• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kaufberatung: MBP 13" Touchbar 2016 oder MBP 15" 2016

iSlate

Braeburn
Registriert
10.01.10
Beiträge
42
Hallo,

ich bin mir nicht sicher welches Gerät ich nehmen soll.Budget € 2000

A: 2016er MacBook Pro 13" 8GB Ram 256 SSD mit Touchbar und dem i5 2.9 für € 1750,00 + 250 Monitor

B: 2015er MacBook Pro 15" i7 2,2 16GB Ram 256SSD € 1950,00

Vorteile A: Evtl. Touch ID, wenn das irgendwann zum einloggen in Webseiten dient, besseres Display
Vorteil B: MagSafe, 16GB, i7 grösseres Display

Verwendungszweck: Ersetzt Desktop und wird zu 80% am Schreibtisch verwendet - die restlichen 20% verbringt es in anderen Räumen im Haus. Also kein Ausseneinsatz.

Zweiter Monitor (Dell 24") bei Anschaffung des 13"s für Bildbearbeitung, Video.

Neben Email und Anwendungen im Browser (Administration von Shops, Amazon + Ebay Seller, Buchhaltung usw.) geplant:
Für YT Clips schneiden (FCPX), WP Seiten mit Content füllen (Bilder bearbeiten, Banner erstellen).


Habe ich etwas übersehen? Ach ja: Da ich eine Gleitsichtbrille (und eine für Bildschirm habe) ist ein 15" evtl. angenehmer, als auf einen 24" externen zu sehen der am 13" hängt?
 

mobbed

Jonagold
Registriert
25.11.16
Beiträge
22
Ich stehe vor dem gleichen Problem, denke mal das für die Zukunft und für die Mobilität das 13 Zoll die bessere Wahl ist. Auch die Mobilität auf der Couch oder doch mal außer Haus lässt mich zum 13 Zoll tendieren.
Die Frage bei mir ist noch ob 8GB oder 16GB
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Variante B. 8GB Ram finde ich zu wenig und die CPU ist auch besser. Touch ID ist toll, aber der Rest wäre mir erstmal wichtiger.
Ich weis es machen viele, aber bei einem Rechner der nie das Haus verlässt würde ich zu einem iMac greifen. Für die paar % wo er nicht auf dem Schreibtisch steht tut es ein ipad.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Vorteile A: Evtl. Touch ID, wenn das irgendwann
Beim Kauf auf Zukunft abstellen ist ein Nogo. Niemand weiß, was die Zukunft bringt. Da gibt es genug Beispiele, was dann *nicht* gekommen ist und meist bezahlt man das teuer mit. Man kauft, was man braucht, wenn man es braucht. Alles andere kann man machen, wenn einen das Geld nicht jucken braucht.
Vorteile A: besseres Display
Da willst Du mich jetzt veralbern? ;) Ich habe alle Keynotes der letzten 7 Jahre gesehen. Bei jeder hat es geheißen: "best display ever". Oder so ähnlich. Und natürlich hat es das auch beim 15" Retina so geheißen - und zu recht. Es mag zwar bessere geben und wahrscheinlich ist das neue tatsächlich ein wenig besser, aber deswegen werden Dir mit dem alten nicht die Augen ausfallen! :D
Vorteil B: MagSafe, 16GB, i7 grösseres Display
Du hast "mehr RAM" vergessen. Keine Ahnung, ob Du das brauchst. Auch mit 8GB ist ein Arbeiten und Videoschnitt möglich. Ich weiß nicht, was aktuelle USB-C-Displays kosten, denn DisplayPort-Displays arbeiten wohl gerade nicht am TB3-nach-TB2-Adapter - mach Dich am besten *vor* dem Kauf schlau, genauso, wenn Du noch "alte" Peripherie hast, die Du weiternutzen willst, ggfls. sind noch andere Adapter nötig, die ins Geld schlagen oder gar Neukäufe.

Ich denke, letztlich läuft es darauf hinaus, wie mobil willst Du sein? Ich höre oft genug das Argument, mit 13" trägt man weniger und kann dann zuhause ein externes Display anschließen. Ja, das stimmt, dafür bin ich unterwegs eingeschränkt in Auflösung und CPU-Power (Dualcore statt Quadcore). Für mich ist Mobilität daher und vor dem Hintergrund, dass ich möglichst viel Auflösung brauche, eher beim 15" gegeben. Wenn Du Deine Sehfähigkeit bereits selbst so einschätzt, dass Dir das 15" helfen könnte (auch wirklich ausprobiert? Das hat auch ein Retina-Display, das standardmäßig auf 1440x900px HiDPI (also 2880x1800px) eingestellt ist - evtl. musst Du daran noch drehen, dass es wie 1280x800px aussieht, dann sollte Text noch größer sein). Meine persönliche Empfehlung wäre aber auch beim 15-Zöller noch ein zusätzliches Display, z.B. ein 27" 1440p-Display.
 

Tronjer

Golden Delicious
Registriert
28.01.17
Beiträge
10
Meine Erfahrungen mit drei verschiedenen MBP.

Ich besitze ein 15" (Mid 12012, das erste mit Retina Auflösung) und ein 13" (Early 2015), das ich von der Firma als Arbeitsrechner bekommen habe. Beide in der Basiskonfiguration, 8 GB / 256 SSD. Anwendungsbereich ist überwiegend Programmierung, gelegentlich Photoshop und privat auch mal Filme anschauen und Games. Keine performancehungrigen Actiontitel, sondern mehr Strategie und RPG. Dafür waren sowohl Prozessor als auch RAM immer ausreichend, lediglich die kleine SSD hätte ich mir manchmal größer gewünscht.

Am Schreibtisch hängt bei mir immer ein extra Monitor am Gerät, und da macht es auch keinen Unterschied mehr, ob ich nun auf einem 13" oder 15" tippe. Zumal ich zusätzlich noch das Bluetooth Keyboard und die Magic Mouse verwende. Wenn ich das Teil allerdings morgens ins Büro mitnehme, damit im Café oder zuhause auf dem Sofa sitze, bedeuten Größe und Gewicht sehr wohl einen Unterschied. Gefühlt ist das 15" Gerät schwer, sperrig und nimmt viel Fläche ein.

Vergangene Woche habe ich mir das neue MBP 13", diesmal allerdings mit 3,1 Ghz 16 GB und 512 SSD geholt. Das ist nochmal etwas leichter, kleiner und flacher als die Vorgängerversion. Dazu hellerer Bildschirm, bessere Tastatur, deutlich lautere Boxen, Touchbar, größeres Trackpad, und ich finde das Spacegrey auch schöner.

Wenn ich mein neues 13" MBP mit dem alten 15" vergleiche, wirkt letzteres wie ein Dinosaurier aus vergangenen Zeiten.

Fazit: Ich würde 2016 MBP 13" auf jeden Fall einem 2015 MBP 15" vorziehen. Selbst wenn das Budget nur für die Basiskonfiguration reichen sollte.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Fazit: Ich würde 2016 MBP 13" auf jeden Fall einem 2015 MBP 15" vorziehen. Selbst wenn das Budget nur für die Basiskonfiguration reichen sollte.
das ist Dein Fazit, Dein persönliches, das, obwohl es eine Meinung darstellt, angesichts des Vergleichs ("nur die Basiskonfiguration") ggü. dem höchstwahrscheinlich besser ausgestatteten Vorgängermodell schnell hinterfragt werden kann (so schnell kann die neue CPU gar nicht sein, dass die kleinste schon ein paar Stufen besser und höhere getaktete CPU aussticht, ganz zu schweigen von der ebenfalls potentiell potenteren integrierten Grafikeinheit) und schon per se nicht stimmt (was ist mit den Adaptern, was mit teurem neuen Equipment für USB-C?). Auf jeden Fall gehört die neue Tastatur persönlich ausprobiert (die ist nämlich nicht Jedermanns Geschmack). Dazu kommen die Macken einer Punktnull-Version (schon mal die Foren gelesen?). Allerdings muss ich zugeben, dass die bei Apple schon einen Geschmack fürs "Kleinere" haben und das süße 2016 schon echt sehr klein ist. Das gilt ganz besonders für das neue 15". Hätte ich Geld wie Heu und könnte mir die Peripherie dazu leisten, wäre das schon echt interessant. Obwohl - digital Audio ist nicht mehr. Was die dabei geritten hat? Und die fehlende 32GB-Option? ("wir hätten das Gehäuse größer machen müssen").
 

Tronjer

Golden Delicious
Registriert
28.01.17
Beiträge
10
das ist Dein Fazit, Dein persönliches, das, obwohl es eine Meinung darstellt, angesichts des Vergleichs ("nur die Basiskonfiguration") ggü. dem höchstwahrscheinlich besser ausgestatteten Vorgängermodell schnell hinterfragt werden kann (so schnell kann die neue CPU gar nicht sein, dass die kleinste schon ein paar Stufen besser und höhere getaktete CPU aussticht, ganz zu schweigen von der ebenfalls potentiell potenteren integrierten Grafikeinheit) und schon per se nicht stimmt (was ist mit den Adaptern, was mit teurem neuen Equipment für USB-C?). Auf jeden Fall gehört die neue Tastatur persönlich ausprobiert (die ist nämlich nicht Jedermanns Geschmack). Dazu kommen die Macken einer Punktnull-Version (schon mal die Foren gelesen?). Allerdings muss ich zugeben, dass die bei Apple schon einen Geschmack fürs "Kleinere" haben und das süße 2016 schon echt sehr klein ist. Das gilt ganz besonders für das neue 15". Hätte ich Geld wie Heu und könnte mir die Peripherie dazu leisten, wäre das schon echt interessant. Obwohl - digital Audio ist nicht mehr. Was die dabei geritten hat? Und die fehlende 32GB-Option? ("wir hätten das Gehäuse größer machen müssen").

Sicher ist das 'nur' mein persönliches Fazit. Ich hatte aber auch explizit geschrieben, was ich mit meinen Geräten mache - Programmierung, etwas Photoshop, gelegentlich Movies und Games - und worauf ich Wert lege: maximale Portability bei zufriedenstellender Performance. Wahrscheinlich wird das 15" MBP von 2015 mit dedizierter Graka schneller sein als das neue 13" Gerät. Aber wenn ich hinsichtlich Performance optimieren wollte, würde ich wahrscheinlich kein Macbook kaufen, sondern für den selben Preis einen Highend-Windows-Desktoprechner oder ein hässliches Plastiklaptop für Gamer.

Mein altes 15" der ersten Retina-Generation hat zwar mittlerweile ein paar Pixelfehler, funktioniert aber trotz vierjähriger intensiver Nutzung noch klaglos. Auch das 2015er MBP ist für meine Arbeit völlig ausreichend. Das neue habe ich mir lediglich gekauft, weil es schön ist und weil ich es kann.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme