Kinder-ID Erstgerät

moote

Golden Delicious
Registriert
23.11.08
Beiträge
9
Hallo,
da der Thread noch nicht so alt ist, versuche ich es hier mal.
Ich versuche gerade eine Apple ID für meinen Sohn anzulegen. Alter 2 Tage (ja Tage und nicht Jahre).
Bevor jetzt alle das Schreien anfangen kurze Erläuterung:
Ich nutze dies hauptsächlich für die Mailadresse. Alle Fotos die von Verwandten geschossen werden, werden an die Mailadresse gesandt oder auch Ereignisse über die Mailadresse festgehalten.
Zu irgendeinem besonderen Geburtstag wird dann die Mailadresse übergeben.
So machen wir dies nun auch schon bei meiner Tochter.
Nun mein Problem.
ID lässt sich mit einem Geburtstag in 2021 nicht anlegen. Vor 3 Jahren ging das problemlos bei meiner Tochter.
Hat jemand ein Tipp?
 

moote

Golden Delicious
Registriert
23.11.08
Beiträge
9
Es scheint kein triviales Problem zu sein. Mein Apple ID ist nun in der Eskalation.
Ich halte Eich auf dem Laufenden.
 

moote

Golden Delicious
Registriert
23.11.08
Beiträge
9
Falls es jemanden interessiert.
Es ist ein offizieller Bug, dass keine Kinder-Accounts aktuell mit Geburtsjahr 2021 angelegt werden können und soll nun schnellstmöglich behoben werden.
Stellt sich mir eine Frage:
Ist wirklich niemand so verrückt wie ich und schafft seinen Kinder so früh Apple Accounts?
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Hätte mal eine Frage. Wollt nun eine Apple ID für mein Kind einrichten. Dazu wird ja eine Email Adresse benötigt. Tut es da eine iCloud Mailadresse und kann diese dann auch als normale Mailadresse genutzt werden?
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
683
Ja, kann man natürlich als mail-Adresse verwenden. Habe ich bei meinem Nachwuchs auch so gemacht, als sie ihr erstes iPhone bekamen. Allerdings waren sie damals wesentlich älter als 2 Tage.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Danke @radioenrique. 👍🏻 Dann brauch ich für ihn wenigstens keine extra Mailadresse besorgen sondern kann die icloud Adresse sowohl als Apple ID als auch Mailadresse nutzen. Super. 😊
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Ich hab grad massive Probleme mit der Familienfreigabe bzw. Bildschirmzeit.

Dazu kann ich die Bildschirmzeit Einstellungen eingeben wie ich möchte. Nach kurzer Zeit sind diese wieder weg.

Wenn ich in der Bldschirmzeit unter Beschränkungen „Käufe im App Store“ nicht erlauben will dann kann ich das zwar anwählen aber wenn ich dort rausgehe werden die ganzen Beschränkungen ausgegraut und deaktiviert.

Jemand eine Idee dazu?

Edit: In der Bildschirmzeit kann ich keine Vorgaben machen da diese nach ein paar Minuten wie weg bzw. auf 0 gesetzt sind. 🤔

Ich hab es über die Bildschirmzeit Einstellung meines Gerätes und dann denn Unterpunkt meines Sohnes versucht. Oder muß ich das direkt über das Gerät meines Sohnes machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
892
Was mir nerviges aufgefallen ist, ist folgendes: Ich habe fürs Kind eine eigene Apple-ID auf meinem iPhone angelegt und die Kaufanfrage für Apps aktiviert. Dann habe ich sein iPhone mit dieser Apple-ID eingerichtet. Nun ist es so, dann wenn immer es eine App runterladen möchte, man zuerst das Passwort für die Apple-ID eingeben muss, um danach noch die Kaufanfrage an mich zu senden, damit ich das genehmigen kann. Das Passwort für seine Apple-ID hat er logischerweise nicht. Ergo muss ich immer sein Handy nehmen, das Passwort eingeben, die Kaufanfrage an mich senden, mein Handy nehmen und die Kaufanfrage bestätigen. Das ist also irgendwie doppelt gemoppelt. Ergo hab ich vorhin die Kaufanfrage für seinen Account deaktiviert. So muss ich hoffentlich nur noch das PW eingeben, wenn es was runterladen möchte.
 

moote

Golden Delicious
Registriert
23.11.08
Beiträge
9
Falls es jemanden interessiert.
Es ist ein offizieller Bug, dass keine Kinder-Accounts aktuell mit Geburtsjahr 2021 angelegt werden können und soll nun schnellstmöglich behoben werden.
Stellt sich mir eine Frage:
Ist wirklich niemand so verrückt wie ich und schafft seinen Kinder so früh Apple Accounts?

Kleines Update:
Lt. Support wird das Thema noch bearbeitet. Das muss schon ein herber Bug sein oder die Priorität ist ziemlich niedrig
 

mainzer999

Millets Schlotterapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.802
Kleines Update:
Lt. Support wird das Thema noch bearbeitet. Das muss schon ein herber Bug sein oder die Priorität ist ziemlich niedrig
Sehr wahrscheinlich sehr sehr niedrig… denke das wollen wenn überhaupt nur ganz wenige…
Und wer weiß was dann in 18 Jahren ist und ob man dann noch an alles was man seit der Geburt in diesem Account reingepackt hat noch dran kommt…
 

moote

Golden Delicious
Registriert
23.11.08
Beiträge
9
Kleines Update:
Geht immer noch nicht.

Die Priorität liegt anscheinend bei -1.000
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.502
Sagt mal, wie zufrieden seid ihr eigentlich generell mit der Familienfreigabe? Wir haben zwei Kinder im Alter von 12 und 10 Jahren. Beide haben ein iPhone X mit icloud-Email-Adresse als ID. Das funktioniert auch soweit. Aber wir haben sehr häufig den Eindruck, dass die in der Familienfreigabe eingestellten Einschränkungen, insbesondere die Zeitvorgaben, nicht greifen. Oder lassen sie sich so leicht umgehen?

Auch fehlt mir eine Möglichkeit, ein iPhone instantan sperren zu können. Wenn z.B. unsere Tochter mal wieder länger dran hängt, als eingestellt, und wir es merken, würden wir das Gerät gerne aus der Ferne sperren wollen. Da scheint es aber keine Möglichkeit zu geben, oder?

Unsere beiden haben auch noch jeweils ein Notebook mit Windows 10 Home. Da laufen die Einschränkungen über Family Safety von Microsoft gefühlt deutlich besser.
Ergo muss ich immer sein Handy nehmen, das Passwort eingeben, die Kaufanfrage an mich senden, mein Handy nehmen und die Kaufanfrage bestätigen. Das ist also irgendwie doppelt gemoppelt.

Das stimmt. Das ist sehr ungeschickt von Apple gelöst. Muss dann auch immer das iPhone unserer Kinder neben meins legen. Und da auch noch Face ID aktiviert ist, kann es vorkommen, dass man sich da einen Wolf iteriert, bis die App endlich heruntergeladen werden kann. Finde es auch ziemlich dämlich, dass bei mir dann immer der App Store öffnet und ich auf "laden" klicken muss. Anfangs dachte ich immer noch, dass ich die App bei mir aufs iPhone laden muss, aber das ist ja glücklicherweise nicht der Fall. Es ist nur irgendwie missverständlich, finde ich.

Wie gesagt, aus meiner Sicht ist die Familienfreigabe arg verbesserungswürdig. Das betrifft auch nicht vorhandene Einschränkungsmöglichkeiten bei der Home App. Will z.B. nicht, dass unsere Kinder das Auto per Siri öffnen können. Andererseits sollen sie aber per Home App ins Haus kommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Also bei uns funktionieren die Zeitlimits, so oft wie er jeweils angewinkelt kommt und eine Verlängerung möchte. Die Zeitlimits konnten wohl mal über Kniffe wie in iMessage die Spiele aufrufen etc. "umgangen" werden. So wie ich das verstanden habe aber nicht komplett, sondern die Kids konnten dann eben noch unter iMessage die Kleinspielchen spielen.
Was mir nerviges aufgefallen ist, ist folgendes: Ich habe fürs Kind eine eigene Apple-ID auf meinem iPhone angelegt und die Kaufanfrage für Apps aktiviert. Dann habe ich sein iPhone mit dieser Apple-ID eingerichtet. Nun ist es so, dann wenn immer es eine App runterladen möchte, man zuerst das Passwort für die Apple-ID eingeben muss, um danach noch die Kaufanfrage an mich zu senden, damit ich das genehmigen kann. Das Passwort für seine Apple-ID hat er logischerweise nicht. Ergo muss ich immer sein Handy nehmen, das Passwort eingeben, die Kaufanfrage an mich senden, mein Handy nehmen und die Kaufanfrage bestätigen. Das ist also irgendwie doppelt gemoppelt. Ergo hab ich vorhin die Kaufanfrage für seinen Account deaktiviert. So muss ich hoffentlich nur noch das PW eingeben, wenn es was runterladen möchte.

Warum hat er das PW zu seiner A-ID nicht? Sollte TouchID am Start sein, nutzt die dann kann er nicht ausplaudern. ;)

Grundsätzlich verstehe ich das, allerdings würde man eher den AppStore unter "Einschränkungen" sperren. Er könnte sein PW also bekommen, was sollte passieren? Ok, er könnte es Dritten weitergeben... mein Einwand bezieht sich primär auf das AppStore-Bestätigungsproblem.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.502
Habt ihr einen Tipp für das bargeldlose Zahlen für Kinder? Es ist immer ziemlich müßig, den Kindern wöchentlich das Taschengeld in bar in die Hand zu drücken. Und da beide ein iPhone haben, wäre natürlich Apple Pay eine gute Alternative. Aber braucht man dafür unbedingt eine Kredit- oder Debitkarte oder gibt es auch andere Möglichkeiten? Oder funktioniert das bei Kindern grundsätzlich nicht?

Falls die Frage hier nicht gut aufgehoben sein sollte, kann ich sie auch irgendwo anders stellen.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.025
Die Frage wird sein ob 10- und 12-jährige schon eigene Karten haben für ihr Taschengeld.