• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kaufberatung iPad Pro 9.7

Nick0202

Golden Delicious
Registriert
29.03.16
Beiträge
11
Nein Apple muss es nicht sein im Gegenteil :) komplette Infrastruktur @ Home besteht aus Android und Windows
Aber alles andere hat Kompromisse.
Microsoft Surface Pro 4 mind. 1000€ kurze Akkulaufzeit, Touch Optimierte Apps wenig
Microsoft Surface 3 als Bundle Tab Tastatur Stift 800€ leider selbes Problem mit Apps. Vorteil gute Schnittprogramme verfügbar aber nicht Touch optimiert

Google Pixel C 780€ mit Tastatur
Ist mir kein gutes Schnittprogramm bekannt.
 
  • Like
Reaktionen: Bumskanzler

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Soviel ich weiß gibt es die Tastatur nur mit US-Layout.
 

Nick0202

Golden Delicious
Registriert
29.03.16
Beiträge
11
Wer von euch hat das IPad Pro 9.7 vorbestellt schon angekommen ? Ersteindruck ?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.186
@Nick0202
  • Extrem schnell, selbst im Vergleich zum iPad Air 2
  • Top Display, TrueTone ist einfach nur spitze
  • Kamera stört überhaupt nicht, iPad Wackelt nicht, wenn es flach auf dem Tisch liegt
Alles weitere folgt ;)
 
  • Like
Reaktionen: Macruebe

Skynet87

Ingrid Marie
Registriert
14.01.09
Beiträge
272
Hallo, hatte auch vorher ein iPad Air 2.

Schnelligkeit: Schon ein kleiner Unterschied spürbar, aber jetzt nicht weltbewegend.

Display: 25% Helligkeit mehr ist mir jetzt nicht aufgefallen, allerdings hab ich das Air 2 schon verkauft. Das Surfen mit True Trone ist wirklich angenehmer für die Augen. Fällt sofort auf wenn man die Funktion ausschaltet. Reflexion soll ja geringer sein allerdings fällt mir das im Vergleich zum Air 2 jetzt auch nicht sofort auf ohne beide Geräte nebeneinander liegen zu haben. Die Farbwiedergabe soll auch besser sein. Auch hier seh ich keinen Unterschied ohne den direkten Vergleich. Das Display des Air 2 war schon sehr gut.

Sound: Unterschied wie Tag und Nacht zum iPad Air 2. Das Pro vibriert auch nicht mehr so stark.

Kamera: Deutlich besser als Air 2 (liegt ja auf der Hand :)), über Live Photos freue ich mich. Hab noch ein iPhone 6

Umstieg: Also mich hat es geärgert, dass ich vor 4 Monaten das Air 2 gekauft habe und dann jetzt das Neue rauskam. Hab aber noch einen guten Preis bekommen da ja noch 8 Monate Garantie drauf sind, von daher ist es ok. Wenn ich das Air 2 vorletztes Jahr gekauft hätte, würde ich noch nicht wechseln.

Also Fazit im Vergleich zum Air 2: Display (aber nur wegen True Tone), Sound und Kamera sowie Unterstützung des Apple Pencil etc.....den Rest kann man momentan im Vergleich noch ignorieren. Wird sich dann wohl erst beim neuen iOS bemerkbar machen. Also eine Investition in die Zukunft.

Den Preis von 690 find ich weiterhin happig. Also hätte ich nicht so wenig draufzahlen müssen, wäre ich nicht bereit das auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.186
Schnelligkeit: Schon ein kleiner Unterschied spürbar, aber jetzt nicht weltbewegend.

In der normalen Bedienung gebe ich dir recht. Bei aufwändigen Spielen, wie z.B. Need for Speed, ist der Geschwindigkeitsunterschied aber schon deutlich zu merken. Alleine der erste Start des Spiels dauert auf dem Air 2 ca. 10 Sekunden länger.
 
  • Like
Reaktionen: Macruebe

Nick0202

Golden Delicious
Registriert
29.03.16
Beiträge
11
Ich werde es mir dann mal hier im Store Dresden ansehen
 

Nick0202

Golden Delicious
Registriert
29.03.16
Beiträge
11
So war jetzt im Store und bin sehr überrascht wie toll dieses Gerät ist hätte es am liebsten sofort mitgenommen. Leider war recht großer Andrang bei den neuen 9.7ern und nur 5 Geräte ausgestellt. Als nicht IPad Nutzer merk ich erstmal wie dünn und leicht das ganze ist. Trotz QWERTY waren alle 9.7 Smart Keyboard ausverkauft.
Erster Test super. Auch das Smart Keyboard gefällt mir richtig gut. Auch die Anpassung an das Umgebungslicht ist BOMBE ohne sieht das richtig blau aus.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.186
Nach einem halben Tag mit dem iPad Pro 9.7" kann ich für mich sagen, alles richtig gemacht.

Ich hatte ja bereits hier meine ersten Eindrücke geschildert.

Heute Mittag hatte ich dann noch die Möglichkeit etwas mit dem Apple Pencil eines Arbeitskollegen zu testen, ob ich ihn brauchen könnten oder nicht. Nachdem ich bereits vor einigen Monaten kurz im Apple Store auf dem 12.9" iPad Pro gekritzelt hatte komme ich nach meinem heutigen Test zu der Erkenntnis, nicht für mich.
Der Pencil ist zwar mit Abstand der genaueste Stift für ein Tablet, den ich kenne, aber ich habe einfach keinen Anwendungsfall, der die 109€ rechtfertigen würde.

Was für mich bis jetzt aber die überzeugendste Neuerung am iPad Pro gegenüber meinem alten iPad Air 2 ist, sind die Lautsprecher. Ich hatte bereits für 4 Tage ein großes iPad Pro und war von den Lautsprechern extrem begeistert, wenn man mal die Geräteklasse und die Dicke des Gehäuses berücksichtigt.
Leider war das 12.9" iPad Pro für mich einfach zu groß und ich habe es zurückgegeben.
Jetzt mit dem 9.7" iPad Pro habe ich denf ür mich idealen Formfaktor und die sehr guten Lautsprecher des großen iPads. Schon nach wenigen Videos gibt es eigentlich keinen Weg zurück zum iPad Air 2 ;)

Und auch an das True Tone Display habe ich mich verdammt schnell gewöhnt. Im direkten Vergleich mit einem anderen iOS Gerät ohne True Tone fällt der Unterschied natürlich extrem auf.
Arbeitet man aber einfach so mit dem iPad ist es ein sehr angenehmes Bild und die Anpassung der Farben erfolgt völlig unauffällig und sanft, so dass man immer ein gleichbleibendes Bild hat.

Somit ist für mich der Wechsel vom iPad Air 2 zum iPad Pro 9.7" die richtige Entscheidung gewesen. Und durch einen recht guten Verkaufspreis des Air 2 kann ich den deutlichen Zuschlag beim iPad Pro ganz gut verkraften.
 

Nick0202

Golden Delicious
Registriert
29.03.16
Beiträge
11
Aktuell habe ich hier noch ein 9 zoll 2 in 1 Windows Gerät von Toshiba dank 2 akkus ähnliche Laufzeit wie das Pro. Nur ist das Toshiba Gerät in meinen völlig unausgereift ( Bluescreens...) Dafür hat es auch "nur " 320€ gekostet. Die Kombi wog ca. 1 KG und jetzt das Pro man ist das leicht. jedenfalls steht das Toshiba Tablet jetzt auf Ebay. Aber wirklich viel werd ich nicht für bekommen. Wenns gut läuft 200€ und ich werde zum 128gb Pro greifen müssen dann muss ich immer noch 700€ blechen. Aber es ist schon ein sehr gutes Gerät und für mich alternativlos.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Wie verhält sich denn der Akku des kleinen Pros? Hält er wirklich deutlich weniger lange durch als noch beim Air2?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
der Akku soll identische Zeiten gewährleisten - Apple spricht von ca. 10 Stunden
In der Praxis habe ich schon beim iPad4 (und das war ein Spritschlucker) nie ein Problem gehabt und nur alle 4-5 Tage geladen. Natürlich gibt es Apps bzw. Nutzungen, die den Akku schneller leermachen. Das Verhalten war bei iPad, iPad mit Retina Display und iPad Air identisch - jetzt zähl mal weiter.

Noch folgender Gedanke, weil alle immer schreien, "mehr Rechenleistung, boah, dann geht der Akku ja total schnell alle!". Mehr Rechenleistung bedeutet gleichzeitig, dass das Gerät schneller mit Rechnen fertig ist und damit schneller in den Ruhezustand kann bzw. heruntertakten darf. Ob dieser Tradeoff valide ist, muss immer noch überprüft werden, aber die vorstehende Klausulierung ist damit selten wahr.
 
  • Like
Reaktionen: rene-xy

Skynet87

Ingrid Marie
Registriert
14.01.09
Beiträge
272
Also Akku ist noch schwierig zu beurteilen. Mein Air 2 hat einige Ladezyklen gebraucht bis es die volle Kapazität hatte.
 

BrAvE

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
106
Weiß einer wieviel Speicher von der 32GB version zur verfügung steht?

Habe die möglichkeit eine 32GB Version mit LTE für 690€ zu kaufen.

Bei meinem
Iphone 6S Plus sind im moment ca. 26 GB in benutzung.

Habe auch 50GB Cloud Speicher.
 

Nick0202

Golden Delicious
Registriert
29.03.16
Beiträge
11
Ich hab mir das ganze mit dem Pro 9.7 nochmal überlegt, und frage mich ob das Air 2 nicht ausreichend ist. Kamera Lautsprecher und Pencil kann ich verzichten. RAM gleich.
Ist der A8x schnell genug für Videoschnitt bis 2k ?
In Sachen Tastatur würde ich zum Zagg Slim Book greifen weiß jemand ob man dieses schwarze Case zwingend benötigt ?
 

Maximax

Allington Pepping
Registriert
02.12.14
Beiträge
191
Bei mir werdens 32 gb. Mit dem Apple Pencil. Würde mich der Pencil nicht so Reizen würde ich aber auch definitiv zum Air 2 greifen, da bekommt man mmn. Einfach das deutlich bessere Preis-Leistungsverhältnis momentan...
 

Nick0202

Golden Delicious
Registriert
29.03.16
Beiträge
11
Denk ich auch.Mich reizt die Tastatur mit dem Connector und der Pencil ist nur nice to have
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Der Pencil ist wirklich genial. Ob Notizen oder Zeichenprogramm, funktioniert super damit. Auch außergewöhnlich ist das True Tone Display. Möchte beides nicht mehr missen!
 

Nick0202

Golden Delicious
Registriert
29.03.16
Beiträge
11
Ich habe mich nun doch trotz des Preises für das Pro 9.7 wifi 128gb mit Smart Keyboard (wenn mit QWERTZ verfügbar) und den USB 3 Kamera Adapter entschieden. Ist wahrscheinlich der beste Kompromiss