• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keine Universal Binaries von CS2

mickimicki

Boskoop
Registriert
25.01.06
Beiträge
39
Hallo,
interessanter Thread! Und geht mir "ans Herz", denn ich habe gerade "gezwungenermaßen" auf Intel-17" "kalt-geswitcht". Mein gebraucht gekauftes G3-iBook hatte letzte Woche vollständig den Geist aufgegeben, ich war glücklicherweise so einigermaßen geback-upt, aber brauchte einfach schnell einen neuen Rechner zum Arbeiten (bin Übersetzerin). Fand auch, daß es ein echt blöder Zeitpunkt für einen Neukauf war. Gebraucht schied für mich aber aus, denn das gecrashte iBook war zwar eine Weile gelaufen, aber laut Werkstatt war dann auf einmal "so ziemlich alles kaputt", da traue ich mich schlicht nicht, noch einmal so ein Risiko einzugehen. Also waren die Kaufoptionen bei maximal ca. 1.500 € eines der G4-iBooks, das "kleine" PB, der G5 iMac, oder eben der Intel. Und weil ich eigentlich auch an locker 5 Jahre Rechnerleben glaube (alte Wörterbücher-CDs laufen bei mir noch auf dem PB 1400 :)), entschied ich mich dann auf gutes Zureden des Händlers für den Intel. Zukunftsfähigkeit oder so (bla..)

Daß meine geliebte NeoOffice und X11-OpenOffice *noch* nicht portiert sind, o.k., die kommen wohl, so lange krame ich Apple Works raus. (Dank meines semilegalen "Backups" auf den iPod ließ es sich per Drag&Drop "installieren", von den verwaisten iBook-CDs ging das natürlich nicht). Das kann kein Dauerzustand bleiben, aber schlimmstenfalls müßte ich die 80€ für Pages investieren und die Umstellung lernen.

Jetzt bin ich aber (nach 3 Tagen Eingewöhnung mit dem Intel) doch extrem genervt und frage mich, ob ich die "beste" Entscheidung getroffen habe, und zwar vor allem wegen der Sachen, die ich zum "Privatvergnügen" so mache. Zum Beispiel flip4mac, Realplayer-Plugin will nicht mehr, Streaming-Widgets finden es nicht... das sind vielleicht "Kleinigkeiten", aber auf einmal sind Kinderkanal-Videos u.Ä. :)-c macht mein Sohn) und Nachrichten ein Problem, das mit dem "lahmen" G3 einfach nicht existierte. Ich fühle mich fast schon wieder wie einst mit Windows.

Danke deshalb für die unaufgeregteren Stimmen unter den Posts, ich brauchte echt ein bißchen Öl auf die Wogen!
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Alfisto schrieb:
Ich weiss ja nicht. Vielleicht regst du dich dann in 3 Jahren nach deinem PC Umstieg wieder auf weil Adobe eine neue Version CS4 (oder weiss der Geier) von Photoshop rausgebracht hat und es ein neues Feature hat was das alte Programm nicht hatte?!

Dann kauf ich mir die neue Version und kann sicher sein, daß sie auf meiner Plattform läuft. DAS kann ich bei Apple im Moment absolut nicht.
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Der Jan schrieb:
Sorry, aber wo ist denn nun genau das Problem?
Dein iBook ist gerade erst 14 Monate alt und Deine Rechnerlaufzeit beträgt, wie bei den meisten, die mit ihrem Rechner nur beruflich einsetzen, gute 4 Jahre.

CS hab ich auf meinem iBook nicht installiert. Das iBook dient nur als "mobiler Datenspeicher" für Fotoshootings irgendwo in der Wildnis. Ich kann meine Daten schnell sichern, dem AD die Daten-CD für's Layout sofort mitgeben und selbst sehr schnell meine Aufnahmen kontrollieren. Bearbeiten geht auf dem iBook alleine wegen des Display ja absolut nicht.

Der Jan schrieb:
Probleme haben in meinen Augen nur drei Parteien:
...
- Diejenigen deren Rechner in nächster Zeit stirbt und die dringend Ersatz brauchen und
...

Bingo.

Der Jan schrieb:
Eins verwundert mich dann doch etwas:
Über Adobe regt man sich auf und über Mircosoft wird kein Wort verloren, obwohl MS ebenfalls keine UB für das Office-Paket nachliefern wird und ihre nächste Version erst für Mitte 07 (=Ende 07/Anfang 08) angekündigt hat....

Office funktioniert unter Rosetta angeblich mit annehmbarer Geschwindigkeit (sofern man das vom macOffice überhaupt sagen kann) und zum Texte-schreiben gibt's ja auch Alternativen.

Vielleicht ist's tatsächlich nur mein ganz spezifisches persönliches Problem, daß ich nicht bereit, mehrere tausend Euro in ein System zu investieren, von dem ich nicht weiß, ob es noch drei Jahre überlebt. Wäre so, als wenn Du ein Auto kaufst und niemand kann Dir sagen, daß Du dafür in 4 Jahren noch den nötigen Kraftstoff bekommst. Kaufst Du dann trotzdem ruhigen Herzens?


Der Jan schrieb:
Für mich stellt sich da schon die Frage nach dem eigentlichen Grund der Aufregung.

Ach Mensch, so schwer ist das doch nicht. Software für die IntelMacs steht zur Zeit noch unter Artenschutz und es gibt Webseiten, die listen die vorhandene Software komplett auf - einfach so, alles untereinander. Soviel scheint es also nicht zu geben. Also ist die Plattform für einen Kauf bisher nicht geeignet. Oder programimerst Du Dir Deine Software komplett selbst? Die andere, aktuelle Plattform liegt im Sterben. Scheiß Wechsel.
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
crashpixel schrieb:
DAS kann ich bei Apple im Moment absolut nicht.
Genau dafür wurde ja die Universal Binary erfunden! Egal ob schon mit CS2 oder mit dem nächsten und übernächsten Release. Universal ist Universal.
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
crashpixel schrieb:
Ach Mensch, so schwer ist das doch nicht. Software für die IntelMacs steht zur Zeit noch unter Artenschutz und es gibt Webseiten, die listen die vorhandene Software komplett auf - einfach so, alles untereinander. Soviel scheint es also nicht zu geben. Also ist die Plattform für einen Kauf bisher nicht geeignet. Oder programimerst Du Dir Deine Software komplett selbst? Die andere, aktuelle Plattform liegt im Sterben. Scheiß Wechsel.

Tut mir leid aber ich muss gerade voll lachen. Das klingt so als wäre der Switch eine persönliche Beleidigung für dich gewesen.

Also zum Einen sind die ersten Intel-Modelle vor einem Monat auf dem Markt gekommen - 6 Monate vor Plan. Eine Überraschung.. auch für die Software-Industrie. Der Switch ist noch voll im Gange.. die Marschroute: Universal! Somit ist die aktuelle PPC Hardware sicherlich keine sterbende Plattform.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Alfisto schrieb:
6 Monate vor Plan.
Woher kommen eigentlich diese 6 Monate? Apple hat nie gesagt, dass der erste Intel-Mac am 06.06.06 vorgestellt wird. Das Datum wurde mit der Formulierung "im Markt haben" genannt. Das schließt einen Termin vor dem 06.06.06 nicht aus.

MacApple
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
MacApple schrieb:
Woher kommen eigentlich diese 6 Monate? Apple hat nie gesagt, dass der erste Intel-Mac am 06.06.06 vorgestellt wird. Das Datum wurde mit der Formulierung "im Markt haben" genannt. Das schließt einen Termin vor dem 06.06.06 nicht aus.

MacApple

Steve Jobs hat letztes Jahr bei der Entwicklerkonferenz gesagt: "We shipped the Intel-Macs June 2006". Wobei er ja immer noch Recht hat. ;)

EDIT: Ja, es wurde halt so aufgenommen das es ab Juni 06 losgehen sollte. Und direkt danach (Minute 22:50 ungefähr auf der Keynote) sagt er ja das bis Juni 07 soweit alles abgeschlossen ist. Wobei er da ja auch recht behalten wird, selbst wenn Ende 06 schon alles umgestellt wurde.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Tommi schrieb:
Steve Jobs hat letztes Jahr bei der Entwicklerkonferenz gesagt: "We shipped the Intel-Macs June 2006".
Genau sagte er dieses:
"Starting next year, we will begin introducing Macs with Intel processors in them and over time this transition will occur. So, when we meet here again this time next year, our plan is to be shipping Macs with Intel processors by then..."

Und auch dieses hier:
"We are also working to design some Intel based Macs and when we’re here next year, we plan to have them in the marked place"

Wenn mich meine Englischkenntnisse nicht täuschen, dann heißt das nicht "da geht's los", sondern "bereits im Gange sein". Aber die meisten Leute hören heute ja gar nicht mehr richtig zu. o_O

MacApple
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
hm, ok. Hab wohl was an den Ohren. Hab mir auch nochmal grad den Stream an der Stelle angeguckt. Is ja auch eigentlich egal.
 

Mitglied 7643

Gast
schlechter Code bei Adobe - woher denn...

Hallo an alle!

Adobe ist die Nr.1, wenn es darum geht produktiv zu arbeiten. Das ist Fakt und weiß auch jeder. Leider hat die Medaille eine Kehrseite, denn Adobe ist nicht bemüht seine Software zu optimieren - nicht in funktionaler Sicht, aber im Hinsicht auf Codeoptimierung. So muss jeder CS2 User lange Wartezeiten beim Start und in der Ausführung hinnehmen. Zugegeben, das System ist relativ komplex und solch ein Schlachtschiff benötigt seine Zeit beim Starten und Ausführen, aber muss das denn wirklich sein? Wenn man wie ich von CS auf CS2 umsteigt, dann merkt man deutlich einen Performanceknick im System, während man CS2 nutzt. Das Produkt ist ein Performancefresser hoch 10. CS lässt sich wunderbar starten - ohne lange Wartezeiten im Kauf zu nehmen und so sollte sich dies auch auf die künftigen Entwicklungen von Adobe CS auswirken. Sie sollten NICHT an noch mehr arbeiten, was sowieso schon perfekt ist, sondern lieber das System in jeglicher Hinsicht OPTIMIEREN. Ich glaube, dass Adobe diese Tatsache immer noch nicht verstanden hat...
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
cellardoor schrieb:
Sie sollten NICHT an noch mehr arbeiten, was sowieso schon perfekt ist, sondern lieber das System in jeglicher Hinsicht OPTIMIEREN. Ich glaube, dass Adobe diese Tatsache immer noch nicht verstanden hat...
So funktioniert leider der Markt für "normale" Endkundensoftware nicht, hier werden Updates ausschließlich über neue Features verkauft und nicht über den jährlichen Wartungsvertrag Bugfixes und Optimierungen für das existierende Produkt angeboten.
 

speumanes

Goldparmäne
Registriert
25.03.04
Beiträge
558
Keine UB Software für die neuen IntelMacs? DOCH!

:) jesfro: 704 UB sind schon bei VT
und auf http://www.macupdate.com/macintel.php sind es schon 781. Jeweils Stand ca. 19.25 Uhr.

@all: Und ich arbeite bisher seit ca. 2 Tagen selber mit einem MacIntel iMac und das, was ich standardmäßig brauche ist vorhanden und läuft, so weit ich das sehen kann, auch recht sauber. Was ich i. M. am meisten vermisse (aber nicht essenziell ist) sind eine grosse Menge CMI wie z.B. Default Folder-CMI, Stuffit-CMI, MP3-CMI, FinderIcon CMI etc. pp. Dagegen läuft erstaunlich viele Software ohne zu mucken. Mit den Einschränkungen, die ich erwähnte, kann ich der generellen Aussage eines Herrn Jobs, "alle Software wird laufen, endweder Native oder in Rosetta", nur eingeschränkt zustimmen.

Was die CMIs angeht, so überlege ich mir, evtl. diverse Aktionen mit Automatorscripts zu realisieren... Wenn mich nicht wieder so was wie Broterwerb davon abhalten wird und in der Zwischenzeit die Softwarefirma schon selber das Problem gehandlet hat.

Ach ja: Photoshop lief auf einem anderen Rechner eines Bekannten in der CS2 Version. Mein altes CS funktioniert, soweit ich das testen kann, auch unter IntelsMac. Wenn man bereit ist, ca. 60 Euro abzudrücken, kann man sich auch mal Photoline32 http://pl32.com/index.php anschauen. Ist anders zu bedienen (habe mir das Ganze erst 1 Tag mal so nebenbei angeschaut und es liegen noch 28-29 Tage Demo vor mir), arbeitet dafür als UB. Was will man mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:

speumanes

Goldparmäne
Registriert
25.03.04
Beiträge
558
MacIntel UB Programme (noch) nicht vorhanden?

crashpixel schrieb:
Kommt ja alles noch - aber was ist denn schon da? Spontan fällt mir eben nur CyberDuck ein... ProApps von Apple nur gegen Geld (von 39 bis 300nocheinpaar Euros) und für einen iMac wohl kaum geeignet. Weiterhin: traurig, daß Apple eine Plattform Anfang Januar vorstellt und selbst kaum Software dafür sofort liefern kann.
Es gibt garantiert mehr als deine aufgelisteten Programme, die unter MacIntel funktionieren.

crashpixel schrieb:
Ich kann Dir auflisten, was fehlt (und diese Software ist im "Heimgebrauch" gefragter als Cinema4D): MSOffice (ja, ich weiß, soll lt. Pressemitteilung kommen), NeoOfficeJ als Alternative, iViewMedia, Cumulus, eyeTV, Toast, AcrobatReader, VirtualPC, Dreamweaver und/oder GoLive... und mangels Alternative würde ich aus meiner Sichtz auch tatsächlich den Photoshop hier auch auflisten.
MSOffice nütze ich nicht mehr. Dafür habe ich Page.

Auch NeoOffice nutze ich nicht.

iViewMedia läuft in der Version 3.0 Build 4nochwas auch. Ich habe dafür extra nicht nur alte Kataloge durchstöbert, sondern auch mal einen neuen Katalog erzeugt und diesen auch erneut zu laden. Das geht. Wie es mit der Webpageerstellung steht, habe ich nicht versucht, da ich das nicht brauche. iView soll mir helfen meine vielen Bilder (und diverse andere Dokumente) zu verwalten und für nix anderes nutze ich das Teil.

Ebenso nutze ich den Reader auch nicht. Für meine privaten Arbeiten reicht das, was Vorschau bzw. das "print to PDF" erzeugt.

VirtuelPC ist Schade, aber noch nicht wirklich nötig. Sonst gibt es ein WinEmu (genauen Namen vergessen) der das mit entsprechendem Geldeinsatz zu erwerben gibt. Und der läuft schon UB.

Dreamweaver ist leider nur eingeschränkt lauffähig wie ich in einem Forum so nebenbei glaube gelesen zu haben. Ist ja auch verständlich, das Macromedia nicht im letzten Moment des Verkaufs an Adobe sich ins Zeug gelegt hätte um Dreamweather als UB noch schnell auf den Markt zu schiessen. Wer weiss denn, ob nun Dreamweather oder Golive überleben wird? Wobei mir persönlich Ersteres lieber wäre.[/quote]

crashpixel schrieb:
Alles Programme, die man für eine sinnvolle Nutzung eines Rechners benötigt. und alle lassen auf sich warten. Genauso wie die, die Du aufgelistet hast. Manche vielleicht nur noch ein paar Wochen oder Monate, andere sind jedoch ohne Termin.
Das kann man so durch die Bank auch nicht sagen. So gibt es beispielsweise Little Snith. Es gibt davon eine Version 1.2.2 die läuft nur auf PPC. Würde ich das nicht nutzen und wäre ich nicht nochmal auf die Webseite gegangen, hätte ich nicht gesehen das es auch eine Version 1.2.2 UB gibt. "Dummerweise" hat obdev.at die Versionsnummer nicht geändert. :-c

crashpixel schrieb:
Also, *ich* würd' jetzt sogar soweit gehen und mir aktuell gar keinen Apple-Rechner kaufen. Für den einen ist's zu früh (Intel), mit dem anderen sitzt Du in spätestens drei Jahren auf dem Trockenen (PPC). Aber natürlich war dieses Vakuum zu erwarten. Hinzu kommt (und dem wird eigentlich viel zu wenig Beachtung geschenkt), daß der aktuelle Intel-iMac ein 32Bit-System ist, also streng genommen auch nicht wirklich zukunftsfähig, wo doch Apple seit Jahren mit den G5s auf 64Bit setzt.

Ein Schritt vor, einen zurück = Stillstand.
Da kenne ich mich nun nicht aus und deshalb halte ich da meine Fresse (Frei nach Dieter Nuhr)
 

speumanes

Goldparmäne
Registriert
25.03.04
Beiträge
558
Welche Programme laufen schon auf IntelMacs?

Bonobo schrieb:
Kleine Frage: Gibt's eigentlich schon irgendwo einen Bericht darueber, wie CS 2 auf Rosetta laeuft?
Da Tom immer so nett zu mir ist und war, frage ich mal, was du wissen willst. Ich habe zwar erst seit 2-3 Tagen einen InteliMac und auch Photoshop CS bzw. kann ich von der Testversion von CS2 davon berichten. Allerdings, was mich ärgert, ist, das Elements3 sich nicht mal installieren lässt (Habe mal ein Photoshop Elements 3 gewonnen und das lag bisher nur rum).

Ich hatte vorher einen 933 Quicksilver (QS) und hier mit dem Teil geht sehr vieles auch fühlbar schneller. Anderes funktioniert dagegen unverständlicherweise lange. So habe ich mit der Kamera (Canon G3 mit 4MPixel in !!RAW!!) Bilder von der Auspackorgie "in Memorys" gemacht; Für die Stunden wo ich mich fragen könnte: War es das Wert?o_O Die 8 Bilder habe ich auf 595 x 446 verkleinert und mit dem eingebauten Zipper in X zusammen gepackt. Ergaben rund 30 MB und das war so schnell gepackt, dass ich Angst hatte, das wäre nur ein kaputtes Archiv. Wars aber (Gott sei Dank) nicht.

Wenn du mir sagst, was ich wie testen soll, und ich habe das/die entsprechende Programm(e) auch, so bin ich gern bereit den Thread hier mit meinem bescheidenen Kenntnissen zu bereichern.

Was die Migration betraf: Ich hatte in dem alten QS ingesamt 3 Platten verbaut. Zwei davon hatte ich in Cases gekauft (FW und USB 2.0 fähig). Die Dritte war immer schon nur zum Backup da in einem ähnlichen Case (FW und USB 2.0).

Eine Platte ist nur für Musikfiles (Brutto 60 GB, also die O-Platte im QS) und da war noch eine (Brutto) 160GB drin, die im QS nun verblieben ist. Die Zweite war die gleiche Platte und enthält nur die Programme und Daten. Die war also am Einfachsten zu übersiedeln. Und die Backupplatte musste ich nur aktualisieren und die Migration konnte beginnen.

Wer das nicht auseinander klamesüren konnte: Ich habe nun wieder drei externe Platten in entsprechend nutzbaren Cases. Brauche ich noch Daten von der alten Installation, die, warum auch immer, nicht migriert wurden, so kann ich das über eine Platte kopieren. Brauche ich meine Daten und will die i. M. noch nicht auf die interne Platte schieben, so sind die auch da. Und die Musikfiles sind auch wieder zugreifbar, da ich die entsprechenden xml usw. Files auf die neue Platte kopieren konnte.

Warum dieses verworrene System? Die Daten auf einer separaten Platte zu haben, die intern auch noch fixer ist als im Case, hat mir oft schon eine schnelle Neuinstallation erlaubt.

Man sieht hoffentlich, das die "Plattenwut" nicht unsinnig war wenn man das mal genauer betrachtet. Und alles läuft nun am InteliMac.


PS.: Ich glaube, ich sollte bald mal den Footer ändern; Jetzt, wo ich das Warning Label selber missachtet habe ;) :innocent:
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ahoi Speumanes,

vielen Dank fuer die Info, fuer die Nachfrage und vor allem fuer das freundliche Feedback.

Aber ehrlich gesagt wuesste ich jetzt gar nicht, wo ich anfangen sollte zu fragen. Ich arbeite (bissl) mit CS2 auf einem 1.67 MHz PowerBook und in der Schule auf einem 550 oder so MHz G4 und die Schueler haben Cubes, sind aber alles eher kleine Sachen. Im grossen und Ganzen bin ich zufrieden, ich weiss ja auch, dass mir eh noch nie ein Rechner wirklich schnell genug war...

Meine Frage war zum grossen Teil rethorisch, weil hier in meiner Wahrnehmung soviel schwarzgemalt und geunkt wurde, ohne dass es bisher ueber die Performanz von CS2 in Rosetta konkrete Zahlen gab. Darum wollte ich nur mal wissen, ob es denn ueberhaupt schon Erfahrungsberichte gaebe.

Herzliche Gruesse, Tom