• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kauffrage

ChrisHal

Idared
Registriert
04.10.13
Beiträge
26
Hallo,
Ich überlege seit einigen Tagen mir einen iMac zuzulegen. Im örtlichen Elektronik Markt gibt es einen Aussteller für 1399 Euro.

iMac 27 5k 2015 Modell
3.2 ghz i5
1tb hd
ATI r9 m380
8gb ram

Ist das für den Preis okay oder sagt Ihr das macht keinen Sinn gerade wegen der Festplatte.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Mir scheint der Preis für ein 2 Jahre altes Gebrauchtgerät etwas hoch zu sein, vor allem wenn man bedenkt dass ein nagelneues Gerät mit vergleichbarer Ausstattung bei Apple direkt bereits ab 2100€ zu bekommen ist und bei anderen Anbietern wahrscheinlich etwas günstiger hergeht. Das Gerät hat die absolute Minimum-Ausstattung was Grafik und Massenspeicher angeht und ich frage mich schon ob du damit auf Dauer Freude haben wirst. Den RAM kann man ja problemlos selber aufrüsten, aber das war es dann auch schon.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Mit Festplatte würde ich heute nicht mehr kaufen.
 

ChrisHal

Idared
Registriert
04.10.13
Beiträge
26
Hört man die Festplatte beim arbeiten? Dies ist ja quasi auf kopfhöhe verbaut.
Bzw gibt es Schwingungen die auf das Gehäuse übergehen?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Nur etwas, stört nicht sonderlich, Schwingungen nur, wenn man die Hand darauf hält. Aber man merkt eben die deutlich geringere Geschwindigkeit. Als externes Medium würde ich Festplatte noch nehmen, intern aber, wenn möglich, darauf verzichten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
Der Preis ist gut, im Preisvergleich kosten identisch ausgestattete Geräte um die 1700 Euro.

Allerdings würde ich mir kein Gerät mit ohne SSD mehr kaufen und auch die Grafik ist für die Klasse des Geräts etwas grenzwertig. Geht, aber solala. Wenigstens die SSD kannst Du per USB3.0-Gehäuse mit UASP und SATA-SSD relativ preisgünstig nachrüsten und damit auch den iMac booten; die Grafik bekommst Du nicht aufgerüstet.

Ich würde mal sagen, für Internet und ohne große Ansprüche ist das Gerät wahrscheinlich sogar der preiswerteste Weg, derzeit in das Apple-Universum einzusteigen. Berücksichtige bitte, dass Du noch zusätzliche Dinge benötigst (externe Festplatte zur Datensicherung/TimeMachine bspw.), und das auch sonst das eine oder andere zusätzlich kostet (Videos zur Miete, ...).
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich bin nicht ganz der Meinung, dass 1400€ für ein zwei Jahre altes Gerät mit der mageren Ausstattung besonders preisgünstig ist. Bei MacTrade bspw. bekommt man einen etwas besser ausgestatteten nagelneuen 5K-iMac (mit 1TB FusionDrive und 4GB Grafikspeicher) schon ab 1915, bzw. mit Gutscheincode sogar für 1815€.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
Du hast natürlich Recht - und auch wieder nicht. Immerhin sind ja doch 516 Euro dazwischen. Irgendwie schon Geld.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ChrisHal

Idared
Registriert
04.10.13
Beiträge
26
Genau das dachte ich mir auch beim lesen :) über 500 Euro Unterschied. Wenn man danach geht kann man ja noch sagen für nochmal 200-300 Euro mehr gibts sogar das noch.
Also ein Einstieg ist das nicht in die Apple Welt. Habe ein iPhone, iPad, Apple TV, AirPort Extreme und ein MacBook Air.
Momentan ist am MacBook Air nen externer Monitor dran und eine Festplatte.
Bei bestimmten Anwendungen wird das MacBook aber extrem heiß und laut und ist einfach nicht für mal nen Spiel zwischendurch etc ausgelegt. Am Spiele Pc sitze ich fast kaum noch. Verwende das Gerät nur fürs Surfen, Fotos und Event mal ne runde zocken älterer spiele. Hatte mir die Xbox one x geholt zum Spielen. Das einzigste was mich nerven würde wären laute Lüfter oder ne Festplatte die man ständig hört. Im Laden is das ja ne andere Geräuschkulisse als zu Hause.