• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Keine Installation von OS X mehr möglich (Macbook Pro 13 Mid 2010)

unixbyte

Jonagold
Registriert
06.09.09
Beiträge
22
Hallo zusammen!

Ich wollte heute mein Macbook Pro verkaufen und habe es deshalb neu aufsetzen wollen.

Doch weder Lion, noch Snow Leopard lassen sich installieren, obwohl es vorher möglich war, mit dem gleichen USB Stick.
Jetzt kommt immer wieder die Meldung, dass die Installation fehlgeschlagen sei, weil "benötigte Zusatzkomponenten nicht geladen (Lion) oder kopiert (Snow Leopard) werden konnten.

Das Festplattendienstprogramm sagt, dass die Platte okay ist.

Die einzige Theorie die ich habe ist die, dass ich vor der letzten Installation noch den Standard-RAM drin hatte und seit kurzem 8GB von Corsair verbaut habe und es deswegen nicht geht?

Ich bitte um Hilfe, es ist dringend. :(
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.517
Nur soviel: Das Festplattendienstprogramm sagt überhaupt nichts über die Platte. Es prüft das Volume, nicht die Hardware.
 

unixbyte

Jonagold
Registriert
06.09.09
Beiträge
22
Festplatte scheint nicht defekt zu sein, mit einer anderen geht es auch nicht.

Könnte ein SMC Reset helfen?
 

Hitchcock

Gala
Registriert
04.10.10
Beiträge
53
Hast du eine externe Platte zur Verfügung um dort die Installation via USB Stick zu testen?
 

unixbyte

Jonagold
Registriert
06.09.09
Beiträge
22
IMG_20120117_234013.jpg

Die Reihen mit "348" ist/sind der Fehler, der bei dem die Installation beendet wird.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nun ja, ob es am RAM liegt lässt sich ja leicht ausprobieren in dem du den originalen zurückbaust. Möglich ist das schon wenn du z. B. beim RAM-Ausbau Module mit DDR3-10666 anstelle des laut Spezifikation vorgesehenen DDR3-8500 verwendet hast. Der RAM ist zwar (theoretisch) abwärtskompatibel mach aber immer wieder Probleme, vor allem bei Vollausbau.

MACaerer
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Ich hatte genau diesen Fehler, als ich auch genau den gleichen Speicher verbaut hatte. Obwohl mein 5.5er MBP für 1066er RAM vorgesehen war.... Steck den alten Speicher wieder rein und schon läuft die Installation durch.

Ich hatte vor wenigen MOnaten das Glück, dass ich den Speicher noch zurückgeben konnte.