• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Keine versteckte Mac OS Ordner auf externe Datenträger?

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Hallo,

gibt es einen Weg, beim kopieren von Dateien mit einem Mac auf eine externe Festplatte, USB Stick usw. zu verhindern dass OS X dort automatisch diese zwei Mac typischen Ordner anlegt? Rein interessehalber was speichert OS X darin eigentlich für Informationen?

Diese sind am Mac zwar standardmäßig versteckt, aber unter Windows sichtbar, und irritieren manchen Windows Nutzer. Daher würde ich das ganz gerne vermeiden beim Datenaustausch.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Ja.

Tinker Tool System Release 2 kann unter Dateioperationen/ Bereinigen sowohl .DS_Store- als auch apple-double-Hilfsdateien von Datenträgern entfernen, damit diese im Windows-Explorer nicht mit dem vorangestellten Punkt dargestellt werden.

Nachsatz: ob das auch ohne extra-Tools, direkt durch Bordmittel, etwa per Terminalbefehle/Automator-Aktionen zu bewerkstelligen wäre (vermutlich, da die Tinker Tools afaik nur auf vorgesehenen Terminal-Befehlen aufbauen), müssten dir fortgeschrittenere Terminalexperten sagen- für meine Zwecke reicht es, TT SR2 vor geplantem Anstecken eines Wechseldatenträgers an ein Win-System anzuwenden.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Gut zu wissen, welchen Zweck erfüllen diese Dateien/Ordner denn unter OS X? Also was genau darin gespeichert wird, würde mich interessieren.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Alternativ zu dem wirklich hilfreichen Tool Tinkertool geht es auch mit einer Befehlszeile im Terminal:
Code:
defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores true

MACaerer
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Danke, MACaerer für den Terminal-Tipp.

Ob nun das wieder Umstellen-vermutlich durch Ersetzen von "true" durch "false"?- via Terminal aber nicht sogar umständlicher als die nur im Spezialfall anzuwendende Manipulation mit TT SR2 (nur dieses beherrscht die beschriebene Funktion, das kostenlose Tinker Tool nicht) ist, ist vermutlich users-choice/ Geschmackssache.

edit noch @ elknipso:
Zumindest zu den .DS_Store-files wirst du auch in diesem Apfelwiki fündig:
http://www.apfelwiki.de/Main/DSStore

oder durch die Suchmaschine deiner Wahl-weiteres Stichwort: Apple double-Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Naja, wie schon erwähnt halte ich Tinkertool für ein recht hilfreiches Werkzeug, mit dem man nicht nur die genannte Funktion hat. Vor allem ist es ein harmloses Tool, weil es sich nicht in das System einklinkt sondern nur eh schon vorhandene Funktionen im System freischaltet.

MACaerer
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Hier wird Einiges durcheinandergeworfen.

Der TE hatte nach versteckten Objekten auf Wechseldatenträgern gefragt. Das betrifft sehr viele verschiedene Arten von Ordnern und Dateien. Mögliche Lösungen wurden genannt.

Das hat aber gar nichts mit dem Anlegen von Desktop Services Store-Dateien auf File Servern und nur teilweise etwas mit der Verwendung von AppleDouble-Dateien zu tun, bis auf die Tatsache, dass das bestimmte Spezialfälle von versteckten Dateien sind.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Diese sind am Mac zwar standardmäßig versteckt, aber unter Windows sichtbar
Falsch. Keines der von OS X angelegten Objekte ist sichtbar unter Windows.

und irritieren manchen Windows Nutzer
Windows legt auch "irritierende" Objekte an.
Sage man ihnen doch einfach mal dass sie damit leben können, das schafft der Rest der Welt doch auch.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Fakt ist, dass OS X beim kopieren von Dateien auf externe Festplatten und Sticks solche Ordner anlegt.

Eine weitere Tatsache ist nun mal, dass die meisten Windows Nutzer sind und mit solchen OS X Eigenheiten halt nichts anfangen können und dadurch unnötig irritiert sind, was wiederum Rückfragen provoziert. Also warum nicht gleich von Anfang an "sauber" arbeiten und sich die ganze unnötige Zeit und den Aufwand der Rückfragen sparen. Damit tut man sich selbst einen Gefallen und jedem Windows Nutzer der um die Thematik nicht Bescheid weiß.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Fakt ist, dass OS X beim kopieren von Dateien auf externe Festplatten und Sticks solche Ordner anlegt.
Klar. Aus gutem Grund. So wie jedes andere OS auch.

Eine weitere Tatsache ist nun mal, dass die meisten Windows Nutzer sind und mit solchen OS X Eigenheiten halt nichts anfangen können
Jeder Windowsnutzer dem man das ein einziges mal erklärt ist einer, der nie wieder danach fragen muss.
Jeder dem man das denken permanent abnimmt ist einer, der weiterhin ein Idi** bleibt.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,
Falsch. Keines der von OS X angelegten Objekte ist sichtbar unter Windows
Nun, wenn das so kategorisch stimmte, dann hätte ich offenbar ein singuläres und völlig neues Verhalten eines Windows-Explorers zu zeigen- von einer NTFS-Platte, die unter MacOS X10.6.8 mittels MacFUSE/NTFS3G auch beschrieben wird:

Explorer/Windows 7:

apple-pointfiles 2.jpg

o_O ?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
NTFS-3G ist ein Bestandteil von OS X? Das wäre mir neu.

BTW
Seit wann zeigt denn Windows seinen Papierkorbordner an, wenn man die Anzeige der unsichtbaren Objekte nicht AUSDRÜCKLICH angefordert hätte?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
OK.

Beides ist natürlich richtig -allerdings stammt der Screenshot von einem Windows, wo via Ordneroptionen> Ansicht die Anzeige der versteckten Dateien, Ordner und Laufwerke ausgeblendet ist.

However:


Gut- können wir das für nur leicht fortgeschrittene Otto-Normalverbraucher in etwa so zusammenfassen:

Gesetzt, ein Windows-User öffnet ein Laufwerk/externe NTFS- Platte, die auch unter Mac OS X (mit Zusatzttreibern) beschrieben wird, so kann es möglich sein, dass er Dateien mit Präfix: . oder auch: ._ vorfindet, die nicht Windows angelegt hat.

Das braucht ihn nicht weiter zu beunruhigen, aber wenn es ihm lästig wäre, weil er darob in seinem Windows-Explorer die Übersicht verliert, so gäbe es die genannte Möglichkeit (die nichts mit File Servern zu tun hat), diese zu entfernen.

Agree?

P.S.: Der Einwurf von Marcel bez. der apple-double-Dateien verwirrt mich etwas- genau diese Hilfsdateien nach dem Namensmuster: ._Dateiname zeigt mein Screenshot -die ganzen ._xxxx.jpg sehen für mich genau so aus und bei Bedarf wird eine NTFS-Platte bei mir eben so behandelt, wie es TT SR 2, welches er mit Sicherheit ja sehr gut kennt, vorschlägt?

apple double.png

Oder wo läge da mein Missverständnis?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
wie es TT SR 2, welches er mit Sicherheit ja sehr gut kennt, vorschlägt?

Du verwendest die falsche Funktion. DS_Store-Dateien und AppleDouble-Dateien sind nur ein kleiner Teil der versteckten Objekte.
Die Funktion, die für externe Wechsellaufwerke gedacht ist, ist unter "Bereinigen > Datenträger" zu finden.

Ich muss allerdings Rastafari zustimmen, dass Windows im Normalbetrieb diese Dateien nicht anzeigt und sie deshalb auch nicht stören. Im obigen Screenshot kann man sehen, dass Windows sogar seine eigenen versteckten Dateien anzeigt. Eine der Ansichtsoptionen zum Einblenden versteckter Daten muss mit Sicherheit eingeschaltet gewesen sein.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Danke vielmals.

A) Ab nun wird die richtige Funktion verwendet;
B) Ihr mögt an sich recht haben, mich verwunderte nur, dass dieses Windows-Verzeichnis ($Recycle.bin =Papierkorb, ein anderes, das Windows ausblenden könnte, zeigt mein Bild nicht) eigentlich deutlich sichtbar blassgelb angezeigt sein müsste, wenn per default versteckt- ist im Screenshot aber nicht so.
Liegt aber sicher, wie meistens, am Benutzer.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die Objekte in der Explorer-Ordnerleiste kennen gar keine abgeblendete Darstellung. Die sehen immer gleich aus.
 

AvariceKills

Ontario
Registriert
21.09.10
Beiträge
342
Ich glaube das Problem liegt hier beim Windows-Nutzer. Die meisten in meinem Bekanntenkreis haben versteckte Systemdateien eingeblendet, vielleicht weil sie sich dadurch kontrollierender fühlen. Ähnlich wie die Tatsache, dass die meisten alle Dateierweiterungen einblenden lassen, was ich für störend empfinden würde.

Das Problem der sichtbaren Dateien waren auch bei mir ein großes Diskussionsthema, zumal ich der einzige Macuser im Semester bin. Ist aber letztendlich Windows-seitig zu beheben.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Die Dateiendung hatte und habe ich unter Windows auch immer anzeigen lassen, das ist ja auch aus verschiedenen Gesichtspunkten sehr sinnvoll.