• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keine Universal Binaries von CS2

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
jesfro schrieb:

Kommt ja alles noch - aber was ist denn schon da? Spontan fällt mir eben nur CyberDuck ein... ProApps von Apple nur gegen Geld (von 39 bis 300nocheinpaar Euros) und für einen iMac wohl kaum geeignet. Weiterhin: traurig, daß Apple eine Plattform Anfang Januar vorstellt und selbst kaum Software dafür sofort liefern kann.

Ich kann Dir auflisten, was fehlt (und diese Software ist im "Heimgebrauch" gefragter als Cinema4D): MSOffice (ja, ich weiß, soll lt. Pressemitteilung kommen), NeoOfficeJ als Alternative, iViewMedia, Cumulus, eyeTV, Toast, AcrobatReader, VirtualPC, Dreamweaver und/oder GoLive... und mangels Alternative würde ich aus meiner Sichtz auch tatsächlich den Photoshop hier auch auflisten.

Alles Programme, die man für eine sinnvolle Nutzung eines Rechners benötigt. und alle lassen auf sich warten. Genauso wie die, die Du aufgelistet hast. Manche vielleicht nur noch ein paar Wochen oder Monate, andere sind jedoch ohne Termin.

Also, *ich* würd' jetzt sogar soweit gehen und mir aktuell gar keinen Apple-Rechner kaufen. Für den einen ist's zu früh (Intel), mit dem anderen sitzt Du in spätestens drei Jahren auf dem Trockenen (PPC). Aber natürlich war dieses Vakuum zu erwarten. Hinzu kommt (und dem wird eigentlich viel zu wenig Beachtung geschenkt), daß der aktuelle Intel-iMac ein 32Bit-System ist, also streng genommen auch nicht wirklich zukunftsfähig, wo doch Apple seit Jahren mit den G5s auf 64Bit setzt.

Ein Schritt vor, einen zurück = Stillstand.
 

Der Jan

Stechapfel
Registriert
27.08.04
Beiträge
160
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich da kein wirkliches Problem sehe.
Der neue iMac ist nun nicht gerade das bevorzugte Gerät für anspruchsvolle Designaufgaben und vom MBP gibt es noch nicht mal richtige Fotos.

Bisher hieß es doch von Apple aus, dass man versuchen werde alle Rechner bis Ende 06/Anfang 07 umzustellen. Der neue iMac und das MBP waren in meinen Augen nur ein Versuch nicht in Vergessenheit zu geraten und die Kunden bei der Stange zu halten. Wenn der Power Mac mit Intel-Chips wie ursprünglich angekündigt nun wirklich erst in später in der zweiten Jahreshälfte erscheint, wäre Adobe doch mit einem 2007 erscheinenden CS3 relativ zeitnah.

Und bis dahin ist ja keiner gezwungen sich einen neuen Rechner zu kaufen. Wie Crahpixel schon andeutet, besitzt die eigentliche Adobe-Zielgruppe wahrscheinlich relativ leistungsstarke Rechner und wird wahrscheinlich auch nicht so schnell wechseln, da Finanzplanungen nicht monatlich sondern viel langfristiger gemacht werden.

Also: Es gibt noch keine wirklich photoshop-tauglichen Macs, durch die spätere Umstellung auf UBs entgehen einem auch keinen neuen Funktionen, die PPC-Software stellt auch nicht plötzlich die Funktion ein und die Frage, ob die intel-Macs schneller sind, kann auch nur mit "Kommt drauf an" beantwortet werden.

Niemand zwingt einen sich ausgerechnet jetzt einen neuen Mac zu kaufen. Ärgerlich ist es doch nur für die Leute, die unbedingt und immer das neuste Stück Technik unter oder auf dem Tisch haben wollen.
Die Einstellung der OS-9-Leute finde dagegen viel logischer und auch sympathischer. Es hat nichts mit Faulheit oder Geiz zu tun, wenn man ein funktionierendes System nicht austauscht nur weil es etwas neueres gibt.

Man kann auch nicht erwarten, dass alle jetzt springen, weil Apple meint unbedingt einen Frühstart hinlegen zu müssen.
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
ja, die versiontracker-Liste kenne ich auch. Jetzt schmeiß' da mal alle betas und alle nicht wirklich sinnvollen Programme wieder raus, dann bleibt doch nicht allzu viel - zumindest nicht für meinen Bedarf bzw. für meine Rechnernutzung.

Laß' uns in einem Jahr nochmal gucken. Und in zwei Jahren werden dann die Listen für die PPC-Neuerscheinungen so kurz wie die für die Intels jetzt sind...
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
crashpixel schrieb:
Jetzt einen IntelMac zu kaufen, heißt jedoch, noch ein oder zwei Jahre auf funktionierende Software zu warten.

das ist wohl etwas zugespitzt formuliert. Andererseits ist die Tendenz schon richtig. Bis die meiste Software ohne Kinderkrankheiten native läuft geht schon eine gewisse Zeit ins Land. Bis dahin gehören die aktuellen Intel Macs schon fast wieder zum alten Eisen.

Schade für diejenigen, die sich sofort auf die Intel Macs gestürzt haben und teilweise ja sogar dafür ihren iMac G5 bei eBay versetzt haben....

Mit diesem hätte man den Switch wunderbar gelassen aussitzen können um sich dann nach einer gewissen Zeit einen dann aktuellen Intel Mac zu kaufen.
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
RETRAX schrieb:
Schade für diejenigen, die sich sofort auf die Intel Macs gestürzt haben und teilweise ja sogar dafür ihren iMac G5 bei eBay versetzt haben....
Als hätte es niemand gewusst / gesagt. Diejenigen, die den Mac tatsächlich auf Arbeit brauchen kaufen sich vermutlich noch lange kenen Intel-Mac. Und wenn doch, kann ich nur sagen: selber schuld. Aber irgendjemand muss ja mal den ersten Schritt wagen, nicht wahr?
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
dafür dass Apple wesentlich früher dran ist mit einer Intel-Version (immerhin ein halbes Jahr früher als geplant) gibt es in meinen Augen auch viel mehr Software als gedacht.
Wenn der gesetzte Termin mitte 2006 erreicht wird, wird es eine Menge Software geben, da alle größeren Firmen eigentlich diesen Termin anstrebten.
Die privaten Entwickler sind da wesentlich schneller und haben derzeit schon vieles auf UB umgestellt.

Klar, kann man nicht erwarten, dass man sich heute einen Intel-Mac kauft und morgen das komplette Software-Paket kauft.... wer auf Photoshop und dergleichen angewiesen ist, der kauft sich doch sowieso nicht sofort einen neuen Intel-Mac und verkauft den Rest. Wäre doch totaler Schwachsinn, und mehr als nur Schwarzmalerei. Lasst doch die Intel-Sache erstmal anlaufen und dann könnt ihr doch meckern. Aber erst meckern und das obwohl man selbst noch nicht mal einen Intel-mac hat, bzw. einen gesehen hat, bzw. jemanden kennt, der einen hat, bzw. wahrscheinlich jetzt diesen erst im Shop gesehen hat, ohne sich selbst näher mit der Sache beschäftigt zu haben, finde ich persönlich etwas daneben.
Diese Panikmache, obwohl man selbst überhaupt nicht davon betroffen ist, scheint derzeit top aktuell und in Mode zu sein.
Vielleicht sollte ich auch mal meinen Stil dahingehend ändern *grübl*
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo und Der Jan

ipu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.05.04
Beiträge
728
Cyrics schrieb:
Vielleicht sollte ich auch mal meinen Stil dahingehend ändern *grübl*
Ach, ne, bitte nicht, das machen schon genügend andere.

Adobe schneidet sich selbst ins eigene Fleisch bzw nimmt es (vielleicht gezwungenermaßen) in Kauf, dass Kunden abspringen könnten (bei manchen Programmen fragt man sich natürlich schon, wohin).
Ich sehe es ähnlich, dass die Profis mit ihren Profi-Macs jetzt noch gut arbeiten können (wer weiß schon, wann - in diesem Jahr - die Intel-PowerMacs kommen).
Spätestens dann muss auch Adobe zusehen, ihre Software anzugleichen.
Das ist dann später zu beurteilen.
 

Deleted member 3014

Gast
Oh Gott... hätte ich mal nix gesagt.:p

Ich meinte doch nur das Bruce Chizen mal irgendwie was von Unterstützung und von Anfang an gefasselt hat. Finde es für einen "fast" Monopolisten schon sehr schlecht sowas dann nicht einzuhalten. Gerade in Richtung Indesign werden sich viele Umschauen wenn Quark da um einiges schneller ist.

Schöne Grüße

Andre
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Sputnik schrieb:
Gerade in Richtung Indesign werden sich viele Umschauen wenn Quark da um einiges schneller ist.

Da hast du auch noch doppelt Recht! lol

Es ist wirklich sehr bedauerlich. Aber irgendwie meckert man immer.


Momentaner Zustand:
Apple bringt Intel-Macs vor offiziellem Start -> Gemecker wegen zu wenig Software


Anders sähe es so aus:
Software wäre größtenteils Universal vorhanden -> Gemecker wo denn die Intel-macs bleiben


Wie mans macht, ist es falsch. :-D o_O
 

weebee

Gast
Ich wundere mich etwas über die Reaktionen. Habt ihr wirklich geglaubt, dass der Switch soo einfach über die Bühne geht? War die Euphorie zu groß, die Versprechnungen zu verlockend? Klar für die iLifer wird das kein Problem sein; aber viele Dinge werden schwierig, maches sogar unmöglich. Und das war vorhersehbar:

- Adobe hat es bis heute nicht mal geschafft, die Apps auf Cocoa zu portieren.
- Apps, die zu aufwändig zu portieren sind, oder bei denen es sich nicht "lohnt", wurden/werden überhaupt nicht für OSX portiert bzw. entwickelt. (Adobe hat 'ne Menge Programme in Portfolio, die es nur für Win gibt.)
- Beispielsweise wurde die Weiterentwicklung von FrameMaker (DAS konkurrenzlose DTP-Programm für Buchsatz) für OSX eingestellt. Damit muss (!) die gesamte Branche zum PC switchen. Und Apple (, die ihre Handbücher übrigens auch mit FrameMaker unter OS9/Classic schreiben) sieht zu.
- Selbst Apple lässt stillschweigend QTVRAS einschlafen, statt es auf OSX/Intel zu portieren.
- Und wenn Apple für das UB-Update der Pro-Apps auch noch Geld haben will, ist das ja wohl mehr als peinlich.
- Nochwas zu den Zahlen der UB-Portierungen: Ja, es werden jeden Tag mehr, aber was sind diese doch recht kleinen Zahlen im Gegensatz zu der Gesamzanzahl der Programme? Ein Tropfen auf den heißen Stein.
- Und was irgendwie alle vergessen: Was ist mit alten Programmen. Viele Leute/Firmen können bei einigen Teillösungen noch gut mit älteren Programmen arbeiten. Auch für den Privatmensch ist die kostengüstige Nutzung einer gebrauchten legalen Lizenz sicherlich sinnvoller, als die Raubkopie der neuesten Version. Genau das wird aber durch den Intel-Switch ver- oder behindert.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
und da setzt meine Kritk an ;)
es ist doch derzeit keiner gezwungen mitzuswitchen, oder? Steht Apple hinter euch und drückt euch die Waffe ins Genick, dass wenn ihr nicht sofort den Bestell-Button drückt, dass sie den Abzug drücken?...
ich kanns mir irgendwie nicht so richtig vorstellen...

daher... wer soviel am Intel-Switch zu kritisieren hat, kann doch gut und gerne beim PPC bleiben, und diese werden nicht von heute auf morgen veraltet, genauso wie die Intel-Macs nicht von heute auf morgen top aktuell sind und das Software-Angebot dazu noch...

PS:
@Sputnik
das ging auf keinen Fall gegen dich *gg*
ich kritisere da auch Adobe. Aber das müssen sie mit ihren Gewissen vereinbaren. Wie schon gesagt wurde, hatte sich Quark das gleiche mal erlaubt, und man sieht ja was draus wurde.
Ich kritisiere nur diese schreckliche Schwarzmalerei, die irgendwie derzeit voll im Trend bei AT zu sein scheint. Wieso man alles so negativ sehen muss, kann ich einfach nicht verstehen
 

Artas

Gast
Mh irgendwann musste sowas doch kommen... irgendeiner von den großen stellt sich quer bei der portierung. Wenn's nach mir gehen würde, dann darf GIMP jetzt gerne Adobe den platzverweis erteilen wenn das denn möglich ist. In dem programm steckt noch einiges. Für mich persöhnlich, der sich für ein MacBook entschieden hat ist es zwar ärgerlich, andererseits brauch ich das ganze nicht beruflich und kann Adobe CS noch weiterhin am PC von meinem Dad nutzen. Trotzdem eig. schade.

Fazit: Wenn's nach mir geht kassiert Adobe die schlimmste abfuhr der bisherigen Firmengeschichte aber irgendwie glaub ich nicht drann...

mfg Artas
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
GIMP ist von vorne bis hinten für den professionellen Bereich nicht zu gebrauchen. Katastrophale JPG-Unterstützung, keine RAW-Unterstützung, keine Druckvorstufe, wenig Farbmodi... Hallo? GIMP???? Nee, laß' mal.

Und der Switch ist wirklich saublöd. Ich brauche jetzt einen neuen Rechner. Ich war nahe dran, mir zu Weihnachten selbst einen PM zu schenken und meine alte Windows-Kiste als Fernsehaufnahmegerät in die hinterste Ecke zu stellen. Ich habe auf Januar gewartet, um zu sehen, ob was Neues kommt. Es kam was Neues. Das Neue krankt, ist noch gar nicht ganz da. Das Alte stirbt und ist in zwei Jahren mausetod - oder glaubt hier wirklich irgendjemand, daß demnächst alle großen Firmen drei (!!) Versionen ihrer Software programmieren (win, intel-mac, ppc-mac), wobei es für eine Plattform nicht mehr lange Hardware zu kaufen gibt?? Nee, so naiv kann doch hier niemand sein.

Ich will nicht mehr warten, nun aber wird es entweder ein Windows-Rechner (für den gibt's immerhin Photoshop...) oder aber Apple läßt sich was ganz gewaltiges einfallen. Ich kann für einige Monate evtl. mit einer Photoshop-Rosetta-Emulation leben, aber ein PowerMac sollte es dann doch schon sein. Apple hat ja bald Geburtstag, vielleicht machen die sich ja selbst ein Geschenk - wobei, ich fürchte, daß es nur einen limitierten iPod geben wird. Was auch sonst - und damit's eine SpecialEdition wird, inkl. 1984-Werbespot. Wow.
 

Der Jan

Stechapfel
Registriert
27.08.04
Beiträge
160
Große Aufregung über Adobe aber was ist eigentlich mit MS Office?
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann liefert Mircosoft demnächst erstmal nur einen Patch um die Rosetta-Kompatibilität zu gewährleisten. Laut den MacGuardians wird erst die nächste Office-Version nativ auf den intel-Macs laufen.
Office ist so schon träge ohne Ende und das wird sicherlich auch mit Rosetta nicht besser.

Allerdings sehe ich die Situation nicht im Ansatz so schwarz wie einige hier:
Die zu erledigende Aufgabe entscheidet über die nötige Software und die wiederum über die benötigte Hardware. Und nicht anders rum. Der aktuelle Rechner wird bestimmt nicht bis zum Jahresende langsamer werden oder die Software plötzlich mehr Ressourcen fordern. Die überwiegende Mehrheit wird den Switch ganz gelassen aussitzen können. Wirklich ärgerlich ist es doch nur für die Leute, die ihre Neuerwerbungen schon länger hinausgezögert haben und nun vor einem ernsthaftem Problem stehen.
Wenn nun Apple, Adobe und/oder Mircosoft deswegen ein paar Lizenzen weniger verkaufen, ist es mir eigentlich auch egal. Es wird nicht das Ende von Apple sein.
 

schoenknecht

Gast
Der Jan schrieb:
überwiegende Mehrheit wird den Switch ganz gelassen aussitzen können. Wirklich ärgerlich ist es doch nur für die Leute, die ihre Neuerwerbungen schon länger hinausgezögert haben und nun vor einem ernsthaftem Problem stehen.
Wie wahr, wie wahr - streu' nur Salz auf die Wunde. Meine Reaktion : MacBook Pro im Store gesehen und Feuer und Flamme gewesen. Pro : Neue CPU, iSight integriert, helleres Display. Contra : Softwarewirrwarr (was ich gerade bei Photoshop sch**sse finde), FW800-Anschluss weg und fast genauso ein Phänomen wie die (Achtung, off-topic!) XBOX 360. Angekündigt, erscheint irgendwann (im Februar) und keiner weiß genaueres...

Da ich eher auf das mobile Arbeiten angewiesen bin, stehe ich so ziemlich zwischen den Stühlen - momentan geht der Trend wieder zum Powerbook, aber sicher bin ich mir da noch nicht, schliesslich leide ich an der bereits oben benannten Krankheit, häufiger mal etwas aktuelleres auf dem Schreibtisch haben zu müssen...

Denke mal, das beste ist es, mit meinem jetzigen G4 1 GHz das Ganze erstmal auszusitzen und die neue Hardware irgendwann mal live zu testen!

Seufz, wir haben Sorgen :eek: !

Gruß,

Olli
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Kleine Frage: Gibt's eigentlich schon irgendwo einen Bericht darueber, wie CS 2 auf Rosetta laeuft?
 

Deleted member 3014

Gast
Bonobo schrieb:
Kleine Frage: Gibt's eigentlich schon irgendwo einen Bericht darueber, wie CS 2 auf Rosetta laeuft?

Hey Tom,

bis jetzt habe ich noch keinen gefunden... Alle beziehen sich nur auf die Keynote und die Aussage von unser aller Steve. Wobei er da wohl nicht gelogen hat.

Schöne Grüße

Andre