• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

kein Dienst x-sim iphone 3g mit 2.1

kampflaus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.12.07
Beiträge
339
Die Funktionen muss mir auch keine Hotline, Shop, Freunde oder Kollegen erklären, ich kenne mich bestens selbst damit aus.

Na das ist doch schön, nur mußt Du nicht grad dieses Forum mit dem Müll vollspammen...
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
... ein SIM Adapter bringt bestimmt kein Mobilfunknetz in wanken oder zum Abstutz ...
...ich kenne mich bestens selbst damit aus ...
letzteres muss nach ersterem bezweifelt werden.

im übrigen tust du - in deiner rolle als added-sim-verfechter - anderen kaum einen gefallen: denn für allfällige probleme, schäden und anderes, was andere - naiv durch deine aussagen zum kauf einer solchen lösung bestätigt fühlend - nach dem erwerb einer added-sim erleben dürfen, magst du sicher keinerlei verantwortung übernehmen ...
 

kampflaus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.12.07
Beiträge
339
es ist so einfach an nicht gelockte geraete zu kommen ohne diesen unsinn benutzen zu muessen aber die leute kaufen , kaufen und kaufen ohne mal fuer eine minute nachzudenken und das internet oder google mal vorab zu konsultieren ...

Die gelockten sind etwas billiger und Geiz ist Geil. $$ in den Augen die das Gehirn abschalten und dann wird bestellt, selbst bei dreifuffzig Ersparnis...

Wer billig kauft, kauft zwei mal... :-D
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
erstens war das nur ein beispiel um es zu eroertern aber da du es ja eh besser weisst muss ich dir das nicht weiter erklaeren.....so wie du alles besser weisst bzw das wissen anderer als halbwissen,abstrakt oder gar falsch abstempelst ( eroerterungen von david hast du als solche abgestempelt und im gleichen atemzug eingestanden das du keinen plan davon hast was diese sim adapter machen )

erspare mir weitere ausfuehrungen denn weiter werde ich auf dich nicht eingehen
 

folk

Gala
Registriert
09.10.08
Beiträge
50
1. Also ich habe nicht behauptet die SIM Adapter funktionieren ohne Probleme, ich kann nur sagen meiner funktioniert ohne Probleme.

2. Ich habe gesagt ich weiß nicht genau was die SIM Adapter machen, dass MNC und MCC wohl verändert wird habe ich schon verstanden. Aber was wie wann und wo genau passiet weiß wohl nur der Entwickler der SIM Adapter und der vielleicht auch nicht genau.

Dass ich hier den Zorn der Vieltipper hier im Forum auf mich ziehe ist mir schon klar, schließlich glaubt jeder das was er schreibt.

Also nicht für ungut, aber viele Aussagen hier fehlt wirklich die technische Grundlage.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Im Mobilfunk gibt es genau 2 Möglichkeiten:
1. Die IMSI ist im Netzwerk bekannt und wird akzeptiert -> man kann damit telefonieren -> die IMSI wird danach nicht wieder benötigt.
2. Die IMSI wird nicht akzeptiert -> man kann nicht telefonieren -> das Handy startet einen Timer und versucht es nach Ablauf erneut.

Leider falsch beim iPhone (Quelle: u.a.: deco, Zf_,hackint0sh):

People found out that the iPhone asked for your IMSI twice, the first time used to be for the iPhone itself, and the second time was relayed to the network for identification. What they did was they created a program that would respond to the first request with a IMSI that belonged to ATT network so that the iPhone would believe it was working with an ATT sim card, but to the second request the program would reply with your own IMSI and this would be sent to the network which would make your proper identification in the network.

What changed?
Apple got smart and changed how this works. Now the requests aren't so simple and so far it seems to us that it's not possible to fake the IMSI using the same techniques that were used before.

The iPhone asks your SIM for it's IMSI and then relays that same IMSI everytime it's needed by the network without consulting your SIM again and again.This way if we give the iPhone a fake IMSI, it'll relay the fake IMSI to the network which won't work as a stable, safe and legit (as far as networking goes) way.
 
Zuletzt bearbeitet:

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
genau das was ich geschrieben habe ... aber ich habe ja keine ahnung !!
 

folk

Gala
Registriert
09.10.08
Beiträge
50
Leider falsch beim iPhone (Quelle: u.a.: deco, Zf_,hackint0sh):

The iPhone asks your SIM for it's IMSI and then relays that same IMSI everytime it's needed by the network without consulting your SIM again and again.This way if we give the iPhone a fake IMSI, it'll relay the fake IMSI to the network which won't work as a stable, safe and legit (as far as networking goes) way.

So weit habe ich das auch gelesen und auch verstanden, die offene Frage wäre dann warum funktionieren einige SIM Adapter dann. Eine IMSI die mit 00101 beginnt wird vom Netz sicher nicht akzeptiert. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
das ist doch im grunde egal ... fakt ist das die dinger nur unzureichend funktionieren ( ja zugegeben funktionieren einige ) aber am ende machen sie das was ich sagte ... The iPhone asks your SIM for it's IMSI and then relays that same IMSI everytime it's needed by the network without consulting your SIM again and again... damit wird ein traffic produziert den eine normal arbeitende und legale sim nicht produziert!

w
eiter stellt sich auch die frage warum sich jemand den stress antun sollte nachdem er die geraete auch ohne diese huerde betreiben koennte indem er/sie ein freies geraet kauft...damit will ich nichtmal auf die legale seite dieser dinger eingehen

desweiteren finde ich diese aussage von dir " Also nicht für ungut, aber viele Aussagen hier fehlt wirklich die technische Grundlage. " schon sehr gewagt von jemandem der an anderer stelle hier im forum,wie bereits von mir weiter oben angemerkt,selbst zugibt keinen plan von den dingern zu haben ....

habe ich ahnung von den dingern? ja habe ich denn diese dinger wurden in einer cooperation der us , can , aus , nz und jp militaers entwickelt um die mobilen systeme in kriegsgebieten nutzen zu koennen da diese logischerweise aus nachvollziehbaren gruenden uns diesen zugang nicht ohne weiteres gewaehren oder aber um deren mobile infrastructur zum zusammenbrechen zu bringen ohne diese dauerhaft zu zerstoeren ...
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Mhm nur das die IMSI die von der Adapterkarte kommt leider keine verwertbare ist, sondern lediglich dazu dient das Baseband in den Testmodus zu versetzen. Und da es keine verwertbare Info für das Netzwerk enthält wird halt immer wieder eine korrekte Handshake Identifizierung verlangt. Und jetzt kommts. Jede IMSI ist einzigartig. Meinst du die SIM Adapter Hersteller individualisieren das. So kann es sein das im Moment bei z.B. Vodafone 1000 gleiche IMSI Unterwegs sind. 1000x Overhead Traffic und das sollen die nicht bemerken das ihr Netz verzweifelt versucht User zu identifizieren. Die Original IMSI von der SIM kommt doch gar nicht mehr ins Netzwerk und so wissen die doch erstmal nicht wer du bist.

Das 3G macht das ja anders. Es fragt diese IMSI nur einmal ab und puffert diese dann. Wenn eine Anfrage kommt dann wird diese Fake IMSI weitergegeben.
Beim 2G war es so das die IMSI das Baseband auch in den Testmodus brachte um es zu aktivieren. Und hier kommt der kleine Chip ins Spiel der auf diesen Karten ist er schaltet dann bei der zweiten Abfrage auf deine eigene SIM um und so konnte die korrekte IMSI ans Netz weitergegeben werden.

Ich würde einfach mal sagen das Apple hier die Hausaufgaben gemacht hat. Und ich es nur normal finde das so Karten/IMEIs abgeschaltet werden.

mhm hätte wohl eher auf speichern klicken sollen dann wäre es jetzt nicht soweit am Ende angelangt. Aber das kommt wenn man mal schnell losmuss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: michaelny

folk

Gala
Registriert
09.10.08
Beiträge
50
.. damit wird ein traffic produziert den eine normal arbeitende und legale sim nicht produziert!

Wie kommst Du darauf? Also warum soll deshalb ein erhöter traffic entstehen?

Also wie gesagt, wird die IMSI vom Netz akzeptiert wird sie nicht so schnell wieder benötigt, dem Ue wird eine TMSI zugeteilt.

Wir die IMSI im Netz nicht akteptiert kann ich nicht telefonieren.

So gesehen ist Mobilfunk ganz einfach :-D
 

folk

Gala
Registriert
09.10.08
Beiträge
50
Mhm nur das die IMSI die von der Adapterkarte kommt leider keine verwertbare ist, sondern lediglich dazu dient das Baseband in den Testmodus zu versetzen. Und da es keine verwertbare Info für das Netzwerk enthält wird halt immer wieder eine korrekte Handshake Identifizierung verlangt. Und jetzt kommts. Jede IMSI ist einzigartig. Meinst du die SIM Adapter Hersteller individualisieren das. So kann es sein das im Moment bei z.B. Vodafone 1000 gleiche IMSI Unterwegs sind. 1000x Overhead Traffic und das sollen die nicht bemerken das ihr Netz verzweifelt versucht User zu identifizieren. Die Original IMSI von der SIM kommt doch gar nicht mehr ins Netzwerk und so wissen die doch erstmal nicht wer du bist.

.

Und wie bekommen sie dann raus wer ich bin? Also meine Telefonkosten werden richtig abgerechnet. Die müssen also wohl schon wissen wer ich bin.

Dazu fällt mir im Moment nichts anderes ein, außer dass die IMSI doch irgendwann mal korrekt ans Netz geschickt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Und wie bekommen sie dann raus wer ich bin? Also meine Telefonkosten werden richtig abgerechent. Die müssen also wohl schon wissen wer ich bin.

Dass deine Telefonkosten richtig abgerechnet werden hat damit nun mal überhaupt nix zu tun.

Und hier nochmal detaillierter die Funktionsweise:
http://www.apfeltalk.de/forum/nix-3g-finger-t167615.html

Auszug:

zerog macht sogar mehr als *-sim. Es setzt die IMSI in einem zweiten Anlauf wieder korrekt (switch_MNC). Nur das iPhone schert sich nicht drum, das ist der Teil, warum es leider nicht funktioniert.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
So, und hier noch aus dem Dev Team Wiki:

Update / Warning:
ZeroG, was not intended to do trickery to your cellular network. But due to the way the iPhone's 2.x baseband firmware handles the login, actually it does. Short overview: ZeroG starts up the SIM replacing MCC / MNC with test IMSI codes, leaving the MSIN untouched. Then it restarts the SIM giving the correct IMSI afterwards. Unfortunately the iPhone asks the SIM exactly one time for the IMSI, it doesn't care about the restart. So effectively the login into the cellular network is done in test IMSI mode. Now it is up to your provider, how it handles such requests. For normal logins (no turboSIM) the login request is processed by your provider. In the roaming case your login request is routed from the guest provider to your provider. There is no provider for 'test' MCC / MCN. Your provider has to recognize this upon login (This implies you have to manually select cellular network right from the start.) If your provider accepts the test IMSI code and does authentication with your MSIN (this implies, (real) roaming is not possible, as only _your_ provider can process MSIN correctly), everything could be fine. You don't spoof your identity, there should also be no billing problems. But if you try this method, have successfully installed ZeroG.trb and do _not_ gain access, probably your provider does not accept test IMSI mode. In this case better do not retry as you might risk your IMSI beeing blacklisted.

Nur dass beim Zellenwechsel wieder die gefälschte geschickt wird.
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
ueber die IMSI wirst du identifiziert ueber die IMEI das jeweilige endgeraet

nun ist es so das dein iPhone eine IMEI sendet - das system nimmt dann einen abgleich mit dem IMSI und dem EIR vor was dann zu einer buchung in dein kundenkonto fuehrt aber damit das geht wurde die IMEI dahingehend veraendert das sie als IMEI eines anderen endgeraetes erscheint,welches weder ueber einen sim noch netlock verfuegt...bei einer normalen sim wird der ermittelte wert als datensatz in den temporaeren speicher geladen und muss daher nicht immer wieder neu gesendet werden...bei einer added-sim card wird der datensatz eben nicht dort eingetragen weil der mit dem originalen geraetecode kollidieren wuerde also muss das system diese anfrage immer wieder und immer wieder durchfuehren um immer wieder einen neuen legitimen datenwert zu generieren ... nun verstanden ?
 

folk

Gala
Registriert
09.10.08
Beiträge
50
Ah sehr interressant der Beitrag.

Also scheint das Netz doch eine IMSI mit 00101 zu akzeptieren.
Hätte ich eigentlich so nicht gedacht.
 

folk

Gala
Registriert
09.10.08
Beiträge
50
ueber die IMSI wirst du identifiziert ueber die IMEI das jeweilige endgeraet

nun ist es so das dein iPhone eine IMEI sendet - das system nimmt dann einen abgleich mit dem IMSI und dem EIR vor was dann zu einer buchung in dein kundenkonto fuehrt aber damit das geht wurde die IMEI dahingehend veraendert das sie als IMEI eines anderen endgeraetes erscheint,welches weder ueber einen sim noch netlock verfuegt...bei einer normalen sim wird der ermittelte wert als datensatz in den temporaeren speicher geladen und muss daher nicht immer wieder neu gesendet werden...bei einer added-sim card wird der datensatz eben nicht dort eingetragen weil der mit dem originalen geraetecode kollidieren wuerde also muss das system diese anfrage immer wieder und immer wieder durchfuehren um immer wieder einen neuen legitimen datenwert zu generieren ... nun verstanden ?

Sorry, nein das kann ich nicht verstehen.
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
:( was soll ich da noch sagen ohne das ich gefahr laufe eine verwarnung der mod's hier zu bekommen? daher erspare ich mir alles was derzeit mein hirn als adaequat erachtet, denn rein sozial gesehen waere es das vermutlich nicht :(
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Also scheint das Netz doch eine IMSI mit 00101 zu akzeptieren.
Hätte ich eigentlich so nicht gedacht.

Natürlich, aber eben nicht jedes Netz und auch nicht immer. Nur reicht's dann gerade mal für GPRS. Und das Netz im Allgemeinen gibt es nicht, jedes Mal beim Einbuchen werden die Karten neu gemischt, und das passiert x Mal pro Tag...