirklich der grund für den brand war, soll apple zahlen!
ich warte nur noch drauf das mein Stromkabel (diese weise box an dem kabel) von meinem MBP anfängt zu fackeln. Wenn ich damit spiele wird das ding so heiß, das man es wirklich nicht mehr anpacken kann!

Vielleicht solltest du schauen, ob die Wattzahl für dein Gerät geeignet ist. Ich kenne Leute, die haben ein Netzteil/MagSafe gekauft mit einer Wattzahl, die für ihr Gerät gar nicht geeignet war.
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
im allgemeinen finde ich solches apple bashing immer sehr verwunderlich und fuer mich nicht beteiligungswert aber apple hatte nachweisbar schon mehrfach probleme mit dem magsafe ..... interessant ist aber hierbei das in allen vorherigen faellen eine verbindung zu einem macbook bestand, welches den stromfluss erlaubte ....

meines wissens nach ist es doch so, das ein stromfluss am vorderen ende erst dann stattfindet wenn der stecker mit einem bacbook verbunden ist, da sich beim verbinden die "pins" nach hinten schieben um den durchfluss zu gewaehren - diese art der konstruktion soll verhindern das bei magnetischer verbindung mit einem anderen gegenstand ein stromfluss ermoeglicht wird ......
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
hö? bei mir wird das weisse Ding nie heiss und ich spiel oft damit rum ^^
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Naja, vielleicht sollte man elektrische Geräte generell nicht auf Bettdecken, Kopfkissen oder leicht entflammbaren Unterlagen betreiben ;)

Außerdem gibts ja Experten die wissen wo die Brandursache liegt - dürfte auch hier nicht schwer zu ermitteln sein. Außerdem schwierig bei Millionen Geräten mit Magsafe-Anschluss in diesem Einzelfall die Ursache genau dort zu suchen. Beweislage ist ja auch vom Geschädgiten beizubringen, gegen Apple mit guten Anwälten allein schon schwierig ... naja, andererseits haben in Amerika schon die "Hamster in der Mikrowelle" wahnwitzige Triumphe vor Gericht gefeiert...
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Sachverständige können sehr wohl ziemlich genau feststellen, wo der Brandherd liegt. Auch bei vollständig ausgebrannten Häusern.

Versicherungen nutzen das regelmässig, um sich um Zahlungen zu drücken...
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
FYI: Beachtliche Funken am MacSave habe ich schon gesehen.
Es ist also möglich - was nicht heißt, dass es auch so ist.
 

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
Wäre nach deutschem Recht völlig legitim und ich finde auch völlig gerechtfertigt! Apple hat schon immer Probleme mit dem Ladegerät mit Magsafe. Design ist eben nicht alles!
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Na, der Hausbesitzer meinte, er sei der Sache "gründlich auf den Grund gegangen" und habe den MagSafe-Anschluss als Verursacher ausfindig gemacht. Klingt mir aber auch eher nach "so, was lag denn in dem zimmer was Firmen gehört, die schlechte Presse nicht mögen und viel Geld haben"

Diese Geschichte klingt sehr eigenartig.