• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufen oder warten?

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
Ich möchte mir ein MacBook oder einen iMac kaufen.

Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, das es eventuell zur WWDC09 ein kleines Update des MBs geben könnte.
Es weiß aber keiner was genaues - ist mir schon klar. Aber an den Gerüchten ist ja immer was dran.
Lohnt es sich zu warten? Kann es überhaupt sein, das es schon wieder ein Update für das MB kommt?

Beim iMac denke ich wird die nächsten Wochen nichts kommen, jedoch wurde mir der 20" nicht so empfohlen wegen der Grafikkarte.
Ist da was dran?

Soory für diese Fragen, aber ich bin da etwas unwissend und kann noch einen Monat warten. Wäre trotzdem schön, ein Paar Antworten in ernst gemeinter Hinsicht zu bekommen.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
http://buyersguide.macrumors.com/

Brauchst du einen Mac, oder brauchst du keinen? Wenn du einen brauchst, dann kauf dir einen. Immer auf einen schnelleren, besseren Rechner zu warten mag manchmal vllt. sinnvoll sein, aber im Grunde wird es immer einen schnelleren, besseren Rechner geben, also könnte man theoretisch bis zum St.-Nimmerleins-Tag warten :) Summa summarum, schau in dem Link oben nach, dort steht, wie wahrscheinlich Updates der einzelnen Modelle sind und kauf dir einen Mac, wenn du ihn brauchst...
 

Creativer

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.08.07
Beiträge
930
Ich würde jetzt kaufen. Nach meiner Ansicht werden die Updates wenn überhaupt welche kommen nicht weltbewegend sein! Also jetzt kaufen und freuen.

Gruß Creativer
 

Kruemel952

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.09
Beiträge
377
Wieso wurde dir der 20er nicht wegen der Grafikkarte empfohlen?!
Wenn du nichts in Richtung CAD machst oder Spiele spielst usw. reicht die GPU völlig aus...
Na gut, eventuell könnte mit Snow Leopard, falls dus dann auch gleich haben willst da Open Cl mässig nicht so viel laufen.
Schlecht ist die GPU aber eigentlich gar nicht! Besser als die 2400xt aus dem alten; fast so gut wie die 2600pro!

(Ich habe keinen 20 Zöller, kann deshalb auch nicht beurteilen ob der überhaupt empfehlenswert ist, einige haben da ja so Probleme mit dem Display usw.... Ich habe nur einen 24" und da ist das Display imo super, aber ist ja auch ein S-IPS und kein "billiges" TN....)


Und es wird wahrscheinlich noch ordentlich dauern, bis Apple neue iMacs released; deshalb wenn du was aktuelles haben willst, denke ich wäre jetzt der richtige Zeitpunkt zuzuschlagen, wenn du das Display magst und wie gesagt nicht vorhast unter Windows zu spielen etc....

Hoffe ich konnte dir helfen.
Viel mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen. -Naja die Macbooks gibt es ja nun schon wieder eine ganze Weile. Die iMacs sind neu... Wenn du nen Desktopersatz suchst, würd ich eh zum iMac raten.
 

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
Danke für die vielen schnellen Antworten.

Ich habe momentan ein MB late 08, welches ich tauschen kann. Jetzt stehe ich halt vor der Wahl - was nehme ich?
Das MB kenn ich und bin zufrieden. Jedoch schätze ich die Chance mit dem 3G als gutes Feature ein und ein Leistungszuwachs im portablen Bereich ist immer gut. Außerdem würde ich mich freuen, wenn die neuen MBs endlich eine bessere Tastatur bekommen würden.

Den iMac hatte ich schon lange vor. Ich habe aber immer wieder aus Platzgründen Abstand genommen.
Jetzt wäre das Problem gelöst und ich könnte dahin ausweichen.
Jedoch wurde mir diese Grafikarte nicht empfohlen, da es eben keine Gute wäre. Mehr konnte man mir dazu nicht sagen.
Ein 24" ist mir zu groß - das nutze ich beruflich nicht.
@Kruemel: was meinst mit snow leo - läuft dann die Hälfte nicht?
 

Kruemel952

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.09
Beiträge
377
Nein es wird sicherlich nichts nicht laufen.
Es wird dann eine schnellere GPU allerdings einen enormen Leistungszuwachs bringen, denn in Snow Leo wird die GPU die CPU unterstützen. Die CPU erledigt dann hauptsächlich die Systemaufgaben und die GPU beschleunigt laufende Programme, auch wenn sie vielleicht gar nicht mit Grafikleistung zu tun haben...
Naja jedenfalls könnte eine bessere Grafikkarte da enorm was bringen. (wenn ein Programm sowas unterstützt)

Aber erstmal würdest du wie gesagt jetzt auch mit der 9400 ganz gut fahren. Bis es Programme gibt, die diese Technik nutzen wird es noch dauern und die Frage ist natürlich auch, was es nachher bringt und ob man das braucht.


Gute Nacht! :)
 

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
Ich bin also kein Spieler oder Grafiker.
Ich brauche ihn mehr zum alltäglichen Gebrauch und als Sicherung für meine Daten (Timecapsule habe ich).
Windows brauche ich leider immer noch, da sind diese gewissen Programme, welche man nur über das laufen lassen kann.
Da hätte ich aber nochmals eine Frage: Wenn ich mit Windows boote, erkennt der iMac dann auch schon die kabelose Tastatur? Ich muss ja über das Betätigen der Alt-Taste das BS auswählen.
Das MacBook schafft es nicht. Oder kann man es einstellen?
 

Kruemel952

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.09
Beiträge
377
Du kannst ja die Standart Bootpartition unter OS X als auch unter Windows so auswählen, wies dir gefällt...
Ich habe blos eine kabelgebundene, kann dazu also eigentlich nicht viel sagen, aber es wäre schon möglich, dass beim Start noch keine Bluetoothtreiber geladen wurden, oder Bluetooth gar nicht an ist; für die Windowsinstallation über Bootcamp benötigt man ja ebenso kabelgebundene Peripherie.
 

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
Ja, das vermute ich auch.
Wenn man eine Installation macht, dann ist ja Kabel Pflicht.
Wenn ich jetzt mit dem MB starte, dann kann ich eben nur über die Tastatur am Book entscheiden, was gestartet werden soll. Die Treiber werden erst später geladen - aber schon während des Bootvorganges.
Wäre schade, aber ich denke man wird noch ein anderes Problem haben. Die kabellose Tastatur/ Maus müssen ja auch unter Mac/Windows miteinander reden. Und das PW weißich nicht, ob sie dann immer miteinander unter den verschieden BS reden oder immer wieder neu verbunden werden müssen.

Zum iMac: Wie schwer ist es denn dort mehr Speicher nachzurüsten?
2GB sind schon viel, aber wenn man 2 BS zwar getrennt laufen lassen will, langt das?
 

partyzwerg_

James Grieve
Registriert
22.03.09
Beiträge
135
also ich steh gerade vor der selben entscheidung mb oder imac tendiere zum entweder 20'' oder den kleinsten 24'' imac mit 4gb ram und 1tb festplatte
jetz hab ich hier noch ein paar alte Windows spiele die fast nix an leistung brauchen muss ich mir da extra noch ne Windows liezenz kaufen oder kann man das iwie emulieren.könnte man vielleicht die Windows 7 beta nehmen und einfach die mit bootcamp nutzen?
 

00yo00

Macoun
Registriert
22.03.09
Beiträge
122
Ja mit paralells, da kannst du Windows emulieren und deine spiele spielen
 

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
Verlangt aber Paralells nicht auch eine gültige Windows-Linzenz?
Das ist denke ich Grundvorrausetzung.
 

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
Dürfte ich nochmals "bohren;)":
Hat schon jemamd bei seinem iMac den RAM selber erweitert?
 

00yo00

Macoun
Registriert
22.03.09
Beiträge
122
Ne, leider nicht, aber das sollte ziemlich einfach gehen! Überleg mal, ob du deinen Computer überhaupt mitnehmen musst, sonst wär der imac schon besser ;)
 

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
Mitnehmen muss ich ihn schon - ein MB ersetzt nichts;).
Ich habe etwas Bammel, das mir der iMac vom RAM her nicht langt, wenn man Vista laufen hat.
Unter Parallels wirds eng, da Vista ja schon fast 1GB für das Grundsystem brauch.

Ich bin eben sehr lange schon am Grübeln, da ich ja noch eine Alternative hätte. Ich könnte mir einen Mac Mini kaufen und diesen über einen LCD vom Sofa aus betreiben (man wird alt).
Ich habe aber noch keine Ahnung, ob da gut geht und ich müsste mir erst noch den LCD kaufen.
Und ob man das unbedingt nutzt - ich weiß icht.

Da ist mir der iMac schon sympatischer, da man doch alles auf einer relativ großen Fläche machen kann.
 

00yo00

Macoun
Registriert
22.03.09
Beiträge
122
Für was brauchst du 2Macs? In den iMac kann man 8gb RAM einbauen! Reicht das nicht???
 

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
Ich muss ja auch portabel sein, also den iMac und ein MB brauche ich.
Das MacBook ist zwar sehr nett, aber wenn man etwas größer Zeichnungen brauch, dann mus man schon manchmal die Lupe rausholen.
Deshalb denke ich über den LCD-Betrieb auch anch, aber ob das dann so funktioniert...

Der RAM mit 8GB langt, ich denke, das 4GB für den Betrieb unter Bootcamp locker langen.
 

00yo00

Macoun
Registriert
22.03.09
Beiträge
122
Warum kaufst du dir nicht einfach noch ein cdisplay dazu für 200euro oder so??
 

Diey

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
18.11.06
Beiträge
675
Kauf es jetzt und werde Glücklich. Wenn Du auf irgendwelche Updates wartest ... dann kannst Du auch getrost jetzt zugreifen.