• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufberatung - Notebook

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
OK, es ist ein Apple Forum, aber manchmal nervt mich diese permanente Windows Schwarzmalerei.
Entschuldige, aber mich "nervt" wenn hier ein angehender Student nach einer Kaufberatung fragt, seine Anforderungen nun nicht so absonderlich sind, dass man nur eine Windows-Speziallösung verwenden kann und ihm laufend irgendein Windowsschmarrn eingetrichtert wird.

[...] bei der Arbeit an der Uni einen Dell mit XP. [...]Geht man so ein System mit etwas Vorsicht an (ich habe an meinem arbeitsplatz Dell Admin Rechte) läuft er trotzdem stabil.
Ich habe im Job auch so eine Windowskrücke. (Noch, irgendwann schaffe ich es abzuspringen.) Abgesehen davon, dass ich vermutlich hunderte kleinere oder größere Ärgernisse aufzählen könnte ist Windows natürlich _verwendbar_. Aber eben genau nur das _verwendbar_ so wie Brotsuppe mit Ziegelstaub statt Paprika _sättigend_ ist, aber mehr nicht.

Und wenn der Threadstarter seine mobile Rechenmaschine für Microsoft Office nutzen möchte, rate ich ihm von einem Apple Produkt ab.
Klasse. Warum? Weil Office unter Windows fehlerfrei ist? Ich arbeite hier täglich damit, professionell, es ist alles ausser fehlerlos, nicht einmal in grundsätzlichen Dingen ist es zuverlässig.

Ich habe keine Freude dabei und nutze wenn ich daheim was für die Uni mache meist den Windows Laptop meiner Freundin.
Was ich darauf sagen soll weiss ich nicht. OK, vielleicht bist Du im falschen Forum? Wenn Du der Ansicht bist, zum Arbeiten eignet sich ohnehin nur Windows... tut mir leid, soll nicht so agressiv klingen, aber warum schleuderst Du uns und vor allem einem Neuling, der sich noch nicht entschieden hat, um die Ohren?

[...] obgleich es für einige in diesem Forum sicherlich einen bitteren Beigeschmack haben dürfte.
Richtig. Ziemlich bitter. Denn entgegen dem Markttrend behauptet Ihr praktisch, dass ein Mac gar nicht oder nur mit einer vollen Windowsemulation nicht einsetzbar ist.
Sorry - aber wenn ein Student mit den gegebenen Anforderungen wie der Themenstarter mit einem MB bzw. OS X nicht hinreichend bedient ist, dann wer?
 
  • Like
Reaktionen: Peitzi

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
- kürzere Akkulaufzeit (speziell bei einem Studenten finde ich das relevant)
- anfälligeres Gehäuse (ja, auch ein weisses MB kann Kratzer kriegen, aber erstens fallen sie nicht so auf und zweitens schauen Kratzer in gebürstetem Alu eben deutlich besch...eidener aus.)
- Schnittstellen beidseitig (besonders blöde wenn man via Y-USB-Kabel zB. eine HDD betreiben will, die mehr Saft braucht als ein Port liefert)
- schlecht selber tauschbare Festplatte (beim MB sind RAM und Platte von einem Laien zu tauschen, beim MBP brauchst Du Nerven bei der Platte)
- ein größeres Trum (ja, das macht was aus bei täglichem Rumschleppen)
- den (irrationalen) Neid anderer (nein, Neid ist nicht gut, schon gar nicht unter Studenten, glaub mir)​
- das mb erreicht einen tatsächlich längere akkulaufzeit von ca. 30 min, also eine vernachlässigbare größe.
- das gehäuse des mbp ist alles andere als anfällig
- das mbp bringt fw800 sowie einen richtigen DVI ausgang mit, man kann also eine schnelle festplatte betreiben und braucht keine adapter kaufen.
- das mb ist kein bisschen handlicher als das mbp
- wayne interessiert, was andere denken
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Klasse. Warum? Weil Office unter Windows fehlerfrei ist? Ich arbeite hier täglich damit, professionell, es ist alles ausser fehlerlos, nicht einmal in grundsätzlichen Dingen ist es zuverlässig.
Exakt. Office ist unter Windows und Mac gleich gut/gleich schlecht. Genauso gibt es unter beiden Plattformen schlecht geschriebene Programme mit vielen Fehlern und auch das Betriebssystem selbst ist nicht perfekt.

Aber: OSX funktioniert in den meisten Fällen problemloser als Windows, ist einfacher zu bedienen, bietet viele GUI-Funktionen von denen Windows nur träumen kann und ist einfach besser strukturiert und sieht nicht klicki-bunti, sondern aufgeräumt aus.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
- das mb erreicht einen tatsächlich längere akkulaufzeit von ca. 30 min, also eine vernachlässigbare größe.
Lustig aber nicht komisch. Das MB hat unter realen Bedingunen ca. 50-60% längere Laufzeit als das MBP. Ich _weiss_ es weil ich im Appleclub häufig noch fast 50% Akku habe während die MBP-Besitzer schon hektisch nach dem Netzteil kramen.

- das gehäuse des mbp ist alles andere als anfällig
Ein Kratzer im Alu ist einfach schlimmer als ein Kratzer in weissem Plastik. Das mag für Dich viell. nicht so sein, aber als ehem. Besitzer eines Powerbooks und eines iBooks kann ich Dir sagen wie sich beides anfühlt. Man freut sich am iBook (aka MB) auch nicht über Kratzer, aber ein Kratzer im Alu am Powerbook (aka MBP) war wie ein Stich durch's Herz.

- das mbp bringt fw800 sowie einen richtigen DVI ausgang mit, man kann also eine schnelle festplatte betreiben und braucht keine adapter kaufen.
Es mag jemanden mit Anforderungen an FW800 geben. Das habe ich nie bestritten. Der _muss_ dann das MBP kaufen. Ich glaube, das habe ich sogar in diesem Thread bestätigt. Aber ich denke, die Leute die eine FW800-Lösung haben/wollen/brauchen lassen sich sehr übersichtlich in einem Ruderboot zusammenfassen. Und das mit dem Adapter.... naja, ich kann nicht sagen dass so ein Adapter eine Augenweide wäre aber ein paar Hundert Euro Aufpreis... ganz ehrlich: Nein.

- das mb ist kein bisschen handlicher als das mbp
Also, dem widerspreche ich jetzt einfach. Ich hatte beides in der Hand, ich finde das MB wesentlich haptischer. Aber das ist natürlich subjektiv. Fakt ist, es ist kleiner. Dass es "nur" 3cm sind ... bitte, wieder mag es Leute geben, denen 3cm nicht wichtig sind. Anderen schon. Daher ist wichtig festzuhalten: Das MB ist kleiner.

- wayne interessiert, was andere denken
Nunja. Also ich habe als Student schon darauf geachtet, gut mit meinen Kommilitonen auszukommen. Man hilft niemandem, dem man massiv neidisch begegnet, ein Studium als Snob kann eine ziemlich einsame und fruchtlose Zeit sein.
 

systemsucker

Gast
Was ich darauf sagen soll weiss ich nicht.

Dann lass es doch!

OK, vielleicht bist Du im falschen Forum? Wenn Du der Ansicht bist, zum Arbeiten eignet sich ohnehin nur Windows... tut mir leid, soll nicht so agressiv klingen, aber warum schleuderst Du uns und vor allem einem Neuling, der sich noch nicht entschieden hat, um die Ohren?e

Also doch.

Ist aber angressiv geschrieben, und persönlich wirst du dabei auch noch. Aber egal, ich muss mir deinen Stiefel ja auch nicht anziehen.
Um kurz darauf einzugehen: Ich fühle mich nicht im falschen Forum, ich schaue bloß über den Tellerrand und möchte einen nicht Apple Rechner als Alternative aufzeigen (hat hier im Thread auch schon jemand anders getan, auf den solltest du auch noch los gehen ;)).
Ich sagte nicht, vielleicht hab ich mich auch ungenau ausgedrückt, dass ich zum Arbeiten nur Windows nutze, aber für mich ist die Inkompatibilität zwischen Microsoft Office 2004 für Mac und Office XP ein KO Kriterium, aus vorher gesagten Gründen (auf die bist du nicht eingegangen). Ich arbeite im Team, dadruch kommt es häufig zu einem Austausch von .doc und .ppt Dateien. Wenn dann bei meinen Kollegen die hälfte der Diagramme fehlt, die ich eingefügt habe, ist das ein ganz großer Mist. Nebenbei hat unsere Uni eine e-learning Plattform, auf die ich meine Seminare stelle. Ich hab´s mit doppelt Kompatibilitäts-gecheckten Microsoft Office 2004 ppts versucht, und es fehlte auch mal wieder die Hälfte der Bilder.
Daher mache ich meine Arbeit, die ich nur mit Office erledigen kann, auch nur an Windows Rechnern, da ich sie sonst meist doppelt machen muss.

Was ich um die Ohren schleudere, weiß ich nicht, du schreibst darüber auch nichts.

Wenn du mich wieder kritisierst, dann bitte etwas unpersönlicher.

Und Sätze wie: "tut mir leid, soll nicht so agressiv klingen, aber" finde ich großartig, das ist wie: "tut mir leid, soll nicht so klingen, aber du bist ein riesen großes ..."
Demnach sollte man solche Sätze denken, aber nicht schreiben.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ThisSideUp

Tokyo Rose
Registriert
20.04.07
Beiträge
69
Vorteile MB

- Kleiner
- billiger
- flexibler

Nachteil:
- Display
- anfälligkeit Gehäuse
- may be bel. Tastatur

Wenn es aber ein gutes refurbished angebot gibt, denke ich nehme ich ein MBP, egal ob Multitouch.


Also ich kann nur nochmals betonen, dass die Flexibilität mit einem 15" Notebook genauso ist. Vor allen Dingen, wirst du das Notebook bei einem Großteil der Veranstaltungen nicht nutzen können. Bzw schon, aber es ist wirklich so, dass die absolute Mehrheit ohne Notebook dasitzt.

Übrigens: Bei uns an der Uni sind Mac-User die absolute Minderheit!
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Lustig aber nicht komisch. Das MB hat unter realen Bedingunen ca. 50-60% längere Laufzeit als das MBP. Ich _weiss_ es weil ich im Appleclub häufig noch fast 50% Akku habe während die MBP-Besitzer schon hektisch nach dem Netzteil kramen.

da habe ich definitv andere erfahrungen gemacht. an meiner uni sind es maximal 30min, die das mb dem mbp voraus ist.

Ein Kratzer im Alu ist einfach schlimmer als ein Kratzer in weissem Plastik. Das mag für Dich viell. nicht so sein, aber als ehem. Besitzer eines Powerbooks und eines iBooks kann ich Dir sagen wie sich beides anfühlt. Man freut sich am iBook (aka MB) auch nicht über Kratzer, aber ein Kratzer im Alu am Powerbook (aka MBP) war wie ein Stich durch's Herz.

wie schafft man es, das PB/MBP zu verkratzen? mein PB hat 3 jahre "gelitten" und nicht den geringsten Schaden davon getragen. das ibook, das ich davor hatte sah nach 4 wochen schon unmöglich aus.

Also, dem widerspreche ich jetzt einfach. Ich hatte beides in der Hand, ich finde das MB wesentlich haptischer. Aber das ist natürlich subjektiv. Fakt ist, es ist kleiner. Dass es "nur" 3cm sind ... bitte, wieder mag es Leute geben, denen 3cm nicht wichtig sind. Anderen schon. Daher ist wichtig festzuhalten: Das MB ist kleiner.

haptik hat nichts mit handlichkeit zu tun. aber du hast recht, beides ist ein subjektiver eindruck.

Nunja. Also ich habe als Student schon darauf geachtet, gut mit meinen Kommilitonen auszukommen. Man hilft niemandem, dem man massiv neidisch begegnet, ein Studium als Snob kann eine ziemlich einsame und fruchtlose Zeit sein.

schade, dass du scheinbar schon schlechte erfahrungen diesbezüglich gemacht hast. ich wurde von sowas bisher verschont.
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Hallo,

ich habe vor mir ein MacBook Pro zu kaufen. Nur wollte ich fragen, ob es sich jetzt noch lohnt eins zu kaufen, oder lieber zu warten bis das nächste in den Startlöchern steht? Wisst ihr wann es ca. soweit sein wird? Das blöde ist ja dass sie nicht billiger werden im Preis...
 

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
Wann kommen denn voraussichtlich neue MBs raus? Vielleicht sollte man wirklich noch so lange warten...Immerhin fehlen im Moment doch einige Features wie z.B. ein Double-Layer-Laufwerk, oder?


duderino
 

Prokopis21r

Jamba
Registriert
05.04.08
Beiträge
55
bin auch am überlegen ob ich mir das schwarze jetzt oder erst später kaufen soll. Mit was für einen update ist den zu rechnen? design oder hardware beim schwarzen?
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ohne hier einen Gerüchteküchenthread aufmachen zu wollen denke ich schon dass zumindest das LED-Display beim MB kommt. Das denke ich wegen der "green IT"-Welle, der sich Apple ja auch angeschlossen hat. Und ja, ich glaube auch daran, dass das noch dieses Jahr passieren wird.
Aber wie gesagt: Derartiges gehört in die Gerüchteküche.
 

kurtchen134

Jonagold
Registriert
30.06.08
Beiträge
19
bei ebay gibt es ja viele macbooks die aus amerika stammen, hat man da was zu befürchten von wegen der lesbarkeit von cds wegen ländercodes??
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Nein. Der Regioncode wird von iDVD beim ersten Mal gefragt und kann 5x geändert werden. Er wird im Laufwerk einge"brannt" (ich glaube, es ist ein EEPROM). Wo das Laufwerk herkommt ist egal, es sei denn, Du kaufst es gebraucht und der ehem. Besitzer hat schon 5x den Ländercode geändert.
 

kurtchen134

Jonagold
Registriert
30.06.08
Beiträge
19
okay.habe mir soeben das schwarze macbook bestellt, über guenstiger.de..jetzt kommt noch ne maus dazu, und natürlich office. aber sollte man jetzt die 2008er version kaufen oder ist die trotz aller updates uns patches immer noch so instabil ?? ist dann auch office 2004 in betracht zu ziehen?