• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufberatung neuer imac 27" FD oder SSD ?

Jürgen1973

Erdapfel
Registriert
29.01.20
Beiträge
1
Hallo

Möchte mir einen neuen Imac in 27" kaufen genutzt soll er für einfache Office Anwendungen ,Emailverkehr,Internet ,Videos anschauen usw. also keine großen Ansprüche.

Wichtig ist mir das tolle Display ,die Optik das er schön leise ist und flott ist.

Hätte eigentlich schon gerne einen genommen mit reiner SSD aber der Aufpreis bei meinen Händler gegenüber dem Standartmodell mit 1TB FD sind schlappe 441 Euro und das nur für die 256 GB größe SSD für die 512SSD sogar 597 Euro.

Da bei mir das Geld in Moment nicht so locker Sitzt frage ich mich natürlich ob es der mit 1 TB FD nicht auch tut für den Aufpreis könnte ich immer noch später eine externe Samsung X5 dran hängen.

Da ich von einem älteren Dell Windows PC komme ( i5 ok eine Samsung ssd 512GB habe ich da schon eingebaut aber nur mit Sata 2 ) sollte ja dagegen jeder Imac eigentlich flott sein.


Möchte jetzt aber auch kein Fehlkauf tätigen deshalb frage ich bei euch mal nach.
Früher hatte ich mal den 21,5" Imac und war sehr zufrieden.

Bitte um eure Meinungen und Erfahrungen vielleicht auch Leute die beides verglichen haben.

Vielen Dank vorab..
VG Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Wichtig ist mir das tolle Display
Na ja...

das er schön leise
Ok...

Hätte eigentlich schon gerne einen genommen mit reiner SSD aber der Aufpreis bei meinen Händler gegenüber dem Standartmodell mit 1TB FD sind schlappe 441 Euro und das nur für die 256 GB größe SSD für die 512SSD sogar 597 Euro
Das stimmt...

Da bei mir das Geld in Moment nicht so locker Sitzt frage ich mich natürlich ob es der mit 1 TB FD nicht auch tut für den Aufpreis könnte ich immer noch später eine externe Samsung X5 dran hängen.
Der Unterschied Fusion Drive und SSD ist schon groß. Aber kommt halt auch immer darauf an, was man macht und wie sehr man dann den Unterschied spürt. Schreibe gerade an einem iMac 2012 mit Fusion Drive - und eine Schnecke ist der auch nicht.

Du kannst aber jetzt das Modell mit Fusion Drive nehmen und später dann ohne Probleme eine Thunderbolt 3 SSD wie die X5 dran hängen. Macht absolut Sinn.

Da ich von einem älteren Dell Windows PC komme sollte ja jeder Imac eigentlich flott sein.
Da dürfte wohl jeder neue Mac und Windows Rechner flott ggü sein xD
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich denke schon, dass das 5k-Display des großen iMac ein gewichtiges Kaufargument ist.
Was den Massenspeicher beim der Kauforderung betrifft:
Ein FusionDrive war eine gute und durchaus brauchbare Alternative zu einer reinen Festplatte, solange noch die ausreichend großen SSDs für den Privat-Nutzer unerschwinglich teuer waren. Das hat sich mittlerweile geändert, so dass man einer reinen SSD-Lösung auf jeden Fall den Vorzug geben sollte. Meiner Meinung nach reicht eine SSD mit 1TB vollkommen aus, sofern man nicht ständig mit großen Video-Dateien hantieren muss und für die könnte man schließlich auch externe Medien verwenden. Die 1TB-SSD kostet bei Apple einen Aufpreis von 360€ gegenüber der 2TB-FD und nur das wäre eine Alternative, weil die 1TB-FD nur mit einem viel zu kleinen, nur 36GB großen Flashspeicher auskommen muss. Einen Teil dieser Kosten kann man wieder ezurückholen, wenn man den IMac nur mit 8GB RAM ordert und ihn dann selber aufrüstet. Das ist wesentlich pteiswerter und geht bei dem 27"-iMac problemlos. weil er von außen zugängliche RAM-Slots hat.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat und dg2rbf

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
326
Ich hatte mir vor zwei Jahren einen 27 Zoll Imac mit 2 TB FD gekauft. War mir zu langsam. Beim Apple Partner für 490 Euro die Festplatte raus und dafür 1 TB SSD rein. Läuft prima. Und die 128 MB SSD vom Fusion Drive habe ich auch noch.

Wie gesagt: Preise von Anfang 2018 mag heute billiger sein
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

Mitglied 87291

Gast
Ich würde heutzutage auch keinen Rechner mehr kaufen, bei dem der Hauptspeicher nicht eine SSD ist. Ja, Apple lässt sich diese Upgrades gerne fürstlich bezahlen, Wert sind sie es aber definitiv. Eventuell findest du auch einen Apple Reseller, welcher einen Festplatten-Umbau Service anbietet. Die Platten auf dem Markt kosten ungefähr 100€. Dementsprechend wäre dass dann eine günstigere Möglichkeit.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ja, das wäre eine Möglichkeit. Bei einem neuen Gerät käme das aber für mich aus Gewährleistungsgründen nicht in Frage. Das Öffnen eines aktuellen iMac mit dem eingeklebten Display ist ein bisschen eine „Operation am offenen Herzen“ und das würde ich mir bei einem Neugerät auf keinen Fall antun.
 

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Bei mir ist kürzlich auch ein neuer iMac 27" eingezogen. Ich kam von einem iMac mit Fusion Drive und habe auch bewusst wieder das FD (allerdings 2TB) gewählt. Ich glaube das ist "meckern" auf hohem Niveau, habe jedenfalls nie das Gefühl gehabt das FD wäre irgendwie langsam. Das 1TB Fusion Drive würde ich allerdings auch nicht nehmen, da der SSD-Anteil nur 32GB beträgt, beim 2TB sind es 128GB.

Klar, wenn das Geld keine Rolle spielt würde ich die reine SSD-Lösung wählen, aber ich persönlich war und bin mit dem FD mehr als zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Ich habe einen iMac von 2017, 4.2 GHz i7 und 24GB. Ich habe mich für eine 512er SSD entschieden. Der Aufpreis ist aber eben wirklich "Apple-Like"... Eine Vergleichsmöglichkeit für diesen Rechner habe ich nicht, kann also nicht sagen, ob das FusionDrive ähnlich schnell ist.

Ich habe nun aber schon von einigen gelesen, dass sie eine externe Thunderbolt-SSD-Festplatte rangehängt haben und es keinen Unterschied zu einer internen HDD machen soll.
Nur mal so als Tip - vielleicht meldet sich der Ein oder Andere, der das so am laufen hat. Vom reinen Preis her sind die glaube ich aber auch nicht viel günstiger, außer dass man mehr GB für das Geld bekommt.
 

Mitglied 190530

Gast
Ich habe mich bei meinem nun doch auch für die SSD entschieden. Voll werden die 256GB eh niemals bei mir, deshalb gleich den Aufpreis zahlen. Der iMac soll ja n paar Jährchen halten und dann ist es mir doch ganz recht, wenn da zumindest eine reine SSD drinnen ist. HDDs sind einfach ein Relikt alter Zeiten. 240€ Aufpreis ist klar ne Hausnummer für einen eigentlich kleineren Speicher. Aber gut, Apple hat Premiumpreise. Dafür auch Premiumgeräte.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
Die Größe des Fusion Drives lockt natürlich. Aber das Gerät geht eigentlich nur mit einer SSD richtig ab und die internen Apple SSDs sind wirklich gut. Nun gibt es verschiedene Upgrade-Pfade. Einen Mac mit FD kann man mit einer externen SATA-SSD in einem Gehäuse mit UASP und USB3.0 für relativ wenig Geld aufrüsten, hat dann aber erstens nicht nur nicht Apple-Speed, sondern auch externe Teile (als Bootlaufwerk) herumstehen, das heißt Kabelgewirr, Platzverlust. Genausogut kann man eine externe HD für noch weniger Geld auf den Schreibtisch stellen, wenn man ein iMac-Modell mit SSD gekauft hat. Egal wie, einen Tod muss man sterben.

Meine persönliche Einschätzung: So viel SSD kaufen, wie intern geht und der Geldbeutel hergibt. Wenn es der Geldbeutel nicht hergibt, dann wenigstens das 2TB-FD-Modell als Ausgangsbasis nehmen (!) und SSD extern via USB3/UASP nachrüsten (je nach Kapazität 30 Euro fürs Gehäuse zzgl. ca. 110 Euro für 512GB Crucial MX500 SATA SSD).

Mittlerweile kommen auch die M.2-NVMe-SSDs und Gehäuse in gute Preisregionen, die sollten dann aber via USB3.2 oder Thunderbolt 3 angeschlossen werden, was das schon wieder teurer und ggü. Apple-intern unattraktiv erscheinen lässt.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

Mitglied 190530

Gast
Moin moin. Habe mich jetzt letzt endlich für den iMac mit 256 GB ssd Entschieden Und bin absolut zufrieden. Nutze ihn schon intensiv und es macht einfach Spaß auf dem schnellen Gerät. Der Aufpreis war auch so gering zu SSD dass es sich auf jeden Fall gelohnt hat. Wenn ich doch mal mehr Speicherplatz brauche, nutze ich halt iCloud oder kaufe mir eine externe Festplatte wo ich Daten die ich nur sehr selten benötige draufhaue.