• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufentscheidung: MacBook vs. Thinkpad

VersatileMind

Uelzener Rambour
Registriert
05.11.06
Beiträge
366
Geh in nen Gravis Store und alles ordentlich ausprobieren!

Danke fuer den Beitrag. Doch wie gesagt ... ich nutze Macs seit vielen Jahren.
Selbst vom MacBook hatte ich einige (CD 2,0 erste Gen, C2D 2,0 , C2D 2,2). Es
ist nicht so, dass ich nicht wuesste, von was ich spreche.

Ich kenne aber auch die Thinkpads ...

Ein Thinkpad mit OSX - legal - ... das waere doch mal etwas. :oops:)
 

lm87

Gast
Naja, das wird aber nie von Apple unterstützt werden, die leben halt hauptsächlich von ihrer Hardware. :)
 

dandjo

Starking
Registriert
28.03.07
Beiträge
216
- am oberen Displayrand, und zwar links von der iSight Kamera ist am Gehäuse ein Schönheitsfehler: Das Gehäuse hat da eine leichte Aussparung. Allerdings stört mich das weder, noch fällt es sonderlich auf (eigentlich gar nicht).

Du meinst doch hoffentlich nicht die Mikrofon-Aussparung? ;)
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Ein Thinkpad mit OSX - legal - ... das waere doch mal etwas. :oops:)

Jo, die MacBooks sind verarbeitungstechnisch irgendwie nicht sonderlich toll.

Aber ich würde Dir auch zu einem MBP raten. Man kann Apple-Rechner und Windows-Rechner preislich auch nicht ganz genau vergleichen. Bei OS X ist noch einiges an Software dabei, die man bei Windows entweder selbst kaufen müsste oder die es gar nicht gibt. Kommt halt drauf an, ob man das gebrauchen kann ;).

Wenn man dann noch die ganzen Nerven und den Streß dagegenrechnet, den man sich mit OS X gegenüber Windows spart, dann kriegt das ne ganz andere Dimension.

Ich schnuppere übrigens gerade in Linux rein. Habe mir einen Fileserver auf Ubuntu-Basis aufgebaut. So gut Linux ist und so einfach es in Grundzügen zu bedienen ist: die Konfiguration über das Terminal kostet auch Nerven. Jedenfalls mich als Anfänger ;).
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Wenn Du unbedingt OS X willst, dann nimm das MacBook. Ansonsten bist Du wohl qualitativ mit dem Thinkpad besser bedient und hast noch 2 Jahre länger Garantie.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich würde da auch eher zum MBP raten, denke ich. Das kostet zwar noch ein paar Euros mehr, aber dann hast du sowohl ein stabiles gehäuse, evtneull die 3 Jahre Garantie, und trotzdem OSX. Dafür aber keinen Fingerprintsensor :p

Joey
 

MacDonald

Gala
Registriert
21.11.07
Beiträge
48
Muss sich Apple nicht auch an die 2 Jahre Gewährleistungspflicht halten?
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Muss sich Apple nicht auch an die 2 Jahre Gewährleistungspflicht halten?

Nein, weil Gewährleistung über den Händler und nicht über den Hersteller abgewickelt wird. Das ist hier aber OT. Wenn Du im Forum zu den Stichworten "Garantie" und "Gewährleistung" suchst, wirst Du erschöpfend fündig!

*J*
 

VersatileMind

Uelzener Rambour
Registriert
05.11.06
Beiträge
366
Also meine Entscheidungsfindung hat sich jetzt ein Stueck weit in Richtung neues Thinkpad vs. gebrauchtes MBP verlagert. Die laegen naemlich gleichauf, was den Preis angeht.
Ein Core2Duo 2,16 MBP sollte man ja gebraucht fuer 1.4k bis 1.5k Euro bekommen (danke nochamls fuer den Tip, flowbike).
Fuer ein MacBook 1500 Euro zu investieren erscheint mir in der Tat immer weniger sinnvoll. Das mittlere Macbook - also weiss mit 2,2 GHz - ist wohl das, das am meisten fuer den Preis bietet, also auch das, dass man nehmen sollte (will man sich eins zulegen) --> was fuer ein Satz, sorry. :oops:)
 

stasi2

Idared
Registriert
10.11.07
Beiträge
28
Ich bin Informatiker und seit jahren bei einem telefon hersteller global besäftigt.
Meine Empfehlung: Wen DU nicht OSX Brauchst Pfoten weg von Appel produkten.
Ein qualitäts Desaster, dreck support und arrogantz.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Ich bin ein kein Informatiker und kann nur sagen das ein IBM von den Zutaten her was richtig feines ist aber Windows stellt für mich kein Thema mehr dar.

Wenn Du kein Informatiker bist und das Ding zum Schreiben, Texten, Surfen und Foto und Film bearbeiten brauchst, dann nimm Dir einen Apple.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ich bin ein kein Informatiker und kann nur sagen das ein IBM von den Zutaten her was richtig feines ist aber Windows stellt für mich kein Thema mehr dar.

Wenn Du kein Informatiker bist und das Ding zum Schreiben, Texten, Surfen und Foto und Film bearbeiten brauchst, dann nimm Dir einen Apple.

Ich denke nicht, dass der Beruf des Informatikers, irgendeinen Kaufgrund hätte.
Ich selbst in Informatikstudent und hatte bisher noch keine Nachteile mit dem Mac. Ganz im Gegenteil. Müssen sich meine Komilitonen noch extra Linux auf den Rechner packen, kann ich den ganzen Kram direkt im Terminal erledigen.
Und wenn ich dann dochmal irgendwas mit Windows machen muss, dann ist Parallels mit seinem Kohärenzmodus wohl das bequemte was machen machen kann.

@ stasi2
Super Einstieg hier in nem Apple Forum!
Das mit dem Support mag sein, möchte ich nicht bestreiten, daher ich damit bisher noch keine Bekanntschaft machen musste, was aber die Qualiät angeht, gibt es bei jedem Hersteller Montagsmodelle. Ich bin froh, keins davon mein Eigen nennen zu müssen. Bisher waren die Apple Produkte das Qualitativ hochwertigste, was ich je an Computerhardware in den Händen hatte und glaub mir, dass ist als Admin eines Mittelgroßen Unternehmens nicht wenig!

Es gibt immer Einzelfälle, wo sich Kunden aufgrund fehlerhafter Produkte beschweren, aber das passiert bei jedem Hersteller. Ich musste auch schon so einiges reklamieren, was aber nie Grund dafür war, den Hersteller von nun an konsequent zu meiden und seine Produkte in den Dreck zu ziehen.
 

mwarts

Jonathan
Registriert
06.11.07
Beiträge
81
Also ich habe ein T61 im Geschäft und im direkten Vergleich muss ich das Macbook bevorzugen. Das IBM ist leider nicht mehr so toll seit es Lenovo ist. Vorallem die Performance hat mich gar nicht überzeugt.
Wenn ich Ableton Live auf beiden Systemen installiere (beide 2 GB Ram) läuft es auf dem Macbook stabiler und ich kriege mehr Spuren hin.
Das einzige was mich am Macbook wirklich stört ist die sehr scharfe Gehäuse Kante Rund um die Tastatur / Trackpad das kann man sich die Pulsadern aufschneiden mit wenn mal das Leben zu viel wird..:p
 

VersatileMind

Uelzener Rambour
Registriert
05.11.06
Beiträge
366
Also das mit dem scharfen Gehaeuserand habe ich schon haeufig gelesen und konnte es doch nicht nachvollziehen. Ich mein: ok, es ist schon nicht ganz ohne. Aber ich komme beim Tippen gar nicht da ran. Die Haende liegen doch auf den Ablageflaechen. Wie kommt man da an den Rand?

Ansonsten nochmals meinen Dank fuer die vielen Beitraege. Da ich (leider?) schwer OSX adicted bin, bleibe ich beim Mac. Hoechstwahrscheinlich das MB Black, neu mit einem Jahr Garantie und 4GB DDR.
 

VersatileMind

Uelzener Rambour
Registriert
05.11.06
Beiträge
366
Noch ein Tipp:

Auf SuperRTL laeuft gerade "Schlappe Bullen beissen nicht" ... toll besetzt *g*
 

Nuvolaris_03

Gast
ich glaube du kannst jedes laptop nehmen und es ist besser verarbeitet

Das ist meiner Meinung nach der größte Quatsch den ich seit langem gehört habe.
Mein MacBook ist bald ein Jahr alt und es schaut noch immer aus wie neu.

Es knarzt nichts und das Display liegt plan auf.

(bei der ersten Baureihe gab es sicher den ein oder anderen Mangel)
 

sn1

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
105
Ich bin Informatiker und seit jahren bei einem telefon hersteller global besäftigt.
Meine Empfehlung: Wen DU nicht OSX Brauchst Pfoten weg von Appel produkten.
Ein qualitäts Desaster, dreck support und arrogantz.
Jaja, immer dieArrogantZ...Wer kritisieren möchte bitte sachlich und grammatikalisch korrekt ;)
Wahrscheinlich findeste auch jeden Taxifahrer im Benz arrogant o_O
Was is denn das für dein (Anti)Kauf Argument :mad:
 

dandjo

Starking
Registriert
28.03.07
Beiträge
216
Ich bin Informatiker und seit jahren bei einem telefon hersteller global besäftigt.
Meine Empfehlung: Wen DU nicht OSX Brauchst Pfoten weg von Appel produkten.
Ein qualitäts Desaster, dreck support und arrogantz.

Mich würde rein informativ brennend interessieren, wie die Information, dass du Informatiker bist und seit Jahren bei einem Telefonhersteller global beschäftigt bist, mit deiner Empfehlung, keinen Mac zu kaufen, zu koppeln ist. Ich sehe hier nämlich bis jetzt noch keinen Zusammenhang.

Es fehlen eindeutig handfeste Argumente gegen Apple von deiner Seite. Warum schlechte Qualität? Warum schlechter Support (kann ich keineswegs nachvollziehen)? Arrogant in welchem Zusammenhang?

Grüße.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person