• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

kein 802.11n obwohl alle geraete n-faehig sind

reiseteil

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
103
hallo zusammen,

ich stehe etwas auf dem schlauch. ich habe bei mir folgendes netz + geraete laufen:

airport extreme + airport express als erweiterung
ATV2
ipad1
ipad2
iphone4

prinzipiell sollten doch alle geraete im 802.11n standard funken? scheint bei mir nicht zu sein.

nur das ipad2 steht laut airportdienstprogramm auf 802.11a/n mit einer rate von 65 an der airport extreme angemeldet
mein airport express ist z.b. auf 802.11b/g mit einer rate von 130 an der airport extreme angemeldet
das ATV2 hat sich mit 802.11b/g an der airport express angemeldet und laeuft mit einer rate von 58

a) hat jemand eine idee woran es liegen koennte?
b) bringt es ueberhaupt etwas, wenn alle in 802.11n senden? reichweite, geschwindigkeit...
c) wie kann ich sicher sein, dass die geraete dann nicht in 802.11a senden wenn nur 802.11a/n angezeigt wird?

danke fuer tipps und tricks

reiseteil
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das 802.11n Netzwerk ist ein seperates Netzwerk, dass heißt du müsstest 2 Netzwerke haben, eines mit b/g-Standard und ein zweites mit a/n-Standard. Schau dazu mal in der Airport nach. Das kommt daher, dass das b/g-Netz auf Frequenz 2,4 GHz funkt, das a/n-Netz auf 5 GHz.

a)
Um alle Geräte über das n-Netz laufen zu haben, musst du sie mit dem entsprechenden Netz verbinden. Beide Netze haben unterschiedliche SSID Kennungen. Wenn deine Geräte nicht am entsprechenden Netz verbunden sind, funken sie eben nur mit dem b/g-Standard.
Du kannst natürlich auch das b/g-Netz abschalten und nur das n-Netz nutzen, wenn du das andere nicht benötigst.

b)
Bringen tut es auf jeden Fall was, wenn du zur ATV2 streamst oder größere Datenmengen innerhalb des Netzwerks überträgst. Außerdem ist die Gefahr von anderen WLAN-Netzwerken gestört zu werden geringer, da N-Netze noch kaum verbreitet sind. Auch andere Funkgeräte die DECT oder Mikrowelle können ein N-Netz nicht stören, da die Frequenz eine völlig andere ist.
Für reine Internetkommunikation ist ein N-Netz erst ab 25 MBit aufwärts interessant.

c)
Der a-Standard ist der "alte" auf 5GHz basierende Standard mit einer theoretischen Datenrate von 54 MBit. Er wird kaum benutzt und hat somit auch keine Bedeutung in heutiger Elektronik. Heute wird nur noch auf den n-Standard gesetzt bzw natürlich auch parallel noch auf b/g.
 

MULAWI

Braeburn
Registriert
17.01.11
Beiträge
47
Hallo Zusammen

ich habe das gleiche Anliegen... Habe mir eine AE gekauft und nun mit AirportExpress zur Erweiterung des Netzwerkes und AirPlay. Habe alles eingestellt und soweit funktioniert es auch... aber wenn ich in den Infos vom Express gehe und schaue welche Geräte verbunden sind und bei TYP steht b/g obwohl die Verbunden Geräte:

iPhone4
iPad1
ATV
MacbookPro
Sony Vaio

Diese haben Sich bin anhin über das N-Netzwerk verbunden und jetzt nach dem Express verbinden sie sich natürlich über diesen... Ich habe einfach keine Lösung gefunden. Ich hoffe Jemand weiss Rat!!!

Besten Dank im Voraus!

Bildschirmfoto 2011-10-10 um 22.38.28.png
 
Zuletzt bearbeitet:

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Alles, was eine Rate über 54 hat, ist n-Standard, auch wenns die Basis anders anzeigt.

Gruesse
 

MULAWI

Braeburn
Registriert
17.01.11
Beiträge
47
Ich dachte, weil die gleichen Geräte auf der Extreme 2.4GHz N anzeigt sollte es auf der Express auch so sein. In dem Fall nicht ?!
 

Mitch_

Jamba
Registriert
17.09.11
Beiträge
59
Das 802.11n Netzwerk ist ein seperates Netzwerk, dass heißt du müsstest 2 Netzwerke haben, eines mit b/g-Standard und ein zweites mit a/n-Standard. Schau dazu mal in der Airport nach. Das kommt daher, dass das b/g-Netz auf Frequenz 2,4 GHz funkt, das a/n-Netz auf 5 GHz.

a)
Um alle Geräte über das n-Netz laufen zu haben, musst du sie mit dem entsprechenden Netz verbinden. Beide Netze haben unterschiedliche SSID Kennungen. Wenn deine Geräte nicht am entsprechenden Netz verbunden sind, funken sie eben nur mit dem b/g-Standard.
Du kannst natürlich auch das b/g-Netz abschalten und nur das n-Netz nutzen, wenn du das andere nicht benötigst.

b)
Bringen tut es auf jeden Fall was, wenn du zur ATV2 streamst oder größere Datenmengen innerhalb des Netzwerks überträgst. Außerdem ist die Gefahr von anderen WLAN-Netzwerken gestört zu werden geringer, da N-Netze noch kaum verbreitet sind. Auch andere Funkgeräte die DECT oder Mikrowelle können ein N-Netz nicht stören, da die Frequenz eine völlig andere ist.
Für reine Internetkommunikation ist ein N-Netz erst ab 25 MBit aufwärts interessant.

c)
Der a-Standard ist der "alte" auf 5GHz basierende Standard mit einer theoretischen Datenrate von 54 MBit. Er wird kaum benutzt und hat somit auch keine Bedeutung in heutiger Elektronik. Heute wird nur noch auf den n-Standard gesetzt bzw natürlich auch parallel noch auf b/g.

Moin!

Ich muss da mal einhacken, da Du da einige Dinge durcheinander gebracht hast ;)

a) 802.11n ist kein Standard, der ein WLAN beschreibt, daher hat ein ..n Netzwerk auch keine eigene SSID (die eigene SSID hat dann das 5 GHz Netz, also 802.11a, siehe unten). ...n beschreibt, wie man mit "Kanalbündelung" einen höheren Datendurchsatz erreichen kann. Was Du meinst, sind die Varianten 802.11a (5 GHz)und 802.11b/g (2,4 GHz), die es dann auch jeweils mit dem Zusatz n gibt (wenn mehr als ein Kanal verwendet wird).

b) 802.11a hat einen Durchsatz von brutto/netto 54/23 MBit/s, 802.11 b hat 11/4,3 MBit/s und 802.11g hat 54/19 MBit/s. In der Praxis ist es wohl ziemlich egal, ob man nun a oder g nimmt ... jedenfalls aus Sicht des Durchsatzes. Wie Du aber schon richtig gesagt hast, ist a weniger verbreitet und damit kommt es gerade in der Stadt zu weniger Störungen (zusätzlich zu dem Vorteil, dass Bluetooth, DECT und Mikrowelle nicht reinstören, da auf einer anderen Frequenz). Zusätzlich hat a noch den Vorteil, dass die einzelnen Kanäle komplett voneinander getrennt sind, wobei sich die Kanäle bei b/g überlappen und damit gegenseitig stören können.

c) 802.11a ist der älteste Standard, kommt jetzt aber deutlich wieder mehr in Mode wegen den unter b) genannten Vorteilen. 802.11n wird immer mehr verwendet, um eben einen höheren Datendurchsatz durch Kanalbündelung zu erreichen. Aber auch hier hat 802.11a wieder den Vorteil der weiter auseinander liegenden Kanälen, was wieder weniger Störungen verursacht.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n (wenn man da ein wenig nach unten scrollt kommt eine gute Übersicht über die einzelnen Standards mit Link zu den ausführlichen Erläuterungen).

Wenn man das nun alles zusammen nimmt, wäre ein WLAN mit 802.11a/n die beste Lösung ... wäre da nicht die Einschränkung, dass iPhone, iPad und iPod Touch 802.11a gar nicht unterstützen (sondern nur b/g/n im 2,4 GHz Bereich). Aber alle MacBooks, iMacs und MacMini unterstützen seit ungefähr 2008 a/b/g/n, so dass die beste Variante wäre, einen AP zu haben, der a und g anbietet (n unterstützen mittlerweile wohl alle neueren Geräte).

Und wie schon weiter oben gesagt, alles was über einer Rate von 54 MBit liegt, muss schon rein rechnerisch n verwenden. Man darf aber auch nicht vergessen, dass die angezeigten Werte immer ein Snapshot sind und sich schneller ändern wie angezeigt. Hochfrequenz hat da seine eigenen Gesetze. Auch wenn z.B. ein Handy nominal auf einer anderen Frequenz liegt, durch irgendwelche Metalle können sich Reflexionen bilden, die sich mit dem ursprünglichen Signal überlagern und plötzlich doch reinstören ... es kann also sein, dass eine Lageänderung von nur einem oder zwei cm vom z.B. dem iPhone sich in einer erheblich größeren Dämpfung des Signals auswirkt, dass dann das Gerät dazu veranlasst, 802.11n kurzzeitig wieder auszuschalten ... oder so ähnlich ;)

Will sagen, die angezeigten Messwerte sind genauso zuverlässig wie die Empfangsbalken im eben genannten iPhone. Ohne entsprechende Messausrüstung kann man da eh nichts wirklich genaues sagen. Daher gar nicht so auf die Werte schauen, sondern mal 1 GB hin- und herkopieren und den realen Durchsatz prüfen. Wenn der dann nicht passt, kann man immer noch schauen, ob man es z.B. durch eine Lageänderung nicht verbessern kann.

Ich hoffe, die Verwirrung jetzt nicht vergrößert zu haben ;)

Viele Grüße

Mitch
 

Mitch_

Jamba
Registriert
17.09.11
Beiträge
59
Ergänzung:

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! ;) Ne, nicht ganz, aber was ich oben unter a) geschrieben hab ist nicht ganz richtig. 802.11n ist schon ein eigener WLAN Standard und nicht nur eine Ergänzung zu a/b/g ... ist etwas verwirrend, da man meist von z.B. 802.11a/n liest, selten nur von 802.11n. Um Verwechslungen zu vermeiden, müsste man da ja immer auch die Frequenz dazu schreiben. Da aber n immer zu entweder a oder g kompatibel ist (gleiche Spezifikation, jedoch mit dem Zusatz der Kanalbündelung; die Frequenz ergibt ich dann implizit durch a/g), schreiben die Leute es immer so, dass es nach einem Zusatz aussieht.

Asche auf mein Haupt! ;)

Viele Grüße

Mitch


PS: Ich hab heute mein WLAN mal neu sortiert und ein wenig getestet. Die AE gibt das MacBook immer mit mehr als doppelter Rate an gegenüber einem iPhone 4S ... wenn das MacBook im 802.11a/n verbunden ist und das iPhone mit 802.11 b/g/n ... meist 300 MBit zu 65-130 MBit.
 

Horst Hansen

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
144
Hi, das hat mich bei der Extreme auch verwirrt: das einige Geräte als "b/g" angezeigt werden, liegt an der Entfernung zur Basis. Wenn ich mein MacBook neben den Extreme nutze, steht dort "300" und "a/n". Gehe ich weiter weg und wird damit die zu erreichende Geschwindigkeit herunter, zeigt die Extreme mir auch "b/g" für das Gerät an. Ich glaube, die Anzeige wechselt nach Geschwindigkeit und nicht nach "wie verbunden". Das habe ich sowohl mit dem Express als Repeater als auch ohne.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Also kann ich davon ausgehen das es nur ein Bug bei der Anzeige ist wenn b/g da steht, und es eigentlich b/g/n heißen müsste?

mfg Meru
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Sofern die angezeigte Geschwindigkeit >54mbit ist, ja.
a/n und 300mbit wird angezeigt, wenn du entspr. mit dem 5gHz-Netz verbunden ist. b/g deutet auf eine Verbinding mit dem 2,4GHz-Netz hin ...



Grüsse
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Ergänzung:

Die AE gibt das MacBook immer mit mehr als doppelter Rate an gegenüber einem iPhone 4S ... wenn das MacBook im 802.11a/n verbunden ist und das iPhone mit 802.11 b/g/n ... meist 300 MBit zu 65-130 MBit.

Zumindest iPhone4 und iPad2 verbinden sich immer nur mit max. 65mbit.



Grüsse
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Naja,
iPhone 4s = 65 mbit
AppleTV1 = 130 mbit.

Sollte wohl so passen.

Es ist wohl auf der Anzeige kein Platz mehr für das N

mfg Meruz