• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung: Welches Apple TV für Basisfunktionen?

le_jean

Golden Delicious
Registriert
19.05.15
Beiträge
10
Liebe Apfeltalk Community,

wir überlegen schon länger, ob wir uns einen Apple TV zulegen sollen.
Bislang benutzen wir an unserem Fernseher einen Fire-TV Stick, doch leider ruckelt dieser nach einem Software Update permanent und ist wohl nicht mehr auf Höhe der Zeit.

Da wir ansonsten sehr viele Apple Geräte im Haushalt verwenden, macht vielleicht die Anschaffung eines Apple TV Sinn. Das aktuelle Modell ist jedoch wesentlich teurer als z.B. ein Fire-TV Stick und wir würden wahrscheinlich nur einen Bruchteil der Funktionen benutzen:

  • Netflix schauen
  • Inhalte (Video/Musik) von einem iPad/iPhone oder MacBook an den Apple TV übertragen
Beherrschen auch die älteren Geräte auf dem Gebrauchtmarkt diese gundlegenden Funktionen und kann man diese mit aktueller iOS und macOS Software noch "füttern"?

Danke für Hinweise!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Ja, das funktioniert auch alles mit Apple TV 2 und Apple TV 3. Am Apple TV 2 funktioniert jedoch die YouTube App nicht mehr (und es unterstützt nur 720p). Ich würde daher zu einem Apple TV 3 raten.
 
  • Like
Reaktionen: le_jean

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Beim Apple TV 3 gabs noch keine unterschiedlichen Speicher-Varianten, das kam erst mit der 4. Generation. :)
 
  • Like
Reaktionen: le_jean

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Und TV 3 hat vielfältigere Anschlüsse:)
 

Mitglied 129448

Gast
Für die "Basisfunktionen" wird ein ATV3 sicherlich ausreichen. Allerdings gibt es Folgendes dabei zu bedenken, was man im Zuge der Empfehlung eines ATV3 gleich dazusagen sollte: Das ATV3 bekommt keine Softwareupdates mehr und bietet keinerlei Möglichkeit Apps (z.B. Mediatheken) zu installieren. Sollte man diese künftig nutzen wollen muss immer ein iDevice als Quelle benutzt werden. Stichwort: Mehraufwand! Zudem... wurde auf dem bisherigen FireTV Stick Amazon Prime Video verwendet und wenn ja, soll es künftig verwendet werden? Falls ja wird dieses auf dem ATV3, im Gegensatz zum ATV4, Ende des Jahres nicht verfügbar gemacht.

Wer sich jetzt noch ein ATV3 anschafft sollte wirklich sicher sein das ihm die gebotenen Funktionen auch wirklich einige Zeit ausreichen. Wenn man sicher ist, dass einen das alles nicht interessiert, kann man getrost zum ATV3 greifen.
 
  • Like
Reaktionen: le_jean

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Gebrauchtes 4er Apple-TV mit 32 GB. Falls Ende des Jahres das neue 4K Apple TV vorgestellt werden sollte ist das 3er nämlich schneller Out of Life als einem lieb ist. Zumal die Option Apps zu installieren beim 4er sehr nett ist und womöglich auch genutzt wird wenn man erst auf den Geschmack gekommen ist.
 
  • Like
Reaktionen: le_jean

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ist das nicht ziemlich theoretisch welche Version die bessere ist? So viele ich weiß hat Apple eh nur noch das TV4 aktuell im Angebot. Man müsst sich schon auf eBay oder Kleinanzeigen um ein gebrauchtes TV3 kümmern. Aber so reichlich ist das Angebot auch wieder nicht.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: le_jean

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
dazu kommt, dass das Apple TV 3 auch noch recht preisstabil ist - d.h. auch gebraucht hat man nicht wirklich gespart.
Ich würde also das 4er mit dem kleinsten Speicher wählen.

Aber so ganz nebenbei: Dass der FireTV-Stick ruckelt kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe erst vor kurzem etliche Staffeln NCIS hintereinander weg geguckt, da habe ich nichts gemerkt (weder zähe Bedienung, noch Ruckeln im Content). Kann es also sein, dass Ihr ein ganz anderes Problem habt? Ich will Euch keinesfalls abhalten davon, unsere Wirtschaft anzukurbeln...
 
  • Like
Reaktionen: le_jean und saw

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Dass der FireTV-Stick ruckelt kann ich nicht nachvollziehen.

Ich hatte mal kurz den alten Stick, ging am 2. Tag zurück und wurde gegen das Fire TV 2 getauscht. Der Stick war dagegen (und gegenüber dem 4er TV) grottenlahm in der Bedienung, vom unfassbar schlechtem WLAN-Empfang mal ganz zu schweigen. Eventuell liegt es ja auch nur am eigenen Empfinden bzw. was man vorher gewohnt war.
 
  • Like
Reaktionen: le_jean

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Es gibt ja mittlerweile die 2. Version des FireTV-Sticks, der deutlich flotter ist.

Zum Thema: ich würde auf jeden Fall das ATV 4 nehmen, eventuell auch gebraucht. Das ATV 3 ist mittlerweile zu den aktuellen Preisen nicht mehr zu empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: le_jean