• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

KeePassXC und Touch-ID am Mac

• Ersteller Gelöschter User 130443
  • Erstellt am

Gelöschter User 130443

Gast
Hallo Leute,

ich nutze auf allen macOS- und Windows-Geräten aktuell KeePassXC und bin bislang sehr zufrieden damit. Am iPhone und iPad nutze ich KeePassium in der Pro-Variante und bin damit auch weitestgehend zufrieden.

Jetzt habe ich an meinem MacBook Pro 2020 mit Touch-ID gesehen, dass es die Möglichkeit gibt, die Datenbank per Touch-ID zu entsperren, so wie es eigentlich auch problemlos unter Windows (mit Hello und Fingerprint-Sensor) klappt.

Allerdings scheint es so zu sein, dass das erste Öffnen von KeePassXC nicht mit Touch-ID funktioniert?!? Unter Windows z.B. geht auch das erste Öffnen per Fingerprint-Sensor...

Kann das Jemand bestätigen oder habe ich einfach nur die falsche Einstellung gewählt?

Am MacBook Pro 2020 ist ja wie gesagt der Touch-ID-Sensor drin und am Mac Mini M1 würde ich mir dann das Magic Keyboard mit Touch-ID zulegen...

Danke schon mal für eure Hilfe,

Grüße, Andi

Gelöschter User 130443

Gast
Kennt sich Niemand damit aus? 🤔

Wuchtbrumme

Golden Noble
Auskennen? Nein. Aber die Software muss es unterstützen (was sagt die Webseite) und einmaliges Anmelden ist auf dem Mac normal, bis TouchID/FaceID freigeschaltet ist. Klingt auch vernünftig(er).