• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung - Notebook

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
- großer Bildschirm oder tragbares Format

Was macht das MBP un"tragbar", das verstehe ich bis heute nicht, ich hab ein 17" und immer mit dabei im Rucksack und es stört kein bischen, seit ihr alle solche Weichlinge??

Trotzdem das MB ist die beste wahl für dich, oder halt ein Windows-Laptop, dann gehts auch mit MS Office gut.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
eet;Die einzige [URL="http://www.heise.de/preisvergleich/a317432.html" schrieb:
kompromisslose Lösung [/URL]war mir zu teuer.
*Kompromisslos* ???
Core 2 Duo SL7100 LV 1.2 GHz​
Ein lahmer Lowvoltage "Krücken"prozessor mit niedrigem Takt nenne ich einen massiven Kompromiss. Und die GMA X3100 ist genauso wie im MB nicht besonders spieltauglich.

Weil eierlegende Wollmilchsäue doch recht teuer sind; warum nicht den PC für zuhaus behalten und für unterwegs/Uni nur ein Netbook dazukaufen? Konsequenter und billiger.
Warum wird ihm eigentlich in einem Appleforum irgendein PC-Mist empfohlen? Wollen wir ihm hier sagen "hey, Junge, kauf Dir ein Notebook mit Windows oder stirb tausend Tode im Alltag mit Linux, Apple hat für einen Studenten nichts im Angebot" oder was soll das?
*kopfschüttel*

An den Themenstarter: Ich bin recht sicher, dass Du mit einem MB viel Freude haben wirst.
 

mceuskadi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.06.08
Beiträge
104
Ich bin auch Student und kann dir nur zum MacBook raten, wenn du kein CAD, andere aufwenidge Software benutzt wozu dann ein MacBookPro.
Über den FU Apple store kostet das kleinste mit 2.1Ghz, 1GB Ram, 120Gb Hdd 879€, dass weiße mit 2.4ghz, 2GB Ram, 160GB Hdd mit Superdrive 1096€, ein super Preis für die Ausstattung!
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Ein lahmer Lowvoltage "Krücken"prozessor mit niedrigem Takt nenne ich einen massiven Kompromiss. Und die GMA X3100 ist genauso wie im MB nicht besonders spieltauglich.
OK; geändert in 'bester Kompromiss'.

Warum wird ihm eigentlich in einem Appleforum irgendein PC-Mist empfohlen?
Weil wir denkende Menschen sind? 'Irgendein PC-Mist', wie du so schön sagst, kann in manchen Fällen besser sein als irgendein Apple-Mist.

Lass mich mal ausführen, wie ich zu meinen Aussagen kam: Das MB ist, wie ich geschrieben habe, in Punkto Mobilität eine bessere Lösung als das MBP, da sind wir uns immerhin einig. Ich würde aber jenen Kompromiss besser nennen, der höherwertig verarbeitet ist, auch wenn er weniger leistungsfähig ist. Da wäre dann das MBA; aber das geizt mit Schnittstellen und kommt ohne DVD-Laufwerk. Also halte ich das ThinkPad X300 für besser. Tut aber nichts zur Sache, da ohnehin zu teuer. Ich habe mich wie gesagt für ein X61s entschieden. Braucht aber einen externen Monitor und externes DVD-Laufwerk; kein vollwertiger PC-Ersatz.

Ich komme also zu keiner 100%ige Empfehlung, habe aber einige Alternativen dargestellt. Ja; das MB mag die beste dieser Alternativen für diesen Fall sein.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Eignet sich eingeltich ein MacMini auch zum spielen? WOW, WC3 TFT, Diablo 3, Starcraft 2 ?

Und ist es möglich HDD & Ram zu tauschen?


also bei wc3 spreche ich aus erfahrung, das läuft, ohne große probleme! hohe auflösung und alles auf hoch, ohne das es ruckelt. wow habe ich mal auf nem macbook gesehen, geht wohl auch, aber ncih so gut. diablo3 is noch nicht raus, starcraft2 wohl auch nicht, oder? dazu kann ich dir nichts sagen...

die aussage macmini nur für brettspiele stimmt nicht!
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Ich kann nur sagen, dass ich persönlich mit meinem MB in der UNI meistens sehr zufrieden bin, da sowohl Größe, Gewicht als auch Akkulaufzeit durchaus stimmen.

Trotzdem lassen sich Situationen nicht vermeiden, in denen ich mir ein 15,4" MBP wünschen würde. Um Graphikleistung geht es mir dabei überhaupt nicht, sondern lediglich um die Verarbeitungsqualität und das bessere Display. Das kleine MB mag zwar durchaus OK sein, ist aber qualitativ leider auf dem Niveau eines 600-700 Euro Windows-Notebook.

Wenn ich mich nochmals entscheiden dürfte, so würde ich (trotz des nicht unerheblichen Aufpreises) wohl für ein PRO-Modell entscheiden, auch wenn ich keinerlei Anforderungen an die Graphikleistung habe und mir die Performance meines aktuellen MB in allen Situationen durchaus ausreicht.

Das 17" Modell ist für die UNI - zumindest bei mir - absolut keien Alternative. Da das Platzangebot sowieso begrenzt ist, brauche ich kein Surfbrett, dass auf meinem Tisch liegt und keinerlei freie Fläche für anderes Schreibmaterial oder Skripten übrig lässt.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
dobe geht mir genauso in der uni. ich würde jederzeit mein macbook gegen ein macbookpro mit 13" oder so (gibts nich ich weiss, aber powerbook gabs) eintauschen! dabei geht es mir ebenfalls um verarbeitung, aber auch um nen wenig mehr leistung im grafikbereich.
 

vangto

Fießers Erstling
Registriert
12.11.06
Beiträge
131
Ich kann nur sagen, dass ich persönlich mit meinem MB in der UNI meistens sehr zufrieden bin, da sowohl Größe, Gewicht als auch Akkulaufzeit durchaus stimmen.

Trotzdem lassen sich Situationen nicht vermeiden, in denen ich mir ein 15,4" MBP wünschen würde. Um Graphikleistung geht es mir dabei überhaupt nicht, sondern lediglich um die Verarbeitungsqualität und das bessere Display. Das kleine MB mag zwar durchaus OK sein, ist aber qualitativ leider auf dem Niveau eines 600-700 Euro Windows-Notebook.

Wenn ich mich nochmals entscheiden dürfte, so würde ich (trotz des nicht unerheblichen Aufpreises) wohl für ein PRO-Modell entscheiden, auch wenn ich keinerlei Anforderungen an die Graphikleistung habe und mir die Performance meines aktuellen MB in allen Situationen durchaus ausreicht.

Das 17" Modell ist für die UNI - zumindest bei mir - absolut keien Alternative. Da das Platzangebot sowieso begrenzt ist, brauche ich kein Surfbrett, dass auf meinem Tisch liegt und keinerlei freie Fläche für anderes Schreibmaterial oder Skripten übrig lässt.

Du bringst es auf den Punkt!
Habe das MBP mit dem MB in punkto Größe verglichen und die 2 nehmen sich nicht viel. Das Pro ist 2-3cm breiter, dass wars auch schon. Dafür ist es sogar dünner ;)
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Und um noch eine Alternative zu nennen und da Studenten doch nie Geld zuviel haben :
Warum eigentlich ein Neues und nicht ein gutes Gebrauchtes 12 Zoll G4 ?
( Nein, ich will meins nicht loswerden )
 

systemsucker

Gast
Warum wird ihm eigentlich in einem Appleforum irgendein PC-Mist empfohlen? Wollen wir ihm hier sagen "hey, Junge, kauf Dir ein Notebook mit Windows oder stirb tausend Tode im Alltag mit Linux, Apple hat für einen Studenten nichts im Angebot" oder was soll das?
*kopfschüttel*

OK, es ist ein Apple Forum, aber manchmal nervt mich diese permanente Windows Schwarzmalerei. Ich hab es vor einiger Zeit auch schon an anderer Stelle gepostet, aber ich möchte es an dieser Stelle noch mal anführen: Ich nutze privat mein geliebtes altes PB von 2005, bei der Arbeit an der Uni einen Dell mit XP. Die Uni-Admins machen ihren Job sehr gut Vergeben normalerweise sehr restriktive Nutzerrechte. Das führt dazu, dass die PC sehr schnell booten (schneller als mein betagtes PB), sehr stabil laufen (in 2 Jahren kein Absturz, ungelogen!) und Viren stellen auch kein Problem dar. Leider ist Windows so konstruiert, dass das jungfreuliche System imho sehr stabil ist, dem Nutzer allerdings zu viele Freiheiten gewährt werden, es komplett zu versauen. Geht man so ein System mit etwas Vorsicht an (ich habe an meinem arbeitsplatz Dell Admin Rechte) läuft er trotzdem stabil.
Und wenn der Threadstarter seine mobile Rechenmaschine für Microsoft Office nutzen möchte, rate ich ihm von einem Apple Produkt ab. Ich ärgere mich fast täglich über die schlechte Office Umsetzung (zumindest 2004, über die Version 2008 kann ich keine Aussage treffen). Wenn ich ein Seminar halte und die PP Präsentation versehentlich auf meinem Mac gemacht hab, wundern sich die Studis, dass der Beamer keine Bilder sondern einen Hinweis auf ein fehlendes Plugin zeigt. Das ist ein riesen S.....ß. Ich suche die Schuld nicht bei Apple, die haben es nicht für Mac portiert, aber ein Mac und gemeinsam an Office Projekten mit Windows Nutzern arbeiten geht gar nicht, oder erschwert. Ich habe keine Freude dabei und nutze wenn ich daheim was für die Uni mache meist den Windows Laptop meiner Freundin.
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
OK, es ist ein Apple Forum, aber manchmal nervt mich diese permanente Windows Schwarzmalerei. Ich hab es vor einiger Zeit auch schon an anderer Stelle gepostet, aber ich möchte es an dieser Stelle noch mal anführen: Ich nutze privat mein geliebtes altes PB von 2005, bei der Arbeit an der Uni einen Dell mit XP. Die Uni-Admins machen ihren Job sehr gut Vergeben normalerweise sehr restriktive Nutzerrechte. Das führt dazu, dass die PC sehr schnell booten (schneller als mein betagtes PB), sehr stabil laufen (in 2 Jahren kein Absturz, ungelogen!) und Viren stellen auch kein Problem dar. Leider ist Windows so konstruiert, dass das jungfreuliche System imho sehr stabil ist, dem Nutzer allerdings zu viele Freiheiten gewährt werden, es komplett zu versauen. Geht man so ein System mit etwas Vorsicht an (ich habe an meinem arbeitsplatz Dell Admin Rechte) läuft er trotzdem stabil.
Und wenn der Threadstarter seine mobile Rechenmaschine für Microsoft Office nutzen möchte, rate ich ihm von einem Apple Produkt ab. Ich ärgere mich fast täglich über die schlechte Office Umsetzung (zumindest 2004, über die Version 2008 kann ich keine Aussage treffen). Wenn ich ein Seminar halte und die PP Präsentation versehentlich auf meinem Mac gemacht hab, wundern sich die Studis, dass der Beamer keine Bilder sondern einen Hinweis auf ein fehlendes Plugin zeigt. Das ist ein riesen S.....ß. Ich suche die Schuld nicht bei Apple, die haben es nicht für Mac portiert, aber ein Mac und gemeinsam an Office Projekten mit Windows Nutzern arbeiten geht gar nicht, oder erschwert. Ich habe keine Freude dabei und nutze wenn ich daheim was für die Uni mache meist den Windows Laptop meiner Freundin.


Ich kann dir im Bezug auf Office auf jeden Fall zustimmen - für mich ist XP SP3 unter VmWare Fusions allerdings eine recht gut Alternative, zumal ich über den Bildungsweg aktuelle MS-Software sowieso laufend "geschenkt" bekomme. In Kombination mit Office 2003 oder 2007 funktioniert dann auch alles wunderbar - obgleich es für einige in diesem Forum sicherlich einen bitteren Beigeschmack haben dürfte.

Dass Office 04 und 08 für den Mac leider alles andere als gelungene Applikationen sind, das kann man in diesem Forum sowieso oft genug nachlesen. ^^

Ich würde dir nur dringend raten, ab und zu einen Absatz einzufügen - dein Beitrag liest sich im Moment leider recht zäh. ;)
 

systemsucker

Gast
Ich werd mich bessern mit den Absätzen. Ich musste es nur schnell loswerden, deshalb hab ich einfach darauf losgetippt, ohne auf das layout zu achten.
Was ich dabei ganz vergessen, der größte Nachteil für mich als Chemiker, es ist mir unmöglich hoch und tief gestellte Zahlen per Hotkey zu schreiben, ich muss immer über das Format Menü gehen.
 

mceuskadi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.06.08
Beiträge
104
Ich werd mich bessern mit den Absätzen. Ich musste es nur schnell loswerden, deshalb hab ich einfach darauf losgetippt, ohne auf das layout zu achten.
Was ich dabei ganz vergessen, der größte Nachteil für mich als Chemiker, es ist mir unmöglich hoch und tief gestellte Zahlen per Hotkey zu schreiben, ich muss immer über das Format Menü gehen.
man kann es ja als Wissenschaftler auch mal mit LaTeX versuchen o_O
 

systemsucker

Gast
Das habe ich mir auch schon überlegt, MacTex ist installiert, allerdings finde ich momentan keine Zeit, mich darin ein zu arbeiten. o_O
 

kurtchen134

Jonagold
Registriert
30.06.08
Beiträge
19
bei ebay gibt es ziemlich viele macbook und auch pros aus amerika. bekommt man damit nicht probleme hinsichtlich des cd/dvd lesers von wegen des regionalcodes??
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das größte Problem wird wohl die fest eingebaute Tastatur bei den MacBooks sein, oder?
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Das größte Problem wird wohl die fest eingebaute Tastatur bei den MacBooks sein, oder?

Wieso?

Wer überhaupt nicht mit der englischen Tastatur klarkommt (was ich mir kaum vorstellen kann), kann sich für nen Hunni kannste dir beim AASP eine deutsche Tastatur einbauen lassen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Aber wie teuer wird das? Soweit ich weiß, muss dafür die gesamte innere Oberschale des unteren Gehäuseteils ausgetauscht werden, inklusive Trackpad. Das geht ganz schön ins Geld. Oder ist das nicht mehr so?

Früher beim iBook konnte man die Tastatur noch selber wechseln, was auch sehr einfach war.
 

ThisSideUp

Tokyo Rose
Registriert
20.04.07
Beiträge
69
Also insgesamt würde ich dir zum MacbookPro raten. Ich selbst bin auch Student und habe in etwa die gleichen "Bedürfnisse" wie du. Natürlich unterfordern wir das MBP, aber du hast auch gewisse Vorteile damit:
Zum Einen ist die Außenschale wirklich eindeutig besser als beim MB. Zum Anderen ist ein 13,3" Display für dich evtl auch zu klein wie für mich. Das Ding ist einfach, dass man wirklich nicht oft seinen Laptop mit zur Uni mitnehmen muss und wird. In einem Hörsaal bei uns haben von 400 Leuten nichtmal 5 einen Laptop auf dem Tisch und die paar Pappnasen die einen dabei haben sind meistens irgendwelche Spiele (wie dieses dubiose Brückenbauspiel) am spielen, oder surfen im Internet und hören ohnehin nicht zu. Insofern ist das angenehme 15" Display vom MBP schon eine ganz andere Klasse. Mit dem MBP bist ebenfalls auf Jahre gut ausgerüstet und alles läuft.
Selbst wenn du mal Spielen willst, dann haste da wenigstens ne richtige GraKa drin.
 

mptide

Empire
Registriert
28.03.08
Beiträge
86
Ich muss euch sagen, dass ich vor der selben Entscheidung stehe. Ab September kündige ich meinen Job und gehe nach BS studieren. Da mein Bruder ein MBP 15" hat, interessiert es mich sehr.
Allerdings sind die Anschaffungskosten doch sehr hoch. Mich selbst hält das 13" Dislpay noch vom Kauf eines MB ab. Da ich noch nicht genau weiß, wie hoch mein Budget sein wird, habe ich noch etwas Zeit. Interessant finde ich manche Refurbished angebot im Store, 15". Wenn ich das Book zu Hause betreibe, und mich für ein MB entschieden habe, werde ich es sowieso an einen Monitor anschließen.

Vorteile MB

- Kleiner
- billiger
- flexibler

Nachteil:
- Display
- anfälligkeit Gehäuse
- may be bel. Tastatur

Wenn es aber ein gutes refurbished angebot gibt, denke ich nehme ich ein MBP, egal ob Multitouch.