• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

KeePassXC und Touch-ID am Mac

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
694
Hallo Leute,

ich nutze auf allen macOS- und Windows-Geräten aktuell KeePassXC und bin bislang sehr zufrieden damit. Am iPhone und iPad nutze ich KeePassium in der Pro-Variante und bin damit auch weitestgehend zufrieden.

Jetzt habe ich an meinem MacBook Pro 2020 mit Touch-ID gesehen, dass es die Möglichkeit gibt, die Datenbank per Touch-ID zu entsperren, so wie es eigentlich auch problemlos unter Windows (mit Hello und Fingerprint-Sensor) klappt.

Allerdings scheint es so zu sein, dass das erste Öffnen von KeePassXC nicht mit Touch-ID funktioniert?!? Unter Windows z.B. geht auch das erste Öffnen per Fingerprint-Sensor...

Kann das Jemand bestätigen oder habe ich einfach nur die falsche Einstellung gewählt?

Am MacBook Pro 2020 ist ja wie gesagt der Touch-ID-Sensor drin und am Mac Mini M1 würde ich mir dann das Magic Keyboard mit Touch-ID zulegen...

Danke schon mal für eure Hilfe,

Grüße, Andi
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Auskennen? Nein. Aber die Software muss es unterstützen (was sagt die Webseite) und einmaliges Anmelden ist auf dem Mac normal, bis TouchID/FaceID freigeschaltet ist. Klingt auch vernünftig(er).