• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufberatung - Mountainbike

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
Hallo.

Also ich bin selber im Sommer beinahe jede freie Minute auf nem Bike. Habe mir ein Bike der Firma Simplon gegönnt.

Ist ein nicht sooo grosser Hersteller. Hat aber auch viele Vorteile. Ich wurde im Laden per Laser ausgemessen. Danach habe ich mich für ein Grundmodell entschieden und konnte noch einzellne Komponenten wechseln die mir nicht gefallen haben. Das Bike wird dann direkt ab Werk genau so zusammengestellt wie du es willst und wird direkt perfekt auf deinen Körperbau eingestellt.

Preislich müsste da mit 900€ auch schon was gehen. Schau doch mal ob es in deiner Nähe nen Simplonvertreter gibt.

Viel Spass beim Biken!

Salzi
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

also ich würde mir erstmal gedanken machen was für ein Bike du überhaupt haben möchtest: Anscheinend möchtest du gerne ein Bike für "Touren" etc. haben und sicherlich auch Hardtail, weil Fully fangen die "brauchbaren" Modelle erst bei 1100 € an.

Ich an deiner Stelle würde mir das o.g. CUBE LTD Pro SE kaufen: Kostet 969 € und hat alles was ein Herz begehrt. ich selber fahre das
CUBE LTD Comp allerdings mit bessere Gabel und netten Scheibenbremsen.


Es lohnt sich allerdings wirklich in einen guten Bikeshop zu gehen und dich mal richtig beraten zu lassen. Die stellen dir alles ein und eine Probefahrt ist standart. Manchmal machen sie dir auch ein gutes Angebot oder haben noch ein Sondermodel stehen, so wie es bei mir der Fall war.
 

FieserFriese

Cox Orange
Registriert
08.08.06
Beiträge
98
Mit Fahrrädern ist es wie bei Fotoapparaten, Autos und dem ganzen restlichen Tünnef den wir meinen zu brauchen.

Nicht die Kamera macht ein Bild, sondern der Fotograf, der sieht. Eine EOS1D Mark II erleichtert lediglich bestimmte Ergebnisse zu erzielen, die mit anderen Werkzeugen genauso erreichbar wären. Nicht das Auto bewegt dich von Punkt a zu b, nicht unsere Macs ermöglichen es uns das Erlebnis eines unkomplizierten Surfens in Belanglosen Bereichen wie diesem Forum zu verkehren, sondern wir tun es und da wir auf der MacOSX Plattform halt meinen sicher unterwegs zu sein sind wir bereit etwas mehr auf den Tisch zu legen und uns mit dem Apfelsymbol zu zieren.

Es ist Bequemlichkeit, genauso wie es eine Eitelkeit ist das man anstatt eines Elektroautos lieber seinen Q7 V12 oder was weiß ich als Statussymbol vor die Haustür stellt, um etwas zu präsentieren.

Okay ich sollte vielleicht erwähnen das ich aus dem Flachland komme und es einfach lächerlich ist hier mit einem 24 Gang vollgefedertem Mountainbike durch die Gegend zu flitzen, wie es der Gross der Jugendlichen hier tut.

Klar, ein 900€ Mountainbike hat eher eine Berechtigung im Frankfurter Raum. Aber naja. Wie oft fährt man nun wirklich mit dem Fahrrad die Treppe runter ?

Ich blieb bei meinem ollen Hollandrad. Die Möglichkeit ne Treppe runterzubretten bietet sich mir hier nicht, und sein wir mal ehrlich ... ist dies ein wirkliches Argument einen Aufpreis von mehreren hundert Euros zu investieren ?


Entschuldigt meine Affektiertheit, aber ich hab gerade langweile... ;)
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Entschuldigt ;) und gleich eine Gegenfrage:

Warum haben wir ein Apple, wenn auch ein Aldi-Computer die Aufgaben erledigen kann? Wenn auch nicht so toll, aber die Aufgaben werden erledigt!

Ein MTB ist in meinen Augen ein Allroundgerät. Ein Rennrad ist schön und wirklich toll, aber nichts für mich. Ich hatte mir auch überlegt einen Cruiser von Felt zu holen, doch was soll ich mit einen 2 Meter langen Bike? Am nächst größeren Berg muss der Cruiser geschoben werden, da man im kaum Kraft auf die Räder bringt (sowie man in diesen Räder liegt, ist das wohl kaum möglich, aber ich mag mich auch täuschen).

Mit einen MTB kann ich auch mal in den Taunus - eine gute Freundin von mir fährt regelmäßig im Taunus mit einer MTB-Gruppe und einmal im Jahr geht es an den Gardasee, und sie hat sich damals ein MTB nur aus Spaß gekauft.

Früher bin ich sehr oft Rad gefahren, das will ich wieder in Zukunft machen. Schon als Ausgleich zum joggen...

Gruß
Venden
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ein MTB ist in meinen Augen ein Allroundgerät.
Ein MTB braucht man nur im schweren Gelände, sonst ist es ein ineffizientes Fortbewegungsmittel. Für den Gardasee (da gibt es mittlerweile einige Einschränkungen) ist ein MTB richtig, für die "Waldautobahnen" im Taunus ist es schon Overkill, es dient eigentlich nur noch dem Komfort. Abseits der Wege darfst Du nicht fahren, dort wo man es unbedingt bräuchte.
Mit einen MTB kann ich auch mal in den Taunus
Dazu nutze ich mittlerweile fast ausschließlich mein Querfeldeinrad. Einige Anstiege sind mir mit diesem Rad zu steil, aber auch nur deshalb weil ein drittes Kettenblatt fehlt. Aber das war meine bewußte Entscheidung und ist kein prinzipieller Mangel. Zumal ich noch zwei weitere Räder im Gebrauch habe.
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Ciao tjp,

ich schätze sehr deine Tipps und Ratschläge, aber ein normals Rad kommt für mich einfach nicht in Frage. Ich mag nun mal ein MTB... und zur Funktionalität gehört bei mir auch das Aussehen, so wie bei einen Apple.

Gruß
Venden
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Hallo
Ich mag nun mal ein MTB...
Wenn es Dir nur ums Bauchgefühl bei der Entscheidung geht, dann geh zum Händler und kauf Dir ein MTB. Alles andere wäre sinnlos. Ich wollte es halt nicht unerwähnt lassen, daß viele ein MTB für den von Dir geplanten Einsatzzweck für suboptimal halten. Viel Glück beim Kauf und Zufriedenheit bei der Nutzung.
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Nach vielen Tests (mit verschiedenen Rädern, nicht nur Mountainbike) und (fast) verzweifelten Verkäufer habe ich mir heute mein Bike geholt.

Erstmal ein RIESEN Dank an alle im Forum, doch jetzt ist jeder weitere Tipp zu spät ;)

Zeitweise hatte mich ein Felt Cruiser fast vom Weg abgebracht, doch meine Freunde (und die genannte Freundin) haben mich auf eine Tagestour durch den Taunus und am Limes mitgenommen (nein, wir sind nicht auf den Limes gefahren!).

Und so bin ich wieder beim Cube gelandet. Mehrere Fahrten und Verkäufer die sich schon hinter der Theke versteckten (mittlerweile duzen wir uns) später, habe ich heute mein Cube LTD Pro in schwarz geholt.

Bilder folgen...

Und nochmals DANKE für eure Vorschläge...

Venden
 

Hallo

Gast
Das freut mich für Dich! Dann wünsche ich Dir einmal viel Spaß mit dem neuen Fahrrad.
Ein paar Bilder wären natürlich schön.
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Das freut mich für Dich! Dann wünsche ich Dir einmal viel Spaß mit dem neuen Fahrrad.
Ein paar Bilder wären natürlich schön.
Und ein paar Bilder von Harald (meine Freundin hat den Cube so getauft):
507957635_3162eff460.jpg

507956061_0ef79138d1.jpg

535510884_fec2e10378.jpg


Gruß
Venden