• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kein Zugriff auf heruntergeladene Datei

Brummi52

Erdapfel
Registriert
15.10.23
Beiträge
3
Um als Admin der Vereinswebsite Log-Dateien vor der providerseitigen Löschung bei längerer Abwesenheit (Urlaub) herunterladen zu können, habe ich den WebFTP-Zugang des Providers Manitu zunächst auf meinem Linux-Desktop getestet (funktioniert einwandfrei) und dann auf meinem iPhone 13 mini (iOS 17.0.3, iCloud deaktiviert). FTP-Apps wurden vom Webhoster nicht empfohlen.

Die Log-Dateien sind komprimierte Text-Dateien mit Dateinamen wie z.B. web.log-20231008.gz. Auf eine solche mit dem iPhone per Browser und WebFTP heruntergeladene Datei habe ich nun keinerlei Zugriff mehr. iOS hat dieser gz-Datei den Namen "WebFTP - manitu.pdf" verpasst und sie lässt sich nun weder öffnen, noch löschen, kopieren, teilen oder sonstwas. Lediglich die (falschen) Infos sind anzeigbar.

Hat jemand eine Idee, wie man derartige Dateien entfernen kann?
 

Anhänge

  • IMG_0462.PNG
    IMG_0462.PNG
    442,8 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_0463.PNG
    IMG_0463.PNG
    271,1 KB · Aufrufe: 13

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Hallo, habe das gerade eben nachgestellt - GZ-Archiv direkt mit Safari auf iOS 17.0.3 in Adresszeile ge"laden" (Safari fragt "Laden?"). Darauf landet die Datei in Downloads auf dem iPhone. Die Dateien-App zeigt den Dateityp als GZIP-Archiv an.

Ich weiß nicht, was die WebFTP-Anwendung tut. Vielleicht ändert das Interface was beim Download?

Kann also Deine Beobachtung nicht bestätigen.

Aber egal, ich würde Dir nahelegen, die Logfiles anders zu sichern. Auf Servern mit Vollzugriff benutzt man üblicherweise logrotate, sodass sie gar nicht erst verloren gehen. Aber wenn man sie schon runterkratzen muss, dann richte doch z.B. ein Skript und einen Cronjob von einem Rechner aus ein, der genau das Sichern macht. Auch eine richtige Dateitransfer-App wie Transmit (kostet aber Geld) könnte es komfortabler machen.
 

Brummi52

Erdapfel
Registriert
15.10.23
Beiträge
3
Es ging mir hier nur darum, wie ich wieder Zugriff auf die Datei bekomme und sie löschen kann.

Da über WebFTP auch das Kopieren der Log-Dateien in einen Unterordner der Domain möglich ist, werde ich dies auf dem iPhone nutzen und später bei Rückkehr aus dem Urlaub auf dem Desktop unter Linux per FileZilla herunterladen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Geh doch bitte in die Dateien.app, gehe auf "Auf meinem iPhone", Downloads und versuche das Löschen dort.
 

Brummi52

Erdapfel
Registriert
15.10.23
Beiträge
3
@Wuchtbrumme: Genau das habe ich ja versucht, allerdings steht die Datei nur im Ordner "Verlauf" (siehe Screenshot im 1. Post), d.h., sie wird als vorhandene Datei angezeigt, aber darauf zugreifen (löschen, Mail-Anhang) geht nicht, außer Info anzeigen. Im Ordner Download steht sie nicht.

Will ich erneut mit WebFTP eine gz-Datei herunterladen, geschieht gar nichts mehr (s.u.). Allerdings hatte Safari auch nie gefragt "Laden?".
 

Anhänge

  • IMG_0464.PNG
    IMG_0464.PNG
    291,2 KB · Aufrufe: 8