• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kein Zugriff auf eyeTV-Streaming über T-Mobile [Update 2]

Madlock

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.10.07
Beiträge
326
Habe zwar kein iPhone, aber einen Combi Flat Vertrag. Bei mir läuft die Wlan-Router Funktion, aber ich komme einfach net auf die Youtube Seiten rauf. Mit einem Youtube Programm geht es, aber ich persönlich finde das n bisschen blöde, zumal mir das Magenta nicht gesagt hat.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
HDSPA macht 7,2 MBit/s, das Video braucht 320kBit/s, wo ist denn da bitte die Bandbreitenauslastung?
Lieber Holger, die dass aus Deinem Munde eine solche Aussage kommt, ist unfassbar... Ich dachte immer, Du wüsstest, wie HSDPA und EDGE funktionieren.


@T-Mobile: Danke. Bandwidth-Hogs sollten lieber zu O2 oder E-Plus (muhahahahaha...) wechseln.
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Finde ich nicht gut... Habe zwar kein iPhone, fände es aber ziemlich blöd!
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
ich frag mich wie lange ihr euch diese rumzickereien der telekom noch anschaut anstatt einfach mal nen anwalt zu beauftragen und die telekom abzumahnen oder vor gericht zu zerren und sie wegen der ganzen vertragsverletzungen mal zurecht zu weisen ...
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Lieber Holger, die dass aus Deinem Munde eine solche Aussage kommt, ist unfassbar... Ich dachte immer, Du wüsstest, wie HSDPA und EDGE funktionieren.
Ich weiß, dass die Maximale Datenrate nur erreicht werden kann, wenn man alleine in einer Zelle ist. Aber es ist ja nicht so, dass alle Mobilfunknutzer (einer Zelle) gleichzeitig Streaming von eyeTV machen würde. Wenn T-Mobile aus dem Grund, dass das Netz überlastet wird, das sperrt, dann müssten die (HTTP-)Streaming komplett sperren - am besten gar keine Datennutzung mehr zulassen.

Von Überlastung kann dabei doch keine Rede sein, oder sehe ich das komplett falsch?
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Hallo? Jemand zu Hause?

Erstens -- und das haben wir bei der Apfeltalk App selbst gemerkt, verbietet Apple im iPhone Agreement die "übermäßige Nutzung" des Mobilen Netzes.

Ausserdem scheit es ja doch nicht geblockt zu sein, wenn man das Update auf fscklog ansieht.

Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass T-Mobile extra dafür einen Level-2 Packet Analyzer anschmeisst...

Alex
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ausserdem scheit es ja doch nicht geblockt zu sein, wenn man das Update auf fscklog ansieht.

Doch grade das zeit es ja, dass gezielt eyetv geblockt wird. Weiß man die IP von 'zu Hause', dann kann man weiter streamen. Ich gehe davon aus, dass es die 'Zensursula-Hardware' ist, die da zum Einsatz kommt, angeschafft ist die ja eh schon.

Die Agreements greifen nur bei Apps, nicht bei Webapps.
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Lol, so einen Mist kann aber auch nur T-Mobile verzapfen. Soviel zum Thema Netzneutralität. Und wieder einmal weiß ich, wieso ich bei O2 bin.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Doch grade das zeit es ja, dass gezielt eyetv geblockt wird. Weiß man die IP von 'zu Hause', dann kann man weiter streamen. Ich gehe davon aus, dass es die 'Zensursula-Hardware' ist, die da zum Einsatz kommt, angeschafft ist die ja eh schon.

Also, die "Zensursula" hardware arbeitet auf DNS Basis (1).

Jetzt sag mir mal, wie T-Mobile rausbekommen soll, dass es eyeTV Traffic ist? Wie gesagt, ich glaube nicht, dass sie ihren GESAMTEN TRAFFIC über einen -- entsprechend schnellen -- L2 PA laufen lassen. Ich weiss noch nicht mal, ob sowas praktisch realisierbar ist.

Alex

1) http://blog.odem.org/2009/12/sperr-vertrage-der-provider.html
 

S3B

Antonowka
Registriert
08.12.05
Beiträge
357
Lustig, wie sich manche T-Mobile Kunden auch noch freuen, dass Ihre Leitung beschnitten wird. Wo war nochmal die News mit dem Stockholm-Syndrom... :D
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Lustig, wie sich manche T-Mobile Kunden auch noch freuen, dass Ihre Leitung beschnitten wird. Wo war nochmal die News mit dem Stockholm-Syndrom... :D

Falls Du mich meinst, dann bist Du der mit der Paranoia. Ich freue mich nicht, ich halte nur eine Verurteilung ohne jeden Beweis für verfrüht.

Alex
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Na ja.. sie blocken ja im Moment nur den Zugang auf die eyetv-Seite.. Wenn man manuell seine IP-Adresse von zu Hause mit dem richtigen Port eingibt, ist es weiterhin kein Problem, über 3G live zu streamen. Ich nutze da dyndns für und dann ist mir das recht egal, was t-mobile da macht. Schön ist es dennoch nicht!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Lustig, wie sich manche T-Mobile Kunden auch noch freuen, dass Ihre Leitung beschnitten wird. Wo war nochmal die News mit dem Stockholm-Syndrom... :D
Die Leitung würde durch die übermäßige Nutzung anderer Kunden beschnitten. Von daher hat T-Mobile den normalen Kunden einen Gefallen getan.

Wenn T-Mobile aus dem Grund, dass das Netz überlastet wird, das sperrt, dann müssten die (HTTP-)Streaming komplett sperren - am besten gar keine Datennutzung mehr zulassen.
Streaming ist ja nicht immer gleich Streaming.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Das können wir alle doch ganz leicht ausprobieren. Welche URL soll denn da geblockt werden?

Alex
 

S3B

Antonowka
Registriert
08.12.05
Beiträge
357
Hallo? Jemand zu Hause?

Erstens -- und das haben wir bei der Apfeltalk App selbst gemerkt, verbietet Apple im iPhone Agreement die "übermäßige Nutzung" des Mobilen Netzes.

Ausserdem scheit es ja doch nicht geblockt zu sein, wenn man das Update auf fscklog ansieht.

Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass T-Mobile extra dafür einen Level-2 Packet Analyzer anschmeisst...

Alex

Es handelt sich hierbei auch um keine APP, die sich im Appstore befindet. Soweit ich das verstanden habe realisiert EyeTV auf deinem Mac zu Hause einen Webserver, der deinem iPhone HTTP-Streaming zur Verfügung stellt. Dieser Stream kann dann ganz normal über Quicktime auf dem iPhone geschaut werden. Der EyeTV-Server vermittelt dem iPhone nur die dynamische IP-Adresse deines Macs und ein paar Kontrollfunktionen. Diese Webapp wird aber jetzt scheinbar durch TMobile wissentlich geblockt.

Die Leitung würde durch die übermäßige Nutzung anderer Kunden beschnitten. Von daher hat T-Mobile den normalen Kunden einen Gefallen getan.

Wäre schade wenn jeder so begrenzt denken würde. Stichwort Netzneutralität…

EDIT: Sorry für den Doppelpost.
 

nille_ms

Roter Delicious
Registriert
16.03.09
Beiträge
94
man bin ich manchmal froh dass ich nicht in deutschland wohne und sie hier in dänemark tethering kostenlos anbieten (zum vertrag), ich erst ab 20GB auf 348kbs oder so runtergebramst werde.... was das alles angeht hängt deutschland (bzw die deutschen konzerne) echt hinterher. telefonieren etc ist allerdings das einzige was hier billiger ist...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wäre schade wenn jeder so begrenzt denken würde. Stichwort Netzneutralität…
Findest Du, dass das Blocken von SPAM-Schleuder-Servern im Netz auch die Netzneutralität gefährdet?

Netzneutralität darf nicht zu Lasten des Netzes an sich gehen. Und da gibt es eben einen riesigen Unterschied zwischen dem Mobilfunkinternet und dem Festnetzinternet.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Findest Du, dass das Blocken von SPAM-Schleuder-Servern im Netz auch die Netzneutralität gefährdet?

Netzneutralität darf nicht zu Lasten des Netzes an sich gehen. Und da gibt es eben einen riesigen Unterschied zwischen dem Mobilfunkinternet und dem Festnetzinternet.

Du vergisst aber, dass T-Mobile selbst mit Mobile-TV eine Streaming Anwendung anbietet. Hier als Anbieter die Konkurrenz auf diese Weise auszuschalten halte ich schon für extrem grenzwertig... wenn es denn stimmen sollte

Alex