• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kein Apple Pay in Deutschland: "Es hängt allein von Apple ab"

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Du hast mich zitiert. Also gehe ich davon aus du beziehst dich auf das, was ich geschrieben habe. Falls das nicht der Fall ist, solltest du das vielleicht direkt klarstellen (oder mich nicht zitieren).

Worum ging es dir also, dass Apple generell Daten verarbeitet? Thanks for stating the obvious. Und jetzt zurück zum Thema Apple Pay?
Ja und du beziehst dich auch Facebook und nicht aufs Kaufverhalten. Also erstmal nachdenken, bevor du wieder auf Angriff gehst. Das ist auch eine Art abzulenken. Wir haben eh alle unrecht...jetzt kannst du gerne zu Apple Pay zurück.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ich habe nicht gesagt das ich eine Gefahr darin gesehen das die Kreditdaten Nummern in kriminelle Machenschaften gezogen werden.

ich weiß, deswegen habe ich auch gefragt (siehe Fragezeichen). Ich bezog es übrigens auch nicht auf irgendwelche Metadaten, sondern auf die generelle Frage, ob man Unternehmen trauen kann oder nicht. Hier wurden einige Kommentare geschrieben, die darauf hinweisen, dass dies nicht der Fall ist (die belügen einen, denen ist alles zuzutrauen etc. pp). Daher meine Frage, wenn man
annimmt, dass Apple Daten sammelt, die sie laut eigenen Angaben nicht sammelt können und dürfen und diese verwertet... was machen sie dann erst mit Kreditkartendaten?

Ich verstehe zwar nicht warum, aber irgendwie will niemand auf die Frage antworten. Nein, es wird nochmal erläutert, warum ein Profil für Werbeunternehmen wichtig ist... das ist mir bewusst und das stelle ich auch nicht in Frage. In Frage stelle ich den Part, dass Apple bewusst lügt.

Ist mir bewusst aber das Entscheidende hast du eben gesagt. es sind die eigenen Datenschutzbestimmungen. Gegen diese kann man nie verstossen zur Not ändert man diese und verstösst wieder gegen keine eigenen.
Man kann Datenschutzbestimmungen nicht rückwirkend ändern und somit Daten, die man nicht hätte sammeln dürfen, legalisieren.

Das ist auch eine Art abzulenken. Wir haben eh alle unrecht...jetzt kannst du gerne zu Apple Pay zurück.
beantworte doch einfach die Frage, die du selbst zitiert hast: "Worum ging es dir also, dass Apple generell Daten verarbeitet?" Die Antwort würde mich nämlich auch interessieren.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
beantworte doch einfach die Frage, die du selbst zitiert hast: "Worum ging es dir also, dass Apple generell Daten verarbeitet?" Die Antwort würde mich nämlich auch interessieren.
Wieso ein zweites Mal beantworten? Wenn du die Antwort selber kennst. Es wird generell über das Thema Datenschutz und Verwendung von Daten geredet und jedes global operierende Unternehmen ist involviert.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich verstehe zwar nicht warum, aber irgendwie will niemand auf die Frage antworten.
Weil du in meinen Augen mit dieser Frage von eigentlichen Thema einfach ablenken willst und das nur damit deine Aussagen eventuell doch noch richtig sind. Für Kritiker werden diese aber nie richtig sein, denn diese haben einfach eine andere Meinung dazu.

Wenn wir schreiben, was genau damit gemacht wird, weiß nur Apple. Dann schreibt der andre der hier auch gerade immer vehement Apple ins positive Licht rücken will sofort, dass er sich keine Gründe vorstellen kann.


Kreditkartendaten
Puschal kann ich nun sagen, das es wohl Apple und sonst auch niemanden Interessiert ob man eine Visa, Mastercard etc. hat. Die Unternehmen wie Apple, würden auch sicherlich nicht diese Kreditkartendaten Missbrauchen. Denn das würde halt wirklich jeden Auffallen, wenn auf einmal Betrag X abgebucht wird und der Inhaber kann es nicht zuordnen.

Eventuell ist es für Apple Interessant das Kreditkarten Limit zu kennen (falls man das so einfach rausbekommen könnte), um einfach zu wissen wie Liquide sind denn unsere Kunden so.

Mit Apple Pay würde Apple hier noch deutlich weiter und interessante sammeln können um sich ein noch besseres Bild über ihre Kunden machen zu können. (siehe vorherige Beiträge dazu)

ok, ich gebs auf. Schönen Abend noch!
Für mich wars es das nun auch hier, denn ich bemerke einfach wieder einmal. Das es komplett egal ist ob man seine eigene Meinung begründet oder nicht. Es gibt einfach immer welche die die Meinung der anderen nicht akzeptieren können und du gehst da nun zwar noch genauer darauf ein aber andere knallen dann nur kurze Einzeiler raus.

Was hier noch eigentlich fehlt, ist das entsprechend irgendwelche Beweise gefordert werden. Das Gegenteil kann zwar auch nicht wirklich bewiesen werden aber man fordert trotzdem den Beweis vom anderen ein. (Damit meine ich nicht dich, sondern generell)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Ja und du beziehst dich auch Facebook und nicht aufs Kaufverhalten.
Ja, aber es geht doch in dieser Diskussion um die Befürchtung, dass Apple Daten zum Kaufverhalten (wer, wann, wo und um wieviel einkauft) speichert – trotz gegenteiliger Vereinbarung in den Datenschutz-Richtlinien. Keine Ahnung, weshalb du plötzlich mit was anderem um die Ecke kommst. Mir dann das zu unterstellen, was du selbst gerade gemacht hast – vom Thema abzulenken –, ist wirklich haarsträubend.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ja, aber es geht doch in dieser Diskussion um die Befürchtung, dass Apple Daten zum Kaufverhalten
Ja und Nein, wie du dem Diskussionsverlauf entnehmen kannst. Ich ziehe mich auch zurück, da es kräftezehrend ist und man ja doch nur gegen eine Wand anläuft.

Edit :(
Jetzt wo Trump das Atom Abkommen mit dem Iran aufgekündigt hat, müssen wir uns alle eh andere Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975

Ich würde ja überall bezahlen aber sicher nicht mit Google. Nachdem das Note 8 das erste Gerät ist welches sich mit irgendwas infiziert hatte kommt mir kein Android mehr in die Hütte. Es bleibt zu hoffen das Apple langsam Apple Pay bringen wird, damit das Thema ein Ende haben wird. Es wird Arbeitsplätze kosten, das ist leider in anderen Branchen auch derzeit enorm der Fall.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Ich bezweifele dass Apple Pay Arbeitsplätze kostet. Sie liefern und leisten nichts, setzen auf fremde Leistungen auf, funktionieren weder ohne fremde Banken noch ohne fremde Infrastrukturdienstleister. Eigentlich ein schlechter Scherz, dass sie für Apple Pay überhaupt Geld verlangen und dann auch noch so viel. Eigentlich müsste das ein reiner Dienst zur Kundenbindung an die Plattform sein.
 
  • Like
Reaktionen: staettler und HaukeG5

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
sondern es ist interessant was (das beinhaltet nicht nur Produkt, sondern auch eben die Marke und somit auch gleich wie teuer etwas ist), wo (beinhaltet auch gleich die Preisliche Ausrichtungen, den ein Aldi ist nunmal günstiger wie ein Rewe oder die aus den Bodensprießenden Bio Supermärkte) und wann (kann auch ein Indiz für eine Preisliche Richtung sein, die man noch ausgibt. Bsp Sonntag beim Rewe to go an der Tankstelle). Das sind sicherlich interessante Daten, die kombiniert mit den Ganzen anderen Daten (wie ich vor Seiten schon mal einen kleinen Ausschnitt geschrieben habe). Ziemlich genaue Metadaten erzeugen können.
Die so erzeugten Metadaten sind absolut zu nicht zu gebrauchen weil sie viel zu ungenau sind.

Produkte lassen sich aus einem Bezahlvorgang nicht rauslesen, nicht mal Produktgruppen also ob Lebensmittel oder Haushaltsgeräte.
Marken schon mal garnicht.
Bei Aldi kann ich auch richtig viel Geld mit ihren wöchentlichen Aktionen los werden. Von Billigcomputer über Gartenartikel bis zu Werkzeug.
An der Tankstelle kann man davon ausgehen das getankt wird aber es kann für 87,50€ auch Grillkohle, Bratwürstchen und reichlich Getränke gekauft worden sein. Ob der Tankstellenumsatz aus Shop oder Tank entsteht, kann kein Kreditkartenanbieter erkennen.

Solche schwammigen Daten die viel zu viel Raum für Interpretation zu lassen, sind für niemanden wirklich interessant. Die Wirtschaft verfügt dank der ganzen Kundenkarten wie PayBack & CO seit Jahren über sehr genaue Daten, da brauchen sie keine schwammigen und nicht verlässliche Daten eines Zahlungsanbieters.

Selbst Wenn Apple versuchen würde die so gewonnen Daten zu vermarkten, die würden sich mit dem was sie haben absolut lächerlich machen.

Die ganze Diskussion ist für die Rille, solange nicht verstanden wird welche Daten überhaupt erhoben werden können und wie wertlos diese Daten letztlich sind, weil der Verbraucher auf anderen Wegen bereit ist sein Einkaufskorb offen zu legen.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Warum überhaupt diese ganze Diskussion?!

Es ist doch klar, wie Apple Pay funktioniert. Es werden lediglich Session-Codes ausgetauscht, um den Zahlungsvorgang abzuschließen. Aus diesen Codes lässt sich nicht erkennen, was man gekauft hat oder wie viel es gekostet hat. Auch nicht von Apple.

Das ist doch klar seit der Präsentation zur Einführung von Apple Pay, vor all den Jahren. Wieso wird hier immer noch über Datenschutz palavert?! Der ist gewährleistet!

Viel mehr als zum Beispiel bei Diensten wie PayPal. Kein Vergleich zu Apple Pay.

Edit:
Da die Transaktion selbst über das klassische Bankennetzwerk abgewickelt wird, erfährt auch Apple nicht, was du wo für welche Summe gekauft hast.
http://www.maclife.de/news/apple-pay-datenschutz-sicher-bezahlen-apple-watch-iphone-10074704.html

https://support.apple.com/de-de/HT203027
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
https://www.googlewatchblog.de/2018/05/google-pay-android-app/

Google Pay: Android-App wird verteilt – Googles Bezahldienst steht in Deutschland kurz vor dem Start

Alleine der Satz „Offenbar ist die App durch die Play-Services aktiviert oder installiert worden“ (kein wörtliches Zitat) würde mir als Android-Nutzer Sorgen machen. Warum darf Google entscheiden, welche Apps bei mir ohne mein Wissen installiert werden?

BTT: Wär ja schön, wenn der Google Pay Start Apple dazu animieren würde hierzulande nachzuziehen.