• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Killt Magnethalterung mein IPhone?

Caadweazle

Golden Delicious
Registriert
27.10.12
Beiträge
9
Hallo zusammen!

Folgendes Phänomen: 12 Monate altes Iphone 5S an einer Magnet-Autohalterung befestigt. in der Zeit danach schaltet sich das Handy immer wieder mal aus, Apfelsymbol kommt, geht wieder. Oder geht aus und ich muss mit Home/Einschaltknopf drücken nachhelfen. Teilweise kommt der Zebrabildschirm, manchmal auch bunte Streifen.

Apple tauscht das Iphone aus (Kulanz, weil schon 13 Monate alt), neues Gerät Anfang Juni erhalten. Im Juli 3 Wochen Urlaub und permanent an der Magnethalterung befestigt. Seit August ab und zu mal wieder Apfelsymbol. Und seit Ende September wieder die gleichen Symptome. Per Hardreset und Rücksetzen auf Werkseinstellung konnte ich es wieder zum Leben erwecken, jetzt nach einem Tag gehts wieder los...
Apple lehnt Garantie ab, das Tauschgerät gilt als Ersatzteil und da gibts nur 3 Monate Garantie.

Jetzt meine Frage: Lag es an der Magnethalterung? Dann würde ich die halt jetzt bei einem (neu zu kaufenden) Iphone nicht mehr verwenden.
Oder liegt Softwareseitig was im Argen, dann hätte ich das Problem nach dem Aufsetzen aus ITunes ja wieder?!?

Danke für eure Einschätzung.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.399
Ich nutze auch schon lange eine Magnethalterung (allerdings nicht kontinuierlich) und habe keinerlei Probleme. Das Magnetfeld wird übrigens überwiegend von der ans iPhone befestigten Eisenplatte aufgenommen.

Könnte es sein, dass du ein besonderes Ladegerät verwendest? Oder dass es die Hitze im Auto ist?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.603
Lag es an der Magnethalterung? Dann würde ich die halt jetzt bei einem (neu zu kaufenden) Iphone nicht mehr verwenden.
unwahrscheinlich. Die einzigen Auswirkungen, die ich bei Magneten bemerkt habe, ist, dass der Kompass nicht in jeder Situation funktioniert.
Oder liegt Softwareseitig was im Argen, dann hätte ich das Problem nach dem Aufsetzen aus ITunes ja wieder?!?
das könnte sein. Mach doch ein Backup, dann hast Du die Daten noch. Aber Du kannst ja erst einmal neu aufzusetzen versuchen. Das schließt am ehesten alle Probleme softwareseitig aus.
Apple lehnt Garantie ab, das Tauschgerät gilt als Ersatzteil und da gibts nur 3 Monate Garantie.
das finde ich schon extrem kulant. Die Garantie fängt nicht neu zu zählen an, aber es zählt die längere Variante - Restgarantie oder 90 Tage ab Reparatur/Austausch.

Hast Du das Handy die ganze Zeit im Auto gehabt? Ich vermute nämlich eher, dass hohe Temperaturen es "gekillt" haben könnten. Ein Auto heizt sich sehr stark auf. Die Temperaturen, die entstehen können, sind eindeutig außerhalb der Spezifikationen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.991
Ich denke @Wuchtbrumme hat recht. Beispielsweise habe ich mein iPhone 5S längere Zeit mit einem sehr starken Magneten malträtiert, der vom Schrittmotor einer kaputten Festplatte stammt. Das Ganze natürlich bei Raumtemperatur. Diese Neodyn-Magneten sind um eine ganze Hausnummer stärker als das was man normalerweise in die Finger bekommt. Das 5S hat das ziemlich kalt gelassen. Also sind es sehr sehr wahrscheinlich die etwas besonderen Umgebungsbedingungen im Fahrzeug.

MACaerer
 

Caadweazle

Golden Delicious
Registriert
27.10.12
Beiträge
9
OK, danke für eure Einschätzungen.

Update: Hardreset und rücksetzen auf auf Werkseinstellungen funktioniert jetzt nun auch nicht mehr. Während der Softwareaufspielung kommt „Fehler 9“. Verschiedene Kabel, verschiedene USB-Anschlüsse, verschiedene Computer. Immer Fehler 9.
War heute beim örtlichen Händler, der hat´s auch versucht. Fehler 9. Wahrscheinlich Platinenschaden....
Schon ärgerlich, nach nicht mal 6 Monaten.
 

Caadweazle

Golden Delicious
Registriert
27.10.12
Beiträge
9
Überwiegend mein IPad Lagegerät mit 10 Watt, im Büro auch mal am PC über USB
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Lässt du das Auto in der Sonne stehen, während sich das iPhone darin befindet?
Wie bereits erwähnt wurde, kann das der Grund sein. Dieses Verhalten hat auch schon das ein oder andere Navi an der Frontscheibe das Leben gekostet.

Im Winter über Nacht im Auto killt auch gerne mal den Akku, je nach dem, wie frostig es ist.
 

Caadweazle

Golden Delicious
Registriert
27.10.12
Beiträge
9
Nein, es blieb nie im Auto. Wäre mir viel zu gefährlich.
Aber egal, mir reichst jetzt. Das Drecksding will mich verar..en . Nach mehreren Versuchen beim wiederherstellen ging es endlich, kein Fehler 9! Es lies sich einrichten aus iCloud, ich habe die Passwörter eingegeben, alles personalisiert. Ca. eine Stunde Arbeit. Alles gut, super. Für genau 3 Minuten - abschalten, apfelsymbol, alles wie gehabt.
Jetzt werf ichs in den nächsten Bach und freu mich wenn's untergeht.

Danke trotzdem für eure Tipps
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Und wieso verkaufst du es nicht ?!

SO zumindest könnten einzelne Bauteile den einen oder anderen noch glücklich machen.