• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufberatung MacBook Pro 2015 vs 2016

i.x

Idared
Registriert
22.10.13
Beiträge
28
Hallo zusammen,
da sich mein altes MacBook Pro 15" Late 2011 (2,2 GHz Intel Core i7) nun langsam aber sicher verabschiedet und der Apple Partner es für die Reparatur unbedingt Vor-Ort behalten möchte, habe ich mich nun zu einem Neukauf entschloßen. Des Weiteren hat er mir gesagt, dass das Late 2011 zwar noch in der Wartung ist (d.h. es gibt noch Ersatz LogicBoards) aber es das nächste in der Modellreihe ist, dass aus der Wartung fliegt.

Ich hatte mein MacBook Pro 15" Late 2011 (2,2 GHz Intel Core i7) mit 16GB RAM und 1TB SSD aufgerüstet und es ist mein Arbeitstier, d.h. es läuft Oracle VM mit CPU (und I/O intensiven) virtuellen Maschinen - meistens eine - ab und zu auch mal 2 VMs parallel.

Der Großteil der Late 2016er Reihe fällt für mich von vorne herein raus, da ich keine Touchbar möchte. Ich habe nun folgende Modelle und Preise zur Auswahl.
--------------------------------<-------------------------------
2016 MacBook Pro 13" (33,78 cm Diagonale) (einziges ohne TouchBar) - 2.849,00 €
Intel® Core™ i7 Prozessor der sechsten Generation (2.4 GHz, 4MB Intel® Smart-Cache) mit Intel® Turbo Boost bis zu 3.40 GHz
Intel Iris Graphics 540
16 GB LPDDR3 1866 MHz Arbeitsspeicher
1000 GB-SSD-Flashspeicher
WLAN 802.11ac, Bluetooth 4.2
2x Thunderbolt 2, DisplayPort, Kopfhörerbuchse
CPU Spec: MacBook Pro "Core i7" 2.4 13" Late 2016 2.4 GHz Core i7 (I7-6660U) - 2 Core / 4 Threads

2015 MacBook Pro 13" (33,78 cm Diagonale) - 2.829,00 €
Intel® Core™ i7 Prozessor der fünften Generation (2x 3.1 GHz, 4MB Intel® Smart-Cache) mit Intel® Turbo Boost bis zu 3.40 GHz
Intel Iris Graphics 6100
16 GB LPDDR3 1866 MHz Arbeitsspeicher
1000 GB-SSD-Flashspeicher
WLAN 802.11ac, Bluetooth 4.0
HDMI, 2x Thunderbolt 2, 2x USB 3.0, Firewire
CPU Spec: MacBook Pro "Core i7" 3.1 13" Early 2015 3.1 GHz Core i7 (I7-5557U) - 2 Core / 4 Threads

2015 MacBook Pro 15" (39,11 cm Diagonale) - 2.779,00 €
Intel® Core™ i7 Prozessor der vierten Generation (2.50 GHz, 6MB Intel® Smart-Cache) mit Intel® Turbo Boost bis zu 3.70 GHz
Intel Iris Pro Graphics
16 GB DDR3L 1600 MHz Arbeitsspeicher
1000 GB-Flashspeicher
WLAN 802.11ac, Bluetooth 4.0
HDMI, 2x Thunderbolt 2, 2x USB 3.0, Firewire
CPU Spec: MacBook Pro "Core i7" 2.5 15" Mid-2015 (DG) 2.5 GHz Core i7 (I7-4870HQ) - 4 Core / 8 Threads

2015 MacBook Pro 15" (39,11 cm Diagonale) - 2.939,00 €
Intel® Core™ i7 Prozessor der vierten Generation (2.80 GHz, 6MB Intel® Smart-Cache) mit Intel® Turbo Boost bis zu 4.0 GHz
Intel Iris Pro Graphics
16 GB DDR3L 1600 MHz Arbeitsspeicher
1000 GB-Flashspeicher
WLAN 802.11ac, Bluetooth 4.0
HDMI, 2x Thunderbolt 2, 2x USB 3.0, Firewire
CPU Spec: MacBook Pro "Core i7" 2.8 15" Mid-2015 (DG) 2.8 GHz Core i7 (I7-4980HQ) - 4 Core / 8 Threads
--------------------------------<-------------------------------

Mein Favorit ist ja irgendwie das 2015 MacBook Pro 13" mit dem i7 2 x 3.1 GHz auf Grund der Port-Ausstattung und der hohen Single CPU Taktfrequenz. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ein Downgrade von meinem jetzigen Quad-Core auf Dual-Core sich bemerkbar macht oder nicht.

1) Gehe ich richtig in der Annahme, dass alle oben genannten Modelle nicht aufrüstbar sind, d.h. kein RAM oder SSD Upgrade im Nachhinein möglich ist?
2) Welches Modell würdet Ihr für ganz normale Office Arbeit (Web, Mail, Word, Excel, PowerPoint) sowie für die bereits erwähnte VM Last (CPU und I/O) nehmen?

Danke!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
1) Gehe ich richtig in der Annahme, dass alle oben genannten Modelle nicht aufrüstbar sind, d.h. kein RAM oder SSD Upgrade im Nachhinein möglich ist?
ja. Es gibt zwar zumindest für die 2015er Modelle teilweise von OWC die Aurora SSDs, diese sind aber bedeutend langsamer als die, die Apple verbauen würde - aber nicht substanziell preiswerter. Wobei wir hier von immer noch "hinreichend schnell" sprechen (600MB/s).
2) Welches Modell würdet Ihr für ganz normale Office Arbeit (Web, Mail, Word, Excel, PowerPoint) sowie für die bereits erwähnte VM Last (CPU und I/O) nehmen?
Für den Office-Teil reicht das Billigste von vor 4 Jahren; mit VM und Anspruch würde ich immer auf Quadcore oder noch besser gehen (wegen Flupptizität), wobei dann der Takt immer hinlangt. Nur nicht gut parallelisierende Applikationen profitieren von hohem Takt mehr als von mehr Kernen.
 

i.x

Idared
Registriert
22.10.13
Beiträge
28
Für den Office-Teil reicht das Billigste von vor 4 Jahren; mit VM und Anspruch würde ich immer auf Quadcore oder noch besser gehen (wegen Flupptizität), wobei dann der Takt immer hinlangt. Nur nicht gut parallelisierende Applikationen profitieren von hohem Takt mehr als von mehr Kernen.

OK! Mit einem Quad-Core bin ich dann aber immer automatisch bei den 2015 15" Modellen - was an sich für mich kein Problem ist, da mein 2011er Late auch ein 15" war/ist. Wenn ich zum großen Teil nur eine VM laufen lasse - ist das dann nicht eine Single-Thread Applikation, die von einer höheren Single-Thread Performance profitieren würde?
 

{]-[}eroine

Granny Smith
Registriert
27.01.17
Beiträge
14
Die Touchbar möchstest du aber auch wirklich auf gar keinen Fall? Für 2400 € gibt es bereits das 2016er 15" Modell in der Standardausführung, wenn du unbedingt 1 TB SSD willst passt das wahrscheinlich auch noch ins Budget. Da hast du dann zwar eine Touchbar aber du musst sie ja nicht benutzen. Im Gegenzug kriegst du schnellere SSD, schnellere RAM und bessere Grafikleistung. Das 2015er für den gleichen Preis des 2016er kann man einfach nicht empfehlen! Genauso wenig das 2016er Modell ohne Touchbar aufzurüsten, im Endeffekt bezahlst du genauso viel für weniger Leistung als das 15" in der kleinsten Ausstattungsvariante eh schon mitbringt. Daher: Kauf dir das 2016er 15" und ignoriere die Touchbar einfach oder plane gleich weniger Budget ein und kaufe dir das 13" Modell von 2016 mit weniger Leistung. 2800 € für ein Macbook Pro vom Vorjahr ist Wucher...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
...die Abverkaufspreise sind in der Tat sportlich, das hatte ich ja auch schon festgestellt. Das heisst, viele sehen es genauso wie wir und würden das 2015er bevorzugen. Rein von Geschwindigkeit usw. ist ein 2016er natürlich vornedran, es geht nur um evtl. Mehrkosten bei eigener schon vorhandener Infrastruktur, die man sich spart.

Bzgl. Deiner Frage zum Dualcore vs. Quadcore: Ich schrieb Flupptizität. Natürlich wird auch ein Singlecore alles ausführen und da stimmt Deine Vermutung mit mehr Takt. Aber eine VM stellt ja evtl. auch mehr als einen Kern zur Verfügung bzw. willst Du ja im Wirt auch noch multitasken, da ist das Antwortverhalten (Flupptizität) desto besser, je mehr Kerne man hat.
 

i.x

Idared
Registriert
22.10.13
Beiträge
28
Die Touchbar möchstest du aber auch wirklich auf gar keinen Fall? Für 2400 € gibt es bereits das 2016er 15" Modell in der Standardausführung, wenn du unbedingt 1 TB SSD willst passt das wahrscheinlich auch noch ins Budget. Da hast du dann zwar eine Touchbar aber du musst sie ja nicht benutzen. Im Gegenzug kriegst du schnellere SSD, schnellere RAM und bessere Grafikleistung. Das 2015er für den gleichen Preis des 2016er kann man einfach nicht empfehlen! Genauso wenig das 2016er Modell ohne Touchbar aufzurüsten, im Endeffekt bezahlst du genauso viel für weniger Leistung als das 15" in der kleinsten Ausstattungsvariante eh schon mitbringt. Daher: Kauf dir das 2016er 15" und ignoriere die Touchbar einfach oder plane gleich weniger Budget ein und kaufe dir das 13" Modell von 2016 mit weniger Leistung. 2800 € für ein Macbook Pro vom Vorjahr ist Wucher...

Ich arbeite sehr viel auf der Konsole / Terminal / Shell mit VI, etc. - da möchte ich einfach ESC als Taste und nicht als so eine doofe Leiste - das ist unter anderem ein No-Go bzgl. Touchbar. 1 TB SSD benötige ich unbedingt, da meine verschiedenen VMs entsprechend viel Platz benötigen und 16 GB RAM auch wegen den VMs.

Allerdings bin ich vielleicht zu doof um mir auf der Apple Site das 2016er MacBook Pro zu konfigurieren ... aber ...

2016 MacBook Pro 15" in Space Grau Touch Bar und Touch ID - 3.799,00 €
2,9 GHz Quad‑Core Intel Core i7 Prozessor, Turbo Boost bis zu 3,8 GHz
16 GB 2133 MHz Arbeitsspeicher
1 TB SSD auf PCIe Basis
Radeon Pro 450 mit 2 GB Speicher
Vier Thunderbolt 3 Anschlüsse

... das sind 3.799 € vs. 2.939 € (wenn ich das 2015 MacBook Pro 15" Top-Modell nehme). Grafikkarte ist für mich absolut nebensächlich :)

Bei der CPU Performance scheint sich das 2015er und das 2016er ja nichts zu nehmen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
Bei der CPU Performance scheint sich das 2015er und das 2016er ja nichts zu nehmen:
Mein Reden. Jedenfalls nicht so viel, dass es 1000 Euro wert wäre. Interessanter ist da schon die Grafik, die ordentlich potenter ist, das Display mit mehr Helligkeit (wenn man es braucht) und noch schnellere SSDs (wenn man es braucht; der Vorgänger macht schon 1,5GBps). All das war für mich nicht so relevant, dass ich dafür den Mehrpreis gezahlt hätte - und dann auch noch neue Kabel, Adapter und ggfls. Zubehör (Festplatten, Audio Interface wegen no more Digital Out ...) gebraucht hätte.
 

Schibidi

Tokyo Rose
Registriert
29.12.13
Beiträge
68
Ich habe ein ähnliches Anwendungsszenario wie du: 2 VM's gleichzeitig mit 2 DB-Servern, 1 ERP-System, 2 Web Application Servern, 1 Archiv Server und ein Content Management System.
Ich verwendete vorher das 2015er, i7 3.1 GHz mit 16Gb Ram welches auch in deiner Auswahl steht und es erfüllte seinen Dienst mehr als gut. Allerdings konnte ich beim Hochfahren der VM's und somit der Systeme ca. 10 Minuten lang mit Hilfe der Ventilatoren a) meine Wohnung heizen und b) das gesamte Luftvolumen im Haus einmal komplett umwälzen.

Nach langem Hin-und-Her entschloss ich mich zum Kauf des 2016er, i5 2.9 GHz mit 16GB mit Touchbar und siehe da... die Ventilatoren sind absolut still und nicht hörbar und durch die flotteren SSD's auch massiv schneller hochgefahren. Du erwähntest den Grund warum du keine TB willst, in Verbindung mit BEtterTouchTools für weniger als 5 euro aber änderte sich meine vorgefasste Meinung "TB ist ab und zu nützlich werde ich aber meistens nicht verwenden" zur Erfahrung, dass sie eine äusserst hilfreiche und effiziente Unterstützung in meinem täglichen Workflow geworden ist.

Die vielbeschworene Adapterflut ist im Endeffekt nicht gar so schlimm, bei mir genau 2 Stück und somit vom finanziellen Aufwand auch kein Riesendings.

Was will ich sagen... durch die "freche" Preispolitik Apple's ist das Treffen einer Kaufentscheidung ein mühsamer Prozess geworden (dauerte bei mir zwei Monate) aber wenn du das Bedürfnis nach einer physikalischen ESC-Taste mit dem Mehrwert von frei programmierbaren Button-Sequenzen und Touchpad-Gesten (BetterTouchTools) aufwiegen kannst, würde ich definitiv ein 13er 2016er mit TB wählen (da Grafikpower wie du erwähntest für dich nebensächlich ist).
 

i.x

Idared
Registriert
22.10.13
Beiträge
28
Ich war heute im Apple Store um das 2016er MacBook Pro mal mit den eigenen Händen zu spüren. Mit der Touchbar könnte ich mich sogar noch anfreunden (Feeling war nicht mal so übel), ABER die Tastatur ist ein absolutes No-Go.

Wer hat denn sowas erfunden? Man hat das Gefühl, dass die Tasten irgendwie "klebrig sind" (quasi als hätte jemand Cola in die Tastatur geschüttet) und es hört/fühlt sich beim Tippen wie ein Billig-Notebook aus China an.

Werde mir nun das 15" 2015er MacBook Pro bestellen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme